Allgemeine Geschäftsbedingungen DER Touristik Suisse AG

- Reise- & Vertragsbedingungen

- Conditions de voyage et de contrat

 

Reise- & Vertragsbedingungen

Diese allgemeinen Reise- und Vertragsbedingungen (nachfolgend «ARVB») sind Bestandteil des zwischen dem Kunden und der DER Touristik Suisse AG (Herostrasse 12, 8048 Zürich, nachfolgend «DTCH») zustande kommenden Reisevertrages. Sie gelten für die Marken Kuoni, Kuoni Cruises, Helvetic Tours, Kontiki, Manta Reisen, Dorado Latin Tours, Asia365, Cotravel, Pink Cloud, Private Safaris und MICExperts. Die Rechte und Pflichten des Kunden und DTCH ergeben sich aus der individuellen, schriftlichen Ver­einbarung, aus den vorliegenden ARVB sowie aus den gesetzlichen Vorschriften. Im Übrigen sind auch die allgemeinen Reiseinformationen in den Publikationen von DTCH zu beachten. Wenn nachfolgend der Ein­fachheit halber nur von dem Kunden die Rede ist, sind sowohl Kunden als auch Kundinnen gemeint.

 

1. Vertragsschluss

1.1 Zustandekommen des Vertrages

Die von DTCH publizierten Leistungsbeschreibungen (z.B. im Internet oder in Reiseprospekten) sind als Einladung zur Offertstellung (Art. 7 Abs. 2 OR) zu verstehen. Die Buchung des Kunden kann persönlich, telefonisch, schriftlich (z.B. Brief, E-Mail, Fax) oder über das Internet erfolgen. Mit der Buchung gibt der Kunde gegenüber DTCH ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Reisevertrages ab. Der Reise­vertrag kommt mit der Entgegennahme der Buchung durch DTCH zustande.

1.2 Vertragsparteien

1.2.1 Der Reisevertrag kommt zwischen dem Kunden und DTCH zustande. Als Vertragspartner von DTCH haftet der Kunde für sämtliche Reiseteilnehmer, die er zur Reise anmeldet. Diese ARVB sind für alle Reiseteilnehmer verbindlich.

1.2.2 Bei blosser Vermittlung von Leistungen Dritter kommt der Vertrag zwischen dem Kunden und dem Drittunternehmen zustande. DTCH ist in solchen Fällen nicht Vertragspartei und die vorliegenden ARVB sind nicht anwendbar.

1.3 Provisorische Reservierung

Für bestimmte Leistungen sind provisorische Reser­vierungen möglich. Diese begründen keinen Reise­vertrag und sind für beide Parteien unverbindlich.

 

2. Leistungen von DTCH

2.1 Leistungsumfang

Der Leistungsumfang bestimmt sich nach den von DTCH schriftlich kommunizierten Angaben (z.B. per E-Mail, Reisebestätigung, Rechnung) sowie gemäss den Leistungsbeschreibungen in den allgemeinen Publikationen von DTCH (z.B. im Internet oder in Reiseprospekten). Bei Widersprüchen gehen die schriftlich kommunizierten Angaben vor. Sonderwünsche des Kunden sowie nachträgliche Nebenabreden bedürfen zu ihrer Gültigkeit einer ausdrück­lichen schriftlichen Bestätigung von DTCH.

2.2 Sonderfall Hoteleinrichtungen

Die Verfügbarkeit der in den Leistungsbeschreibungen aufgeführten Hoteleinrichtungen (z.B. Sport- und Wellnessangebote, Konferenzräume) kann nicht garantiert werden. Bestimmte Einrichtungen befinden sich gegebenenfalls nicht in unmittelbarer Nähe der Unterkunft und/oder werden von Drittanbietern zur Verfügung gestellt.

 

3. Preis

3.1 Preisbestimmung

Der Reisepreis bestimmt sich in erster Linie nach den von DTCH schriftlich kommunizierten Angaben (z.B. per E-Mail, Reisebestätigung, Rechnung) und nachrangig gemäss den in den allgemeinen Publikationen von DTCH (z.B. im Internet oder in Reiseprospekten) veröf­fentlichten Preisen. Sofern nichts anderes angegeben wird, verstehen sich die Preise pro Person in Schwei­zer Franken (inkl. Mehrwertsteuer), mit Unterkunft im Doppelzimmer und für maximal 9 Reiseteilnehmer. Ab 10 Personen können die Preise variieren. Die Preise sind Barzahlungspreise. Zahlt der Kunde mit Kredit­karte, kann die Buchungsstelle einen Zuschlag erheben. Es sind jeweils die bei der Buchung gültigen Preise massgebend. Reisen über mehrere Preisperioden werden anteilsmässig zu den jeweiligen saisonalen Preisen berechnet. Vorbehalten bleiben Gebühren der Buchungsstelle für Bearbeitung und Reservation sowie allfällige Zusatzkosten für die Reise sowie vor Ort (z.B. Visumgebühren, Tourismustaxen).

3.2 Preiserhöhungen

3.2.1 Bei nachträglichen Erhöhungen der tatsächlich anfallenden Kosten behält sich DTCH das Recht vor, den Reisepreis nach Vertragsschluss entsprechend zu erhöhen, insbesondere bei:

- Anstieg der Beförderungskosten (z.B. Treibstoffzuschläge)

- Neu eingeführten oder erhöhte Steuern und/oder Abgaben (z.B. Landegebühren, Erhöhung der Mehr­wertsteuer)

- Wechselkursänderungen

- Rechnungs- und Publikationsfehler

3.2.2 Preiserhöhungen können bis spätestens 22 Tage vor dem geplanten Reisebeginn geltend gemacht werden. Beträgt die Preiserhöhung mehr als 10% des Reisepreises, so ist der Kunde berechtigt, innert 5 Tagen nach Mitteilung der Preiserhöhung kostenlos vom Vertrag zurückzutreten. In diesem Fall steht es dem Kunden frei, nach Möglichkeit eine Ersatzreise anzutreten. Ist die Ersatzreise gegen­über der vertraglich vereinbarten Reise minderwertig, so kann der Kunde die Vergütung des Minderwerts verlangen. Weitergehende Schadenersatzforderungen sind ausgeschlossen.

3.3 Zahlungsbedingungen

Eine Anzahlung von 30% des Reisepreises wird 10 Tage nach dem Vertragsschluss zur Bezahlung fällig. Die Restzahlung wird 45 Tage vor dem geplanten Reisebeginn zur Bezahlung fällig. In den folgenden Fällen wird der gesamte Reisepreis bereits bei Vertragsschluss zur Bezahlung fällig:

- Vertragsschluss weniger als 45 Tage vor dem geplanten Reisebeginn

- Reise mit Spezialbedingungen (z.B. Sonderaktionen)

- Flugtickets, die sofort ausgestellt werden müssen

Bei Buchungen, die über eine Webseite getätigt werden (online), ist mit Vertragsschluss die Anzahlung sofort zur Zahlung fällig. Wenn der Vertragsschluss weniger als 45 Tage vor dem geplanten Reisebeginn liegt, ist der Gesamtpreis sofort fällig.

3.4 Zahlungsverzug

Bei den obgenannten Zahlungsterminen handelt es sich um Verfalltage (Art. 102 Abs. 2 OR). Bei nicht fristgerechter Bezahlung gerät der Kunde ohne Mahnung in Verzug. DTCH ist berechtigt, ohne Fristansetzung vom Vertrag zurückzutreten und die Reiseleistung zu verweigern. In diesem Fall sind die Annullierungsgebühren gemäss Ziff. 4.1.2 geschuldet. Die Reiseunterlagen werden dem Kunden erst nach vollständiger Bezahlung des Reisepreises zugestellt.

 

4. Rücktritt oder Kündigung durch den Kunden

4.1 Rücktritt vor Reisebeginn

4.1.1 Der Kunde kann vor Reisebeginn jederzeit von der Reise zurücktreten. Die Rücktrittserklärung muss zwingend schriftlich erfolgen. Der Rücktritt wird ver­bindlich, sobald er von DTCH schriftlich bestätigt wurde. Massgebendes Datum für die Bestimmung der nachfolgenden Annullierungsgebühren ist das Zustelldatum der Rücktrittserklärung bei DTCH.

4.1.2 Der Kunde hat DTCH - abhängig vom Zeitpunkt des Rücktritts - eine pauschalisierte Annullierungs­gebühr sowie eine Bearbeitungsgebühr (Ziff. 4.3) zu bezahlen. Die Höhe der Gebühren wird nach den ein­schlägigen Annullationsbedingungen der betreffenden Marke bestimmt (siehe Anhang). Die Entschädigungs­beträge decken die mutmasslich anfallenden Kosten von DTCH und sind vor diesem Hintergrund ange­messen. Das Geltendmachen von über die pauschali­sierte Annullierungsgebühr hinausgehenden Schaden­ersatzansprüchen bleibt vorbehalten. .

4.1.3 Vorbehalten bleiben die folgenden Fälle:

- Bei Flügen, Hotelleistungen oder Angeboten von Drittanbietern, Schiffsreisen sowie bei der Miete von Personenwagen und Motorhomes gelten die Bedingungen des jeweiligen Leistungserbringers (z.B. Fluggesellschaft, Reiseveranstalter, Reederei). Der Kunde wird auf diese Bedingungen bei Vertrags­schluss hingewiesen

- Rät das EDA und/oder das BAG ausdrücklich von einer Reise in die geplante Reiseregion ab, so hat der Kunde nur die Bearbeitungsgebühren (Ziff. 4.3), allfällige Versicherungsprämien und Visaspesen sowie die von DTCH nachweislich erbrachten Aufwendungen zu bezahlen

- Erklärt sich eine vom Kunden vorgeschlagene Ersatz­person bereit, anstelle des Kunden in den Vertrag mit sämtlichen Rechten und Pflichten einzutreten und die Reise zu den vereinbarten Bedingungen anzutreten, so sind neben dem Reisepreis nur die Bearbeitungsgebühren (Ziff. 4.3) sowie allfällige Mehrkosten geschuldet. Die Ersatzperson muss sämtliche Reiseerfordernisse erfüllen (z.B. gesetzliche oder behördliche Vorgaben, Visaerfordernisse) und die Änderung muss von den Leistungserbringern akzeptiert werden. Der Kunde haftet gemeinsam mit der Ersatzperson solidarisch für die Zahlung des Preises sowie für allfällige Mehrkosten

- Bei nachträglichen Preiserhöhungen kommt dem Kunden ein Recht zum Rücktritt vom Vertrag gemäss den Vorgaben von Ziff. 3.2 zu.

4.2 Kündigung während der Reise

Kündigt der Kunde während der Reise ganz oder teilweise den Vertrag, so besteht kein Anspruch auf Rückerstattung des Reisepreises.

4.3 Bearbeitungsgebühren

Bei einem Rücktritt oder einer Kündigung durch den Kunden fallen Bearbeitungsgebühren in der Höhe von Fr. 100.- pro Person, maximal aber Fr. 200.- pro Auftrag an.

 

5. Rücktritt oder Kündigung durch DTCH

5.1 Wesentlicher Irrtum

Im Falle eines wesentlichen Irrtums beim Vertrags­schluss, insbesondere bei Berechnungs- und/oder Publikationsfehlern des Reisepreises, ist DTCH berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten. Der Kunde hat Anspruch auf Rückerstattung der geleisteten Zahlungen.

5.2 Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl

Wird die für eine Reise vorgesehen Mindestteilneh­merzahl nicht erreicht, so ist DTCH berechtigt, bis spätestens 22 Tage vor dem geplanten Reisebeginn vom Vertrag zurückzutreten. Der Kunde hat Anspruch auf Rückerstattung der geleisteten Zahlungen. Alter­nativ steht es dem Kunden frei, nach Möglichkeit eine Ersatzreise anzutreten. Ist die Ersatzreise gegenüber der vertraglich vereinbarten Reise min­derwertig, so kann der Kunde die Vergütung des Minderwerts verlangen. Weitergehende Schadenersatzforderungen sind ausgeschlossen.

5.3 Unvorhersehbare oder nicht abwendbare Umstände

Verhindern unvorhersehbare oder nicht abwendbare Umstände (z.B. Krieg, Streik, Naturkatastrophen, Entzug von Landerechten) die planmässige Durch­führung der Reise, so ist DTCH berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten bzw. diesen zu künden. Der Kunde hat Anspruch auf Rückerstattung der geleisteten Zahlungen im Umfang der noch nicht bezogenen Leistungen, wobei die von DTCH nachweislich erbrachten Aufwendungen vom Rückerstattungsbetrag abgezogen werden. Alternativ steht es dem Kunden frei, nach Möglichkeit eine Ersatzreise anzu­treten. Ist die Ersatzreise gegenüber der vertraglich vereinbarten Reise minderwertig, so kann der Kunde die Vergütung des Minderwerts verlangen. Weiter­gehende Schadenersatzforderungen sind ausge­schlossen.

5.4 Unzumutbarkeit

Macht der Kunde oder ein Reiseteilnehmer unter seiner Verantwortung aufgrund unangebrachten Verhaltens die Vertragseinhaltung für DTCH unzumutbar, so ist DTCH berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten bzw. diesen zu künden. Als unangebrachtes Verhalten gilt es auch, wenn der Gesundheitszustand des Kunden den im Leistungsbeschrieb aufgeführten oder nach Treu und Glauben vorausgesetzten Anforderungen offensichtlich nicht entspricht. Der Kunde hat die Bearbeitungsgebühren gemäss Ziff. 4.3 sowie die pauschalisierten Annullierungsgebühren gemäss Ziff. 4.2.1 zu bezahlen.

 

6. Änderungen der Reise (Umbuchungen)

6.1 Änderungen durch den Kunden

6.1.1 Nach Vertragsschluss hat der Kunde keinen Anspruch auf Änderungen des Vertragsinhalts (Umbuchungen). DTCH ist jedoch darum bemüht, Umbuchungswünschen des Kunden wenn möglich zu entsprechen. Sofern DTCH auf Wunsch des Kunden eine Umbuchung vornimmt, fallen neben allfälligen Mehrkosten Bearbeitungsgebühren in der Höhe von Fr. 100.- pro Person, maximal aber Fr. 200.- pro Auftrag an.

6.1.2 Der Antrag auf Umbuchung muss zwingend schriftlich erfolgen. Die Umbuchung wird verbindlich, sobald sie von DTCH schriftlich bestätigt wurde.

6.1.3 Bereits in Anspruch genommene Zusatzleistungen (z.B. Tauchpakete) werden nicht zurück­erstattet. Noch nicht in Anspruch genommene Leistungen (volle Pakete) werden unter Abzug allfälliger Service-Honorare zurückerstattet, sofern eine schriftliche Bestätigung des Leistungsträgers an DTCH ausgehändigt wird und die Leistungen nicht in Rechnung gestellt werden.

6.2 Änderungen durch DTCH

6.2.1 Beeinträchtigen unvorhersehbare oder nicht abwendbare Umstände die planmässige Durchführung der Reise, so ist DTCH berechtigt, einzelne Leistungen zu ändern (z.B. Unterkunft, Transportmittel). Dies gilt auch bei Überbuchungsproblemen. Erleidet die Reise dadurch einen objektiven Minderwert, so ist der Kunde berechtigt, eine Vergütung im Umfang des Minderwerts zu verlangen.

6.2.2 Im Falle einer erheblichen Änderung eines wesentlichen Vertragspunkts ist der Kunde zudem berechtigt, innert 5 Tagen nach Mitteilung der Ände­rung kostenlos vom Vertrag zurückzutreten.

6.2.Dem Kunden stehen die vorgenannten Ansprüche nicht zu, wenn er oder ein Reiseteilnehmer unter seiner Verantwortung aufgrund unangebrachten Verhaltens die Vertragseinhaltung für DTCH unzumut­bar macht. Als unangebrachtes Verhalten gilt es auch, wenn der Gesundheitszustand des Kunden den im Leistungsbeschrieb aufgeführten oder nach Treu und Glauben vorausgesetzten Anforderungen offensichtlich nicht entspricht. Vorbehalten bleibt zudem das Recht von DTCH zu nachträglichen Preis­erhöhungen (Ziff. 3.2).

 

7. Mitwirkungspflichten des Kunden

7.1 Neben der Bezahlung des Reisepreises treffen den Kunden insbesondere die folgenden Mitwirkungs­pflichten:

- Der Kunde hat die ihm übermittelten Dokumente (z.B. Rechnung, Reisebestätigung, Reiseunterlagen) unverzüglich auf Richtigkeit und Vollständigkeit, insbesondere auf Übereinstimmung mit der Buchung, zu überprüfen und DTCH bei Unstimmig­keiten unverzüglich schriftlich zu unterrichten

- Der Kunde ist verantwortlich für die Einhaltung der einschlägigen Einreisebestimmungen (insbesondere betreffend Gültigkeit des Reisepasses, Einholen von Visa, Vornahme von Impfungen)

- Der Kunde ist verantwortlich für die Einhaltung der von den Leistungserbringern vorgegebenen Einfindungszeiten (z.B. Flughafen) und Gepäckbestimmungen. Tritt der Kunde die Abreise oder den Abflug nicht oder zu spät an (No-show), wird der Reisepreis nicht zurückerstattet. Die Beförderungs­pflicht entfällt. Verpasst der Kunde den Rückflug, muss er auf seine Kosten einen anderen Rückflug buchen. Dies gilt insbesondere auch bei Flugplanänderungen

- Der Kunde hat sich im Falle einer Schwangerschaft über die Transportbedingungen vorgängig zu infor­mieren und diese einzuhalten. Zudem ist der Kunde verpflichtet, DTCH schriftlich über die Schwanger­schaft in Kenntnis zu setzen

- Der Kunde hat im Hinblick auf die Anforderungen der geplanten Reise seinen Gesundheitszustand selber einzuschätzen und gegebenenfalls von der Reise abzusehen

7.2 Verletzt der Kunde seine Mitwirkungspflichten übernimmt DTCH keine Haftung (Ziff. 9). Ersatzansprüche des Kunden aufgrund von Mängeln (Ziff. 8) entfallen.

 

8. Beanstandungen

8.1 Unverzügliche Beanstandungspflicht

Im Falle von Beanstandungen während der Reise hat der Kunde unverzüglich den Leistungserbringer sowie die örtliche Vertretung von DTCH, oder bei deren Fehlen die Buchungsstelle, zu benachrichtigen. DTCH bemüht sich um geeignete Lösungen. Kann vor Ort keine geeignete Lösung gefunden werden, so hat der Kunde vom Leistungserbringer oder von der örtlichen Vertretung eine schriftliche Bestätigung einzuholen (Sachverhalt, Mängelliste). Der Leistungserbringer und die örtliche Vertretung sind jedoch nicht befugt, Ansprüche des Kunden anzuerkennen.

8.2 Ersatzansprüche des Kunden

Der Kunde hat seine Beanstandung zusammen mit der Bestätigung gemäss Ziff. 8.1 innert 30 Tagen seit Reiseende bei DTCH schriftlich anzumelden. Bei fehlender Benachrichtigung und/oder Bestätigung gemäss Ziff. 8.1 stehen dem Kunden keine Ersatzansprüche zu.

 

9. Haftung

9.1 Haftungsumfang

DTCH haftet dem Kunden gegenüber für die gehörige Vertragserfüllung, insbesondere für die sorgfältige Auswahl und Überwachung der Leistungserbringer sowie die fachmännische Organisation der Reise, sofern keine Versicherung des Kunden für den Schaden aufkommt.

9.2 Haftungsbeschränkung und Haftungsausschlüsse

9.2.1 Die Haftung für sämtliche Schäden, die nicht Personenschäden sind, ist bei jedem Vertrag auf das Zweifache des Reisepreises beschränkt.

9.2.2 DTCH haftet nicht, wenn die Nichterfüllung oder nicht vertragsgemässe Erfüllung des Reisevertrages zurückzuführen ist auf:

- Versäumnisse des Kunden (z.B. Nichterfüllung der Einreisebestimmungen, Nichttransport wegen Schwangerschaft, strafrechtliche Sanktionen)

- Unvorhersehbare oder nicht abwendbare Versäum­nisse Dritter (z.B. Verspätungen von Transportunternehmen, Streiks, Leistungsstörungen bei lediglich vermittelten Fremdleistungen)

- Unvorhersehbare oder nicht abwendbare Umstände bzw. höhere Gewalt (z.B. Krieg, Naturkatastrophen, Entzug von Landerechten, behördliche Anordnungen, fehlende Fahrbewilligungen)

Vorbehalten bleiben die in internationalen Überein­kommen vorgesehenen Beschränkungen der Ent­schädigung bei Schäden aus Nichterfüllung oder nicht vertragsgemässer Erfüllung des Vertrages.

9.2.3 Nimmt der Kunde an einer von DTCH organi­sierten Ersatzreise teil, so beschränkt sich die Haftung von DTCH auf einen allfälligen Minderwert der Ersatzreise gegenüber der vertraglich geschuldeten Reise.

9.3 Abtretung von Schadenersatzansprüchen

Falls DTCH dem Kunden den Schaden, der ihm ein Leistungserbringer verursacht hat, ersetzt, so gehen die Schadenersatzansprüche des Kunden gegenüber dem Leistungserbringer auf DTCH über.

 

10. Datenschutz

10.1 Sammlung, Bearbeitung und Verwendung von Daten

Bei Vertragsschluss werden neben den Kontaktangaben des Kunden (Name, Wohnadresse, E-Mail, Telefonnummer) in der Regel die folgenden Informa­tionen gespeichert bzw. bearbeitet: Reisedaten, Reiseziele, Fluggesellschaft, Hotel, Preis, Kunden­wünsche, Informationen zu weiteren Reiseteilnehmern, Zahlungsinformationen, Frequent-Flyer-Nummer, Mit­gliedernummer und weitere spezifische Informationen zu einer allfälligen Mitgliedschaft bei Kooperations­partnern von DTCH, Geburtsdatum, Nationalität, Sprache, Präferenzen sowie andere Informationen, die der Kunde DTCH zur Verfügung stellt. Mit der Buchung bestätigt der Kunde die Richtigkeit der angegebenen Daten. Bei besonderen Umständen (z.B. Unfall während der Reise) sowie im Falle von Reklamationen können weitere Informationen beschafft und gespeichert werden. Telefongespräche können zur (internen) Qualitätssicherung abgehört oder vorübergehend aufgezeichnet werden. Die Kundendaten unterliegen dem schweizerischen Datenschutzrecht und werden zur Geschäftsabwick­lung bzw. Leistungserbringung bearbeitet. Sie können durch DTCH oder die mit DTCH verbundenen Unter­nehmen (DER Touristik Group) auch zur Bereitstellung eines marktgerechten Angebotes sowie zu Analyse-, Marketing- und Beratungszwecken genutzt werden. DTCH behält sich das Recht vor, dem Kunden Angebote und Informationen, die ihn persönlich interessieren, zukommen zu lassen. Falls der Kunde die Zusendung von Informationen nicht wünscht, kann er sich direkt an die Buchungsstelle oder an den Kundendienst von DTCH wenden. Bezieht sich die Datenbearbeitung auf eine Vertrags­leistung oder ein Produkt von DTCH, so gilt sie als vom Kunden akzeptiert, wenn er die Vertragsleistung oder das Produkt bezieht. Das Einverständnis des Kunden bezieht sich auch auf damit zusammenhängende Datenbearbeitungen für Marketingzwecke, solange der Kunde sein Einverständnis nicht widerruft. Der Kunde stellt das Einverständnis von Dritten bzw. Mitreisenden (z.B. Partner, Freund etc.) sicher, sofern sie von der Datenbearbeitung mitbetroffen sind. Der Kunde stimmt der Bearbeitung und Verwendung seiner Kundendaten hiermit zu.

10.2 Weitergabe der Daten an Dritte

Die Daten des Kunden werden gegebenenfalls zur Erbringung der Dienstleistung sowie zur Abwicklung eines Auftrages an Dritte oder Unternehmen, die mit DTCH wirtschaftlich verbunden sind (DER Touristik Group) weitergeleitet. DTCH hält sich an die daten­schutzrechtlichen Bestimmungen und verpflichtet auch Dritte oder Unternehmen der DER Touristik Group zur Vertraulichkeit und Einhaltung eines angemessenen Datenschutzes, wenn sie Zugang zu Kundendaten haben, die Rückschlüsse auf die Identität des Kunden ermöglichen. Der Kunde stimmt der Weitergabe und der Bearbeitung seiner Kundendaten hiermit zu.

10.3 Besonderes betreffend Flug- und Schiffsreisen

Auf Verlangen der Behörden bestimmter Länder kann es erforderlich sein, spezifische Daten über die Reise in und aus diesen Ländern aus Sicher­heits- und Einreisegründen an diese Behörden zu übermitteln. Der Kunde ermächtigt DTCH bzw. die jeweilige Fluggesellschaft, zu diesen Zwecken personenbezogene Daten über den Kunden als Passagier, so genannte «Passenger Name Record (PNR)» Daten, an diese Behörden zu übermitteln, soweit diese Informationen verfügbar sind. Hierzu gehören z.B. Name, Geburtsdatum, vollständige Wohnadresse, Telefonnummern, Informationen über andere Reiseteilnehmer, Datum der Buchung/Ticketausstellung und beabsichtigtes Reisedatum, alle Arten von Zahlungsinformationen, Reisestatus und Reiseroute, Frequent-Flyer-Nummer, Informationen über das Gepäck, alle PNR-Änderungen in der Vergangenheit. Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass diese Daten an Länder übermittelt werden können, in denen der Datenschutz nicht dem Schutzniveau der schweizerischen Datenschutzgesetzgebung entspricht. Bei Schiffsreisen ermäch­tigt der Kunde DTCH bzw. die jeweilige Reederei, diese Daten zu übermitteln.

 

11. Anwendbares Recht und Gerichtsstand

11.1 Auf das Vertragsverhältnis zwischen dem Kunden und DTCH ist ausschliesslich schweizerisches Recht anwendbar.

11.2 Unter Vorbehalt von zwingenden gesetzlichen Bestimmungen ist der Gerichtsstand Zürich.

 

12. Diverses

12.1 Massgebende Sprache

Bei Auslegungsdifferenzen aufgrund von unter­schiedlichen Formulierungen in den verschiedenen Sprachversionen ist die deutsche Version massgebend.

12.2 Unwirksamkeit einer Bestimmung

Sollten eine oder mehrere der vorstehenden Bestim­mungen unwirksam sein oder werden, so berührt dies die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht.

12.3 Ombudsmann

Den Parteien steht es frei, vor einer allfälligen gerichtlichen Auseinandersetzung den Ombudsmann der Schweizer Reisebranche (www.ombudsmann-touristik.ch) anzurufen, um eine aussergerichtliche Einigung zu erzielen.

12.4 Reisegarantie

DTCH ist Mitglied beim Garantiefonds der Schweizer Reisebranche.

12.5 Versicherungen

DTCH empfiehlt ausdrücklich den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung sowie einer Versicherung zur Deckung der Rückführungskosten bei Unfall oder Krankheit. Bei Bedarf erfolgt eine Beratung des Kunden durch DTCH. Ein Rücktritt vom Versicherungsvertrag ist nach dessen Abschluss nicht mehr möglich.

12.6 DTCH kann die ARVB jederzeit einseitig abändern. Die jeweiligen Marken von DTCH publizieren den aktuellen Stand der ARVB elektronisch.

 

Anhang zu Punkt 4

Rücktritt oder Kündigung durch den Kunden.
Annullierung von Pauschalreisen mit Charterflug, Charter Nur-Flug oder Nur-Hotel (Hotelleistung ohne Flug)
Bis 32 Tage vor Abreise Bearbeitungsgebühr (Ziff. 4.3)
31-15 Tage vor Abreise 30% + Bearbeitungsgebühr
14-8 Tage vor Abreise 50% + Bearbeitungsgebühr
7-1 Tage vor Abreise 80% + Bearbeitungsgebühr
Am Abreisetag 100%

 

Annullierung von Pauschalreisen mit Linienflug oder Low Cost Carrier sowie Angebote von Helvetic Tours dynamic (tagesaktuell zusammengestellt und preislich berechnete Pauschalreisen)
Ab Buchungsdatum 100%
Die Bedingungen werden Ihnen vor, respektive bei der Buchung und/oder mit der schriftlichen Bestätigung mitgeteilt.

 

DER Touristik Suisse AG,
November 2019

 

 

Conditions de voyage et de contrat

Les présentes conditions générales de voyage et de contrat (ci-après dénommées «CGVC») font partie intégrante du contrat de voyage formé entre le client et DER Touristik Suisse SA (Herostrasse 12, 8048 Zurich, ci-après dénommé «DTCH»). Elles s’appliquent aux marques Kuoni, KuoniCruises, Helvetic Tours, Kontiki, Manta Reisen, Dorado Latin Tours, Asia365, Cotravel, Pink Cloud, Private Safaris et MICExperts. Les droits et obligations du client et de DTCH découlent de l’accord écrit individuel découlant des présentes CGVC et des dispositions légales. Il convient également de consulter les informations générales concernant le voyage contenues dans les publications de DTCH. Par souci de simplicité, le terme «client» utilisé ci-après se réfère aussi bien au client qu’à la cliente.

 

1. Conclusion du contrat

1.1 Formation du contrat

Les descriptions de prestations publiées par DTCH (p. ex. sur Internet ou dans des prospectus de voyage) s’entendent comme une invitation à soumettre une offre (art. 7, al. 2, CO). La réservation du client peut être effectuée en personne, par téléphone, par écrit (p. ex. lettre, e-mail, fax) ou via Internet. En réservant, le client soumet à DTCH une offre ferme pour conclure un contrat de voyage. Le contrat de voyage prend effet à la réception de la réservation par DTCH.

1.2 Parties contractantes

1.2.1 Le contrat de voyage est formé entre le client et DTCH. En tant que partenaire contractuel de DTCH, le client répond de tous les participants qu’il inscrit au voyage. Les présentes CGVC lient tous les partici­pants au voyage.

1.2.2 En cas de simple intermédiation de prestations d’un tiers, le contrat se forme entre le client et l’entreprise tierce. Dans ce cas, DTCH n’est pas partie contractante et les présentes CGVC ne s’appliquent pas.

1.3 Réservation provisoire

Pour certaines prestations, des réservations provisoires sont possibles. Elles ne fondent aucun contrat de voyage et ne lient aucune des deux parties.

 

2. Prestations de DTCH

2.1 Étendue des prestations

L’étendue de prestations est fonction des indications communiquées par écrit par DTCH (p. ex. par e-mail, confirmation de voyage, facture) et des descriptions de prestations dans les publications générales de DTCH (p. ex. sur Internet ou dans des prospectus de voyage). En cas de divergences, les données communiquées par écrit prévalent. Les souhaits par­ticuliers du client et les accords complémentaires a posteriori du client requièrent la confirmation écrite expresse de DTCH pour être valables.

2.2 Cas particulier des équipements hôteliers

La disponibilité des équipements hôteliers cités dans les descriptions de prestations (p. ex. offres sportives et bien-être, salles de conférence) ne saurait être garantie. Il se peut que certains équipe­ments ne se situent pas à proximité immédiate du logement et/ou soient mis à disposition par des prestataires tiers.

 

3. Prix

3.1 Fixation des prix

Le prix du voyage est déterminé, en premier lieu, en fonction des indications que DTCH communique par écrit (p. ex. par e-mail, confirmation de voyage, facture) et, en second lieu, en fonction des prix indiqués dans les publications générales de DTCH (p. ex. sur Internet ou dans des prospectus de voyage). En l’absence d’indication contraire, les prix s’entendent par personne en francs suisses (taxe à la valeur ajoutée comprise), pour un logement en chambre double et pour au plus 9 participants au voyage. À partir de 10 personnes, les prix peuvent varier. Les prix s’entendent au comptant. Si le client paie par carte de crédit, le bureau de réservation peut prélever un supplément. Les prix valables au moment de la réservation s’appliquent. Les voyages s’étalant sur plusieurs périodes tarifaires sont facturés pro­portionnellement selon chaque tarif saisonnier. Les frais du bureau de réservation pour le traitement et la réservation et les éventuels frais supplémentaires pour le voyage ainsi que sur place (p. ex. taxes de visa, taxes de tourisme) demeurent réservés.

3.2 Hausse du prix

3.2.1 En cas de hausse ultérieure des frais réels, DTCH se réserve le droit d’augmenter après conclusion du contrat le prix du voyage en conséquence, notamment en cas:.

- d’augmentation des frais de transport (p. ex. suppléments carburant);

- d’impôts et/ou de taxes nouvellement introduits ou augmentés (p. ex. taxes nationales, augmentation de la taxe sur la valeur ajoutée);

- de variations des taux de change;

- d’erreurs de calcul et de publication

3.2.2 Les augmentations de prix peuvent être mises en vigueur au plus tard 22 jours avant le début prévu du voyage. Si l’augmentation de prix équivaut à plus de 10% du prix du voyage, le client est en droit de résilier gratuitement le contrat dans les 5 jours suivant la notification de l’augmentation du prix. Dans ce cas, le client est libre de choisir un autre voyage en fonction des disponibilités. Si le nouveau voyage a une valeur inférieure à celle du voyage convenu contractuellement, le client peut exiger le remboursement de la différence. Toute autre prétention en dommages-intérêts est exclue.

3.3 Conditions de paiement

Un acompte de 30% du prix du voyage est exigé en paiement 10 jours après la conclusion du contrat. Le montant restant est dû 45 jours avant le début prévu du voyage. Dans les cas suivants, le prix du voyage intégral est exigé en paiement dès la conclusion du contrat:

- conclusion du contrat moins de 45 jours avant le début prévu du voyage;

- voyage aux conditions spéciales (p. ex.offres spéciales);

- billets d’avion qui doivent être délivrés immédiate­ment

En cas de réservation via un site Internet (en ligne), l’acompte est dû dès la conclusion du contrat. Si le contrat est conclu moins de 45 jours avant le début prévu du voyage, le montant intégral est dû immé­diatement.

3.4 Retards de paiement

Les dates de paiement susmentionnées s’entendent comme les jours de l’exécution (art. 102, al. 2, CO). En cas de non-paiement dans les délais impartis, le client est en retard de paiement sans mise en demeure. DTCH est en droit de se départir du contrat sans fixer de délai et de refuser la prestation de voyage. Dans ce cas, les frais d’annulation sont exi­gibles en vertu du paragraphe 4.1.2. Les documents de voyage ne sont envoyés au client qu’après paiement intégral du prix du voyage.

 

4. Résiliation du client

4.1 Résiliation avant le début du voyage

4.1.1 Le client peut annuler le voyage à tout moment avant le début du voyage. La déclaration de résiliation doit impérativement revêtir la forme écrite. La rési­liation prend effet dès qu’elle a été confirmée par écrit par DTCH. La date déterminante pour fixer les frais d’annulation consécutifs est la date de notification de la déclaration de résiliation par DTCH.

4.1.2 Le client doit verser à DTCH - en fonction de la date de la résiliation - des frais d’annulation for­faitaires et des frais de dossier (paragraphe 4.3). Le montant des frais est défini selon les conditions d’annulation applicables de la marque concernée (voir annexe). Les indemnités couvrent les frais présumés de DTCH et doivent être appropriées dans ce contexte. La revendication de prétentions en dommages-intérêts supérieures aux frais d’annulation forfaitaires demeure réservée.

4.1.3 Les cas suivants demeurent réservés:

- Pour les vols, prestations hôtelières ou offres de prestataires tiers ainsi que pour la location de voitures de tourisme et caravanes, les conditions de chaque fournisseur de prestations (p. ex. compagnie aérienne ou maritime, voyagiste) s’appliquent. Ces conditions sont signalées au client avant la conclusion du contrat

- Si le DFAE et/ou l’OFSP déconseillent expressément un voyage dans la région de la destination prévue, le client ne doit payer que les frais de traitement (paragraphe 4.3), les éventuelles primes d’assurance et les frais de visa ainsi que les dépenses prises en charge, preuves à l’appui, par DTCH

- Si une personne de remplacement proposée par le client se déclare prête à reprendre le contrat avec tous les droits et obligations à la place du client et à reprendre le voyage aux conditions convenues, seuls les frais de dossier (paragraphe 4.3) et les éventuels frais supplémentaires devront être payés en sus du prix du voyage. La personne de remplacement doit remplir toutes les exigences du voyage (p. ex. prescriptions légales ou administratives, exigences de visa) et le changement doit être accepté par les prestataires. Le client répond solidairement avec la personne de remplacement du paiement du prix et des éventuels frais supplé­mentaires

- En cas d’augmentation de prix a posteriori, un droit de résiliation du contrat est accordé au client conformément aux dispositions du paragraphe 3.2

4.2 Résiliation pendant le voyage

Si le client résilie le contrat partiellement ou intégralement pendant le voyage, il ne peut prétendre à aucun remboursement du prix du voyage.

4.3 Frais de dossier

En cas de résiliation du client, des frais de dossier d’un montant de CHF 100.- par personne, mais au maximum CHF 200.- par mandat, s’appliquent.

 

5. Résiliation de DTCH

5.1 Erreur essentielle

En cas d’erreur essentielle lors de la conclusion du contrat, notamment des erreurs de calcul et/ou de publication du prix du voyage, DTCH est en droit de se départir du contrat. Le client a droit au rembour­sement des versements effectués.

5.2 Nombre de participants minimum non atteint

Si le nombre de participants minimum défini pour un voyage n’est pas atteint, DTCH est en droit de se départir du contrat au plus tard 22 jours avant le début du voyage prévu. Le client a droit au rembour­sement des versements effectués. Le client peut aussi opter pour un autre voyage, en fonction des disponibilités. Si le nouveau voyage a une valeur inférieure à celle du voyage convenu contractuelle­ment, le client peut exiger le remboursement de la différence. Toute autre prétention en dommages-intérêts est exclue.

5.3 Événements imprévus ou inévitables

Si des événements imprévus ou inévitables (p. ex. guerre, grève, catastrophe naturelle, retrait de droits d’atterrissage) entravent le déroulement prévu du voyage, DTCH est en droit de résilier le contrat. Le client a droit au remboursement des versements effectués à hauteur des prestations non encore fournies, les dépenses prises en charge par DTCH, preuves à l’appui, étant déduites du montant rem­boursé. Le client peut aussi opter pour un autre voyage, en fonction des disponibilités. Si le nouveau voyage a une valeur inférieure à celle du voyage convenu contractuellement, le client peut exiger le remboursement de la différence. Toute autre prétention en dommages-intérêts est exclue.

5.4 Acceptabilité

Si l’on ne peut exiger raisonnablement de DTCH le respect du contrat en raison d’un comportement inapproprié du client lui-même ou d’un participant au voyage sous la responsabilité de ce dernier, DTCH est en droit de résilier le contrat. On parlera également de comportement inapproprié si l’état de santé du client n’est manifestement pas adapté aux exigences citées dans la description des prestations ou pré­supposées en toute bonne foi. Le client doit alors verser les frais de dossier conformément au para­graphe 4.3 et les frais d’annulation forfaitaires selon le paragraphe 4.2.1.

 

6. Modifications du voyage (changements de réservation)

6.1 Modifications par le client

6.1.1 Après la conclusion du contrat, le client ne peut prétendre à des modifications de la teneur du contrat (changements de réservation). Cependant, DTCH s’efforce de s’adapter dans la mesure du possible aux demandes de modification du client. Si DTCH procède à une modification de la réservation à la demande du client, des frais de dossier d’un montant de CHF 100.- par personne, mais au maximum CHF 200.- par mandat, s’appliquent en sus des éventuels frais supplémentaires.

6.1.2 La demande de modification de la réservation doit impérativement revêtir la forme écrite. La modi­fication prend effet dès qu’elle a été confirmée par écrit par DTCH.

6.1.3 Les prestations complémentaires déjà fournies (p. ex. forfaits plongée) ne sont pas remboursées. Les prestations non encore fournies (forfaits complets) sont remboursées après déduction des éventuels honoraires de services à condition qu’une confirmation écrite du prestataire soit délivrée à DTCH et que les prestations ne soient pas facturées.

6.2 Modifications par DTCH

6.2.1 Si des événements imprévus ou inévitables perturbent le déroulement prévu du voyage, DTCH est en droit de modifier des prestations individuelles (p. ex. logement, moyen de transport). Cela s’applique aussi en cas de problèmes de surbooking. Si le voyage subit objectivement une dévalorisation de ce fait, le client est en droit d’exiger le remboursement de la différence.

6.2.2 En cas d’importante modification d’un point du contrat essentiel, le client est également en droit de se départir gratuitement du contrat dans les 5 jours qui suivent la notification de la modification.

6.2.3 Les droits susmentionnés ne sont pas accordés au client si l’on ne peut exiger raisonnablement de DTCH le respect du contrat en raison d’un comportement inapproprié du client lui-même ou d’un participant au voyage sous la responsabilité de ce dernier. On parlera également de comportement inapproprié si l’état de santé du client n’est manifestement pas adapté aux exigences citées dans la description des prestations ou présupposées en toute bonne foi. Le droit de DTCH d’augmenter ses prix a posteriori demeure en outre réservé (paragraphe 3.2).

 

7. Obligations de coopération du client

7.1 Outre le paiement du prix du voyage, les obligations de coopération suivantes incombent notamment au client:

- Le client est tenu de contrôler sans délai les documents qui lui sont transmis (p. ex. facture, confirmation et documents de voyage) quant à leur exactitude, notamment s’ils sont conformes à la réser­vation, de vérifier s’ils sont complets et d’informer sans délai DTCH par écrit de toute incohérence

- Le client est responsable du respect des dispositions d’entrée applicables dans un pays (notamment en ce qui concerne la validité du passeport, l’obtention de visas, la réalisation de vaccins).

- Le client est responsable du respect des horaires imposés par les prestataires (p. ex. aéroport) et des règles concernant les bagages. Si le client ne se présente pas au départ d’un vol ou s’il se présente trop tard (no-show), le prix du voyage ne sera pas remboursé. L’obligation de transport s’éteint. Si le client manque le vol du retour, il devra réserver un autre vol retour à ses frais. Cela s’applique également en cas de modifications des horaires de vol

- En cas de grossesse, le client doit s’informer au préalable sur les conditions de transport et les respecter. De plus, le client est tenu d’informer DTCH par écrit de la grossesse.

- Le client doit évaluer lui-même son état de santé au vu des exigences du voyage prévu et, le cas échéant, renoncer au voyage

7.2 Si le client ne respecte pas ses obligations de coopérer, DTCH n’assume aucune responsabilité (paragraphe 9). Les demandes de compensation du client en raison de vices (paragraphe 8) s’éteignent.

 

8. Réclamations

8.1 Obligation de réclamation immédiate

En cas de réclamations pendant le voyage, le client doit informer sans délai le prestataire et le repré­sentant local de DTCH, ou, en leur absence, le bureau de réservation. DTCH s’efforce de trouver des solutions appropriées. Si aucune solution appropriée ne peut être trouvée sur place, le client doit obtenir une confirmation écrite du prestataire ou du repré­sentant local (exposé des faits, énumération des dysfonctionnements). Le prestataire ou le représentant local ne sont cependant pas habilités à reconnaître les droits du client.

8.2 Droits à des indemnités du client

Le client doit formuler sa réclamation à DTCH par écrit avec la confirmation conformément au paragraphe 8.1 dans les 30 jours à compter de la date de fin du voyage. En l’absence de notification et/ou de confirmation en vertu du paragraphe 8.1, le client ne peut prétendre à des indemnités.

 

9. Responsabilité

9.1 Étendue de la responsabilité

DTCH répond envers le client de l’exécution du contrat dans les règles, notamment du choix soigneux et de la surveillance des prestataires et de l’organisation technique du voyage dans la mesure où aucune assurance du client ne prend en charge le dommage.

9.2 Limites de responsabilité et non-responsabilité

9.2.1 La responsabilité pour tous les dommages qui ne sont pas des dommages corporels est limitée pour chaque contrat au double du prix du voyage.

9.2.2 DTCH n’est pas responsable lorsque la non-exécution du contrat ou l’exécution non conforme au contrat de voyage est imputable à:

- des manquements du client (p. ex. non-respect des dispositions d’entrée dans le pays, non-transport en raison d’une grossesse, sanctions pénales);

- des manquements imprévisibles ou inévitables de tiers (p. ex. retards d’entreprises de transport, grèves, défaillances de prestations pour les presta­tions de tiers simplement entremises);

- des événements imprévus ou inévitables ou force majeure (p. ex. guerre, catastrophe naturelle, retrait de droits d’atterrissage, injonctions d’autori­tés, défaut d’autorisation de circuler);

- Les limitations de dédommagement prévues dans les accords internationaux en cas de dommages résultant de la non-exécution du contrat ou de l’exécution non conforme au contrat demeurent réservées

9.2.3 Si le client participe à un voyage de remplace­ment organisé par DTCH, la responsabilité de DTCH se limite à une éventuelle moins-value du voyage de remplacement par rapport au voyage dû contractuel­lement.

9.3 Cession de prétentions en dommages-intérêts

Si DTCH dédommage le client pour le dommage provoqué par le prestataire, les prétentions en dommages-intérêts du client envers le prestataire sont transférées à DTCH.

 

10. Protection des données

10.1 Collecte, traitement et utilisation de données

Lors de la conclusion d’un contrat, outre les coordon­nées du client (nom, adresse, e-mail, numéro de téléphone), les informations suivantes sont généra­lement enregistrées ou traitées: dates du voyage, destinations, compagnie aérienne, hôtel, prix, souhaits du client, informations sur les autres participants au voyage, informations relatives au paiement, numéro Frequent-Flyer, n° d’adhérent ou autres informations spécifiques relatives à une affiliation chez un parte­naire coopérant de DTCH, date de naissance, natio­nalité, langues, préférences, ainsi que d’autres infor­mations que le client met à disposition de DTCH. En réservant, le client confirme l’exactitude des données indiquées. Dans des cas particuliers (p. ex. en cas d’accident durant le voyage, etc.) ou en cas de récla­mations, d’autres informations peuvent être collectées et enregistrées. Des conversations téléphoniques peuvent être écoutées ou enregistrées provisoire­ment pour assurer la qualité (interne). Les données des clients sont soumises au droit suisse sur la protection des données et sont traitées en vue de conclure des affaires et de fournir des prestations. Elles peuvent être utilisées par DTCH ou les entreprises liées à DTCH (DER Touristik Group) également pour la mise en place d’une offre adaptée au marché et à des fins d’analyse, de marketing et de conseil. DTCH se réserve le droit de faire parvenir au client des offres et informations susceptibles de l’intéresser. Si le client ne souhaite pas recevoir d’informations, il peut s’adresser directement au bureau de réservation ou au service client de DTCH. Si le traitement des données se réfère à une prestation contractuelle ou à un produit de DTCH, il est réputé accepté par le client lorsqu’il achète la prestation contractuelle ou le produit. Le consentement du client porte également sur les traitements de données associés à des fins de marketing tant que le client ne retire pas son consentement. Le client s’assure du consentement de tiers ou de ses compagnons de voyage (p. ex. partenaire, ami, etc.) dans la mesure où ils sont également concernés par le traitement des données. Par les présentes, le client accepte le traitement et l’utilisation de ses données client.

10.2 Transmission des données à des tiers

Le cas échéant, les données du client sont transmises à des tiers ou à des entreprises liées économiquement à DTCH (DER Touristik Group) en vue de fournir la prestation de service ou de conclure une affaire. DTCH respecte les dispositions du droit relatif à la protection des données et impose aussi aux tiers et aux entreprises de DER Touristik Group la confidentialité et le respect d’une protection des données appropriée lorsqu’ils ont accès à des données client permettant de déduire l’identité du client. Par les présentes, le client accepte la transmission et le traitement de ses données client.

10.3 Particularités concernant les voyages en avion et en bateau

Sur demande des autorités de certains pays, il se peut que des données spécifiques doivent être transmises à ces autorités pour des raisons de sécurité ou de formalités d’entrée dans le pays. Le client autorise DTCH ou la compagnie aérienne concernée à transmettre à ces fins les données à caractère per­sonnel le concernant, dites «Passenger Name Record (PNR)», à ces autorités dans la mesure où elles sont disponibles. En font notamment partie: nom, date de naissance, adresse exacte, numéros de téléphone, informations concernant les compagnons de voyage, date de la réservation/de l’émission du billet et période de voyage prévue, tout type d’informations relatives au paiement, statut du voyage et itinéraire, numéro Frequent-Flyer, informations sur les bagages, toutes les modifications PNR antérieures. Le client prend connaissance du fait que ces données peuvent être transmises dans des pays où le niveau de la protection des données n’est pas comparable à celui prévu par la législation suisse. Pour les voyages en bateau, le client autorise DTCH ou la compagnie maritime en question à transmettre ces données.

 

11. Droit applicable et for

11.1 La relation contractuelle qui lie le client et DTCH est régie exclusivement par le droit suisse.

11.2 Sous réserve de dispositions légales contraignantes, le for est Zurich.

 

12. Divers

12.1 Langue déterminante

En cas d’interprétations divergentes dues à différentes formulations dans les diverses versions linguistiques, la version allemande fait foi.

12.2 Nullité d’une disposition

Si une ou plusieurs des dispositions susmentionnées devaient se révéler nulles ou le devenir, cela ne saurait affecter la validité des autres dispositions du contrat.

12.3 Médiateur

En cas de contentieux judiciaire, les parties au contrat peuvent appeler le médiateur de la branche suisse du voyage (www.ombudsmann-touristik.ch) afin de trouver un accord extrajudiciaire.

12.4 Garantie du voyage

DTCH est membre du Fonds de garantie de la branche suisse du voyage.

12.5 Assurances

DTCH recommande expressément de souscrire une assurance annulation de voyage et une assurance couvrant les frais de rapatriement en cas d’accident ou de maladie. Si nécessaire, le client est conseillé par DTCH. Une résiliation du contrat d’assurance n’est plus possible après sa conclusion.

12.6. DTCH peut modifier à tout moment les CGVC de manière unilatérale. Les marques de DTCH publient la version actuelle des CGVC par voie électronique.

 

Annexe au paragraphe 4

Retrait ou résiliation par le client
Coût pour les arrangements forfaitaires avec vol charter, vol seul avec vol charter ou hôtel seul (prestation hôtelière sans vol)
Jusqu’à 32 jours avant le départ frais de dossier (paragraphe 4.3)
31-15 jours avant le départ 30% + frais de dossier
14-8 jours avant le départ 50% + frais de dossier
7-1 jours avant le départ 80% + frais de dossier
Le jour du départ 100%.

 

Annulation de voyages forfaitaires avec des vols de ligne ou des transporteurs à bas prix ainsi que des offres de Helvetic Tours dynamic (voyages forfaitaires, compilés sur la base de tarifs mis à jour et ratifiés quotidiennement).
À partir de la date de la réservation 100%
Les conditions vous seront communiquées avant, respectivement au moment de la réservation et/ou avec la confirmation écrite.

 

DER Touristik Suisse AG,
novembre 2019

Speichern