Allgemeine Geschäftsbedingungen DER Touristik Deutschland GmbH |
Reisebedingungen der DER Touristik Deutschland GmbH, Stand: September 2022 Reisebedingungen der DER Touristik Deutschland GmbH Die nachfolgenden Bestimmungen werden, soweit wirksam vereinbart, Inhalt des zwischen Ihnen und uns zu Stande kommenden Pauschalreisevertrages (im Folgenden „Reisevertrag“ genannt). Sie ergänzen die gesetzlichen Vorschriften der §§ 651a - y BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) und der Artikel 250 und 252 des EGBGB (Einführungsgesetz zum BGB) und füllen diese aus. Sofern Sie nur eine einzelne Reiseleistung (z. B. Hotelübernachtung, Ferienwohnung) buchen, die nicht Bestandteil einer Pauschalreise ist oder wird, finden die nachfolgenden Reisebedingungen mit Ausnahme der Ziffern 4.2, 5.2, 7, 11 und 16.1 entsprechende Anwendung. Besonderheiten, die ausschließlich solche einzelne Reiseleistungen betreffen, werden nachstehend ausdrücklich geregelt bzw. kenntlich gemacht. Vorstehende Regelungen finden keine Anwendung auf einzelne Flugbeförderungsleistungen. Abweichungen in der jeweiligen Reiseausschreibung sowie individuelle Vereinbarungen haben Vorrang vor diesen Reisebedingungen. 1. Abschluss des Reisevertrages / Verpflichtung für Mitreisende 1.1. Für alle Buchungswege (z.B. im Reisebüro, direkt beim Veranstalter, telefonisch, online etc.) gilt: a) Grundlage dieses Angebots sind unsere Reiseausschreibung und unsere ergänzenden Informationen für die jeweilige Reise, soweit Ihnen diese bei der Buchung vorliegen. Reisevermittler und Leistungsträger (z. B. Hotels, Beförderungsunternehmen) sind nicht bevollmächtigt, Vereinbarungen zu treffen, Auskünfte zu geben oder Zusicherungen zu machen, die den vereinbarten Inhalt des Reisevertrages abändern, über die vertraglich zugesagten Leistungen hinausgehen oder im Widerspruch zur Reiseausschreibung stehen. Orts- und Hotelprospekte, die nicht von uns herausgegeben werden, sind für unsere Leistungspflicht nicht verbindlich, soweit sie nicht durch Vereinbarung mit Ihnen zum Inhalt des Reisevertrags gemacht wurden. b) Sie haben für alle Vertragsverpflichtungen von Reisenden, für die Sie die Buchung vornehmen, wie für Ihre eigenen einzustehen, soweit Sie diese Verpflichtung durch ausdrückliche und gesonderte Erklärung übernommen haben. c) Weicht der Inhalt unserer Reisebestätigung vom Inhalt der Buchung ab, so liegt ein neues Angebot vor, an das wir für die Dauer von zehn Tagen gebunden sind. Der Vertrag kommt auf der Grundlage dieses neuen Angebots zustande, soweit wir bezüglich des neuen Angebots auf die Änderung hingewiesen und unsere vorvertraglichen Informationspflichten erfüllt haben und Sie uns innerhalb der Bindungsfrist die Annahme durch ausdrückliche Erklärung oder Anzahlung erklären. d) Die unsererseits erteilten vorvertraglichen Informationen über wesentliche Eigenschaften der Reiseleistungen, den Reisepreis und alle zusätzlichen Kosten, die Zahlungsmodalitäten, die Mindestteilnehmerzahl und die Stornopauschalen (gem. Artikel 250 § 3 Nummer 1, 3 bis 5 und 7 EGBGB) werden nur dann nicht Bestandteil des Reisevertrages, sofern dies zwischen den Parteien ausdrücklich vereinbart ist. 1.2. Für die Buchung, die mündlich, telefonisch, schriftlich, per E-Mail, SMS oder per Telefax erfolgt, gilt: a) Mit der Buchung (Reiseanmeldung) bieten Sie uns den Abschluss des Reisevertrages verbindlich an. b) Der Vertrag kommt mit dem Zugang unserer Reisebestätigung zustande. Bei oder unverzüglich nach Vertragsschluss übermitteln wir Ihnen eine den gesetzlichen Vorgaben entsprechende Reisebestätigung auf einem dauerhaften Datenträger (welcher es Ihnen ermöglicht, die Erklärung unverändert so aufzubewahren oder zu speichern, dass sie Ihnen in einem angemessenen Zeitraum zugänglich ist, z.B. auf Papier oder per E-Mail), sofern Sie nicht Anspruch auf eine Reisebestätigung in Papierform nach Art. 250 § 6 Abs. 1 Satz 2 EGBGB haben, weil der Vertragsschluss in gleichzeitiger körperlicher Anwesenheit beider Parteien oder außerhalb von Geschäftsräumen erfolgte. 1.3. Bei Buchungen im elektronischen Geschäftsverkehr (z.B. Internet, App, Telemedien) gilt für den Vertragsabschluss: a) Der Ablauf der elektronischen Buchung wird Ihnen in der entsprechenden Anwendung erläutert. Reisebedingungen der DER Touristik Deutschland GmbH, Stand: September 2022 Seite 2 von 31 b) Zur Korrektur Ihrer Eingaben, zur Löschung oder zum Zurücksetzen des gesamten Buchungsformulars steht Ihnen eine entsprechende Korrekturmöglichkeit zur Verfügung, deren Nutzung erläutert wird. c) Die zur Durchführung der elektronischen Buchung angebotenen Vertragssprachen sind angegeben. d) Soweit wir den Vertragstext speichern, werden Sie darüber und über die Möglichkeit zum späteren Abruf des Vertragstextes unterrichtet. e) Mit Betätigung des Buttons (der Schaltfläche) "zahlungspflichtig buchen“ oder mit vergleichbarer Formulierung bieten Sie uns den Abschluss des Reisevertrages verbindlich an. f) Wir bestätigen Ihnen den Eingang Ihrer Reiseanmeldung unverzüglich auf elektronischem Weg (Eingangsbestätigung). g) Die Übermittlung der Reiseanmeldung durch Betätigung des Buttons begründet für Sie keinen Anspruch auf das Zustandekommen eines Vertrages. h) Der Vertrag kommt zu Stande, sobald Ihnen unsere Reisebestätigung auf einem dauerhaften Datenträger zugegangen ist. Erfolgt die Reisebestätigung sofort nach Betätigung des Buttons "zahlungspflichtig buchen“ durch entsprechende unmittelbare Darstellung der Reisebestätigung am Bildschirm, so kommt der Reisevertrag mit Darstellung dieser Reisebestätigung zu Stande. In diesem Fall bedarf es auch keiner Zwischenmitteilung über den Eingang der Buchung gemäß Buchstaben f) oben, soweit Ihnen die Möglichkeit zur Speicherung auf einem dauerhaften Datenträger und zum Ausdruck der Reisebestätigung angeboten wird. Die Verbindlichkeit des Reisevertrages ist jedoch nicht davon abhängig, dass Sie diese Möglichkeiten zur Speicherung oder zum Ausdruck tatsächlich nutzen. 1.4 Wir weisen darauf hin, dass nach den gesetzlichen Vorschriften der §§ 312 ff. BGB für die angebotenen Reiseleistungen, die im Fernabsatz abgeschlossen wurden (insbes. Briefe, Telefonanrufe, Telekopien, E-Mails, SMS sowie Telemedien und Onlinedienste), kein Widerrufsrecht besteht, sondern lediglich die gesetzlichen Rücktritts- und Kündigungsrechte, insbesondere das Rücktrittsrecht gemäß § 651h BGB. Ein Widerrufsrecht besteht jedoch, wenn der Vertrag über Reiseleistungen nach § 651a BGB außerhalb von Geschäftsräumen geschlossen worden ist, es sei denn, die mündlichen Verhandlungen, auf denen der Vertragsschluss beruht, sind auf vorhergehende Bestellung des Verbrauchers geführt worden; im letztgenannten Fall besteht kein Widerrufsrecht. 2. Bezahlung / Reiseunterlagen 2.1 Zahlungen auf den Reisepreis vor Beendigung der Reise dürfen wir und Reisevermittler nur fordern oder annehmen, wenn ein wirksamer Kundengeldabsicherungsvertrag besteht und Ihnen der Sicherungsschein mit Namen und Kontaktdaten des Kundengeldabsicherers in klarer, verständlicher und hervorgehobener Weise übergeben wurde. Nach Vertragsabschluss wird gegen Aushändigung des Sicherungsscheines eine Anzahlung in Höhe von 20 % des Reisepreises zur Zahlung fällig. Die Restzahlung wird 28 Tage vor Reisebeginn fällig, sofern der Sicherungsschein übergeben ist und unser Rücktrittsrecht aus dem in Ziffer 7 genannten Grund nicht mehr ausgeübt werden kann. Bei Verträgen über einzelne Reiseleistungen sind eine Kundengeldabsicherung und die Ausgabe eines Sicherungsscheins nicht erforderlich. Aus den Reiseausschreibungen können sich für bestimmte Reiseleistungen (z. B. für einige Flugsondertarife) frühere Fälligkeiten ergeben. 2.2 Bei Bezahlung per Kreditkarte erfolgt die Belastung Ihres Kontos automatisch zu den jeweiligen Terminen. 2.3 Leisten Sie die Anzahlung und/oder die Restzahlung nicht entsprechend den vereinbarten Zahlungsfälligkeiten, obwohl wir zur ordnungsgemäßen Erbringung der vertraglichen Leistungen bereit und in der Lage sind, unsere gesetzlichen Informationspflichten erfüllt haben und zu Ihren Gunsten kein gesetzliches oder vertragliches Zurückbehaltungsrecht besteht, so sind wir berechtigt, nach Mahnung mit Fristsetzung vom Reisevertrag zurückzutreten und Sie mit Rücktrittskosten gemäß Ziffer 4.2 Satz 2 bis 4.6 zu belasten. 2.4 Die Reiseunterlagen werden grundsätzlich etwa 21 Tage vor Reisebeginn, bei kurzfristigen Buchungen erforderlichenfalls innerhalb von 24 Stunden erstellt. Der Versand der Reiseunterlagen erfolgt in der Regel per E-Mail oder in gedruckter Form an Ihren Reisevermittler, über den Sie die Reiseleistungen gebucht haben, oder nach entsprechender Vereinbarung an Sie direkt. Bei kurzfristigen Flugbuchungen kann im Einzelfall eine Hinterlegung der Reiseunterlagen am gebuchten Abflughafen vereinbart werden. Diese werden nach Zahlung am Flughafen ausgehändigt. Für den dadurch entstehenden zusätzlichen Aufwand wird ein Bearbeitungsentgelt in Höhe von EUR 15 je Vorgang erhoben. 3. Leistungsänderungen vor Reisebeginn 3.1 Abweichungen wesentlicher Eigenschaften von Reiseleistungen von dem vereinbarten Inhalt des Reisevertrages, die nach Vertragsabschluss notwendig werden und unsererseits nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind uns vor Reisebeginn gestattet, soweit die Abweichungen unerheblich sind und den Gesamtzuschnitt der Reise nicht beeinträchtigen. 3.2. Wir sind verpflichtet, Sie über Leistungsänderungen unverzüglich nach Kenntnis von dem Änderungsgrund auf einem dauerhaften Datenträger (z.B. auch durch E-Mail, SMS oder Sprachnachricht) klar, verständlich und in hervorgehobener Weise zu informieren. 3.3 Im Fall einer erheblichen Änderung einer wesentlichen Eigenschaft einer Reiseleistung oder der Abweichung von Ihren besonderen Vorgaben, die Inhalt des Reisevertrags geworden sind, sind Sie berechtigt, innerhalb einer von uns gleichzeitig mit Mitteilung der Änderung gesetzten angemessenen Frist Sie haben die Wahl, auf unsere Mitteilung zu reagieren oder nicht. Erfolgt uns gegenüber keine oder keine fristgerechte Reaktion, gilt die mitgeteilte Änderung als angenommen. Hierauf weisen wir Sie in der Erklärung gemäß Ziffer 3.2 hin. Anderenfalls können Sie entweder der Vertragsänderung zustimmen, die Teilnahme an einer Ersatzreise verlangen, sofern Ihnen eine solche angeboten wurde, oder unentgeltlich vom Vertrag zurücktreten. 3.4. Eventuelle Gewährleistungsansprüche bleiben unberührt, soweit die geänderten Leistungen mit Mängeln behaftet sind. Hatten wir für die Durchführung der geänderten Reise bzw. Ersatzreise bei gleichwertiger Beschaffenheit geringere Kosten, ist Ihnen der Differenzbetrag entsprechend § 651m Abs. 2 BGB zu erstatten. 4. Rücktritt des Kunden vor Reisebeginn / Rücktrittskosten 4.1 Sie können jederzeit vor Reisebeginn vom Reisevertrag zurücktreten. Der Rücktritt ist uns gegenüber zu erklären. Falls die Reise über einen Reisevermittler gebucht wurde, kann der Rücktritt auch diesem gegenüber erklärt werden. Wir empfehlen Ihnen, den Rücktritt auf einem dauerhaften Datenträger zu erklären. 4.2 Treten Sie vor Reisebeginn von der Pauschalreise zurück oder treten Sie die Pauschalreise nicht an, so verlieren wir den Anspruch auf den Reisepreis. Stattdessen können wir eine angemessene Entschädigung verlangen, soweit der Rücktritt nicht von uns zu vertreten ist oder soweit nicht am Bestimmungsort oder in dessen unmittelbarer Nähe außergewöhnliche Umstände auftreten, die die Durchführung der Reise oder die Beförderung von Personen an den Bestimmungsort erheblich beeinträchtigen; Umstände sind unvermeidbar und außergewöhnlich, wenn sie nicht unserer Kontrolle unterliegen, und sich ihre Folgen auch dann nicht hätten vermeiden lassen, wenn alle zumutbaren Vorkehrungen getroffen worden wären. 4.3 Treten Sie vor Reisebeginn von der einzelnen Reiseleistung zurück oder treten Sie die einzelne Reiseleistung nicht an, so verlieren wir den Anspruch auf den Reisepreis. Stattdessen können wir eine angemessene Entschädigung verlangen, soweit der Rücktritt nicht von uns zu vertreten ist. 4.4 Die Höhe der Entschädigung haben wir unter Berücksichtigung des Zeitraums zwischen der Rücktrittserklärung und dem Reisebeginn sowie unter Berücksichtigung der erwarteten Ersparnis von Aufwendungen und des erwarteten Erwerbs durch anderweitige Verwendungen der Reiseleistungen pauschaliert. Auf Ihr Verlangen sind wir verpflichtet, die Höhe der Entschädigung zu begründen. Die Entschädigungspauschalen entnehmen Sie bitte nachstehender Ziffer 19 dieser Reisebedingungen. 4.5 Es bleibt Ihnen in jedem Fall der Nachweis gestattet, die uns zustehende angemessene Entschädigung sei wesentlich niedriger als die geforderte Entschädigungspauschale. 4.6 Wir behalten uns vor, anstelle der vorstehenden Entschädigungspauschalen eine höhere, individuell berechnete Entschädigung zu fordern, soweit wir nachweisen, dass uns wesentlich höhere Aufwendungen als die jeweils anwendbare Entschädigungspauschale entstanden sind. In diesem Fall sind wir verpflichtet, die geforderte Entschädigung unter Berücksichtigung der ersparten Aufwendungen sowie abzüglich dessen, was wir durch anderweitige Verwendung der Reiseleistungen erwerben, konkret zu beziffern und auf Ihr Verlangen zu begründen. 4.7 Sind wir infolge eines Rücktritts zur Rückerstattung des Reisepreises verpflichtet, leisten wir unverzüglich, auf jeden Fall aber innerhalb von 14 Tagen nach Zugang der Rücktrittserklärung. 5. Umbuchungen / Ersatzteilnehmer 5.1 Nach Vertragsabschluss haben Sie keinen Anspruch auf Änderungen insbesondere hinsichtlich des Reisetermins, des Reiseziels, des Ortes des Reiseantritts, der Unterkunft oder der Beförderungsart (Umbuchung). Soll auf Ihren Wunsch dennoch eine Umbuchung – sofern möglich - vorgenommen werden, so entstehen uns in der Regel die gleichen Kosten wie bei einem Rücktritt Ihrerseits. Wir müssen Ihnen daher die Kosten in gleicher Höhe berechnen, wie sie sich im Umbuchungszeitpunkt für einen Rücktritt ergeben hätten. Sofern es sich insoweit nicht um eine Umbuchung handelt, die nur geringfügigen Bearbeitungsaufwand verursacht, berechnen wir zudem ein aufwandabhängiges Bearbeitungsentgelt, über dessen Höhe wir Sie vor der konkreten Umbuchung informieren. Es bleibt Ihnen insoweit der Nachweis gestattet, die uns zustehende Entschädigung sei wesentlich niedriger als das geforderte Bearbeitungsentgelt. Vorstehende Regelungen gelten nicht, wenn die Umbuchung erforderlich ist, weil wir Ihnen keine, unzureichende oder falsche vorvertragliche Information gemäß Art. 250 § 3 EGBGB erteilt hatten; in diesem Fall ist die Umbuchung kostenlos möglich. 5.2 Ihr gesetzliches Recht, gemäß § 651e BGB von uns durch Mitteilung auf einem dauerhaften Datenträger zu verlangen, dass statt Ihnen ein Dritter in die Rechte und Pflichten aus dem Reisevertrag eintritt, bleibt durch die vorstehenden Bedingungen unberührt. Eine solche Erklärung ist in jedem Fall rechtzeitig, wenn sie uns 7 Tage vor Reisebeginn zugeht. 6. Nicht in Anspruch genommene Leistung Nehmen Sie einzelne Reiseleistungen, zu deren vertragsgemäßer Erbringung wir bereit und in der Lage waren, nicht in Anspruch aus Gründen, die Ihnen zuzurechnen sind, haben Sie keinen Anspruch auf anteilige Erstattung des Reisepreises. Dies gilt nicht, soweit solche Gründe Sie nach den gesetzlichen Bestimmungen zum kostenfreien Rücktritt oder zur Kündigung des Reisevertrages berechtigt hätten. Wir werden uns um Erstattung der ersparten Aufwendungen durch die Leistungsträger bemühen. Diese Verpflichtung entfällt, wenn es sich um völlig unerhebliche Aufwendungen handelt. 7. Rücktritt wegen Nichterreichens der Mindestteilnehmerzahl 7.1. Wir können bis 28 Tage vor Reiseantritt bei Nichterreichen einer ausgeschriebenen oder behördlich festgelegten Mindestteilnehmerzahl vom Reisevertrag zurücktreten, wenn auf die Mindestteilnehmerzahl in der Reiseausschreibung hingewiesen und diese Zahl sowie vorbezeichneter Zeitpunkt, bis zu welchem Ihnen vor dem vertraglich vereinbarten Reisebeginn die Rücktrittserklärung zugegangen sein muss, in der Reisebestätigung angegeben wurden. In jedem Fall sind wir verpflichtet, Sie unverzüglich nach Eintritt der Voraussetzung für die Nichtdurchführung der Reise hiervon in Kenntnis zu setzen und Ihnen die Rücktrittserklärung schnellstmöglich zuzuleiten. Sollte bereits zu einem früheren Zeitpunkt ersichtlich sein, dass die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht werden kann, werden wir Sie davon unterrichten. 7.2. Wird die Reise aus diesem Grund nicht durchgeführt, erstatten wir unverzüglich, auf jeden Fall aber innerhalb von 14 Tagen nach dem Zugang der Rücktrittserklärung, Ihre Zahlungen auf den Reisepreis zurück. 8. Kündigung aus verhaltensbedingten Gründen Wir können vom Reisevertrag zurücktreten oder nach Antritt der Reise den Reisevertrag ohne Einhaltung einer Frist kündigen, wenn Sie die Durchführung der Reise ungeachtet unserer Abmahnung nachhaltig stören oder sich in einem solchen Maß vertragswidrig verhalten, dass die sofortige Aufhebung des Vertrages gerechtfertigt ist. Dies gilt nicht, soweit das vertragswidrige Verhalten ursächlich auf einer Verletzung unserer eigenen Informationspflichten beruht. Kündigen wir, so behalten wir den Anspruch auf den Reisepreis; wir müssen uns jedoch den Wert der ersparten Aufwendungen sowie diejenigen Vorteile anrechnen lassen, die wir aus einer anderweitigen Verwendung der nicht in Anspruch genommenen Leistungen erlangen, einschließlich der uns von den Leistungsträgern ggf. erstatteten Beträge. 9. Rücktritt vom Reisevertrag aufgrund unvermeidbarer, außergewöhnlicher Umstände Insoweit wird - auszugsweise - auf die gesetzliche Regelung im BGB verwiesen, die wie folgt lautet: „§ 651h Rücktritt vor Reisebeginn (1) Vor Reisebeginn kann der Reisende jederzeit vom Vertrag zurücktreten. Tritt der Reisende vom Vertrag zurück, verliert der Reiseveranstalter den Anspruch auf den vereinbarten Reisepreis. Der Reiseveranstalter kann jedoch eine angemessene Entschädigung verlangen. […] (3) Abweichend von Absatz 1 Satz 3 kann der Reiseveranstalter keine Entschädigung verlangen, wenn am Bestimmungsort oder in dessen unmittelbarer Nähe unvermeidbare, außergewöhnliche Umstände auftreten, die die Durchführung der Pauschalreise oder die Beförderung von Personen an den Bestimmungsort erheblich beeinträchtigen. Umstände sind unvermeidbar und außergewöhnlich im Sinne dieses Untertitels, wenn sie nicht der Kontrolle der Partei unterliegen, die sich hierauf beruft, und sich ihre Folgen auch dann nicht hätten vermeiden lassen, wenn alle zumutbaren Vorkehrungen getroffen worden wären. (4) Der Reiseveranstalter kann vor Reisebeginn in den folgenden Fällen vom Vertrag zurücktreten: 1.[…] 2. der Reiseveranstalter ist aufgrund unvermeidbarer, außergewöhnlicher Umstände an der Erfüllung des Vertrags gehindert; in diesem Fall hat er den Rücktritt unverzüglich nach Kenntnis von dem Rücktrittsgrund zu erklären. Tritt der Reiseveranstalter vom Vertrag zurück, verliert er den Anspruch auf den vereinbarten Reisepreis. (5) Wenn der Reiseveranstalter infolge eines Rücktritts zur Rückerstattung des Reisepreises verpflichtet ist, hat er unverzüglich, auf jeden Fall aber innerhalb von 14 Tagen nach dem Rücktritt zu leisten.“ 10. Mitwirkungspflichten des Reisenden 10.1 Reiseunterlagen Bitte informieren Sie uns oder den Reisevermittler, über den Sie die Reiseleistungen gebucht haben, rechtzeitig, sollten Sie die erforderlichen Reiseunterlagen nicht innerhalb mitgeteilter Fristen erhalten haben. 10.2 Mängelanzeige / Abhilfeverlangen Wird die Reise nicht frei von Reisemängeln erbracht, so können Sie Abhilfe verlangen. Dazu bedarf es - unbeschadet unserer vorrangigen Leistungspflicht - Ihrer Mitwirkung. Deshalb sind Sie verpflichtet, alles Ihnen Zumutbare zu tun, um zu einer Behebung der Störung beizutragen und eventuell entstehenden Schaden möglichst gering zu halten oder ganz zu vermeiden. Soweit wir infolge einer schuldhaften Unterlassung der Mängelanzeige nicht Abhilfe schaffen konnten, stehen Ihnen weder Minderungsansprüche nach § 651m BGB noch Schadensersatzansprüche nach § 651n BGB zu. Sie sind verpflichtet, Ihre Mängelanzeige unverzüglich unserem örtlichen Vertreter zur Kenntnis zu geben. Ist ein örtlicher Vertreter nicht vorhanden und vertraglich nicht geschuldet, sind uns etwaige Reisemängel unter den unten angegebenen Kontaktdaten oder der mitgeteilten Kontaktstelle zur Kenntnis zu bringen; über die Erreichbarkeit unseres örtlichen Vertreters bzw. unserer örtlichen Kontaktstelle wird in der Reisebestätigung und/oder den Reiseunterlagen unterrichtet. Geben Sie bitte in jedem Fall die in den Reiseunterlagen genannte Vorgangs-/Reisenummer, das Reiseziel und die Reisedaten an. Sie können jedoch die Mängelanzeige auch Ihrem Reisevermittler, über den Sie die Reiseleistungen gebucht haben, zur Kenntnis bringen. Unser örtlicher Vertreter ist beauftragt, für Abhilfe zu sorgen, sofern dies möglich ist. Er ist jedoch nicht befugt, Ansprüche anzuerkennen. 10.3 Fristsetzung vor Kündigung Reisebedingungen der DER Touristik Deutschland GmbH, Stand: September 2022 Seite 6 von 31 Wollen Sie den Reisevertrag wegen eines Reisemangels der in § 651i Abs. 2 BGB bezeichneten Art, sofern er erheblich ist, nach § 651l BGB kündigen, haben Sie uns zuvor eine angemessene Frist zur Abhilfeleistung zu setzen. Dies gilt nur dann nicht, wenn wir die Abhilfe verweigern oder wenn eine sofortige Abhilfe notwendig ist. 10.4 Gepäckbeschädigung und Gepäckverspätung bei Flugreisen; besondere Regeln und Fristen zum Abhilfeverlangen (a) Wir weisen darauf hin, dass Gepäckverlust, -beschädigung und -verspätung im Zusammenhang mit Flugreisen nach den luftverkehrsrechtlichen Bestimmungen von Ihnen unverzüglich vor Ort mittels Schadensanzeige („P.I.R.“) der zuständigen Fluggesellschaft anzuzeigen sind. Fluggesellschaften und Reiseveranstalter können die Erstattungen aufgrund internationaler Übereinkünfte ablehnen, wenn die Schadensanzeige nicht ausgefüllt worden ist. Die Schadensanzeige ist bei Gepäckbeschädigung binnen 7 Tagen, bei Verspätung innerhalb 21 Tagen, nach Aushändigung zu erstatten. (b) Zusätzlich ist der Verlust, die Beschädigung oder die Fehlleitung von Reisegepäck uns, unserem örtlichen Vertreter bzw. unserer Kontaktstelle oder dem Reisevermittler unverzüglich anzuzeigen. 11. Beschränkung der Haftung 11.1 Unsere vertragliche Haftung für Schäden, die nicht Körperschäden sind und nicht schuldhaft herbeigeführt wurden, ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt. 11.2 Unsere deliktische Haftung für Schäden, die nicht Körperschäden oder solche der sexuellen Selbstbestimmung sind und nicht schuldhaft herbeigeführt wurden, ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt. 11.3 Möglicherweise über die in Ziffern 11.1 und 11.2 hinausgehende Ansprüche nach internationalen Übereinkünften oder auf solchen beruhenden gesetzlichen Vorschriften bleiben von den Beschränkungen unberührt. 11.4 Wir haften nicht für Leistungsstörungen, Personen- und Sachschäden im Zusammenhang mit Reiseleistungen, die als Fremdleistungen lediglich vermittelt werden (z. B. vermittelte Ausflüge, Sportveranstaltungen, Theaterbesuche, Ausstellungen), wenn diese Leistungen in der Reiseausschreibung und der Reisebestätigung ausdrücklich und unter Angabe der Identität und Anschrift des vermittelten Vertragspartners als Fremdleistungen so eindeutig gekennzeichnet wurden, dass diese für Sie erkennbar nicht Bestandteil unserer Reiseleistungen sind und getrennt ausgewählt wurden. Die §§ 651b, 651c, 651w und 651y BGB bleiben hierdurch unberührt. Wir haften jedoch, wenn und soweit für Ihren Schaden eine Verletzung von Hinweis-, Aufklärungsoder Organisationspflichten durch uns ursächlich war. 12. Geltendmachung von Ansprüchen: Adressat, Information über Verbraucherstreitbeilegung 12.1 Ansprüche nach den § 651i Abs. 3 Nr. 2 - 7 BGB haben Sie uns gegenüber geltend zu machen. Die Geltendmachung kann auch über den Reisevermittler erfolgen, wenn die Reiseleistungen über diesen Reisevermittler gebucht waren. Eine Geltendmachung auf einem dauerhaften Datenträger wird empfohlen. 12.2 Wir weisen darauf hin, dass wir nicht an einer freiwilligen Verbraucherstreitbeilegung teilnehmen. Wir weisen für alle Reiseverträge, die im elektronischen Rechtsverkehr geschlossen wurden, auf die europäische Online-Streitbeilegungs-Plattform http://ec.europa.eu/consumers/odr hin. 13. Verjährung bei einzelnen Reiseleistungen Etwaige Schadensersatzansprüche uns gegenüber verjähren im Falle der Buchung einzelner Reiseleistungen nach der gesetzlichen Regelverjährungsfrist gemäß §§ 195, 199 BGB. Im Übrigen verjähren Ansprüche uns gegenüber in einem Jahr ab dem gesetzlichen Verjährungsbeginn. 14. Hinweis über die Unfallhaftung von Beförderern von Reisenden auf See Die Haftung des Beförderers bei Beförderungen von Reisenden auf See unterliegt im Falle des Todes oder der Körperverletzung von Reisenden, dem Verlust oder der Beschädigung von Gepäck, dem Verlust oder der Beschädigung von Wertsachen sowie bei Reisenden mit Mobilitätseinschränkung bei Verlust oder Beschädigung von Mobilitätshilfen oder anderer Spezialausrüstung der Verordnung (EG) Nr. 392/2009 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 23.04.2009 über die Unfallhaftung von Beförderern von Reisenden auf See. Nähere Reisebedingungen der DER Touristik Deutschland GmbH, Stand: September 2022 Seite 7 von 31 Informationen über die geltenden Bestimmungen und Rechte des Reisenden aufgrund dieser Verordnung erhalten Sie per Mailabruf unter kreuzfahrten.info@dertouristik.com / Betreff: Unfallhaftung. 15. Informationspflichten über die Identität des ausführenden Luftfahrtunternehmens Aufgrund der EU-Verordnung zur Unterrichtung von Fluggästen über die Identität des ausführenden Luftfahrtunternehmens sind wir verpflichtet, Sie bei der Buchung über die Identität der ausführenden Fluggesellschaft sowie sämtlicher im Rahmen der gebuchten Reise zu erbringenden Flugbeförderungsleistungen zu informieren. Steht bei der Buchung die ausführende Fluggesellschaft noch nicht fest, so sind wir verpflichtet, Ihnen die Fluggesellschaft bzw. die Fluggesellschaften zu nennen, die wahrscheinlich den Flug durchführen wird bzw. werden. Sobald uns bekannt ist, welche Fluggesellschaft den Flug durchführen wird, werden wir Sie hiervon in Kenntnis setzen. Wechselt die zunächst genannte ausführende Fluggesellschaft, so werden wir Sie unverzüglich über den Wechsel informieren. Die Liste der Fluggesellschaften mit EU-Betriebsverbot (Gemeinschaftliche Liste, früher „Black List“) ist auf folgender Internetseite abrufbar: https://transport.ec.europa.eu/transport-themes/eu-airsafety- list_de 16. Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften 16.1 Wir unterrichten Sie / den Reisenden über allgemeine Pass- und Visaerfordernisse sowie gesundheitspolizeiliche Formalitäten des Bestimmungslandes einschließlich der ungefähren Fristen für die Erlangung von gegebenenfalls notwendigen Visa vor Vertragsabschluss. 16.2 Für das Beschaffen und Mitführen der notwendigen Reisedokumente, eventuell erforderliche Impfungen sowie das Einhalten von Zoll- und Devisenvorschriften sind ausschließlich Sie verantwortlich. Nachteile, die aus dem Nichtbefolgen dieser Vorschriften erwachsen, z.B. die Zahlung von Rücktrittskosten, gehen zu Ihren Lasten. Dies gilt nicht, soweit wir Sie schuldhaft nicht, unzureichend oder falsch informiert haben. 16.3 Wir haften nicht für die rechtzeitige Erteilung und den Zugang notwendiger Visa durch die jeweilige diplomatische Vertretung, auch wenn Sie uns mit der Besorgung beauftragt haben, es sei denn, wir haben eigene Pflichten schuldhaft verletzt. 17. Reiseschutz (Reiserücktrittsversicherung u.a.) Bitte beachten Sie, dass die in diesem Katalog genannten Reisepreise keine Reiserücktritts- Versicherung (Stornokosten-Versicherung und Reiseabbruch-Versicherung) enthalten. Wenn Sie vor Reiseantritt von Ihrer Reise zurücktreten, entstehen Stornokosten. Bei Reiseabbruch können zusätzliche Rückreise- und sonstige Mehrkosten entstehen. Deshalb empfiehlt sich der Abschluss des speziellen RundumSorglos-Schutzes der ERGO Reiseversicherung AG, Thomas-Dehler-Straße 2, 81737 München. Er beinhaltet neben der Reiserücktritts- Versicherung einen umfassenden Reiseschutz mit Notruf-Service rund um die Uhr. 18. Datenschutz Wir erheben bei Ihrer Buchung personenbezogene Daten, die für die Erfüllung und Durchführung des Reisevertrages erforderlich sind. Diese Daten werden von uns elektronisch gespeichert, verarbeitet und - soweit es für den Vertragszweck erforderlich ist - an Dritte, z.B. Leistungsträger wie Hotels und Fluggesellschaften übermittelt. Wenn Sie bei der Buchung Ihrer Reise Ihre E-Mail-Adresse angeben, verwenden wir diese, um Sie über vergleichbare Reiseangebote unseres Unternehmens zu informieren. Sollten Sie die Zusendung von Informationen nicht wünschen, können Sie dieser Nutzung jederzeit widersprechen, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Hierauf werden wir Sie auch bei jeder Verwendung Ihrer E-Mail-Adresse zu diesem Zweck noch einmal hinweisen. Alternativ können Sie dem Erhalt von E-Mails bereits bei der Buchung widersprechen. 19. Entschädigungspauschalen (vgl. Ziffern 4.2 bis 4.4) Die jeweilige Höhe der Entschädigungspauschale ist von der gewählten Reiseleistung und dem Zeitpunkt des Zugangs Ihrer Rücktrittserklärung bei uns abhängig. Haben Sie mehrere Reiseleistungen mit Einzelpreisen zusammengestellt (z.B. Flug und Rundreise), so ist die Entschädigung anhand der nachstehend dargestellten Pauschalen jeweils einzeln zu ermitteln und anschließend zu addieren. Bitte beachten Sie etwaige vorrangig anzuwendende Abweichungen in den Ausschreibungen der einzelnen Reiseleistungen. Die Entschädigungspauschalen der einzelnen Reiseleistungen sind wie folgt gestaffelt: 19.1. Flüge, die nur in Verbindung mit einem Landprogramm buchbar sind a) soweit nachfolgend nicht abweichend geregelt: b) Flüge mit British Airways zu Zielen in Europa, sowie Flüge mit Icelandair, Luxair, Skandinavian Airlines, Vueling, Fiji Airways, Scoot und ITA nach Festbuchung 95%. c) Flüge (gekennzeichnet durch den Hinweis „Stornogebühren nach Festbuchung 95%“) ab Deutschland zu Fernstreckenzielen in K-, L-, T- und P-Klasse, sowie zu Zielen in Europa und Nordafrika in K- und L-Klasse mit Lufthansa, Air Canada, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Eurowings/Eurowings Discover, Swiss/Edelweiss und United, sowie Flüge ab Österreich und der Schweiz mit Lufthansa, Air Canada, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Eurowings/Eurowings Discover, Swiss/Edelweiss und United, nach Festbuchung 95%. Flüge mit Royal Jordanian, sowie Flüge mit Singapore Airlines in K- und V-Klasse und Flüge mit British Airways zu Fernstreckenzielen in O- und Q-Klasse nach Festbuchung 95%. d) Sonderflugtarife (gekennzeichnet durch den Hinweis „Sonderflugtarif“) z.B. mit Air Europa, American Airlines, Air France, British Airways, Delta, Iberia, KLM, Qatar Airways, Emirates, Etihad Airways, Thai Airways, Singapore Airlines, SATA, TAP nach Festbuchung 95%. 19.2 Flüge zu tagesaktuellen Preisen, die nur in Verbindung mit einem Landprogramm buchbar sind a) Flüge (gekennzeichnet durch den Hinweis „tagesaktueller Flugpreis“) mit Eurowings/Eurowings Discover, Tuifly, Lufthansa, Austrian Airlines, Alaska Airlines, British Airways, Brussels Airlines, Caribbean Airlines, Intercaribbean Airways, Hawaiian Airlines, Swiss/Edelweiss, Air Europa, Malaysian Airlines, Qatar Airways, Emirates, Etihad Airways, Thai Airways, Singapore Airlines, SATA, TAP und Windward Island Airways nach Festbuchung 95%. b) Flüge mit Condor zu Sonderflugtarifen (gekennzeichnet durch den Hinweis „tagesaktueller Sonderflugtarif“) nach Festbuchung 95%. 19.3. Hotels, Rundreisen, Kurzreisen, Transfers und Ausflüge, Aktivprogramme, Sonderprogramme, Sonderleistungen, Fly-In-Safaris, Autotouren, Busreisen, Eintrittskarten, Kreuzfahrten, Nilkreuzfahrten, Sprachschulen, Fähren einschließlich Fährpauschalangeboten, Drifters, Pakete, TouristCards, DERTOUR Bahnfahrkarten ab Buchungsdatum 01.05.23 zum „Bahn Flex“ -Tarif DERTOUR Bahnfahrkarten bis Buchungsdatum 30.04.23 zum „Bahn Spar“ u. „Bahn Flex“-Tarif 8 Euro pro Person und Strecke. Am Anreisetag 100% des Reisepreises. DERTOUR Bahnfahrkarten ab Buchungsdatum 01.05.23 zum „Bahn Spar“-Tarif: Nach Festbuchung 100% des Reisepreises. 19.4 Ferienwohnungen, Apartments, Hütten, Wohnmobile, Camper, Hausboote, Ferienhäuser und Boote 19.5 Bei EuroParcs Ferienanlagen 19.6 Mietwagen Der eingeschlossene Rücktrittsschutz deckt die Stornokosten bis 24 Stunden vor Anmietung ab. Stornierungen am Anmiettag oder später können nicht berücksichtigt werden. Eine Rückerstattung des Mietpreises ist in diesem Fall nicht möglich. Vor Ort getroffene Absprachen haben keine Gültigkeit. 19.7 Schiffsreisen 19.8 Hotel-Buchungen mit Flextarif 19.9 Hotel-Buchungen mit Spartarif Bitte beachten Sie die nachfolgend aufgeführten abweichenden Stornobedingungen der einzelnen Kataloge: DERTOUR GRUPPENREISEN WELTWEIT (1.11.2021 - 31.12.2022) 19.10 Die Entschädigungspauschalen der einzelnen Reiseleistungen sind wie folgt gestaffelt: 19.11 Bei Reiseprogrammen, die eine Kreuzfahrt enthalten, gelten abweichende Bedingungen: DERTOUR CAMPURLAUB (1.1.2022 - 31.12.2022) 19.10 Mobilheime, Maxicaravane, Bungalowzelte, Bungalows und Ferienhäuser 19.11 Wohn-/Campmobile DERTOUR DEUTSCHLAND · NIEDERLANDE · DÄNEMARK (1.1.2022 - 31.12.2022) 19.10 Ferienwohnungen, Camper, Wohn-/Campmobile DERTOUR FAMILIENURLAUB (1.1.2022 - 31.12.2022) 19.10 Familienhotels, Stadthotels, Multiaktivprogramme 19.11 Rad- und Wandertouren, Aktivcamps 19.12 Eintrittskarten Auf jegliche Eintrittskarten sowie für Besichtigungstouren entfallen 100% Stornogebühren. DERTOUR FREIZEIT- UND FERIENPARKS (1.1.2022 - 31.12.2022) 19.10 Ferienwohnungen und -häuser, DERTOUR Bahnfahrkarten (nur „Bahn Flex“ Tarife nach Festbuchung ab 01.04.22) DERTOUR Bahnfahrkarten nach Festbuchung bis 31.03.22 10 Euro pro Person. Am Anreisetag 100% des Reisepreises. Ab 01.04.22 DERTOUR Bahnfahrkarten „Bahn Spar“-Tarife: Nach Festbuchung 100% des Reisepreises. 19.11 Eintrittskarten/Ausflüge/Transfers Für Ausflüge und Transferleistungen gelten abweichende Stornogebühren gemäß Buchungssystem. Auf Eintrittskarten ab Unterlagendruck erfolgt keine Erstattung. DERTOUR ITALIEN · FRANKREICH (1.1.2022 - 31.12.2022) 19.10 CityNightLine, Sprachcaffe Kalabrien, Erlebnisprogramme, DERTOUR-Bahnfahrkarten (ausgenommen „Bahn Spar“-Tarife) und TGV/ICE nach Frankreich - Am Anreisetag 100% des Reisepreises für DERTOUR Bahnfahrkarten. „Bahn Spar“-Tarife: Nach Festbuchung erfolgt keine Erstattung. DERTOUR NORDEUROPA · BALTIKUM · RUSSLAND · MITTELASIEN (1.1.2022 - 31.12.2022) 19.10 Bus- und Studienreisen, Pakete, Unterkunftsschecks (B&Bs), Sonderflug Kanalinseln, Gruppenreisen, Autoreisen, Zugreisen und Sonderleistungen 19.11 Sonderzug Zarengold 19.12 Belmond sowie Royal Scotsman 19.13 Eintrittskarten (Military Tattoo Edinburgh), Tagesausflüge und mehrtätige Whiskytouren ab Edinburgh, Military Tattoo-Pakete, Kanalinselkombination und Aktivpakete Kanalinseln, Scilly Islands nach Bestätigung 100%. 19.14 Göta Kanal Schiffsreise, Kreuzfahrten, Schiffsfahrten Ausflüge Bergen 19.15 Grönlandreisen 19.16 Havila Voyages Visagebühren Bei Stornierung oder Nichtantritt der Reise werden die Visakosten nicht erstattet. Sollte eine Reise wegen Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl rechtzeitig (28 Tage vor Reiseantritt) von uns abgesagt werden, erstatten wir keine Visakosten. Beachten Sie bitte diesbezüglich unsere Visainformation, die Ihnen Ihr Reisebüro nach Buchung aushändigt. Wenn die Visumbesorgung über DERTOUR erfolgt, werden die entstandenen Visumkosten mit 100% in Rechnung gestellt. DERTOUR ÖSTERREICH · SCHWEIZ · POLEN · TSCHECHIEN · UNGARN (1.1.2022 - 31.12.2022) 19.10 Zugreisen, Bus- und Studienreisen DERTOUR PORTUGAL (1.1.2022 - 31.12.2022) 19.10 Wanderreisen, Inselkombinationen und Visum DERTOUR RAD · WANDERN · OUTDOOR (1.1.2022 - 31.12.2022) 19.10 Sportprogramme, Rad- und Wandertouren, Sternradtouren 19.11 Rad-Schiffstouren DERTOUR SPORTS (1.2.2022 - 31.12.2022) 19.10 Reisepakete 19.11 Eintrittskarten und Startnummern Eintrittskarten und Startnummern können bei Stornierung nicht erstattet werden. Falls Sie es wünschen, versuchen wir jedoch, die Karten weiter zu verkaufen. Ist ein Weiterverkauf möglich, berechnen wir eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 30% des Kartenpreises. DERTOUR AUSTRALIEN · NEUSEELAND · SÜDSEE (1.4.2022 - 31.3.2023) 19.10 Autoreisen, Gruppenreisen (Ausnahmen siehe 19.11 und 19.14), Mietwagen Go Rentals, Inlandsflüge in Franz. Polynesien und Ausflüge 19.11 Schiffs- und Tauchreisen (Ausnahme Le Paul Gauguin, Aranui, „Polynesia Dream“), Premium Resorts und Lodges mit Ausnahme Longitude 131, Australien Gruppenreisen mit Inlandsflügen 19.12 Wohn-/Campmobile 19.13 Schiffsreisen mit Le Paul Gauguin, Aranui, „Polynesia Dream“, Longitude 131, Zugreisen 19.14 Australien Gruppenreisen mit Ghan DERTOUR DISNEYLAND PARIS (1.4.2022 - 31.3.2023) 19.10 Eintrittskarten, Ausflüge, City Cards und Transfers Für Eintrittskarten, Ausflüge, City Cards und Transferleistungen gelten abweichende Stornogebühren gemäß Buchungssystem. 19.11 Nur für Gruppenprogramme Es gelten besondere Stornobedingungen für Gruppen ab 15 Personen. Gerne informiert Sie Ihr Reisebüro. DERTOUR KANADA · ALASKA (1.4.2022 - 31.3.2023) 19.10 Hotels, Apartments, Ferienwohnungen, Gruppenreisen (Ausnahme siehe Punkt 19.11 und 19.12), Autoreisen (Ausnahme s. Punkt 19.11), Mietwagen Go North, Ausflüge, Stadtrundfahrten, BC Ferries 19.11 Alle Alaska-, Yukon-Angebote (Ausnahme Mietwagen, Wohn-/Campmobile, unter Punkt 19.12 genannte Kurzreisen), Calgary Stampede Eintrittskarten, Wohnmobilreisen, Zugreisen, Gruppenreisen „Kleine Gruppen“, Gruppenreise „Westkanada & die Inside Passage, „Auf dem Seeweg nach Alaska“, Kurzreise „Algonquin mit dem Kanu - Lodge”, Knight Inlet Lodge, Teneeah Lodge, Tofino Harbour House, Glacier View Inn 19.12 „Auf den Spuren der Bären auf Kodiak Island“, Gruppenreise „Erlebnis Eisbären mit Tundra Buggy Lodge” & „Auf den Spuren der Eisbären”, Gruppenreise „Lockruf des Goldes“, Kurzreise „Great Bear Adventure“ 19.13 Mietwagen (Ausnahme Go North, Driving Force) Der eingeschlossene Rücktrittsschutz deckt die Stornokosten bis 24 Stunden vor Anmietung ab (beim Vermieter Driving Force bis 72 Stunden vor Anmietung). Stornierungen am Anmiettag oder später können nicht berücksichtigt werden. Eine Rückerstattung des Mietpreises ist in diesem Fall nicht möglich. Vor Ort getroffene Absprachen haben keine Gültigkeit. 19.14 Wohn-/Campmobile 19.15 Wohnmobilreisen DERTOUR USA • BAHAMAS (1.4.2022 - 31.03.2023) 19.10 Hotels, Apartments, Ferienwohnungen, Gruppenreisen (Ausnahme siehe Punkt 19.11 und 19.12), Autoreisen, Motorräder, Mietwagen Go North, Ausflüge, Stadtrundfahrten, Hochzeitspakete, Eintrittskarten Erlebnisparks Hawaii Hotels: Im Zeitraum 18.12.-5.1. gelten abweichende Bedingungen. Bitte beachten Sie die entsprechenden Hinweise bei der Buchung. 19.11 Gruppenreise „Sonnenseite Floridas & Royal Caribbean Cruise”, Gruppenreisen „Kleine Gruppen“ 19.12 Motorradreisen, Zugreisen 19.13 Wohn-/Campmobile 19.14 Mietwagen (Ausnahme Go North) Der eingeschlossene Rücktrittsschutz deckt die Stornokosten bis 24 Stunden vor Anmietung ab. Stornierungen am Anmiettag oder später können nicht berücksichtigt werden. Eine Rückerstattung des Mietpreises ist in diesem Fall nicht möglich. Vor Ort getroffene Absprachen haben keine Gültigkeit. 19.15 USA Nur-Hotel-Buchungen [ggf. weitere Leistungen] mit Flexrate DERTOUR GOLFURLAUB (1.11.2022 - 30.4.2023) 19.10 Es gelten für alle Hotels in den Vereinigten Arabischen Emiraten, Oman und Südafrika folgende abweichende Stornogebühren: 19.11 Golfleistungen 19.12 Golfgruppen Für Gruppen können höhere Anzahlungen sowie gesonderte Stornobedingungen gelten. DERTOUR NORDISCHE LÄNDER (1.11.2022 - 30.4.2023) 19.10 Havila Voyages DERTOUR WINTERSPASS (1.11.2022 - 30.4.2023) 19.10 Skiangebote Nordamerika a) Hotels, Ferienwohnungen, Skirundreisen, Ausflüge, Skipässe Bei Aufenthalt vom 10.12.2022-08.01.2023: b) Skiverleih: c) Heliskiing: DERTOUR EUROPA IN KLEINEN GRUPPEN (1.11.2022 - 30.4.2023) 19.10 Standortreisen 19.11 Bei Reiseprogrammen, die eine Kreuzfahrt enthalten, gelten abweichende Bedingungen: DERTOUR AFRIKA (1.11.2022 - 31.10.2023) 19.10 Wohnmobile, Camper 19.11 Nationalparks, Flugsafaris, Safaris, Aktiv-/und Wanderreisen 19.12 Game Reserves/Lodges Südafrika 19.13 Botswana, Sambia und Simbabwe Lodges und Safaris 19.14 Zugreisen ROVOS Rail/Shongololo: BLUE Train: 19.15 Innerafrikanische Flüge, die über die lokalen Agenturen eingebucht werden: nach Festbuchung 100% des Flugpreises. DERTOUR ASIEN (1.11.2022 - 31.10.2023) 19.10 Innerchinesische, innerindische, innerthailändische, innerindonesische Flüge, Flugangebot in Indochina sowie in Kombination mit Thailand nach Festbuchung 100% des Reisepreises. 19.11 Hotels in Goa und Kerala; Hotels in Singapur; Hotels in Malaysia 19.12 Dschunkenkreuzfahrt Südthailand; Katamaran Kreuzfahrten in Thailand; Lotus Cruise - Mekong hautnah 19.13 Star Clipper DERTOUR INDISCHER OZEAN (1.11.2022 - 31.10.2023) 19.10 Hochzeitspakete Mauritius/Seychellen DERTOUR KARIBIK (1.11.2022 - 31.10.2023) 19.10 Mietwagen Der eingeschlossene Rücktrittsschutz deckt die Stornokosten bis 24 Stunden vor Anmietung ab. Stornierungen am Anmiettag oder später können nicht berücksichtigt werden. Eine Rückerstattung des Mietpreises ist in diesem Fall nicht möglich. Vor Ort getroffene Absprachen haben keine Gültigkeit. Ausnahme siehe Punkt 19.11. 19.11 Rundreisen, Ausflüge, Mietwagen sowie Casas Particulares, und Flexipass in Kuba 19.12 Kreuzfahrten a) Segelschiffe/Katamarane (Dream) b) Star Clippers Kreuzfahrten (Royal Clipper, Star Clipper, Star Flyer) Das Umbuchungsentgelt beträgt in der Regel 100,00 € pro Person. Umbuchungen, Namensänderungen sind nur bis zum 60. Tag vor Reiseantritt möglich. Danach werden Änderungen als Stornierung (lt. den Rücktrittspauschalen) und Neubuchung behandelt. 19.13 Innerkaribische Flüge Bei innerkaribischen Flügen, z. B. mit der Liat gelten teilweise gesonderte Stornobedingungen gemäß System. 19.14 Hochzeitspakete DERTOUR MEXIKO · LATEINAMERIKA (1.11.2022 - 31.10.2023) 19.10 Bahnreisen 19.11 Schiffsreisen, Kurzreise „Sacha Lodge” 19.12 Rundreisen „Andenmystik mit Komfort erleben“, „Inkazentren, Kolonialpracht & einzigartige Naturschauspiele“, „Farbenfrohes Ecuador Intensiv“, „Ecuador auténtico“ und Kurzreisen „Galápagos Island Hopping“, „Ausflüge rund um Santa Cruz“ und Kreuzfahrt „M/V Legend“ sowie Inlandsflüge zwischen Ecuador Festland und Galápagos 19.13 Karnevalspakete Rio de Janeiro 19.14 Rundreise „Mit dem Truck: Carretera Austral & das Ende der Welt“ 19.15 Kurzreise „Scalesia Lodge“ DERTOUR ORIENT (1.11.2022 - 31.10.2023) 19.10 Inlandsflüge in Israel und Oman, die über die lokalen Agenturen eingebucht werden: 19.11 Visabesorgung Wenn das Visum bereits beantragt wurde 100% des Visumpreises. DERTOUR STÄDTEREISEN (1.11.2022 - 31.10.2023) 19.10 Eintrittskarten, Ausflüge, City Cards und Transfers Für Eintrittskarten, Ausflüge, City Cards und Transferleistungen gelten abweichende Stornogebühren gemäß Buchungssystem. 19.11 Nur für Gruppenprogramme Es gelten besondere Stornobedingungen für Gruppen ab 15 Personen. Gerne informiert Sie Ihr Reisebüro. DERTOUR Wellnesswelten (1.11.2022 - 31.10.2023) 19.10 Kuren, Wellnessleistungen DERTOUR Spanien (31.03.2023 - 31.10.2023) 19.10 Rücktritts-/Umbuchungskosten für gebuchte Ausflüge und Eintrittskarten betragen in der Regel 100%, da es sich hierbei um eine vermittelte Reiseleistung handelt. DERTOUR Golfurlaub (01.05.2023 - 31.10.2023) 19.10 Für Hotels auf Teneriffa und in den Vereinigten Arabischen Emiraten, Oman und Südafrika gelten die folgenden, hiervon abweichenden Entschädigungspauschalen 19.11 Golfleistungen 19.12 Golfgruppen Für Gruppen können höhere Anzahlungen sowie gesonderte Stornobedingungen gelten DERTOUR KROATIEN · MONTENEGRO · ALBANIEN · SLOWENIEN · MALTA (01.05.2023 - 31.10.2023) & DERTOUR GRIECHENLAND · ZYPERN (01.03.2023 - 30.11.2023) 19.10 Insel-Hüpfen, 19.11 Rücktritts-/Umbuchungskosten für gebuchte Ausflüge und Eintrittskarten betragen in der Regel 100%, da es sich hierbei um eine vermittelte Reiseleistung handelt. DERTOUR TÜRKEI · BULGARIEN (15.03.2023 - 30.11.2023) 19.10 Rücktritts-/Umbuchungskosten für gebuchte Ausflüge und Eintrittskarten betragen in der Regel 100%, da es sich hierbei um eine vermittelte Reiseleistung handelt. DERTOUR SPORTS DERTOUR Sports Fußball Marathon Biathlon (15.8.2022 - 30.11.2023) 19.10 Reisepakete 19.11 Eintrittskarten und Startnummern Eintrittskarten und Startnummern können bei Stornierung nicht erstattet werden. Falls Sie es wünschen, versuchen wir jedoch, die Karten weiter zu verkaufen. Ist ein Weiterverkauf möglich, berechnen wir eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 30% des Kartenpreises. DERTOUR GRUPPENREISEN WELTWEIT (1.11.2022 - 31.12.2023) 19.10 Flüge und Standortreisen 19.11 Bei Reiseprogrammen, die eine Kreuzfahrt enthalten, gelten abweichende Bedingungen Bei einzelnen Kreuzfahrten kann es abweichende Stornostaffeln geben. Diese teilen wir Ihnen bei Angebotserstellung bzw. mit dem Kontingentvertrag mit. DERTOUR CAMPURLAUB (01.01.2023 - 31.12.2023) 19.10 Mobilheime, Maxicaravane, Bungalowzelte, Bungalows und Ferienhäuser 19.11 Wohn-/Campmobile DERTOUR DEUTSCHLAND · NIEDERLANDE (01.01.2023 - 31.12.2023) 19.10 Autotouren 19.11 Wohn-/Campmobile DERTOUR FAMILIENURLAUB (01.01.2023 - 31.12.2023) 19.10 Multiaktivprogramme 19.11 Rad- und Wandertouren, Aktivcamps 19.12 Eintrittskarten Auf jegliche Eintrittskarten sowie für Besichtigungstouren entfallen 100% Stornogebühren. DERTOUR FREIZEIT- UND FERIENPARKS (01.01.2023 - 31.12.2023) 19.10 Ferienwohnungen und -häuser, 19.11 Eintrittskarten/Ausflüge/Transfers Für Ausflüge und Transferleistungen gelten abweichende Stornogebühren gemäß Buchungssystem. Auf Eintrittskarten ab Unterlagendruck erfolgt keine Erstattung. DERTOUR ITALIEN · FRANKREICH (01.01.2023 - 31.12.2023) 19.10 CityNightLine und Erlebnisprogramme DERTOUR NORD- UND OSTEUROPA · MITTELASIEN (01.01.2023 - 31.12.2023) 19.10 Gruppenreisen, Pakete, Unterkunftsschecks (B&Bs), Gruppenreisen, Autoreisen und Zugreisen, 19.11 Military Tattoo-Pakete, Tagesausflüge und mehrtätige Whiskytouren ab Edinburgh, Kanalinselkombination und Aktivpakete Kanalinseln nach Bestätigung 100%. 19.12 Göta Kanal Schiffsreise, Kreuzfahrten, Schiffsfahrten, Ausflüge Bergen 19.13 Grönlandreisen 19.14 Havila Voyages 19.15 Wohn-/Campmobile DERTOUR ÖSTERREICH · SCHWEIZ · POLEN · TSCHECHIEN · UNGARN (01.01.2023 - 31.12.2023) 19.10 Zugreisen, Bus- und Studienreisen, Ausflüge, DERTOUR RAD · WANDERN · OUTDOOR (01.01.2023 - 31.12.2023) 19.10 Sportprogramme, Rad- und Wandertouren, Sternradtouren 19.11 Rad-Schiffstouren Für einzelne Rad-/Schiffstouren gelten gesonderte Stornobedingungen laut System DERTOUR AUSTRALIEN · NEUSEELAND · SÜDSEE (01.04.2023 - 31.03.2024) 19.10 Autoreisen, Gruppenreisen, Inlandsflüge Französisch Polynesien, Transfers und Ausflüge (jeweilige Ausnahmen: siehe 19.11) 19.11 Zugreisen, Gruppenreisen mit Ghan, Gruppenreisen in Westaustralien und Tasmanien, Premium Resorts & Lodges, Schiffsreisen Französisch Polynesien 19.12 Wohn-/Campmobile DERTOUR KANADA · ALASKA (01.04.2023 - 31.03.2024) 19.10 Autoreisen, Gruppenreisen, Hotels, Ferienwohnungen, Transfers, Ausflüge, Fähren (jeweilige Ausnahmen: siehe 19.11 und 19.12) 19.11 Alle Alaska-/Yukon-Angebote, Zugreisen, Wohnmobilreisen, Kurzreisen „Knight Inlet Lodge“, „Farewell Harbour Lodge“, „Romantische Privatinsel für Zwei“, „Algonquin mit den Kanu- Lodge“, Hotel „Wickaninnish Inn“, Hotelpaket „Tofino Harbour House“, „Echo Valley Ranch & Spa“, „Cathedral Mountain Lodge“, „Ten-ee-ah Lodge“, „Arowhon Pines“, Ausflüge zur Bären- und Walbeobachtung 19.12 Gruppenreisen „Kanadas Traum auf Schienen“, „Auf dem Seeweg nach Alaska“, Westkanada & die Inside Passage“, „Lockruf des Goldes“, „Erlebnis Eisbären mit Tundra Buggy Lodge“ & „Auf den Spuren der Eisbären“, Kurzreisen „Great Bear Adventure“, „Heli-Hiking in den Rocky Mountains“, „Glamping mit Walen & Bären“ 19.13 Wohn-/Campmobile 19.14 Motorräder 19.15 Eintrittskarten bis zum Anreisetag 95%. DERTOUR USA · BAHAMAS (01.04.2023 - 31.03.2024) 19.10 Hotels, Autoreisen, Gruppenreisen, Transfers, Ausflüge, Hochzeitspakete (jeweilige Ausnahmen: siehe 19.11 und 19.12) 19.11 Motorradreisen, Gruppenreise „Florida Sunshine State & Royal Caribbean Cruise“, Hotels „Sorrel River Ranch“, „Mammoth Mountain Inn“, „Hale Pau Hana Resort“, Oahu Strandhochzeit, Hochzeitspaket Maui, Ferienwohnungen, Mississippi-Kreuzfahrt 19.12 Eintrittskarten, „America the Beautiful“- Nationalparkpass, innerhawaiianische Flüge bis zum Anreisetag 95%. 19.13 Wohn-/Campmobile 19.14 Motorräder DERTOUR KREUZFAHRTEN (1.11.2022 - 31.10.2024) 19.10 Kreuzfahrten Die Stornostaffeln gelten auch für die über die Reederei gebuchten Zusatzleistungen, wie z.B. Ausflugspakete, Transfers, Getränkepakete etc. Gesonderte Stornostaffeln folgender Reedereien: 19.11 Albatros Expeditions 19.12 A-ROSA Flussschiff GmbH Premium Tarife: Basic Tarife: 19.13 Azamara Bei Eigenanreise, Busanreise oder dem Flugprogramm „BestFly“, mit Ausnahme des „QuickFly“ Programms: Bei Buchungen mit Anreisen mit dem Flugprogramm „QuickFly“ oder bei Kombination unterschiedlicher Flugprogramme gelten abweichende Regelungen. 19.14 Celebrity Cruises und Royal Caribbean International Bei Eigenanreise, Busanreise oder dem Flugprogramm „BestFly“, mit Ausnahme des „Quick- Fly“ Programms: Maßgeblich ist jeweils die Dauer der Kreuzfahrt, ohne Einbeziehung von Anschlussaufenthalten/Hotels. - Bis 60 Tage vor Reiseantritt: Bei Buchungen mit Anreisen mit dem Flugprogramm „QuickFly“ oder bei Kombination unterschiedlicher Flugprogramme gelten abweichende Regelungen. 19.15 Princess Cruises Für Princess Deals und sonstige Sonderangebote gelten abweichende Stornoregeln. 19.16 Carnival Cruise Line Für Kreuzfahrten von 4-5 Nächten, außer Alaska, Australien und Europa: Für Kreuzfahrten von 6-9 Nächten, außer Alaska, Australien und Europa: Für Kreuzfahrten ab 10 Nächten sowie Alaska-, Australien- und Europa-Kreuzfahrten: Für Early Safer und sonstige Sonderangebote gelten abweichende Stornoregeln. 19.17 Celestyal Cruises 19.18 Cunard Bei Sondertarifen oder Reisen mit Flug-Sondertarifen gelten abweichende Stornoregeln. 19.19 Disney Cruise Line Kreuzfahrten mit 1-5 Nächten, außer Suiten und Concierge Kabinen: Kreuzfahrten mit 6 und mehr Nächten, außer Suiten und Concierge Kabinen: Suiten und Concierge Kabinen, unabhängig von der Reisedauer: Für Kabinenkategorien mit Restriktionen oder Sondertarifen gelten abweichende Stornoregeln. 19.20 Holland America Line Für Grand World und Grand Voyages Reisen sowie Teilstrecken daraus: Für alle Asien-, Australien- und Neuseeland-, Südamerika- und Antarktis- Reisen, alle Europa-Transatlantik-Reisen (30 Tage oder länger, einschließlich Teilreisen); sowie alle „Holiday“-, „EXC in depth“-, „Amazon-Explorer“- und „Inka Reiche“- Reisen: Für alle „Alaska“- und „Land+Sea“-Reisen, Kanada-, New England-, Karibik- und Europa- Reisen (letztere ausgenommen 30 Tage oder länger, einschließlich Teilreisen davon), alle Hawaii- (27 Tage oder weniger), Mexiko- oder Panama Kanal-Reisen sowie Pazifische-Küsten und Nord-West-Pazifik-Reisen: 19.21 Seabourn 19.22 Hansa Touristik 19.23 Lüftner Cruises 19.24 MSC Cruises Frühbucher-/Katalog- und Bestpreis Reisen mit einer Dauer unter 15 Tagen, nicht gültig für MSC Yacht-Club: Frühbucher-/Katalog- und Bestpreis Reisen mit einer Dauer über 15 Tagen, nicht gültig für MSC Yacht-Club: MSC Yacht-Club: Für Weltreisen, Specials oder Angeboten mit Flug-Sonderpreisen gelten abweichende Stornoregeln. 19.25 Norwegian Cruise Line Für Specials oder Angebote mit Flug-Sonderpreisen gelten abweichende Stornoregeln. 19.26 nicko cruises Schiffsreisen GmbH Flusskreuzfahrten: Hochseekreuzfahrten: Für Sonder- oder Aktionsreisen/-preise gelten abweichende Stornoregeln. 19.27 Oceania Cruises Kreuzfahrten mit bis zu 14 Tagen Dauer: Kreuzfahrten mit 15 Tagen Dauer oder mehr: „Around the World“ Kreuzfahrten: Für Sonder- oder Aktionsreisen/-preise sowie für einzelne Kabinen-Kategorien gelten abweichende Stornoregeln. 19.28 PLANTOURS Kreuzfahrten 19.29 SE-Tours Fluss- und Hochseekreuzfahrten: Rad & Schiffsreisen: 19.30 Star Clippers 19.31 Stars del Mar 19.32 Viva Cruises DERTOUR DELUXE KREUZFAHRTEN (1.11.2021 - 31.10.2023) 19.10 Silversea Für alle Reisen, mit Ausnahme der Weltreisen, den Grand Voyages, Northwest Passagen, Deep South Antartica: Für „Specials“ gelten besondere Stornierungsbedingungen, welche Ihnen bei Buchung mitgeteilt werden. - Bis 60. Tage vor Reisebeginn 10%; Für die Weltreise /Segmente, Grand Voyages, Northwest Passagen, Deep South Antartica: Die Flüge von/nach Ushuaia und Longyearbyen können nur bei einer vollständigen Stornierung der gebuchten Kreuzfahrt storniert werden. Eine Rückerstattung ist nur bei Stornierung von mehr als 60 Tagen vor Abreise möglich. Stornogebühr bei Silversea gebuchte Flüge 100%. 19.11 Ponant Bei Nichtantritt/Storno am Tag der Reise 95% Expeditionskreuzfahrten (Antarktis, Arktis, Grönland, Kanada): 19.12 Regent Seven Seas 19.13 Sea Cloud Cruises 19.14 Scenic Tours 19.15 Swan Hellenic 19.16 Uniworld 19.17 Quark Expeditions 19.18 Explora Journeys Ocean & Penthouse Suites Residences DERTOUR DELUXE ASIEN · OZEANIEN (1.11.2022 - 31.10.2023) 19.10 Faszination Nepal und Bhutan, Bhutan für Genießer - mit Aman, Highlights Six Senses - mit Six Senses 19.11 Inlandsflüge DERTOUR DELUXE AFRIKA (1.4.2023 - 31.3.2024) 19.10 Rundreisen, Fly-In Safaris, Kurzreisen, Camps, Lodges und Safaris DERTOUR DELUXE KREUZFAHRTEN (1.11.2023 - 31.10.2025) 19.10 Silversea Für alle Reisen, mit Ausnahme der Weltreisen, den Grand Voyages, Northwest Passagen, Deep South Antartica: Für „Specials“ gelten besondere Stornierungsbedingungen, welche Ihnen bei Buchung mitgeteilt werden. - Bis 60 Tage vor Reisebeginn 10%; Für die Weltreise/Segmente, Grand Voyages, Northwest Passagen, Deep South Antartica: Die Flüge von/nach Ushuaia und Longyearbyen können nur bei einer vollständigen Stornierung der gebuchten Kreuzfahrt storniert werden. Eine Rückerstattung ist nur bei Stornierung von mehr als 60 Tagen vor Abreise möglich. Stornogebühr bei Silversea gebuchte Flüge 100%. 19.11 Ponant - Bei Nichtantritt/Storno am Tag der Reise 95%. Expeditionskreuzfahrten (Antarktis, Arktis, Grönland, Kanada): bis 211. Tage vor Reisebeginn 5%, max. EUR 300 p.P.; 210 bis 151 Tage vor Reisebeginn 15%; 150 bis 91 Tage vor Reisebeginn 25%; 90 bis 46 Tage vor Reisebeginn 50%; 45 bis 31 Tage vor Reisebeginn 75%; ab 30. bis 1. Tag vor Reisebeginn 90%; Bei Nichtantritt/Storno am Reisetag 95%. 19.12 Regent Seven Seas 19.13 Sea Cloud Cruises 19.14 Scenic Tours 19.15 Swan Hellenic 19.16 Uniworld 19.17 Quark Expeditions 19.18 Explora Journeys Ocean & Penthouse Suites Residences Reisearten XDER, DERD und PAUS (1.11.2022 - 31.10.2023) 19.10 Bei Flugpauschal- und Nur-Hotel-Buchungen: 19.11 Rücktritts-/Umbuchungskosten für gebuchte Eintrittskarten betragen in der Regel 100%, da es sich hierbei um eine vermittelte Reiseleistung handelt. Von den hier aufgeführten Entschädigungspauschalen abweichende gesonderte Stornobedingungen sind bei dem jeweiligen Produkt in der EDV hinterlegt und werden bei Buchung bzw. auf der Reisebestätigung entsprechend ausgewiesen.
Veranstalter DERTOUR · Eine Marke der DER Touristik Deutschland GmbH Emil-von-Behring-Straße 6 60439 Frankfurt Telefon +49 69 9588-00 Sitz: Köln Amtsgericht: Köln HRB 53152 USt-IdNr.: DE811177889 Geschäftsführer: Dr. Ingo Burmester (Sprecher), Mark Tantz, Stephanie Wulf |
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