Allgemeine Geschäftsbedingungen Schauinsland-Reisen GmbH

SLR
- Allgemeine Reise- und Geschäftsbedingungen DE
- Algemene voorwaarden van schauinsland-reisen gmbh (geldig voor alle boekingen vanaf 1.7.2018) NL

- Mietwagenbedingungen
- Einreisebestimmungen
- Buchungs- und Reiseinformationen
- Zug zum Flug
- Reiseversicherungen




Allgemeine Reisebedingungen der schauinsland-reisen gmbh

Lieber Feriengast,

die folgenden Reisebedingungen werden Bestandteil des zwischen Ihnen (nachfolgend „Kunde“) und uns (nachfolgend: „Veranstalter“) geschlossenen Pauschalreisevertrages. Mit Ausnahme der Regelung in Ziff. 2.6., finden diese Bedingungen zudem entsprechende Anwendung auf Verträge über die Erbringung einer Beherbergungsleistung ohne weitere Reiseleistungen (z.B. Nur-Hotel, Nur-Ferienhaus, Nur-Ferienwohnung). Mit Ausnahme der Regelungen in den Ziff. 2.6., 2.7., 7.4.,12.2., 12.3. und 15. finden diese Bedingungen zudem entsprechende Anwendung auf Verträge über Flugbeförderungsleistungen ohne weitere Reiseleistungen(Nur-Flug). Die Bedingungen gelten hingegen nicht bei Buchung von vom Veranstalter ausdrücklich als lediglich vermittelt gekennzeichneten Leistungen. Soweit Leistungen vom Veranstalter nicht lediglich ausdrücklich vermittelt werden, führt der Veranstalter die Margenbesteuerung nach § 25 UStG durch (Reiseleistung im Privatkundenbereich); somit beinhalten diese Reiseleistungen keinerlei ausweisbare Umsatzsteuer.

 

1. Abschluss des Reisevertrages /Verpflichtung für Mitreisende

1.1. Für alle Buchungswege (z.B. Reisebüro, direkt beim Veranstalter, telefonisch, online etc.) gilt:
a) Grundlage des Angebots sind die Reiseausschreibung und die ergänzenden Informationen des Veranstalters für die jeweilige Reise, soweit diese dem Kunden bei der Buchung vorliegen.

b) Der Kunde hat für alle Vertragsverpflichtungen von Reisenden, für die er die Buchung vornimmt, wie für seine eigenen einzustehen, soweit er diese Verpflichtung durch ausdrückliche und gesonderte Erklärung übernommen hat.

c) Weicht der Inhalt der Annahmeerklärung des Veranstalters vom Inhalt der Buchung ab, so liegt ein neues Angebot des Veranstalters vor, an das er für die Dauer von zehn Tagen gebunden ist. Der Vertrag kommt auf der Grundlage dieses neuen Angebots zustande, soweit der Veranstalter bezüglich des neuen Angebotes auf die Änderung hingewiesen und seine vorvertraglichen Informationspflicht erfüllt hat und der Kunde innerhalb der Bindungsfrist dem Veranstalter die Annahme durch ausdrückliche Erklärung oder Anzahlung erklärt.

d) Die vom Veranstalter gegebenen vorvertraglichen Informationen über wesentliche Eigenschaften der Reiseleistungen, den Reisepreis und alle zusätzlichen Kosten, die Zahlungsmodalitäten, die Mindestteilnehmerzahl und die Stornopauschalen (gem. Art. 250 § 2 Nr. 1,3 bis 5 und EGBGB) werden nur dann nicht Bestandteil des Pauschalreisevertrages, sofern dies zwischen den Parteien ausdrücklich vereinbart ist.

e) Sind Preisermäßigungen an das Lebensalter gebunden - z.B. Kinderermäßigung/Kostenfreiheit von Kleinkindern - ist das Alter des Kindes am vertraglich vereinbarten Rückreisedatum maßgebend. Dieses Alter ist vom Reiseanmelder bei der Buchung anzugeben.

1.2. Für Buchungen, die mündlich, telefonisch, schriftlich, per SMS, per E-Mail oder per Telefax erfolgen, gilt:
a) Mit der Buchung (Reiseanmeldung) bietet der Kunde dem Veranstalter den Abschluss des Pauschalreisevertrages verbindlich an.

b) Der Vertrag kommt mit dem Zugang der Reisebestätigung durch den Veranstalter zustande. Bei oder unverzüglich nach Vertragsschluss wird der Veranstalter dem Kunden eine den gesetzlichen Vorgaben entsprechende Reisebestätigung auf einem dauerhaften Datenträger übermitteln (welcher es dem Kunden ermöglicht, die Erklärung unverändert so aufzubewahren oder zu speichern, dass sie ihm in einem angemessenen Zeitraum zugänglich ist, z.B. auf Papier oder E-Mail), sofern der Kunde nicht Anspruch auf eine Reisebestätigung nach Art. 250 § 6 Abs. 1 S.2 EGBGB hat, weil der Vertragsschluss in gleichzeitiger körperlicher Anwesenheit beider Parteien oder außerhalb von Geschäftsräumen erfolgte.

1.3. Bei Buchungen im elektronischen Geschäftsverkehr (z.B. Internet, App) gilt für den Vertragsabschluss:
a) Dem Kunden wird der Ablauf der Onlinebuchung in der entsprechenden Anwendung erläutert.

b) Dem Kunden steht zur Korrektur seiner Eingaben, zur Löschung oder zum Zurücksetzen des gesamten Buchungsformulars eine entsprechende Korrekturmöglichkeit zur Verfügung, deren Nutzung erläutert wird.

c) Die zur Durchführung der elektronischen Buchung angebotenen Vertragssprachen sind angegeben.
d) Soweit der Vertragstext vom Veranstalter gespeichert wird, wird der Kunde darüber und über die Möglichkeit zum späteren Abruf des Vertragstextes unterrichtet.

e) Mit Betätigung des Buttons (der Schaltfläche) "zahlungspflichtig buchen“ oder mit vergleichbarer Formulierung bietet der Kunde dem Veranstalter den Abschluss des Pauschalreisevertrages verbindlich an.

f) Dem Kunden wird der Eingang seiner Reiseanmeldung unverzüglich auf elektronischem Weg bestätigt. (Eingangsbestätigung).

g) Die Übermittlung der Reiseanmeldung durch Betätigung des Buttons begründet keinen Anspruch des Kunden auf das Zustandekommen eines Vertrages.

h) Der Vertrag kommt durch den Zugang der Reisebestätigung des Veranstalters beim Kunden zu Stande, die auf einem dauerhaften Datenträger erfolgt. Erfolgt die Reisebestätigung sofort nach Betätigung des Buttons "zahlungspflichtig buchen“ durch entsprechende unmittelbare Darstellung der Reisebestätigung am Bildschirm, so kommt der Pauschalreisevertrag mit Darstellung dieser Reisebestätigung zu Stande. In diesem Fall bedarf es auch keiner Zwischenmitteilung über den Eingang der Buchung gemäß f) oben, soweit dem Kunden die Möglichkeit zur Speicherung auf einem dauerhaften Datenträger und zum Ausdruck der Reisebestätigung angeboten wird. Die Verbindlichkeit des Pauschalreisevertrages ist jedoch nicht davon abhängig, dass der Kunde diese Möglichkeiten zur Speicherung oder zum Ausdruck tatsächlich nutzt.

1.4. Der Veranstalter weist darauf hin, dass nach den gesetzlichen Vorschriften bei Pauschalreiseverträgen nach §651a und § 651c BGB, die im Fernabsatz abgeschlossenen wurden kein Widerrufsrecht besteht, sondern lediglich die gesetzlichen Rücktritts- und Kündigungsrechte, insbesondere das Rücktrittsrecht gem. § 651 h BGB. Ein Widerrufsrecht besteht jedoch, wenn der Vertrag über Reiseleistungen nach § 651 a BGB außerhalb von Geschäftsräumen geschlossen worden ist, es sei denn, die mündlichen Verhandlungen, auf denen der Vertragsabschluss beruht, sind auf vorhergehende Bestellung des Reisenden geführt worden; im letztgenannten Fall besteht kein Widerrufsrecht.

 

2. Zahlungsmodalitäten und Aushändigung der Reiseunterlagen

2.1. Nach Vertragsschluss ist sofort eine Anzahlung von 20% des Reisepreises zzgl. der Kosten für abgeschlossene Reiseversicherungen fällig. Die Restzahlung wird vier Wochen vor Reiseantritt fällig.

2.2. Bei Buchung und Zahlung bis acht Tage vor Reiseantritt kann die Zahlung in bar, per Überweisung, Kreditkarte, oder per SEPA-Lastschrift erfolgen. Für Zahlungen im SEPA-Lastschriftverfahren gelten die Besonderheiten nach Ziff. 3. Bei Zahlung per SEPA-Lastschrift oder per Kreditkarte erfolgt die Belastung des Kontos automatisch zu den jeweiligen Fälligkeitsterminen. Soweit der Zahlungseinzug vom genannten Lastschrift- oder Kreditkartenkonto zum Zeitpunkt der Fälligkeit nicht möglich ist, ist der Veranstalter berechtigt, dadurch ihm entstehende tatsächliche Mehrkosten (z.B. Bank- oder charge-back-Gebühren) dem Kunden im Wege des Schadensersatzes zu berechnen.

2.3. Bei Buchung und Zahlung weniger als acht Tage vor Abreise kann die Zahlung nur am Flughafenschalter in bar oder, falls auf der Rechnung ausgewiesen, per EC-Cash (mit Geheimzahl) oder per Kreditkarte erfolgen. Bei Zahlung per EC-Cash oder Kreditkarte ist das Tageslimit der Bank zu beachten. Die Reiseunterlagen werden nach vollständigem Zahlungseingang bei Nur-Flug und Flugpauschalreisen am Flughafenschalter ausgegeben. Bei Buchung von Beherbergungsleistungen ohne Abreiseflughafen, wird der Veranstalter für die Ausgabe der Reiseunterlagen jeweils geeignete Alternativen anbieten.

2.4. Die Reiseunterlagen werden nach vollständigem Zahlungseingang per Post an die bei Buchung angegebene Anschrift versandt. Kann keine Zustellung per Post erfolgen, werden die Reiseunterlagen nach Absprache am Flughafenschalter ausgegeben oder elektronisch versendet. Wird entgegen der Bestimmung in 2.3. innerhalb von sieben Tagen vor Abreise eine Überweisung veranlasst, hat diese Zahlung keine schuldbefreiende Wirkung. Die Reiseunterlagen liegen auch in diesem Fall gegen Barzahlung am Flughafenschalter bereit. Eventuelle Überzahlungen werden nach Zahlungseingang zurück erstattet. Bei Buchung von Beherbergungsleistungen ohne Abreiseflughafen, wird der Veranstalter auch in diesen Fällen für die Ausgabe der Reiseunterlagen jeweils geeignete Alternativen anbieten.

2.5. Erhält der Kunde direkt von dem Veranstalter eine Rechnung und Bestätigung, sind Zahlungen mit schuldbefreiender Wirkung ausschließlich an den Veranstalter und nicht an das vermittelnde Reisebüro zu leisten.

2.6. Der Veranstalter kann Zahlungen oder Anzahlungen auf den Reisepreis - insbesondere nach Ziff. 2.1. bis 2.3 - und mit Ausnahme der Regelung in Ziff. 2.7 nur dann verlangen, wenn ein wirksamer Insolvenzschutz besteht und dem Kunden der Sicherungsschein mit Namen und Kontaktdaten des Kundengeldabsicherers in klarer, verständlicher und hervorgehobener Weise übergeben wurde. Der Veranstalter hat zur Sicherung der Kundengelder eine Insolvenzversicherung bei der Zurich Insurance plc, Niederlassung Deutschland AG abgeschlossen.

2.7. Der Veranstalter hat für Verträge über Beherbergungsleistungen ohne weitere Reiseleistung (z.B. Nur-Hotel, Nur-Ferienhaus, Nur-Ferienwohnung), welche nach Gesetz nicht dem Pauschalreiserecht unterfallen, einen gesonderten Kundengeldabsicherungsvertrag abgeschlossen. Bei Buchung einer Beherbergungsleistung ohne weitere Reiseleistung ist die Ausgabe eines Sicherungsscheines zur Annahme von Zahlungen auf den Reisepreis nicht erforderlich.

 

3. Zahlungen im SEPA-Lastschriftverfahren

Zahlungen des Kunden im Lastschriftverfahren im einheitlichen EURO-Zahlungsverkehrsraum und den daran teilnehmenden Ländern sind nur noch im Wege des sogenannten „SEPA-Lastschriftverfahrens“ und nur unter folgenden Bedingungen möglich:

3.1. Der Kunde muss bei Buchung zugunsten des Veranstalters ein SEPA-Lastschriftmandat erteilen.

3.2. Der Veranstalter informiert den Kunden in der Regel mit Rechnungsversand über den bevorstehenden Lastschrifteinzug („Pre-Notifikation“), spätestens jedoch bis einen Tag vor Fälligkeit der Lastschrift. Diese Information kann auch zugleich für mehrere Lastschrifteinzüge (z.B. Anzahlung und Restpreiszahlung) im Voraus erfolgen.

3.3. Der vom Veranstalter eingezogene Betrag kann dann vom mit der Vorabinformation mitgeteilten Betrag abweichen, wenn im Zeitraum zwischen der Ausstellung der Vorabinformation und dem Fälligkeitsdatum vom Kunden Leistungen insgesamt oder teilweise storniert oder Leistungen hinzugebucht werden.

 

4. Preisanpassung

4.1. Der Veranstalter behält sich vor, den vereinbarten Reisepreis im Falle - der Erhöhung der Personenbeförderungskosten aufgrund höherer Treibstoff- oder Energieträgerkosten oder - der Erhöhung der Steuern und sonstigen Abgaben für vereinbarte Reiseleistungen wie Touristenabgaben, Hafen- oder Flughafengebühren oder - von Änderungen der für die betreffende Pauschalreise geltenden Wechselkurse zu erhöhen.

4.2.Sofern sich die bei Vertragsabschluss bestehenden Personenbeförderungskosten, erhöhen, so ist der Veranstalter berechtigt den Reisepreis unter Anwendung nachfolgender Berechnungen zu erhöhen: Soweit sich die Erhöhung der Beförderungskosten auf den Sitzplatz bezieht, kann der Veranstalter von dem Kunden den Erhöhungsbetrag verlangen; Werden von dem Beförderungsunternehmen erhöhte Preise pro Beförderungsmittel gefordert, werden die zusätzlichen Beförderungskosten durch die Zahl der Sitzplätze des vereinbarten Beförderungsmittels geteilt. Die sich daraus pro Einzelplatz ergebende Erhöhung kann von dem Kunden verlangt werden.

4.3. Bei Erhöhung der bei Vertragsabschluss bestehenden Abgaben für vereinbarte Reiseleistungen wie Touristenabgaben, Hafen- oder Flughafengebühren oder wegen einer Änderung des maßgeblichen Wechselkurses kann der Veranstalter den Reisepreis um den entsprechenden Betrag pro Kunde heraufsetzen.

4.4. Grundsätzlich kann eine Erhöhung nach Vertragsabschluss nur bis zum 20. Tag vor dem vereinbarten Reisebeginn von dem Kunden verlangt werden. Der Veranstalter unterrichtet den Kunden darüber und über die Berechnung der Preiserhöhung auf einem dauerhaften Datenträger. Bei einem Vertrag überdie Erbringung einer Beherbergungsleistung ohne weitere Reiseleistungen (z.B. Nur-Hotel, Nur-Ferienhaus, Nur-Ferienwohnung) ist zusätzlich erforderlich, dass zwischen Vertragsschluss und dem vereinbarten Reisetermin mehr als vier Monate liegen und die zur Erhöhung führenden Umstände vor Vertragsschluss noch nicht eingetreten und bei Vertragsschluss für den Veranstalter nicht vorhersehbar waren.

4.5. Der Kunde kann vom Veranstalter unter Beachtung der Regelung in Ziff. 4.4 Satz 1 eine Senkung des Reisepreises verlangen, wenn und soweit sich die in Ziff. 4.1. genannten Kosten, Steuern, Abgaben oder Wechselkurse nach Vertragsschluss und vor Reisebeginn geändert haben und dies zu niedrigeren Kosten für den Veranstalter führt.

4.6. Im Falle der Mitteilung einer Preiserhöhungen nach Vertragsabschluss um mehr als 8 % des Gesamtreisepreises liegt darin ein Angebot des Veranstalters an den Kunden zu einer entsprechenden Vertragsänderung. Der Veranstalter kann von dem Kunden in diesem Fall verlangen, dass dieser innerhalb einer angemessenen Frist entweder das Angebot zur Vertragsänderung annimmt oder seinen Rücktritt vom Vertrag erklärt. Nach Ablauf dieser Frist gilt das Angebot zur Vertragsänderung als angenommen. Wahlweise kann der Veranstalter dem Kunden statt einer Preiserhöhung auch die Teilnahme an einer Ersatzreise anbieten.

 

5. Leistungsänderungen

5.1. Abweichungen wesentlicher Eigenschaften von Reiseleistungen von dem vereinbarten Inhalt des Pauschalreisevertrages, die nach Vertragsschluss notwendig werden und vom Veranstalter nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind diesem vor Reisebeginn gestattet, soweit die Abweichungen unerheblich sind und den Gesamtzuschnitt der Reise nicht beeinträchtigen.

5.2. Der Veranstalter ist verpflichtet, den Kunden über Leistungsänderungen unverzüglich nach Kenntnis von dem Änderungsgrund auf einem dauerhaften Datenträger (z.B. auch E-Mail, SMS oder Sprachnachricht) klar, verständlich und in hervorgehobener Weise zu informieren.

5.3. Im Fall einer erheblichen Änderung einer wesentlichen Eigenschaft einer Reiseleistung oder der Abweichung von besonderen Vorgaben des Kunden, die Inhalt des Pauschalreisevertrages geworden sind, ist der Kunde berechtigt, innerhalb einer vom Veranstalter zugleich mit Mitteilung der Änderung bestimmten angemessenen Frist entweder die Änderung anzunehmen oder kostenfrei vom Vertrag zurückzutreten oder die Teilnahme an einer Ersatzreise zu verlangen, sofern der Veranstalter eine solche Reise angeboten hat. Der Kunde hat die Wahl, auf die Mitteilung des Veranstalters zu reagieren oder nicht. Wenn der Kunde gegenüber dem Veranstalter reagiert, dann kann er entweder der Vertragsänderung zustimmen, die Teilnahme an einer ihm angebotenen Ersatzreise verlangen oder kostenfrei vom Vertrag zurücktreten. Wenn der Kunde gegenüber dem Veranstalter nicht oder nicht innerhalb der bestimmten Frist reagiert, gilt die mitgeteilte Änderung als angenommen. Hierauf ist der Kunde in der Erklärung nach Ziff. 5.2. in klarer, verständlicher und hervorgehobener Weise hinzuweisen. 5.4.Führen die Änderungen oder die Ersatzreise im Vergleich zur ursprünglich gebuchten Reise zu einer Qualitätsminderung oder zu einer Senkung der Kosten beim Veranstalter, so besteht Anspruch auf angemessene Preisminderung.

 

6. Rücktritt des Kunden / Reiserücktrittskosten

6.1. Der Kunde kann jederzeit vor Reisebeginn vom Reisevertrag zurücktreten. Es wird ihm empfohlen, den Rücktritt auf einem dauerhaften Datenträger zu erklären. Maßgeblich ist der Eingang der Rücktrittserklärung bei dem Veranstalter oder dem vermittelnden Reisebüro.

6.2. Tritt der Kunde vom Reisevertrag zurück oder tritt er die Reise nicht an, so verliert der Veranstalter den Anspruch auf den Reisepreis. Er kann jedoch eine angemessene Entschädigung verlangen, soweit der Rücktritt nicht von ihm zu vertreten ist oder am Bestimmungsort oder in dessen unmittelbarer Nähe außergewöhnliche Umstände auftreten, die die Durchführung der Pauschalreise oder die Beförderung von Personen an den Bestimmungsort erheblich beeinträchtigen. Umstände sind unvermeidbar und außergewöhnlich, wenn sie nicht der Kontrolle des Veranstalters unterliegen, und sich ihre Folgen auch dann nicht hätten vermeiden lassen, wenn alle zumutbaren Vorkehrungen getroffen worden wären.

6.3. Der Veranstalter macht pauschalierte Reiserücktrittskostenentschädigungen nach Maßgabe der Tabellen in Ziff. 17 dieser Bedingungen geltend. Berücksichtigt werden dabei der Zeitraum zwischen Zugang der Rücktrittserklärung und dem vereinbarten Reisebeginn, die Reiseart, der jeweilige Bestimmungsort sowie die erwarteten Ersparnisse von Aufwendungen und des erwarteten Erwerbs durch anderweitige Verwendungen der Reiseleistungen.

6.4. Macht der Veranstalter eine pauschalierte Entschädigung gemäß Ziff. 6.3. geltend, ist der Kunde gleichwohl berechtigt, dem Veranstalter die Entstehung eines geringeren oder gar keinen Schadens nachzuweisen.

6.5. Der Veranstalter behält sich vor, anstelle der Pauschalen in 6.3. eine höhere, individuell berechnete Entschädigung zu fordern, soweit er nachweist, dass ihm wesentlich höhere Aufwendungen als die jeweils anwendbare Pauschale entstanden sind. In diesem Fall ist der Veranstalter verpflichtet, die geforderte Entschädigung unter Berücksichtigung der ersparten Aufwendungen und einer etwaigen, anderweitigen Verwendung der Reiseleistungen konkret zu beziffern und zu belegen.

 

7. Änderungen auf Verlangen des Kunden/Umbuchungen/ Ersetzungsbefugnis

7.1. Verlangt der Kunde nach Abschluss des Reisevertrages eine Umbuchung, so ist diese mit Ausnahme der Regelungen in 7.2. einmalig bis 22 Tage vor dem Abreisetermin möglich, wenn die gewünschte geänderte Leistung nach dem Programm des Veranstalters zur Verfügung steht. Umbuchungen sind Änderungen des Reisetermins, des Fluges, des Reiseziels, der Unterkunft oder der Verpflegungsleistung.

7.2. In folgenden Fällen ist eine Umbuchung nicht möglich:
a) Umbuchung der Flugleistung bei Reisen inklusive Linienflug und bei dynamisch produzierten Reisen (SLRD - Schauinsland-reisen: Dynamisch);
b) Umbuchung von gesondert gekennzeichneten Angeboten. Die konkreten Bedingungen werden vor Abgabe der Buchungserklärung angezeigt;
c) Umbuchungen von Reisen mit Luftbeförderungsanteil in solche ohne Luftbeförderungsanteil;
d) Bei einer Verschiebung der Reise um mehr als 4 Wochen von dem    ursprünglichen Abreisetermin gerechnet;

7.3. Für Umbuchungen im Sinne von 7.1. wird neben dem geänderten Reisepreis sowie etwaigen durch die Änderung für den Veranstalter nachweisbaren Zusatzkosten eine einmalige Bearbeitungsgebühr von 30,00 € pro Person fällig, es sei denn die Umbuchung beruht auf einer fehlenden, unzureichenden oder falschen vorvertraglichen Information gem. Art. 250 § 3 EGBGB gegenüber dem Reisenden.

7.4. Der Kunde kann nach Maßgabe von § 651 e BGB durch rechtzeitige Mitteilung auf einem dauerhaften Datenträger vom Veranstalter verlangen, dass statt seiner ein Dritter in die Rechte und Pflichten aus dem Pauschalreisevertrag eintritt. Eine solche Erklärung ist in jedem Fall rechtzeitig, wenn sie dem Veranstalter 7 Tage vor Reisebeginn zugeht. Ziff. 7.3. gilt entsprechend. Für den Reisepreis und die durch den Wechsel in der Person des Reiseteilnehmers entstehenden Mehrkosten haften ursprünglicher und neuer Reiseteilnehmer gemäß § 651 e BGB als Gesamtschuldner.

 

8. Nicht in Anspruch genommene Leistungen

Nimmt der Kunde einzelne Reiseleistungen zu deren vertragsgemäßer Erbringung der Veranstalter bereit und in der Lage war, nicht in Anspruch aus Gründen, die dem Reisenden zuzurechnen sind, hat er keinen Anspruch auf anteilige Erstattung des Reisepreises, soweit solche Gründe ihn nicht nach den gesetzlichen Bestimmungen zum kostenfreien Rücktritt oder zur Kündigung des Pauschalreisevertrages berechtigt hätten. Der Veranstalter wird sich auf Anfrage des Kunden um Erstattung der ersparten Aufwendungen durch die Leistungsträger bemühen, soweit es sich nicht um völlig unerhebliche Aufwendungen handelt.

 

9. Kündigung und Rücktritt durch den Veranstalter

9.1. Der Veranstalter kann den Reisevertrag auch nach Reisebeginn aus wichtigem Grund fristlos kündigen. Ein wichtiger Grund liegt insbesondere vor, wenn der Kunde trotz Abmahnung nachhaltig stört oder sich in einem solchem Maß vertragswidrig verhält, so dass eine weitere Teilnahme für den Veranstalter oder die Reiseteilnehmer nicht mehr zumutbar ist. Dies gilt auch dann, wenn der Kunde sich nicht an sachlich begründete Hinweise hält. Eine Abmahnung im Sinne von Satz 2 ist für den Veranstalter entbehrlich, wenn der Kunde in besonders grober Weise die Reise stört. Das ist insbesondere bei Begehung von Straftaten gegenüber Mitarbeitern des Veranstalters, gegenüber Leistungsträgern oder ihren Mitarbeitern sowie gegenüber anderen Reisegästen der Fall. Dem Veranstalter steht im Fall der Kündigung der Reisepreis weiter zu, soweit sich nicht ersparte Aufwendungen und Vorteile aus einer anderweitigen Verwertung der Reiseleistung(en) ergeben. Schadenersatzansprüche im Übrigen bleiben unberührt.

9.2. Leistet der Kunde den Reisepreis ganz oder teilweise trotz angemessener Nachfristsetzung nicht, kann der Veranstalter von dem Pauschalreisevertrag zurücktreten und daneben eine Entschädigung in entsprechender Anwendung der Ziff. 6.3 bis 6.5. dieser Bedingungen verlangen.

 

10. Flugreisen

10.1. Es gelten die mit den Reisepapieren ausgegebenen Flugpläne. Änderungen der Flugzeiten oder der Streckenführung, auch kurzfristig, sind im Rahmen von Ziff. 5 dieser Bedingungen zulässig. Gleiches gilt für den Austausch des vorgesehenen Fluggerätes und den Einsatz eines weiteren Luftfrachtführers. Der Veranstalter wird den Kunden unmittelbar nach Kenntnis von solchen Umständen gemäß Ziff. 11 informieren. Am Zielort geschieht dies durch Aushang an den Informationstafeln, Abdruck in den Informationsmappen, die sich in der jeweiligen Ferienanlage befinden, unmittelbar durch die Reiseleitung oder online über eine dem Kunden mit den Reiseunterlagen mitgeteilte Internetseite. Unabhängig davon obliegt es dem Kunden, sich wegen der Rückflug- bzw. Transferzeiten 24 Stunden vor dem vorgesehenen Abflugtermin über die örtliche Vertretung telefonisch, mit Hilfe der Infotafeln oder -mappen oder online unter der mitgeteilten Internetseite zu informieren.

10.2. Nimmt der Kunde im Zielgebiet die Reiseleitung nicht in Anspruch, weil er z. B. lediglich Flugpassagen ohne weitere Leistungen bei dem Veranstalter gebucht hat, ist er verpflichtet, sich spätestens 24 Stunden vor dem Rückflug durch die Fluggesellschaft den genauen Zeitpunkt des Rückfluges bestätigen zu lassen. Dazu wendet er sich an die auf der Rückseite des Tickets oder in dem Booklet mit den Tickets und Reisegutscheinen angegebene Rufnummer.

10.3. Im Rahmen der Luftbeförderung wird pro Kunde ein Gepäckstück mit einem Gewicht von bis zu 15 kg als aufgegebenes Gepäck befördert. Das gilt grundsätzlich nicht für Kleinkinder bis zur Vollendung des zweiten Lebensjahres ohne eigenen Sitzplatzanspruch. Etwaige höhere Freigepäckgrenzen und Kosten für Übergepäck richten sich nach den Beförderungsbedingungen des jeweiligen ausführenden Luftfahrtunternehmens. Medikamente für den eigenen Gebrauch sowie Wertgegenstände sind (im Rahmen der jeweils gültigen Sicherheitsbestimmungen) nicht im aufzugebenden Gepäck, sondern im Handgepäck zu befördern. Es ist dabei untersagt, gefährliche Gegenstände (z.B. Scheren, Nagelfeilen) mit ins Handgepäck zu nehmen.

10.4. Meldeschlusszeit am Abfertigungsschalter ist jeweils 90 Minuten vor der angegebenen Abflugzeit. Ausnahmen sind den Flugplänen zu entnehmen. Bei Nichterscheinen zu dem oben angegebenen Zeitpunkt, ist das ausführende Luftfahrtunternehmen berechtigt, über den Sitzplatz anderweitig zu verfügen.

10.5. Die Beförderung von Schwangeren oder Kranken kann aufgrund der jeweils aktuellen Sicherheitsbestimmungen des ausführenden Luftfahrtunternehmens von diesem verweigert werden. Bei bestehender Schwangerschaft oder Erkrankung zum Zeitpunkt der Luftbeförderung ist daher der Veranstalter unverzüglich zu informieren, damit in dem Einzelfall eventuell bestehende Beförderungsbeschränkungen mit dem ausführenden Luftfahrtunternehmen geklärt werden können.

10.6. Direktflüge sind nicht immer „Non-Stop-Flüge“ und können Zwischenlandungen mit einschließen.

10.7. Ansprüche in Fällen der Nichtbeförderung, Annullierung und Verspätung nach der EU-VO Nr. 261/2004 sind nicht an den Veranstalter, sondern ausschließlich an den jeweiligen ausführenden Luftfahrtunternehmen(die Fluggesellschaft) zu richten.

 

11. Informationspflichten über die Identität des ausführenden Luftfahrtunternehmens

Die EU-Verordnung zur Unterrichtung von Fluggästen über die Identität des ausführenden Luftfahrtunternehmens verpflichtet den Veranstalter, den Kunden über die Identität der ausführenden Fluggesellschaft sämtlicher im Rahmen der gebuchten Reise zu erbringenden Luftbeförderungsleistungen bei der Buchung zu informieren. Steht bei der Buchung die ausführende Fluggesellschaft noch nicht fest, so ist der Veranstalter verpflichtet, dem Kunden die Fluggesellschaft zu nennen, die wahrscheinlich den Flug durchführen wird. Sobald der Veranstalter weiß, welche Fluggesellschaft den Flug durchführen wird, muss er den Kunden informieren. Wechselt die dem Kunden als ausführende Fluggesellschaft genannte Fluggesellschaft, muss der Veranstalter den Kunden über den Wechsel informieren. Er muss unverzüglich alle angemessenen Schritte einleiten, um sicherzustellen, dass der Kunde so rasch wie möglich über den Wechsel unterrichtet wird. Auf Ziff. 9 wird verwiesen. Die Liste der Fluggesellschaften mit EU-Betriebsverbot („Gemeinschaftliche Liste“) ist auf folgender Internetseite http://ec.europa.eu/transport/modes/air/safety/air-ban/index_de.htm abrufbar.

 

12. Mitwirkungspflichten des Reisenden

12.1. Reiseunterlagen

Der Kunde hat den Veranstalter oder seinen Reisevermittler, über den er die Pauschalreise gebucht hat, zu informieren, wenn er die notwendigen Reiseunterlagen (z.B. Flugschein, Hotel-Voucher, gegebenenfalls rail & fly-Voucher) nicht innerhalb der vom Veranstalter mitgeteilten Frist erhält. Unterlässt der Kunde eine solche Information, so kann ihm dies als Mitverschulden angerechnet werden, wenn der Veranstalter zufolge rechtzeitiger Übermittlung der Reiseunterlagen davon ausgehen konnte, der Kunde habe diese erhalten.

12.2. Mängelanzeige/Abhilfeverlangen

Wird die Reise nicht frei von Reisemängeln erbracht, so kann der Reisende Abhilfe verlangen. Soweit der Veranstalter infolge einer schuldhaften Unterlassung der Mängelanzeige nicht Abhilfe schaffen konnte, obwohl ihm dies sonst möglich und er dazu auch bereit gewesen wäre, kann der Reisende für das dadurch verursachte Fortdauern des Mangels weder Minderungsansprüche nach §651m BGB noch Schadensersatzansprüche nach § 651n BGB geltend machen. Der Reisende ist verpflichtet, seine Mängelanzeige unverzüglich dem Vertreter des Veranstalters vor Ort zur Kenntnis zu geben. Ist ein solcher Vertreter nicht vorhanden und nicht geschuldet, sind etwaige Reisemängel dem Veranstalter unter der in den Reiseunterlagen mitgeteilten Kontaktstelle des Veranstalters oder dessen Vertreters vor Ort zur Kenntnis zu bringen. Der Reisende kann jedoch die Mängelanzeige auch seinem Reisevermittler, über welchen er die Reise gebucht hat, zur Kenntnis bringen.

12.3. Fristsetzung vor Kündigung

Will ein Kunde/Reisender den Pauschalreisevertrag wegen eines Reisemangels der in § 651 i Abs. 2 BGB bezeichneten Art, sofern er erheblich ist, nach § 651 l BGB kündigen, hat er dem Veranstalter zuvor eine angemessene Frist zur Abhilfeleistung zu setzen. Dies gilt nur dann nicht, wenn die Abhilfe vom Veranstalter verweigert wird oder wenn die sofortige Abhilfe notwendig ist.

12.4. Besondere Regeln und Fristen bei Gepäckschäden, Gepäckverspätung und -verlusten im Rahmen von Flugreisen

Gepäckbeschädigungen, -verluste sowie -verspätungen muss der Kunde unverzüglich nach Entdeckung dem zuständigen Luftfrachtführer anzeigen, bei Gepäckbeschädigungen und -verlusten spätestens binnen 7 Tagen nach Entdeckung des Schadens, bei Verspätung innerhalb 21 Tagen nach Aushändigung. Die Anzeige ist die Voraussetzung für eine Haftung des Luftfrachtführers. Nimmt der Kunde aufgegebenes Reisegepäck vorbehaltlos entgegen, so begründet dies die widerlegbare Vermutung, dass es unbeschädigt abgeliefert wurde. Es wird daher empfohlen, die Meldung eines Gepäckschadens oder -verlustes noch am Zielflughafen beim Abfertigungsagenten der ausführenden Fluggesellschaft gegen Aushändigung des international üblichen PIR-Formulars (property irregularity report) vorzunehmen, da andernfalls die Fluggesellschaften in der Regel Schadenersatzzahlungen zurückweisen. Bei Gepäckbeschädigungen und -verlusten empfiehlt es sich, der Schadenanzeige den Passagiercoupon sowie den Gepäckabschnitt beizufügen.

 

13. Haftungsbeschränkung

13.1. Die vertragliche Haftung des Veranstalters für Schäden, die nicht auf einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit beruhen und nicht schuldhaft herbeigeführt wurden, ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt. Möglicherweise darüber hinausgehende Ansprüche nach internationalen Übereinkünften oder auf solchen beruhenden gesetzlichen Vorschriften bleiben von der Beschränkung unberührt.

13.2. Der Veranstalter haftet nicht für Leistungsstörungen, Personen- oder Sachschäden im Zusammenhang mit Leistungen, die als Fremdleistungen lediglich vermittelt werden oder für Leistungen, die der Kunde im Zielgebiet bei der Reiseleitung oder bei Leistungsträgern der Beklagten bucht (z. B. Ausflüge, Mietwagen, Ausstellungen usw.), für deren Ausführung jedoch erkennbar der betreffende Leistungsträger, ein Dritter oder ein anderes benanntes Unternehmen als verantwortlicher Leistungserbringer auftritt. Die §§ 651 b, 651c, 651 w und 651y BGB bleiben hierdurch unberührt. Der Veranstalter haftet jedoch, wenn und soweit für einen Schaden des Kunden die Verletzung von Hinweis-, Aufklärungs- oder Organisationspflichten des Veranstalters ursächlich geworden ist.

 

14. Geltendmachung von Ansprüchen: Adressat; Information zu Verbraucherstreitbeilegung

14.1. Ansprüche wegen nicht vertragsgemäßer Erbringung der Reise hat der Kunde gegenüber dem Veranstalter schauinsland-reisen gmbh, Stresemannstraße 80, 47051 Duisburg, geltend zu machen. Die außergerichtliche Geltendmachung kann auch über den Reisevermittler erfolgen, wenn die Pauschalreise über diesen Reisevermittler gebucht war. Eine Geltendmachung auf einem dauerhaften Datenträger wird empfohlen.

14.2. Mitarbeiter der Leistungsträger oder der örtlichen Reiseleitung sowie Flug- und Schalterpersonal sind zur Entgegennahme von Anspruchsanmeldungen nicht bevollmächtigt. Auch sind sie nicht berechtigt, Ansprüche im Namen des Veranstalters anzuerkennen.

14.3. Der Veranstalter weist im Hinblick auf das Gesetz über Verbraucherstreitbeilegung darauf hin, dass er nicht an einer freiwilligen Verbraucherstreitbeilegung teilnimmt. Sofern eine Streitbeilegung nach Drucklegung dieser Reisebedingungen für den Veranstalter verpflichtend würde, informiert der Veranstalter den Kunden hierüber in geeigneter Form. Der Veranstalter weist für alle Reiseverträge, die im elektronischen Rechtsverkehr geschlossen wurden, auf die europäische Online-Streitbeilegungsplattform (http://ec.europa.eu/consumers/odr) hin.

 

15. Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften

15.1. Der Veranstalter weist den Kunden vor Vertragsabschluss auf Pass- und Visaerfordernisse sowie gesundheitspolizeiliche Formalitäten des Bestimmungslandes einschließlich der ungefähren Fristen für die Erlangung von gegebenenfalls notwendigen Visa hin.

15.2. Bei pflichtgemäßer Erfüllung der Informationspflicht durch den Veranstalter hat der Kunde die Voraussetzungen für die Reise zu schaffen, sofern sich nicht der Veranstalter ausdrücklich zur Beschaffung der Visa oder Bescheinigung etc. verpflichtet hat.

15.3. Der Kunde ist also verantwortlich für das Beschaffen und Mitführen der behördlich notwendigen Reisedokumente, eventuell erforderliche Impfung sowie das Einhalten von Zoll- und Devisenvorschriften. Nachteile, die aus der Nichtbefolgung dieser Vorschriften erwachsen, z.B. die Zahlung von Rücktrittskosten gehen zu Lasten des Kunden. Dies gilt nicht, wenn der Veranstalter trotz einer entsprechenden Pflicht nicht, unzureichend oder falsch informiert hat.

15.4. Der Veranstalter haftet nicht für die rechtzeitige Erteilung und den Zugang notwendiger Visa durch die jeweilige diplomatische Vertretung, wenn der Kunde ihn mit der Besorgung beauftragt hat, es sei denn, dass der Veranstalter eigene Pflichten schuldhaft verletzt hat.

 

16. Datenschutz

Die Daten des Kunden werden mittels EDV unter Beachtung der gültigen Datenschutzgesetze aufgenommen, gespeichert und verarbeitet. Eine Weitergabe von Kundendaten erfolgt nur, soweit dies für die Durchführung der Reise oder aufgrund zwingender gesetzlicher Vorschriften oder behördlicher Maßnahmen erforderlich ist.

 

17. Reiserücktrittskosten

Die nachfolgenden Tabellen geben die jeweils maßgeblichen pauschalierten Reiserücktrittskostenentschädigungen durch Angabe eines Prozentsatzes vom vereinbarten Reisepreis wieder:

17.1.
Pauschalierte Reiserücktrittskostenentschädigung gemäß Ziffer 6.3. in Prozent vom vereinbarten Reisepreis für Pauschalreisen mit Charter- oder Linienflügen und Nur-Flug-Reisen (Charter):
bei Rücktritt (jeweils vor vereinbartem Reisebeginn)

Reiseziel: Ägypten/ Kanaren/ Kapverden/ Portugal (incl. Madeira) bei Reisebeginn 1.11.-31.10.:
- bis 90 Tage: 20%
- vom 89.-30. Tag: 25%
- 29.-22. Tag: 30%
- 21.-15. Tag: 40%
- 14.-7.Tag: 60%
- 6.-4.Tag: 75%
- ab 3. Tag: 80%

Reiseziel: Balearen bei Reisebeginn 1.11.-10.4.:
- bis 90 Tage: 15%
- vom 89.-30. Tag: 20%
- 29.-22. Tag: 25%
- 21.-15. Tag: 40%
- 14.-7.Tag: 60%
- 6.-4.Tag: 75%
- ab 3. Tag: 80%

Reiseziel: Balearen bei Reisebeginn 11.4.-31.10.:
- bis 90 Tage: 20%
- vom 89.-30. Tag: 25%
- 29.-22. Tag: 35%
- 21.-15. Tag: 45%
- 14.-7.Tag: 65%
- 6.-4.Tag: 80%
- ab 3. Tag: 85%

Reiseziel: Griechenland/ Zypern bei Reisebeginn 1.11.-31.10.:
- bis 90 Tage: 20%
- vom 89.-30. Tag: 25%
- 29.-22. Tag: 35%
- 21.-15. Tag: 40%
- 14.-7.Tag: 65%
- 6.-4.Tag: 75%
- ab 3. Tag: 85%

Reiseziel: Türkei/ Tunesien/ Malta/ Marokko/ bei Reisebeginn 1.11.-10.4.:
- bis 90 Tage: 15%
- vom 89.-30. Tag: 15%
- 29.-22. Tag: 25%
- 21.-15. Tag: 35%
- 14.-7.Tag: 45%
- 6.-4.Tag: 65%
- ab 3. Tag: 80%

Reiseziel: Türkei/ Tunesien/ Malta/ Marokko/ bei Reisebeginn 11.4.-31.10.:
- bis 90 Tage: 20%
- vom 89.-30. Tag: 25%
- 29.-22. Tag: 30%
- 21.-15. Tag: 40%
- 14.-7.Tag: 60%
- 6.-4.Tag: 75%
- ab 3. Tag: 80%

Reiseziel: Malediven/ Vereinigte Arab. Emirate bei Reisebeginn 1.11.-31.10.:
- bis 90 Tage: 35%
- vom 89.-30. Tag: 40%
- 29.-22. Tag: 45%
- 21.-15. Tag: 55%
- 14.-7.Tag: 65%
- 6.-4.Tag: 80%
- ab 3. Tag: 90%

Reiseziel: Asien/ Karibik/ Mauritius/ USA (Pauschalreise mit Charterflug ) bei Reisebeginn 1.11.-31.10.:
- bis 90 Tage: 25%
- vom 89.-30. Tag: 30%
- 29.-22. Tag: 40%
- 21.-15. Tag: 50%
- 14.-7.Tag: 60%
- 6.-4.Tag: 75%
- ab 3. Tag: 85%

Reiseziel: Asien/ Karibik/ Mauritius/ USA (Pauschalreise mit Linienflug) bei Reisebeginn 1.11.-31.10.:
- bis 90 Tage: 35%
- vom 89.-30. Tag: 40%
- 29.-22. Tag: 45%
- 21.-15. Tag: 55%
- 14.-7.Tag: 65%
- 6.-4.Tag: 80%
- ab 3. Tag: 90%

Reiseziel: Sonstiges europäisches Festland bei Reisebeginn 1.11.-10.4.:
- bis 90 Tage: 15%
- vom 89.-30. Tag: 15%
- 29.-22. Tag: 25%
- 21.-15. Tag: 35%
- 14.-7.Tag: 45%
- 6.-4.Tag: 65%
- ab 3. Tag: 80%

Reiseziel: Sonstiges europäisches Festland bei Reisebeginn 11.4.-31.10.:
- bis 90 Tage: 20%
- vom 89.-30. Tag: 25%
- 29.-22. Tag: 30%
- 21.-15. Tag: 40%
- 14.-7.Tag: 60%
- 6.-4.Tag: 75%
- ab 3. Tag: 80%

Reiseziel: Sonstige Pauschalreisen mit Seereisenanteil bei Reisebeginn 1.11.-31.10.:
- bis 90 Tage: 25%
- vom 89.-30. Tag: 30%
- 29.-22. Tag: 40%
- 21.-15. Tag: 50%
- 14.-7.Tag: 60%
- 6.-4.Tag: 80%
- ab 3. Tag: 90%

17.2.
Pauschalierte Reiserücktrittskostenentschädigung gemäß Ziffer 6.3. in Prozent vom vereinbarten Reisepreis für die Erbringung von Beherbergungsleistungen ohne weitere Reiseleistung (z.B. Nur-Hotel, Nur-Ferienhaus, Nur-Ferienwohnung):
bei Rücktritt (jeweils vor vereinbartem Reisebeginn)

Reiseziel: Ägypten/ Griechenland/ Kanaren/ Kapverden/ Malta/ Marokko/ Portugal (incl. Madeira)/ Türkei/ Tunesien/ Zypern bei Reisebeginn 1.11.-31.10.:
- bis 45 Tage: 15%
- vom 44.-25. Tag: 25%
- 24.-1. Tag: 40%
- am Anreisetag/ Nichtantritt der Reise: 80%

Reiseziel: Balearen bei Reisebeginn 1.11.-10.4.:
- bis 45 Tage: 15%
- vom 44.-25. Tag: 25%
- 24.-1. Tag: 40%
- am Anreisetag/ Nichtantritt der Reise: 80%

Reiseziel: Balearen bei Reisebeginn 11.4.-31.10.:
- bis 45 Tage: 15%
- vom 44.-25. Tag: 25%
- 24.-1. Tag: 60%
- am Anreisetag/ Nichtantritt der Reise: 90%

Reiseziel: Cityhotels Barcelona und Madrid bei Reisebeginn 1.11.-31.10.:
- bis 45 Tage: 25%
- vom 44.-25. Tag: 50%
- 24.-1. Tag: 80%
- am Anreisetag/ Nichtantritt der Reise: 90%

Reiseziel: Malediven/ Vereinigte Arab. Emirate bei Reisebeginn 1.11.-31.10.:
- bis 45 Tage: 25%
- vom 44.-25. Tag: 40%
- 24.-1. Tag: 60%
- am Anreisetag/ Nichtantritt der Reise: 90%

Reiseziel: Asien/ Karibik/ Mauritius/ USA bei Reisebeginn 1.11.-31.10.:
- bis 45 Tage: 15%
- vom 44.-25. Tag: 25%
- 24.-1. Tag: 40%
- am Anreisetag/ Nichtantritt der Reise: 80%

Reiseziel: Deutschland/ Österreich/ Beneluxländer/ Frankreich/ Polen (Ferienhaus,-wohnung,-appartment) bei Reisebeginn 1.11.-31.10.:
- bis 45 Tage: 25%
- vom 44.-25. Tag: 50%
- 24.-1. Tag: 80%
- am Anreisetag/ Nichtantritt der Reise: 90%

Reiseziel: Deutschland/ Österreich/ Beneluxländer/ Frankreich/ Polen (Hotel) bei Reisebeginn 1.11.-31.10.:
- bis 45 Tage: 15%
- vom 44.-25. Tag: 25%
- 24.-1. Tag: 40%
- am Anreisetag/ Nichtantritt der Reise: 80%

Reiseziel: Sonstiges europäisches Festland bei Reisebeginn 1.11.-31.10.:
- bis 45 Tage: 15%
- vom 44.-25. Tag: 25%
- 24.-1. Tag: 40%
- am Anreisetag/ Nichtantritt der Reise: 80%

17.3.
Pauschalierte Reiserücktrittskosten gemäß Ziffer 6.3. in Prozent vom vereinbarten Reisepreis für Nur-Flug-Buchungen mit Linienflug:
bei Rücktritt (jeweils vor vereinbartem Reisebeginn)

Reiseziel: alle Ziele bei Reisebeginn 1.11.-31.10.:
- bis 90 Tage: 75%
- ab  89. Tag: 90%

Veranstalter: schauinsland-reisen gmbh,
Stresemannstraße 80, 47051 Duisburg

Telefon: +49 (0)203 / 99 40 50
Fax: +49 (0)203 40 0168

Stand:01.09.2018

 


Algemene voorwaarden van schauinsland-reisen gmbh (geldig voor alle boekingen vanaf 1.7.2018)

 

Geachte vakantiegast, De volgende reisvoorwaarden worden opgenomen in de overeenkomst voor pakketreizen die tussen u (hierna “klant”) en ons (hierna “touroperator”) wordt gesloten vanaf 01.07.2018 (dag van boeking). Met uitzondering van het bepaalde in lid 1. 2.6, 7.4, 12.2, 12.3 en 15, zijn deze voorwaarden ook van overeenkomstige toepassing op overeenkomsten voor luchtvervoersdiensten zonder verdere reisdiensten (alleen vluchten). De voorwaarden zijn echter niet van toepassing bij het boeken van diensten die door de organisator uitdrukkelijk gemarkeerd worden als enkel geregelde diensten. Voor zover de diensten niet alleen uitdrukkelijk door de organisator worden geregeld, voert de organisator de margebelasting uit overeenkomstig § 25 UStG (reisdiensten in het segment voor particuliere klanten); bijgevolg bevatten deze reisdiensten geen aan te geven belasting over de toegevoegde waarde.

 

1. Afsluiting van de reisovereenkomst/-verplichting voor medereizigers

1.1. Het volgende is geldig voor alle boekingskanalen (bijv. reisbureau, rechtstreeks bij reisorganisator, telefonisch, online, etc.):

a) De basis van het aanbod is de reisbeschrijving en de aanvullende informatie van de organisator voor de betreffende reis, voor zover die beschikbaar is voor de klant op het moment van boeking.

b) De klant is verantwoordelijk voor alle contractuele verplichtingen van de reizigers voor wie hij of zij boekt, alsook voor zijn eigen verplichtingen, voor zover hij die verplichtingen heeft aanvaard door middel van een uitdrukkelijke en afzonderlijke verklaring.

c) Indien de inhoud van de verklaring van aanvaarding van de organisator afwijkt van de inhoud van de boeking, dan doet de organisator een nieuw aanbod waaraan hij gebonden is gedurende een periode van tien dagen. De overeenkomst wordt gesloten op basis van dit nieuwe aanbod, voor zover de organisator op de wijziging inzake het nieuwe aanbod heeft gewezen en aan zijn precontractuele informatieplicht heeft voldaan en de klant de organisator binnen de bindende termijn door middel van een uitdrukkelijke verklaring of aanbetaling zijn of haar aanvaarding meedeelt.

d) De precontractuele informatie die door de organisator wordt verstrekt over de essentiële kenmerken van de reisdiensten, de prijs van de reis en alle bijkomende kosten, de betalingsmodaliteiten, het minimumaantal deelnemers en de forfaitaire annuleringsbedragen (overeenkomstig art. 250 § 2 nr. 1,3 tot 5 en EGBGB) maken enkel geen deel uit van de overeenkomst voor pakketreizen indien dat uitdrukkelijk tussen de partijen is overeengekomen.

e) Indien de prijsverminderingen gekoppeld zijn aan de leeftijd - bijv. kinderkorting of gratis voor kleine kinderen - is de leeftijd van het kind op de contractueel overeengekomen datum van terugkeer doorslaggevend. Die leeftijd moet door de klant die de reis aanvraagt bij de boeking worden opgegeven.

1.2. Voor boekingen die mondeling, telefonisch, schriftelijk, per sms, per e-mail of per fax gebeuren, geldt het volgende:

a) Bij de boeking (reisregistratie) biedt de klant de organisator de afsluiting van de overeenkomst voor de pakketreis bindend aan.

b) De overeenkomst komt tot stand na ontvangst van de reisbevestiging door de organisator. Bij of onmiddellijk na het sluiten van de overeenkomst bezorgt de organisator de klant een reisbevestiging conform de wettelijke vereisten op een permanente gegevensdrager (die de klant in staat stelt de verklaring ongewijzigd op te slaan of te bewaren, zodat ze voor de klant binnen een redelijke termijn toegankelijk is, bijvoorbeeld op papier of per e-mail), indien de klant geen recht heeft op een reisbevestiging conform artikel 250 § 6 lid. 1 S.2 EGBGB, omdat de overeenkomst in de gelijktijdige fysieke aanwezigheid van beide partijen of buiten zakelijke ruimten tot stand is gekomen.

1.3. Bij boekingen in elektronische zakelijke transacties (bijv. internet, via een app) geldt voor het sluiten van de overeenkomst het volgende:

a) Het proces van online boeken wordt uitgelegd aan de klant in de bijbehorende aanvraag.

b) De klant heeft de mogelijkheid om zijn ingevoerde gegevens te corrigeren, te wissen of het gehele boekingsformulier te resetten, en het gebruik van die mogelijkheid wordt uitgelegd.

c) De talen die voor elektronische boeking worden aangeboden, zijn aangegeven.

d) Voor zover de tekst van de overeenkomst door de organisator wordt opgeslagen, wordt de klant hierover geïnformeerd, alsook over de mogelijkheid om de tekst van de overeenkomst later op te vragen.

e) Door te drukken op de knop (het functievakje) “boeken met verplichte betaling” of de knop met een vergelijkbare bewoording, biedt de klant de organisator bindend de sluiting van de overeenkomst voor pakketreizen bindend aan.

f) De klant ontvangt onmiddellijk elektronisch een bevestiging van ontvangst van zijn reisregistratie. (ontvangstbevestiging).

g) De overdracht van de reisregistratie door het indrukken van de knop rechtvaardigt geen aanspraak van de klant op het tot stand komen van een overeenkomst.

h) De overeenkomst komt tot stand na ontvangst door de klant van de reisbevestiging van de organisator op een permanente gegevensdrager. Indien de reisbevestiging direct na het indrukken van de knop “boeken met verplichte betaling” op het beeldscherm verschijnt, komt de overeenkomst van de pakketreis tot stand bij de weergave van deze reisbevestiging. In dit geval is er geen tussentijdse kennisgeving van ontvangst van de boeking overeenkomstig f) hierboven vereist, op voorwaarde dat de klant de mogelijkheid wordt geboden om de reisbevestiging op een permanente gegevensdrager op te slaan en af te drukken. Het bindende karakter van de overeenkomst voor pakketreizen is echter niet afhankelijk van het feit of de klant daadwerkelijk gebruikmaakt van deze mogelijkheden voor opslaan of afdrukken.

1.4. De organisator wijst erop dat volgens de wettelijke voorschriften voor pakketreizen overeenkomstig §651a en §651cBGB, die bij verkoop op afstand zijn gesloten, er geen herroepingsrecht bestaat, maar alleen het wettelijke ontbindings- en beëindigingsrecht, met name het ontbindingsrecht overeenkomstig § 651 h BGB. Er bestaat echter een herroepingsrecht wanneer de overeenkomst voor reisdiensten overeenkomstig § 651 a BGB buiten verkoopruimten wordt afgesloten, tenzij de mondelinge onderhandelingen, waarop de overeenkomst gebaseerd is, op basis van een eerdere bestelling van de reiziger gebeurd zijn; in het laatste geval bestaat er geen herroepingsrecht.

 

2. Betalingsmodaliteiten en afgifte van reisdocumenten

2.1. Na het sluiten van de overeenkomst is onmiddellijk een aanbetaling verschuldigd van 20% van de reissom vermeerderd met de kosten van de afgesloten reisverzekering. Het resterende te betalen bedrag dient vier weken voor vertrek te worden voldaan.

2.2. Bij boeking en betaling tot acht dagen voor vertrek kan de betaling contant, per bankoverschrijving, creditcard of via SEPAdomiciliëring plaatsvinden. Op betalingen in het kader van het SEPA-incassosysteem zijn de bijzondere bepalingen van paragraaf 3 van toepassing. Bij betaling per SEPA-incasso of creditcard wordt de rekening automatisch op de respectievelijke vervaldata gedebiteerd. Indien het op het moment van de vervaldag niet mogelijk is om de betaling te innen van de bovenvermelde domiciliërings- of kredietkaartrekening, heeft de organisator het recht om de werkelijke bijkomende kosten (bijv. bank- of charge-back-kosten) bij wijze van compensatie bij de klant in rekening te brengen.

2.3. Bij boeking en betaling minder dan acht dagen voor vertrek kan uitsluitend contant worden betaald aan de balie van de luchthaven of, indien vermeld op de factuur, met EC-cash (met PIN) of creditcard. Bij betaling met EC-cash of creditcard moet de daglimiet van de bank in acht worden genomen. De reisdocumenten worden aan de balie van de luchthaven uitgereikt nadat de volledige betaling voor de vluchten en de pakketreizen is ontvangen. Bij de boeking van pakketreizen zonder vertrekluchthaven biedt de organisator passende alternatieven voor de afgifte van de reisdocumenten.

2.4. Na ontvangst van de volledige betaling worden de reisdocumenten per post verzonden naar het bij de boeking opgegeven adres. Indien bezorging per post niet mogelijk is, worden de reisdocumenten op afspraak aan de balie van de luchthaven overhandigd of elektronisch verzonden. Indien in afwijking van het bepaalde in 2.3. binnen zeven dagen voor vertrek een overschrijving plaatsvindt, worden daarmee de schulden niet kwijtgescholden. In dit geval zijn de reisdocumenten ook beschikbaar aan de balie van de luchthaven tegen contante betaling. Eventuele teveel betaalde bedragen zullen worden gerestitueerd na ontvangst van de betaling. Bij de boeking van pakketreizen zonder vertrekluchthaven biedt de organisator ook in deze gevallen passende alternatieven voor de afgifte van de reisdocumenten.

2.5. Indien de klant rechtstreeks van de organisator een factuur en bevestiging ontvangt, dienen betalingen met schuldbevrijdende werking uitsluitend aan de organisator en niet aan het reisbureau te geschieden.

2.6. De organisator kan betalingen of aanbetalingen op de reissom - in het bijzonder conform paragraaf 2.1. tot en met 2.3 - alleen dan verlangen indien er een effectieve insolventiebescherming bestaat en het zekerheidscertificaat met de naam en de contactgegevens van de klantengeldverzekeraar op duidelijke, begrijpelijke en in het oog springende wijze aan de klant is overhandigd. De organisator heeft ter bescherming van het geld van de klant een insolventieverzekering afgesloten bij Zurich Insurance plc, Niederlassung Deutschland AG.

 

3. Betalingen in het kader van het SEPA-incassosysteem

Betalingen van klanten via automatische incasso in de Single Euro Payments Area en de daaraan deelnemende landen zijn alleen mogelijk via het zogenaamde “SEPA-incassosysteem” en alleen onder de volgende voorwaarden:

3.1. De klant dient bij de boeking een SEPA-domiciliëringsmandaat te verstrekken ten gunste van de organisator.

3.2. In de regel stelt de organisator de klant op de hoogte van de komende domiciliëring (“prenotificatie”) door toezending van de factuur, maar niet later dan één dag voor de vervaldag van de domiciliëring. Deze informatie kan ook vooraf worden verstrekt voor verschillende domiciliëringen (bijv. aanbetaling en de betaling van het resterende bedrag).

3.3. Het door de organisator geïncasseerde bedrag kan afwijken van het in de voorafgaande informatie vermelde bedrag indien de klant in de periode tussen het verstrekken van de voorafgaande informatie en de vervaldatum de diensten geheel of gedeeltelijk annuleert of aanvullende diensten boekt.

 

4. Prijsaanpassing

4.1. De organisator behoudt zich het recht voor de overeengekomen reissom te verhogen in geval van een stijging van personenvervoerkosten door hogere brandstof- of energiedragerskosten of een stijging van belastingen en andere heffingen voor overeengekomen reisdiensten zoals toeristenbelastingen, haven- of luchthavengelden, of bij wijzigingen in de wisselkoersen die van toepassing zijn op de betrokken pakketreis.

4.2. Indien de kosten van personenvervoer ten tijde van het sluiten van de overeenkomst stijgen, is de organisator gerechtigd de reissom te verhogen door toepassing van de volgende berekeningen: · Indien de verhoging van de vervoerkosten betrekking heeft op de zitplaats, kan de organisator de prijsverhoging van de klant verlangen; indien de vervoerder een prijsverhoging per vervoermiddel eist, worden de bijkomende vervoerkosten gedeeld door het aantal zitplaatsen van het overeengekomen vervoermiddel. De resulterende verhoging per individuele zitplaats kan van de klant worden geëist.

4.3. In geval van verhoging van de bestaande vergoedingen voor overeengekomen reisdiensten zoals toeristentarieven, haven- of luchthavengelden of als gevolg van een wijziging van de relevante wisselkoers, kan de organisator de reissom verhogen met het overeenkomstige bedrag per klant.

4.4. Als regel kan de betaling van een verhoging na het sluiten van de overeenkomst enkel uiterlijk de 20e dag voor de overeengekomen aanvang van de reis van de klant verlangd worden. De organisator zal de klant daarover informeren, alsook over de berekening van de prijsverhoging op een permanente gegevensdrager.

4.5. De klant kan van de organisator in overeenstemming met de regeling in paragraaf 4.4 zin 1 een verlaging van de reissom verlangen, indien en voor zover de in paragraaf 4.1. vermelde kosten, belastingen, heffingen of wisselkoersen werden gewijzigd na het afsluiten van de overeenkomst en vóór de aanvang van de reis en die leiden tot lagere kosten voor de organisator.

4.6. Indien na het sluiten van de overeenkomst een prijsverhoging van meer dan 8% van de totale reissom wordt meegedeeld, geldt dat als een aanbod van de organisator aan de klant om de overeenkomst dienovereenkomstig te wijzigen. In dat geval kan de organisator eisen dat de klant ofwel het aanbod tot wijziging van de overeenkomst binnen een redelijke termijn aanvaardt, ofwel verklaart dat hij zich uit de overeenkomst terugtrekt. Na het verstrijken van die termijn wordt het aanbod tot wijziging van de overeenkomst geacht te zijn aanvaard. Als alternatief kan de organisator de klant ook deelname aan een vervangende reis aanbieden in plaats van een prijsverhoging.

 

5. Veranderingen in diensten

5.1. Afwijkingen van wezenlijke kenmerken van reisdiensten van de overeengekomen inhoud van de overeenkomst voor pakketreizen, die na het sluiten van de overeenkomst noodzakelijk zijn geworden en niet te goeder trouw door de organisator zijn veroorzaakt, zijn vóór aanvang van de reis toegestaan, mits de afwijkingen onbeduidend zijn en geen afbreuk doen aan de algehele opzet van de reis.

5.2. De organisator is verplicht de klant onmiddellijk nadat hij kennis heeft genomen van de reden van de wijziging, op een permanente gegevensdrager (bijv. ook e-mail, sms of voicemail) op een duidelijke, begrijpelijke en gemarkeerde manier te informeren over wijzigingen in de diensten.

5.3. In geval van een wezenlijke wijziging van een essentieel kenmerk van een reisdienst of een afwijking van de bijzondere specificaties van de klant, die de inhoud van de overeenkomst voor pakketreizen zijn geworden, heeft de klant het recht om binnen een redelijke termijn, vastgesteld door de organisator op het moment van kennisgeving van de wijziging, de wijziging te aanvaarden, de overeenkomst kosteloos op te zeggen of te kiezen voor deelname aan een vervangende reis, mits de organisator een dergelijke reis heeft aangeboden. De klant heeft de keuze om al dan niet te reageren op de mededeling van de organisator. Als de klant reageert op de organisator, dan kan hij ofwel akkoord gaan met de contractwijziging, deelname eisen aan een vervangende reis die hem wordt aangeboden of kosteloos de overeenkomst opzeggen. Indien de klant niet of niet binnen de gestelde termijn op de organisator reageert, wordt de meegedeelde wijziging geacht te zijn aanvaard. De klant wordt hiervan op de hoogte gebracht in de verklaring conform paragraaf 5.2. op een duidelijke, begrijpelijke en nadrukkelijke wijze.

5.4. Indien de wijzigingen of de vervangende reis leiden tot een kwaliteitsvermindering of een kostenvermindering bij de organisator ten opzichte van de oorspronkelijk geboekte reis, bestaat er een recht op een gepaste prijsvermindering.

 

6. Terugtrekking van de klant/reisannuleringskosten

6.1. De klant kan zich te allen tijde vóór aanvang van de reis uit de reisovereenkomst terugtrekken.Hij wordt aanbevolen zijn terugtrekking op een permanente gegevensdrager aan te geven. Bepalend is de datum van ontvangst van de annulering door de organisator of het betrokken reisbureau.

6.2. Indien de klant zich terugtrekt uit de reisovereenkomst of niet aan de reis begint, verliest de organisator de aanspraak op de reissom. Hij kan evenwel aanspraak maken op een redelijke vergoeding, mits hij niet verantwoordelijk is voor de annulering of er uitzonderlijke omstandigheden op of in de onmiddellijke nabijheid van de plaats van bestemming ontstaan die de uitvoering van de pakketreis of het vervoer van personen naar de plaats van bestemming aanzienlijk belemmeren. Omstandigheden zijn onvermijdelijk en uitzonderlijk als ze niet onder de controle van de organisator vallen en de gevolgen ervan niet vermeden hadden kunnen worden, zelfs als alle redelijke voorzorgen genomen waren.

6.3. De organisator zal een forfaitaire vergoeding eisen voor reisannuleringskosten conform de tabellen in paragraaf 17 van deze voorwaarden. De periode tussen ontvangst van de annulering en het overeengekomen begin van de reis, het type reis, de betreffende bestemming alsook de verwachte besparingen van kosten en de verwachte verwerving door ander gebruik van de reisdiensten, worden daarbij in aanmerking genomen.

6.4. Indien de organisator een forfaitaire vergoeding volgens paragraaf 6.3. eist, heeft de klant niettemin het recht om aan de organisator te bewijzen dat er minder of geen schade is opgetreden.6.5. De organisator behoudt zich het recht voor om in plaats van de in 6.3. bedoelde forfaitaire bedragen een hogere, individueel berekende schadevergoeding te eisen, indien hij kan bewijzen dat hij aanzienlijk hogere kosten heeft gemaakt dan het respectieve toepasselijke forfaitaire bedrag. In dat geval is de organisator verplicht concrete cijfers en bewijzen van de gevorderde schadevergoeding te verstrekken, rekening houdend met de bespaarde kosten en elk ander gebruik van de reisdiensten.

 

7. Wijzigingen op verzoek van de klant/omboekingen/ vervangingsrecht

7.1. Indien de klant na het sluiten van de reisovereenkomst een omboeking verzoekt, is dat éénmaal tot 22 dagen vóór de vertrekdatum mogelijk, met uitzondering van het bepaalde in 7.2. indien de gewenste gewijzigde dienst volgens het programma van de organisator beschikbaar is. Omboekingen zijn veranderingen in de reisdatum, de vlucht, de bestemming, de accommodatie of de maaltijdformules.

7.2. Een omboeking is niet mogelijk in de volgende gevallen:

a) Omboeken van vluchten voor reizen met inbegrip van lijnvluchten en dynamisch geproduceerde reizen (SLRD - schauinsland-reisen: dynamisch)

b) Omboeken van afzonderlijk gemarkeerde aanbiedingen. De specifieke voorwaarden worden weergegeven voordat de reserveringsverklaring wordt ingediend.

c) Omboeken van reizen met luchtvervoer naar reizen zonder luchtvervoer

d) Indien de reis wordt uitgesteld met meer dan 4 weken te rekenen vanaf de oorspronkelijke vertrekdatum

7.3. Naast de gewijzigde reissom en eventuele extra kosten die de organisator als gevolg van de wijziging moet maken, is er eenmalig een bedrag aan administratiekosten verschuldigd van € 30,00 per persoon voor het omboeken overeenkomstig paragraaf 7.1, tenzij de omboeking is gebaseerd op ontbrekende, ontoereikende of onjuiste precontractuele informatie overeenkomstig art. 250 § 3 EGBGB ten aanzien van de reiziger.

7.4. De klant kan overeenkomstig § 651 e BGB door een tijdige kennisgeving op een vaste gegevensdrager eisen dat in plaats daarvan een derde de rechten en plichten uit de overeenkomst voor pakketreizen op zich neemt. Een dergelijke verklaring is in ieder geval tijdig indien deze 7 dagen voor aanvang van de reis door de organisator is ontvangen. Paragraaf 7.3. is van overeenkomstige toepassing. Voor de prijs van de reis en de extra kosten die voortvloeien uit de verandering van de persoon van de reisdeelnemer zijn de oorspronkelijke en nieuwe deelnemers hoofdelijk aansprakelijk volgens § 651 e BGB.

 

8. Diensten waarvan geen gebruik wordt gemaakt

Indien de klant omwille van aan de reiziger toe te rekenen redenen geen gebruik maakt van individuele reisdiensten die de organisator conform de overeenkomst aanbiedt en ter beschikking stelt, heeft hij geen recht op een proportionele terugbetaling van het reisbedrag, tenzij hij op grond van dergelijke redenen niet het recht zou hebben gehad de overeenkomst kosteloos op te zeggen of de overeenkomst voor pakketreizen overeenkomstig de wettelijke bepalingen op te zeggen. Op verzoek van de klant zal de organisator zich inspannen om de terugbetaling te bekomen van de door de dienstverleners bespaarde kosten, op voorwaarde dat het niet gaat om verwaarloosbare bedragen.

 

9. Beëindiging en ontbinding door de organisator

9.1. De organisator kan het reiscontract ook na aanvang van de reis zonder opzegtermijn om gegronde redenen beëindigen. Een gegronde reden is met name aanwezig wanneer de klant ondanks een waarschuwing de overeenkomst zodanig blijft verstoren of zich zodanig met de overeenkomst in strijd gedraagt dat verdere deelname voor de organisator of de reisdeelnemers niet langer aanvaardbaar is. Dat geldt ook als de klant zich niet houdt aan feitelijk gerechtvaardigde instructies. Een waarschuwing overeenkomstig zin 2 is voor de organisator niet nodig wanneer de klant de reis bijzonder ernstig verstoort.Dat is met name het geval bij het plegen van misdaden tegen werknemers van de organisator, dienstverleners of hun werknemers en andere reizigers. In geval van beëindiging blijft de organisator recht houden op de reissom, voor zover er geen bespaarde kosten en voordelen voortvloeien uit enig ander gebruik van de reisdienst(en). Vorderingen tot schadevergoeding in alle andere opzichten blijven onaangetast.

9.2. Indien de klant toch na een redelijke gratieperiode de reissom niet of niet volledig betaalt, kan de organisator zich uit de overeenkomst voor de pakketreis terugtrekken en bovendien een schadevergoeding eisen bij overeenkomstige toepassing van paragraaf 6.3 tot en met 6.5. van deze voorwaarden.

 

10. Vliegreizen

10.1. De bij de reisdocumenten afgegeven vluchtplannen zijn van toepassing. Wijzigingen van vluchttijden of routes, zelfs op korte termijn, zijn in het kader van paragraaf 5 van deze voorwaarden toegestaan. Hetzelfde geldt voor de vervanging van de geplande vliegtuigen en het gebruik van een andere luchtvaartmaatschappij. De organisator zal de klant onmiddellijk op de hoogte brengen wanneer hij van dergelijke omstandigheden kennis heeft gekregen, overeenkomstig paragraaf 11. Op de plaats van bestemming gebeurt dit door het melden op de informatieborden, het afdrukken in de informatiemappen die zich in het betreffende vakantieoord bevinden, rechtstreeks via de reisleider of online via een website die aan de klant wordt verstrekt op de reisdocumenten. Hoe dan ook is de klant verplicht om zich 24 uur voor de geplande vertrekdatum te informeren over de terugvlucht of overstaptijden en dat via de lokale reisleiding, telefonisch, met behulp van de informatieborden of -folders, of online op de aangemelde website.

10.2. Indien de klant geen gebruik maakt van de reisleiding op de plaats van bestemming, bijvoorbeeld omdat hij bij de reisorganisator enkel een vliegreis zonder verdere diensten heeft geboekt, is hij verplicht de reisorganisator daarvan op de hoogte te stellen en dat uiterlijk 24 uur voor de terugvlucht door de luchtvaartmaatschappij het exacte tijdstip van de terugvlucht te laten bevestigen. Daarvoor neemt de klant contact op met het nummer dat op de achterkant van het ticket of in het boekje staat aangegeven, samen met de tickets en reisvouchers.

10.3. Wat betreft het luchtvervoer wordt er per klant één stuk bagage met een gewicht tot 15 kg als ingecheckte bagage vervoerd. Dat geldt in principe niet voor zuigelingen tot twee jaar die geen recht hebben op een eigen zitplaats. Alle hogere grenzen voor toegestane bagage en kosten voor extra bagage zijn afhankelijk van de vervoersvoorwaarden van de luchtvaartmaatschappij die de vlucht uitvoert. Geneesmiddelen voor persoonlijk gebruik en kostbaarheden dienen (in het kader van de geldende veiligheidsvoorschriften) niet in de ingecheckte bagage, maar in de handbagage te worden vervoerd. Het is bovendien verboden gevaarlijke voorwerpen (bijv. scharen, nagelvijlen) in de handbagage mee te nemen.

10.4. Inchecken aan de incheckbalie sluit 90 minuten voor de opgegeven vertrektijd. Uitzonderingen zijn te vinden in de vluchtschema’s. Indien de klant op bovenstaand tijdstip niet verschijnt, heeft de luchtvaartmaatschappij die de vlucht uitvoert het recht de stoel op een andere manier te gebruiken.

10.5. Vervoer van zwangere vrouwen of zieke personen kan door de luchtvaartmaatschappij die de vlucht uitvoert worden geweigerd op grond van de geldende veiligheidsvoorschriften van de luchtvaartmaatschappij die de vlucht uitvoert. In geval van zwangerschap of ziekte tijdens het luchtvervoer moet de organisator daarvan onmiddellijk op de hoogte worden gebracht, zodat eventuele vervoersbeperkingen in elk afzonderlijk geval met de luchtvaartmaatschappij die de vlucht uitvoert, kunnen worden opgehelderd.

10.6. Directe vluchten zijn niet altijd “non-stopvluchten” en kunnen tussenlandingen hebben.

10.7. Claims in gevallen van instapweigering, annulering en vertraging krachtens Verordening (EG) nr. 261/2004 van de EU dienen niet te worden gericht aan de organisator, maar uitsluitend aan de betreffende luchtvaartmaatschappij (de vliegtuigexploitant) die de vlucht uitvoert.

 

11. Verplichtingen om informatie te verstrekken over de identiteit van de luchtvaartmaatschappij die de vlucht uitvoert

De EU-verordening betreffende het informeren van passagiers over de identiteit van de exploiterende luchtvaartmaatschappij verplicht de organisator om de klant op het moment van boeking te informeren over de identiteit van de exploiterende luchtvaartmaatschappij van alle luchtvervoersdiensten die in het kader van de geboekte reis moeten worden verleend. Als de luchtvaartmaatschappij die de vlucht uitvoert nog niet is vastgesteld op het moment van boeking, is de organisator verplicht om de klant te informeren over de luchtvaartmaatschappij die de vlucht waarschijnlijk zal uitvoeren. Zodra de organisator weet welke luchtvaartmaatschappij de vlucht zal uitvoeren, moet hij de klant daarvan op de hoogte brengen. Indien de luchtvaartmaatschappij die aan de klant meegedeeld is als de luchtvaartmaatschappij die de vlucht uitvoert, verandert, moet de organisator de klant van de verandering op de hoogte brengen. De organisator moet onmiddellijk alle redelijke stappen ondernemen om ervoor te zorgen dat de klant zo snel mogelijk van de wijziging op de hoogte wordt gebracht. Zie paragraaf 9.De lijst van luchtvaartmaatschappijen waaraan een EU-verbod is opgelegd (“communautaire lijst”) is te vinden op http://ec.europa.eu/transport/modes/air/safety/air-ban/index_en.htm.

 

12. Medewerkingsplicht van de reiziger

12.1. Reisdocumenten De klant moet de organisator of zijn reisbemiddelaar via wie hij de pakketreis heeft geboekt, ervan in kennis stellen dat hij niet de nodige reisdocumenten (bv. vervoerbewijs, hotelvoucher, treinen vliegticket, indien van toepassing) ontvangt binnen de door de reisorganisator meegedeelde termijn. Indien de klant dergelijke informatie niet verstrekt, kan dit worden beschouwd als medeoorzakelijke nalatigheid indien de organisator ervan uit kon gaan dat de klant de reisdocumenten tijdig had ontvangen.

12.2. Kennisgeving van gebreken/verzoek tot herstel Indien de reis niet vrij is van reisgebreken kan de reiziger om herstel verzoeken. Indien de organisator het gebrek door een toerekenbare tekortkoming niet had kunnen verhelpen, hoewel dit anders voor hem mogelijk zou zijn geweest en hij daartoe ook bereid zou zijn geweest, kan de reiziger geen aanspraak maken op prijskorting volgens §651m BGB of schadevergoeding volgens §651n BGB voor de voortzetting van het daardoor veroorzaakte gebrek. De reiziger is verplicht de vertegenwoordiger van de organisator ter plaatse onmiddellijk op de hoogte te stellen van zijn melding van gebreken. Indien een dergelijke vertegenwoordiger niet bestaat en niet vereist is, moeten eventuele reisgebreken onder de aandacht van de organisator worden gebracht op het in de reisdocumenten vermelde contactpunt van de organisator of via zijn plaatselijke vertegenwoordiger. De reiziger kan echter ook zijn reisbureau via hetwelk hij de reis heeft geboekt op de hoogte stellen van de melding van gebreken.

12.3. Termijn voor opzegging Indien een klant/reiziger de overeenkomst voor pakketreizen wenst op te zeggen wegens een gebrek in de reis zoals beschreven in § 651 i Abs. 2 BGB, voor zover van wezenlijke betekenis, overeenkomstig § 651 l BGB, moet hij de organisator vooraf een redelijke termijn stellen om de situatie te verhelpen. Dat geldt niet indien de rechtzetting door de organisator geweigerd wordt of indien een onmiddellijke rechtzetting noodzakelijk is.

12.4. Bijzondere regels en termijnen voor bagageschade, vertraging van bagage en verlies in het kader van vliegreizen, alsook vertragingen, dienen door de klant onmiddellijk na ontdekking ervan aan de betrokken luchtvaartmaatschappij te worden gemeld, in geval van beschadiging of verlies van bagage ten laatste binnen 7 dagen na ontdekking van de schade, in geval van vertraging binnen 21 dagen na overdracht. Kennisgeving is een eerste vereiste voor de aansprakelijkheid van de luchtvrachtmaatschappij. Indien de klant ingecheckte bagage zonder voorbehoud aanvaardt, doet dat het weerlegbare vermoeden ontstaan dat de bagage onbeschadigd wordt afgeleverd. Daarom wordt aanbevolen om schade of verlies van bagage op de luchthaven van bestemming te melden aan de afhandelaars van de luchtvaartmaatschappij die de vlucht uitvoert door het overhandigen van het internationaal aanvaarde PIR-formulier (property irregularity report), aangezien de luchtvaartmaatschappijen anders gewoonlijk geen compensatiebetalingen zullen uitvoeren. In geval van beschadiging of verlies van bagage is het raadzaam om de passagierscoupon en het bagagelabel bij het schaderapport te voegen.

 

13. Beperking van aansprakelijkheid

13.1. De contractuele aansprakelijkheid van de organisator voor schade die niet gebaseerd is op levens-, lichaams- of gezondheidsschade en die niet toerekenbaar veroorzaakt werd, is beperkt tot driemaal de reissom. De verjaring laat alle verdere vorderingen uit hoofde van internationale overeenkomsten of op dergelijke overeenkomsten gebaseerde wettelijke bepalingen onverlet.

13.2. De organisator is niet aansprakelijk voor storingen in de dienstverlening, persoonlijk letsel of beschadiging van eigendommen in verband met diensten die slechts als externe dienstverlening zijn geregeld of voor diensten die de klant boekt bij de reisbegeleider of bij dienstverleners van de gedaagde (zoals excursies, huurauto’s, tentoonstellingen, etc.) in het gebied van bestemming, voor de uitvoering waarvan de betreffende dienstverlener, een derde of een ander met name genoemd bedrijf optreedt als verantwoordelijke dienstverlener. §§ 651 b, 651 c, 651 w en 651y BGB blijven hierdoor onverlet. De organisator is echter aansprakelijk indien en in de mate dat de schending van de verplichtingen van de organisator om te melden, te informeren of te organiseren de oorzaak is geworden van schade aan de klant.

 

14. Indiening van vorderingen:

Geadresseerde; Informatie over de beslechting van consumentengeschillen

14.1. De klant dient vorderingen wegens het niet uitvoeren van de reis volgens de overeenkomst in te stellen tegen organisator schauinslandreisen gmbh, Stresemannstraße 80, 47051 Duisburg. De buitengerechtelijke indiening kan ook via het reisbureau gebeuren indien de pakketreis via dit reisbureau is geboekt. Indiening op een permanente gegevensdrager wordt aanbevolen.

14.2. Medewerkers van de dienstverleners of de plaatselijke reisleiding alsook vlieg- en baliemedewerkers zijn niet bevoegd tot het accepteren van vorderingen. Zij zijn ook niet gerechtigd vorderingen in naam van de organisator te erkennen.

14.3. Met betrekking tot de wet inzake geschillenbeslechting voor consumenten wijst de organisator erop dat hij niet deelneemt aan een vrijwillige beslechting van consumentengeschillen. Indien na het drukken van deze reisvoorwaarden de beslechting van een geschil voor de reisorganisator verplicht wordt, zal de organisator de klant hiervan in een passende vorm op de hoogte brengen. Voor alle reisovereenkomsten gesloten in het kader van elektronische rechtshandelingen verwijst de organisator naar het Europese online platform voor geschillenbeslechting (http:// ec.europa.eu/consumers/odr).

 

15. Voorschriften inzake paspoort, visum en gezondheid

15.1. Voorafgaand aan het sluiten van het contract zal de organisator de klant informeren over de paspoort- en visumvereisten en de gezondheidsformaliteiten in het land van bestemming, met inbegrip van geschatte termijnen voor het verkrijgen van de benodigde visa.

15.2. Indien de organisator aan zijn informatieplicht voldoet, moet de klant ervoor zorgen dat er aan de voorwaarden voor de reis wordt voldaan, tenzij de organisator zich uitdrukkelijk heeft verbonden tot het verkrijgen van een visum of certificaat, etc.

15.3. De klant is dan ook verantwoordelijk voor het verkrijgen en bij zich dragen van de door de autoriteiten vereiste reisdocumenten, voor eventuele noodzakelijke inentingen en voor de naleving van de douane- en deviezenregels. De nadelen die voortvloeien uit het niet naleven van deze reglementering, zoals de betaling van de herroepingskosten, zijn ten laste van de klant. Dat geldt niet indien de organisator ondanks een overeenkomstige verplichting niet voldoende of onjuiste informatie heeft verstrekt.

15.4. De organisator is niet aansprakelijk voor de tijdige afgifte en ontvangst van de benodigde visa door de respectievelijke diplomatieke vertegenwoordiging, indien de klant de organisator de opdracht heeft gegeven om dergelijke visa te verkrijgen, tenzij de organisator zijn eigen verplichtingen niet is nagekomen.

 

16. Gegevensbescherming

De gegevens van de klant worden door middel van EDV geregistreerd, opgeslagen en verkregen in overeenstemming met de toepasselijke wetgeving inzake gegevensbescherming. Het doorgeven van klantgegevens vindt alleen plaats voor zover dit noodzakelijk is voor de uitvoering van de reis of op grond van dwingende wettelijke voorschriften of officiële maatregelen.

 

17. Annuleringskosten

Onderstaande tabellen tonen de relevante forfaitaire annuleringskosten door een percentage van het overeengekomen reisbedrag te specificeren:

17.1. Forfaitaire vergoeding voor annuleringskosten conform paragraaf 6.3. als percentage van de overeengekomen reissom voor pakketreizen met charter- of lijnvluchten en alleen-vlucht-reizen (charter):

bij annulering (in elk geval voor het overeengekomen begin van de reis)

Reisbestemming: Egypte/Canarische Eilanden/Kaapverdië/Portugal (incl. Madeira) bij begin van de reis 1.11.-31.10.:

- tot 90 dagen: 20%

- 89e-30e dag: 25%

- 29e-22e dag: 30%

- 21e-15e dag: 40%

- 14e-7e dag: 60%

- 6e-4e dag: 75%

- vanaf de 3e dag: 80%

Reisbestemming: Balearen bij begin van de reis 1.11.-10.4.:

- tot 90 dagen: 15%

- 89e-30e dag: 20%

- 29e-22e dag: 25%

- 21e-15e dag: 40%

- 14e-7e dag: 60%

- 6e-4e dag: 75%

- vanaf de 3e dag: 80%

Reisbestemming: Balearen bij begin van de reis 11.4.-31.10.:

- tot 90 dagen: 20%

- 89e-30e dag: 25%

- 29e-22e dag: 35%

- 21e-15e dag: 45%

- 14e-7e dag: 65%

- 6e-4e dag: 80%

- vanaf de 3e dag: 85%

Reisbestemming: Griekenland/Cyprus bij begin van de reis 1.11.-31.10.:

- tot 90 dagen: 20%

- 89e-30e dag: 25%

- 29e-22e dag: 35%

- 21e-15e dag: 40%

- 14e-7e dag: 65%

- 6e-4e dag: 75%

- vanaf de 3e dag: 85%

Reisbestemming: Turkije/Tunesië/Malta/Marokko bij begin van de reis 1.11.-10.4.:

- tot 90 dagen: 15%

- 89e-30e dag: 15%

- 29e-22e dag: 25%

- 21e-15e dag: 35%

- 14e-7e dag: 45%

- 6e-4e dag: 65%

- vanaf de 3e dag: 80%

Reisbestemming: Turkije/Tunesië/Malta/Marokko bij begin van de reis 11.4.-31.10.:

- tot 90 dagen: 20%

- 89e-30e dag: 25%

- 29e-22e dag: 30%

- 21e-15e dag: 40%

- 14e-7e dag: 60%

- 6e-4e dag: 75%

- vanaf de 3e dag: 80%

Reisbestemming: Malediven/V. A. Emiraten bij begin van de reis 1.11.-31.10.:

- tot 90 dagen: 35%

- 89e-30e dag: 40%

- 29e-22e dag: 45%

- 21e-15e dag: 55%

- 14e-7e dag: 65%

- 6e-4e dag: 80%

- vanaf de 3e dag: 90%

Reisbestemming: Azië/Caraïben/Mauritius/VS (pakketreis met chartervlucht) bij begin van de reis 1.11.-31.10.:

- tot 90 dagen: 25%

- 89e-30e dag: 30%

- 29e-22e dag: 40%

- 21e-15e dag: 50%

- 14e-7e dag: 60%

- 6e-4e dag: 75%

- vanaf de 3e dag: 85%

Reisbestemming: Azië/Caraïben/Mauritius/VS (pakketreis met lijnvlucht) bij begin van de reis 1.11.-31.10.:

- tot 90 dagen: 35%

- 89e-30e dag: 40%

- 29e-22e dag: 45%

- 21e-15e dag: 55%

- 14e-7e dag: 65%

- 6e-4e dag: 80%

- vanaf de 3e dag: 90%

Reisbestemming: Ander Europees vasteland bij begin van de reis 1.11.-10.4.:

- tot 90 dagen: 15%

- 89e-30e dag: 15%

- 29e-22e dag: 25%

- 21e-15e dag: 35%

- 14e-7e dag: 45%

- 6e-4e dag: 65%

- vanaf de 3e dag: 80%

Reisbestemming: Ander Europees vasteland bij begin van de reis 11.4.-31.10.:

- tot 90 dagen: 20%

- 89e-30e dag: 25%

- 29e-22e dag: 30%

- 21e-15e dag: 40%

- 14e-7e dag: 60%

- 6e-4e dag: 75%

- vanaf de 3e dag: 80%

Reisbestemming: Andere pakketreizen met een deel zeereis bij begin van de reis 1.11.-31.10.:

- tot 90 dagen: 25%

- 89e-30e dag: 30%

- 29e-22e dag: 40%

- 21e-15e dag: 50%

- 14e-7e dag: 60%

- 6e-4e dag: 80%

- vanaf de 3e dag: 90%

17.2. Forfaitaire vergoeding van annuleringskosten conform paragraaf 6.3. als percentage van de overeengekomen reissom voor pakketreizen zonder luchtvervoer:

bij annulering (In elk geval voor het overeengekomen begin van de reis)

Reisbestemming: Egypte/Griekenland/Canarische Eilanden/Kaapverdië/Malta/

Marokko/Portugal (incl. Madeira)/Turkije/Tunesië/Cyprus begin van de reis 1.11.-31.10.:

- tot 45 dagen: 15%

- 44e-25e dag: 25%

- 24e-1e dag: 40%

- op de dag van vertrek/bij niet opdagen: 80%

Reisbestemming: Balearen begin van de reis 1.11.-10.4.:

- tot 45 dagen: 15%

- 44e-25e dag: 25%

- 24e-1e dag: 40%

- op de dag van vertrek/bij niet opdagen: 80%

Reisbestemming: Balearen begin van de reis 11.4.-31.10.:

- tot 45 dagen: 15%

- 44e-25e dag: 25%

- 24e-1e dag: 60%

- op de dag van vertrek/bij niet opdagen: 90%

Reisbestemming: Cityhotels Barcelona en Madrid begin van de reis 1.11.-31.10.:

- tot 45 dagen: 25%

- 44e-25e dag: 50%

- 24e-1e dag: 80%

- op de dag van vertrek/bij niet opdagen: 90%

Reisbestemming: Malediven/Verenigde Arabische Emiraten begin van de reis 1.11.-31.10.:

- tot 45 dagen: 25%

- 44e-25e dag: 40%

- 24e-1e dag: 60%

- op de dag van vertrek/bij niet opdagen: 90%

Reisbestemming: Azië/Caribisch gebied/Mauritius/VS begin van de reis 1.11.-31.10.:

- tot 45 dagen: 15%

- 44e-25e dag: 25%

- 24e-1e dag: 40%

- op de dag van vertrek/bij niet opdagen: 80%

Reisbestemming: Duitsland/Oostenrijk/Beneluxlanden/Frankrijk/Polen (Vakantiehuis, -woning, -appartement) begin van de reis 1.11.-31.10.:

- tot 45 dagen: 25%

- 44e-25e dag: 50%

- 24e-1e dag: 80%

- op de dag van vertrek/bij niet opdagen: 90%

Reisbestemming: Duitsland/Oostenrijk/Beneluxlanden/Frankrijk/Polen (Hotel) begin van de reis 1.11.-31.10.:

- tot 45 dagen: 15%

- 44e-25e dag: 25%

- 24e-1e dag: 40%

- op de dag van vertrek/bij niet opdagen: 80%

Reisbestemming: Ander Europees vasteland begin van de reis 1.11.-31.10.:

- tot 45 dagen: 15%

- 44e-25e dag: 25%

- 24e-1e dag: 40%

- op de dag van vertrek/bij niet opdagen: 80%

17.3. Forfaitaire annuleringskosten overeenkomstig paragraaf 6.3. als percentage van de overeengekomen reissom voor alleen-vlucht-boekingen met lijnvluchten:

Reisbestemming: alle bestemmingen begin van de reis 1.11.-31.10.:

- bij annulering (In elk geval tot 90 dagen voor het overeengekomen begin van de reis): 75%

- vanaf 89e dag: 90%

 

Organisator:

schauinsland-reisen GmbH,

Stresemannstraße 80,

47051 Duisburg,

Duitsland

Telefoon: +49 203 994050

Fax: +49 203 400168

 

Status: 16.7.2018





Mietwagenbedingungen

Die Mietwagenbedingungen finden Sie hier:

https://www.schauinsland-reisen.de/service/mietwagenbedingungen

 

Einreisebestimmungen

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https://www.schauinsland-reisen.de/service/einreisebestimmungen




Buchungs- und Reiseinformationen

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Zug zum Flug

Informationen zum Zug zum Flug finden Sie hier:

https://www.schauinsland-reisen.de/service/zug-zum-flug



Reiseversicherungen

Informationen zu den Reiseversicherungen finden Sie hier:

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