Allgemeine Geschäftsbedingungen DER Touristik Deutschland GmbH

Reisebedingungen der DER Touristik Deutschland GmbH,

Stand: September 2022

Reisebedingungen der DER Touristik Deutschland GmbH
Die nachfolgenden Bestimmungen werden, soweit wirksam vereinbart, Inhalt des zwischen Ihnen
und uns zu Stande kommenden Pauschalreisevertrages (im Folgenden „Reisevertrag“
genannt). Sie ergänzen die gesetzlichen Vorschriften der §§ 651a - y BGB (Bürgerliches
Gesetzbuch) und der Artikel 250 und 252 des EGBGB (Einführungsgesetz zum BGB) und füllen
diese aus.
Sofern Sie nur eine einzelne Reiseleistung (z. B. Hotelübernachtung, Ferienwohnung) buchen,
die nicht Bestandteil einer Pauschalreise ist oder wird, finden die nachfolgenden Reisebedingungen
mit Ausnahme der Ziffern 4.2, 5.2, 7, 11 und 16.1 entsprechende Anwendung.
Besonderheiten, die ausschließlich solche einzelne Reiseleistungen betreffen, werden nachstehend
ausdrücklich geregelt bzw. kenntlich gemacht. Vorstehende Regelungen finden keine
Anwendung auf einzelne Flugbeförderungsleistungen.
Abweichungen in der jeweiligen Reiseausschreibung sowie individuelle Vereinbarungen haben
Vorrang vor diesen Reisebedingungen.
1. Abschluss des Reisevertrages / Verpflichtung für Mitreisende
1.1. Für alle Buchungswege (z.B. im Reisebüro, direkt beim Veranstalter, telefonisch, online
etc.) gilt:
a) Grundlage dieses Angebots sind unsere Reiseausschreibung und unsere ergänzenden
Informationen für die jeweilige Reise, soweit Ihnen diese bei der Buchung vorliegen.
Reisevermittler und Leistungsträger (z. B. Hotels, Beförderungsunternehmen) sind nicht
bevollmächtigt, Vereinbarungen zu treffen, Auskünfte zu geben oder Zusicherungen zu machen, die
den vereinbarten Inhalt des Reisevertrages abändern, über die vertraglich zugesagten Leistungen
hinausgehen oder im Widerspruch zur Reiseausschreibung stehen. Orts- und Hotelprospekte, die
nicht von uns herausgegeben werden, sind für unsere Leistungspflicht nicht verbindlich, soweit sie
nicht durch Vereinbarung mit Ihnen zum Inhalt des Reisevertrags gemacht wurden.
b) Sie haben für alle Vertragsverpflichtungen von Reisenden, für die Sie die Buchung
vornehmen, wie für Ihre eigenen einzustehen, soweit Sie diese Verpflichtung durch ausdrückliche
und gesonderte Erklärung übernommen haben.
c) Weicht der Inhalt unserer Reisebestätigung vom Inhalt der Buchung ab, so liegt ein neues
Angebot vor, an das wir für die Dauer von zehn Tagen gebunden sind. Der Vertrag kommt auf der
Grundlage dieses neuen Angebots zustande, soweit wir bezüglich des neuen Angebots auf die
Änderung hingewiesen und unsere vorvertraglichen Informationspflichten erfüllt haben und Sie uns
innerhalb der Bindungsfrist die Annahme durch ausdrückliche Erklärung oder Anzahlung erklären.
d) Die unsererseits erteilten vorvertraglichen Informationen über wesentliche Eigenschaften
der Reiseleistungen, den Reisepreis und alle zusätzlichen Kosten, die Zahlungsmodalitäten, die
Mindestteilnehmerzahl und die Stornopauschalen (gem. Artikel 250 § 3 Nummer 1, 3 bis 5 und 7
EGBGB) werden nur dann nicht Bestandteil des Reisevertrages, sofern dies zwischen den Parteien
ausdrücklich vereinbart ist.
1.2. Für die Buchung, die mündlich, telefonisch, schriftlich, per E-Mail, SMS oder per Telefax
erfolgt, gilt:
a) Mit der Buchung (Reiseanmeldung) bieten Sie uns den Abschluss des Reisevertrages
verbindlich an.
b) Der Vertrag kommt mit dem Zugang unserer Reisebestätigung zustande. Bei oder
unverzüglich nach Vertragsschluss übermitteln wir Ihnen eine den gesetzlichen Vorgaben
entsprechende Reisebestätigung auf einem dauerhaften Datenträger (welcher es Ihnen ermöglicht,
die Erklärung unverändert so aufzubewahren oder zu speichern, dass sie Ihnen in einem
angemessenen Zeitraum zugänglich ist, z.B. auf Papier oder per E-Mail), sofern Sie nicht Anspruch
auf eine Reisebestätigung in Papierform nach Art. 250 § 6 Abs. 1 Satz 2 EGBGB haben, weil der
Vertragsschluss in gleichzeitiger körperlicher Anwesenheit beider Parteien oder außerhalb von
Geschäftsräumen erfolgte.
1.3. Bei Buchungen im elektronischen Geschäftsverkehr (z.B. Internet, App, Telemedien) gilt für
den Vertragsabschluss:
a) Der Ablauf der elektronischen Buchung wird Ihnen in der entsprechenden Anwendung
erläutert.
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b) Zur Korrektur Ihrer Eingaben, zur Löschung oder zum Zurücksetzen des gesamten
Buchungsformulars steht Ihnen eine entsprechende Korrekturmöglichkeit zur Verfügung, deren
Nutzung erläutert wird.
c) Die zur Durchführung der elektronischen Buchung angebotenen Vertragssprachen sind
angegeben.
d) Soweit wir den Vertragstext speichern, werden Sie darüber und über die Möglichkeit zum
späteren Abruf des Vertragstextes unterrichtet.
e) Mit Betätigung des Buttons (der Schaltfläche) "zahlungspflichtig buchen“ oder mit
vergleichbarer Formulierung bieten Sie uns den Abschluss des Reisevertrages verbindlich an.
f) Wir bestätigen Ihnen den Eingang Ihrer Reiseanmeldung unverzüglich auf elektronischem
Weg (Eingangsbestätigung).
g) Die Übermittlung der Reiseanmeldung durch Betätigung des Buttons begründet für Sie
keinen Anspruch auf das Zustandekommen eines Vertrages.
h) Der Vertrag kommt zu Stande, sobald Ihnen unsere Reisebestätigung auf einem
dauerhaften Datenträger zugegangen ist. Erfolgt die Reisebestätigung sofort nach Betätigung des
Buttons "zahlungspflichtig buchen“ durch entsprechende unmittelbare Darstellung der
Reisebestätigung am Bildschirm, so kommt der Reisevertrag mit Darstellung dieser
Reisebestätigung zu Stande. In diesem Fall bedarf es auch keiner Zwischenmitteilung über den
Eingang der Buchung gemäß Buchstaben f) oben, soweit Ihnen die Möglichkeit zur Speicherung auf
einem dauerhaften Datenträger und zum Ausdruck der Reisebestätigung angeboten wird. Die
Verbindlichkeit des Reisevertrages ist jedoch nicht davon abhängig, dass Sie diese Möglichkeiten
zur Speicherung oder zum Ausdruck tatsächlich nutzen.
1.4 Wir weisen darauf hin, dass nach den gesetzlichen Vorschriften der §§ 312 ff. BGB für die
angebotenen Reiseleistungen, die im Fernabsatz abgeschlossen wurden (insbes. Briefe,
Telefonanrufe, Telekopien, E-Mails, SMS sowie Telemedien und Onlinedienste), kein Widerrufsrecht
besteht, sondern lediglich die gesetzlichen Rücktritts- und Kündigungsrechte, insbesondere das
Rücktrittsrecht gemäß § 651h BGB. Ein Widerrufsrecht besteht jedoch, wenn der Vertrag über
Reiseleistungen nach § 651a BGB außerhalb von Geschäftsräumen geschlossen worden ist, es sei
denn, die mündlichen Verhandlungen, auf denen der Vertragsschluss beruht, sind auf
vorhergehende Bestellung des Verbrauchers geführt worden; im letztgenannten Fall besteht kein
Widerrufsrecht.
2. Bezahlung / Reiseunterlagen
2.1 Zahlungen auf den Reisepreis vor Beendigung der Reise dürfen wir und Reisevermittler nur
fordern oder annehmen, wenn ein wirksamer Kundengeldabsicherungsvertrag besteht und Ihnen
der Sicherungsschein mit Namen und Kontaktdaten des Kundengeldabsicherers in klarer,
verständlicher und hervorgehobener Weise übergeben wurde. Nach Vertragsabschluss wird gegen
Aushändigung des Sicherungsscheines eine Anzahlung in Höhe von 20 % des Reisepreises zur
Zahlung fällig. Die Restzahlung wird 28 Tage vor Reisebeginn fällig, sofern der Sicherungsschein
übergeben ist und unser Rücktrittsrecht aus dem in Ziffer 7 genannten Grund nicht mehr ausgeübt
werden kann. Bei Verträgen über einzelne Reiseleistungen sind eine Kundengeldabsicherung und
die Ausgabe eines Sicherungsscheins nicht erforderlich. Aus den Reiseausschreibungen können sich
für bestimmte Reiseleistungen (z. B. für einige Flugsondertarife) frühere Fälligkeiten ergeben.
2.2 Bei Bezahlung per Kreditkarte erfolgt die Belastung Ihres Kontos automatisch zu den
jeweiligen Terminen.
2.3 Leisten Sie die Anzahlung und/oder die Restzahlung nicht entsprechend den vereinbarten
Zahlungsfälligkeiten, obwohl wir zur ordnungsgemäßen Erbringung der vertraglichen Leistungen
bereit und in der Lage sind, unsere gesetzlichen Informationspflichten erfüllt haben und zu Ihren
Gunsten kein gesetzliches oder vertragliches Zurückbehaltungsrecht besteht, so sind wir
berechtigt, nach Mahnung mit Fristsetzung vom Reisevertrag zurückzutreten und Sie mit
Rücktrittskosten gemäß Ziffer 4.2 Satz 2 bis 4.6 zu belasten.
2.4 Die Reiseunterlagen werden grundsätzlich etwa 21 Tage vor Reisebeginn, bei kurzfristigen
Buchungen erforderlichenfalls innerhalb von 24 Stunden erstellt. Der Versand der Reiseunterlagen
erfolgt in der Regel per E-Mail oder in gedruckter Form an Ihren Reisevermittler, über den Sie die
Reiseleistungen gebucht haben, oder nach entsprechender Vereinbarung an Sie direkt.
Bei kurzfristigen Flugbuchungen kann im Einzelfall eine Hinterlegung der Reiseunterlagen am
gebuchten Abflughafen vereinbart werden. Diese werden nach Zahlung am Flughafen
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ausgehändigt. Für den dadurch entstehenden zusätzlichen Aufwand wird ein Bearbeitungsentgelt in
Höhe von EUR 15 je Vorgang erhoben.
3. Leistungsänderungen vor Reisebeginn
3.1 Abweichungen wesentlicher Eigenschaften von Reiseleistungen von dem vereinbarten Inhalt
des Reisevertrages, die nach Vertragsabschluss notwendig werden und unsererseits nicht wider
Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind uns vor Reisebeginn gestattet, soweit die
Abweichungen unerheblich sind und den Gesamtzuschnitt der Reise nicht beeinträchtigen.
3.2. Wir sind verpflichtet, Sie über Leistungsänderungen unverzüglich nach Kenntnis von dem
Änderungsgrund auf einem dauerhaften Datenträger (z.B. auch durch E-Mail, SMS oder
Sprachnachricht) klar, verständlich und in hervorgehobener Weise zu informieren.
3.3 Im Fall einer erheblichen Änderung einer wesentlichen Eigenschaft einer Reiseleistung oder
der Abweichung von Ihren besonderen Vorgaben, die Inhalt des Reisevertrags geworden sind, sind
Sie berechtigt, innerhalb einer von uns gleichzeitig mit Mitteilung der Änderung gesetzten
angemessenen Frist
- entweder die Änderung anzunehmen
- oder unentgeltlich vom Reisevertrag zurückzutreten
- oder die Teilnahme an einer Ersatzreise zu verlangen, wenn wir eine solche Reise
angeboten haben.
Sie haben die Wahl, auf unsere Mitteilung zu reagieren oder nicht.
Erfolgt uns gegenüber keine oder keine fristgerechte Reaktion, gilt die mitgeteilte Änderung als
angenommen. Hierauf weisen wir Sie in der Erklärung gemäß Ziffer 3.2 hin.
Anderenfalls können Sie entweder der Vertragsänderung zustimmen, die Teilnahme an einer
Ersatzreise verlangen, sofern Ihnen eine solche angeboten wurde, oder unentgeltlich vom Vertrag
zurücktreten.
3.4. Eventuelle Gewährleistungsansprüche bleiben unberührt, soweit die geänderten Leistungen
mit Mängeln behaftet sind. Hatten wir für die Durchführung der geänderten Reise bzw. Ersatzreise
bei gleichwertiger Beschaffenheit geringere Kosten, ist Ihnen der Differenzbetrag entsprechend §
651m Abs. 2 BGB zu erstatten.
4. Rücktritt des Kunden vor Reisebeginn / Rücktrittskosten
4.1 Sie können jederzeit vor Reisebeginn vom Reisevertrag zurücktreten. Der Rücktritt ist uns
gegenüber zu erklären. Falls die Reise über einen Reisevermittler gebucht wurde, kann der
Rücktritt auch diesem gegenüber erklärt werden. Wir empfehlen Ihnen, den Rücktritt auf einem
dauerhaften Datenträger zu erklären.
4.2 Treten Sie vor Reisebeginn von der Pauschalreise zurück oder treten Sie die Pauschalreise
nicht an, so verlieren wir den Anspruch auf den Reisepreis. Stattdessen können wir eine
angemessene Entschädigung verlangen, soweit der Rücktritt nicht von uns zu vertreten ist oder
soweit nicht am Bestimmungsort oder in dessen unmittelbarer Nähe außergewöhnliche Umstände
auftreten, die die Durchführung der Reise oder die Beförderung von Personen an den
Bestimmungsort erheblich beeinträchtigen; Umstände sind unvermeidbar und außergewöhnlich,
wenn sie nicht unserer Kontrolle unterliegen, und sich ihre Folgen auch dann nicht hätten
vermeiden lassen, wenn alle zumutbaren Vorkehrungen getroffen worden wären.
4.3 Treten Sie vor Reisebeginn von der einzelnen Reiseleistung zurück oder treten Sie die
einzelne Reiseleistung nicht an, so verlieren wir den Anspruch auf den Reisepreis. Stattdessen
können wir eine angemessene Entschädigung verlangen, soweit der Rücktritt nicht von uns zu
vertreten ist.
4.4 Die Höhe der Entschädigung haben wir unter Berücksichtigung des Zeitraums zwischen der
Rücktrittserklärung und dem Reisebeginn sowie unter Berücksichtigung der erwarteten Ersparnis
von Aufwendungen und des erwarteten Erwerbs durch anderweitige Verwendungen der
Reiseleistungen pauschaliert. Auf Ihr Verlangen sind wir verpflichtet, die Höhe der Entschädigung
zu begründen. Die Entschädigungspauschalen entnehmen Sie bitte nachstehender Ziffer
19 dieser Reisebedingungen.
4.5 Es bleibt Ihnen in jedem Fall der Nachweis gestattet, die uns zustehende angemessene
Entschädigung sei wesentlich niedriger als die geforderte Entschädigungspauschale.
4.6 Wir behalten uns vor, anstelle der vorstehenden Entschädigungspauschalen eine höhere,
individuell berechnete Entschädigung zu fordern, soweit wir nachweisen, dass uns wesentlich
höhere Aufwendungen als die jeweils anwendbare Entschädigungspauschale entstanden sind. In
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diesem Fall sind wir verpflichtet, die geforderte Entschädigung unter Berücksichtigung der
ersparten Aufwendungen sowie abzüglich dessen, was wir durch anderweitige Verwendung der
Reiseleistungen erwerben, konkret zu beziffern und auf Ihr Verlangen zu begründen.
4.7 Sind wir infolge eines Rücktritts zur Rückerstattung des Reisepreises verpflichtet, leisten
wir unverzüglich, auf jeden Fall aber innerhalb von 14 Tagen nach Zugang der Rücktrittserklärung.
5. Umbuchungen / Ersatzteilnehmer
5.1 Nach Vertragsabschluss haben Sie keinen Anspruch auf Änderungen insbesondere
hinsichtlich des Reisetermins, des Reiseziels, des Ortes des Reiseantritts, der Unterkunft oder der
Beförderungsart (Umbuchung). Soll auf Ihren Wunsch dennoch eine Umbuchung – sofern möglich -
vorgenommen werden, so entstehen uns in der Regel die gleichen Kosten wie bei einem Rücktritt
Ihrerseits. Wir müssen Ihnen daher die Kosten in gleicher Höhe berechnen, wie sie sich im
Umbuchungszeitpunkt für einen Rücktritt ergeben hätten. Sofern es sich insoweit nicht um eine
Umbuchung handelt, die nur geringfügigen Bearbeitungsaufwand verursacht, berechnen wir zudem
ein aufwandabhängiges Bearbeitungsentgelt, über dessen Höhe wir Sie vor der konkreten
Umbuchung informieren. Es bleibt Ihnen insoweit der Nachweis gestattet, die uns zustehende
Entschädigung sei wesentlich niedriger als das geforderte Bearbeitungsentgelt.
Vorstehende Regelungen gelten nicht, wenn die Umbuchung erforderlich ist, weil wir Ihnen keine,
unzureichende oder falsche vorvertragliche Information gemäß Art. 250 § 3 EGBGB erteilt hatten;
in diesem Fall ist die Umbuchung kostenlos möglich.
5.2 Ihr gesetzliches Recht, gemäß § 651e BGB von uns durch Mitteilung auf einem dauerhaften
Datenträger zu verlangen, dass statt Ihnen ein Dritter in die Rechte und Pflichten aus dem
Reisevertrag eintritt, bleibt durch die vorstehenden Bedingungen unberührt. Eine solche Erklärung
ist in jedem Fall rechtzeitig, wenn sie uns 7 Tage vor Reisebeginn zugeht.
6. Nicht in Anspruch genommene Leistung
Nehmen Sie einzelne Reiseleistungen, zu deren vertragsgemäßer Erbringung wir bereit und in der
Lage waren, nicht in Anspruch aus Gründen, die Ihnen zuzurechnen sind, haben Sie keinen
Anspruch auf anteilige Erstattung des Reisepreises. Dies gilt nicht, soweit solche Gründe Sie nach
den gesetzlichen Bestimmungen zum kostenfreien Rücktritt oder zur Kündigung des Reisevertrages
berechtigt hätten. Wir werden uns um Erstattung der ersparten Aufwendungen durch die
Leistungsträger bemühen. Diese Verpflichtung entfällt, wenn es sich um völlig unerhebliche
Aufwendungen handelt.
7. Rücktritt wegen Nichterreichens der Mindestteilnehmerzahl
7.1. Wir können bis 28 Tage vor Reiseantritt bei Nichterreichen einer ausgeschriebenen oder
behördlich festgelegten Mindestteilnehmerzahl vom Reisevertrag zurücktreten, wenn auf die
Mindestteilnehmerzahl in der Reiseausschreibung hingewiesen und diese Zahl sowie
vorbezeichneter Zeitpunkt, bis zu welchem Ihnen vor dem vertraglich vereinbarten Reisebeginn die
Rücktrittserklärung zugegangen sein muss, in der Reisebestätigung angegeben wurden. In jedem
Fall sind wir verpflichtet, Sie unverzüglich nach Eintritt der Voraussetzung für die
Nichtdurchführung der Reise hiervon in Kenntnis zu setzen und Ihnen die Rücktrittserklärung
schnellstmöglich zuzuleiten. Sollte bereits zu einem früheren Zeitpunkt ersichtlich sein, dass die
Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht werden kann, werden wir Sie davon unterrichten.
7.2. Wird die Reise aus diesem Grund nicht durchgeführt, erstatten wir unverzüglich, auf jeden
Fall aber innerhalb von 14 Tagen nach dem Zugang der Rücktrittserklärung, Ihre Zahlungen auf
den Reisepreis zurück.
8. Kündigung aus verhaltensbedingten Gründen
Wir können vom Reisevertrag zurücktreten oder nach Antritt der Reise den Reisevertrag ohne
Einhaltung einer Frist kündigen, wenn Sie die Durchführung der Reise ungeachtet unserer
Abmahnung nachhaltig stören oder sich in einem solchen Maß vertragswidrig verhalten, dass die
sofortige Aufhebung des Vertrages gerechtfertigt ist. Dies gilt nicht, soweit das vertragswidrige
Verhalten ursächlich auf einer Verletzung unserer eigenen Informationspflichten beruht. Kündigen
wir, so behalten wir den Anspruch auf den Reisepreis; wir müssen uns jedoch den Wert der
ersparten Aufwendungen sowie diejenigen Vorteile anrechnen lassen, die wir aus einer
anderweitigen Verwendung der nicht in Anspruch genommenen Leistungen erlangen, einschließlich
der uns von den Leistungsträgern ggf. erstatteten Beträge.
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9. Rücktritt vom Reisevertrag aufgrund unvermeidbarer, außergewöhnlicher Umstände
Insoweit wird - auszugsweise - auf die gesetzliche Regelung im BGB verwiesen, die wie folgt
lautet:
„§ 651h Rücktritt vor Reisebeginn
(1) Vor Reisebeginn kann der Reisende jederzeit vom Vertrag zurücktreten. Tritt der
Reisende vom Vertrag zurück, verliert der Reiseveranstalter den Anspruch auf den
vereinbarten Reisepreis. Der Reiseveranstalter kann jedoch eine angemessene
Entschädigung verlangen.
[…]
(3) Abweichend von Absatz 1 Satz 3 kann der Reiseveranstalter keine Entschädigung
verlangen, wenn am Bestimmungsort oder in dessen unmittelbarer Nähe unvermeidbare,
außergewöhnliche Umstände auftreten, die die Durchführung der Pauschalreise oder die
Beförderung von Personen an den Bestimmungsort erheblich beeinträchtigen.
Umstände sind unvermeidbar und außergewöhnlich im Sinne dieses Untertitels, wenn sie
nicht der Kontrolle der Partei unterliegen, die sich hierauf beruft, und sich ihre Folgen auch
dann nicht hätten vermeiden lassen, wenn alle zumutbaren Vorkehrungen getroffen worden
wären.
(4) Der Reiseveranstalter kann vor Reisebeginn in den folgenden Fällen vom Vertrag
zurücktreten:
1.[…]
2. der Reiseveranstalter ist aufgrund unvermeidbarer, außergewöhnlicher Umstände an der
Erfüllung des Vertrags gehindert; in diesem Fall hat er den Rücktritt unverzüglich nach
Kenntnis von dem Rücktrittsgrund zu erklären.
Tritt der Reiseveranstalter vom Vertrag zurück, verliert er den Anspruch auf den
vereinbarten Reisepreis.
(5) Wenn der Reiseveranstalter infolge eines Rücktritts zur Rückerstattung des Reisepreises
verpflichtet ist, hat er unverzüglich, auf jeden Fall aber innerhalb von 14 Tagen nach dem
Rücktritt zu leisten.“
10. Mitwirkungspflichten des Reisenden
10.1 Reiseunterlagen
Bitte informieren Sie uns oder den Reisevermittler, über den Sie die Reiseleistungen gebucht
haben, rechtzeitig, sollten Sie die erforderlichen Reiseunterlagen nicht innerhalb mitgeteilter Fristen
erhalten haben.
10.2 Mängelanzeige / Abhilfeverlangen
Wird die Reise nicht frei von Reisemängeln erbracht, so können Sie Abhilfe verlangen. Dazu bedarf
es – unbeschadet unserer vorrangigen Leistungspflicht – Ihrer Mitwirkung. Deshalb sind Sie
verpflichtet, alles Ihnen Zumutbare zu tun, um zu einer Behebung der Störung beizutragen und
eventuell entstehenden Schaden möglichst gering zu halten oder ganz zu vermeiden.
Soweit wir infolge einer schuldhaften Unterlassung der Mängelanzeige nicht Abhilfe schaffen
konnten, stehen Ihnen weder Minderungsansprüche nach § 651m BGB noch
Schadensersatzansprüche nach § 651n BGB zu.
Sie sind verpflichtet, Ihre Mängelanzeige unverzüglich unserem örtlichen Vertreter zur Kenntnis zu
geben. Ist ein örtlicher Vertreter nicht vorhanden und vertraglich nicht geschuldet, sind uns
etwaige Reisemängel unter den unten angegebenen Kontaktdaten oder der mitgeteilten
Kontaktstelle zur Kenntnis zu bringen; über die Erreichbarkeit unseres örtlichen Vertreters bzw.
unserer örtlichen Kontaktstelle wird in der Reisebestätigung und/oder den Reiseunterlagen
unterrichtet.
Geben Sie bitte in jedem Fall die in den Reiseunterlagen genannte Vorgangs-/Reisenummer, das
Reiseziel und die Reisedaten an.
Sie können jedoch die Mängelanzeige auch Ihrem Reisevermittler, über den Sie die Reiseleistungen
gebucht haben, zur Kenntnis bringen.
Unser örtlicher Vertreter ist beauftragt, für Abhilfe zu sorgen, sofern dies möglich ist. Er ist jedoch
nicht befugt, Ansprüche anzuerkennen.
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10.3 Fristsetzung vor Kündigung
Wollen Sie den Reisevertrag wegen eines Reisemangels der in § 651i Abs. 2 BGB bezeichneten Art,
sofern er erheblich ist, nach § 651l BGB kündigen, haben Sie uns zuvor eine angemessene Frist zur
Abhilfeleistung zu setzen. Dies gilt nur dann nicht, wenn wir die Abhilfe verweigern oder wenn eine
sofortige Abhilfe notwendig ist.
10.4 Gepäckbeschädigung und Gepäckverspätung bei Flugreisen; besondere Regeln und Fristen
zum Abhilfeverlangen
(a) Wir weisen darauf hin, dass Gepäckverlust, -beschädigung und -verspätung im
Zusammenhang mit Flugreisen nach den luftverkehrsrechtlichen Bestimmungen von Ihnen
unverzüglich vor Ort mittels Schadensanzeige („P.I.R.“) der zuständigen Fluggesellschaft
anzuzeigen sind. Fluggesellschaften und Reiseveranstalter können die Erstattungen aufgrund
internationaler Übereinkünfte ablehnen, wenn die Schadensanzeige nicht ausgefüllt worden ist. Die
Schadensanzeige ist bei Gepäckbeschädigung binnen 7 Tagen, bei Verspätung innerhalb 21 Tagen,
nach Aushändigung zu erstatten.
(b) Zusätzlich ist der Verlust, die Beschädigung oder die Fehlleitung von Reisegepäck uns,
unserem örtlichen Vertreter bzw. unserer Kontaktstelle oder dem Reisevermittler unverzüglich
anzuzeigen.
11. Beschränkung der Haftung
11.1 Unsere vertragliche Haftung für Schäden, die nicht Körperschäden sind und nicht schuldhaft
herbeigeführt wurden, ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt.
11.2 Unsere deliktische Haftung für Schäden, die nicht Körperschäden oder solche der sexuellen
Selbstbestimmung sind und nicht schuldhaft herbeigeführt wurden, ist auf den dreifachen
Reisepreis beschränkt.
11.3 Möglicherweise über die in Ziffern 11.1 und 11.2 hinausgehende Ansprüche nach
internationalen Übereinkünften oder auf solchen beruhenden gesetzlichen Vorschriften bleiben von
den Beschränkungen unberührt.
11.4 Wir haften nicht für Leistungsstörungen, Personen- und Sachschäden im Zusammenhang
mit Reiseleistungen, die als Fremdleistungen lediglich vermittelt werden (z. B. vermittelte Ausflüge,
Sportveranstaltungen, Theaterbesuche, Ausstellungen), wenn diese Leistungen in der
Reiseausschreibung und der Reisebestätigung ausdrücklich und unter Angabe der Identität und
Anschrift des vermittelten Vertragspartners als Fremdleistungen so eindeutig gekennzeichnet
wurden, dass diese für Sie erkennbar nicht Bestandteil unserer Reiseleistungen sind und getrennt
ausgewählt wurden. Die §§ 651b, 651c, 651w und 651y BGB bleiben hierdurch unberührt.
Wir haften jedoch, wenn und soweit für Ihren Schaden eine Verletzung von Hinweis-, Aufklärungsoder
Organisationspflichten durch uns ursächlich war.
12. Geltendmachung von Ansprüchen: Adressat, Information über Verbraucherstreitbeilegung
12.1 Ansprüche nach den § 651i Abs. 3 Nr. 2 - 7 BGB haben Sie uns gegenüber geltend zu
machen. Die Geltendmachung kann auch über den Reisevermittler erfolgen, wenn die
Reiseleistungen über diesen Reisevermittler gebucht waren. Eine Geltendmachung auf einem
dauerhaften Datenträger wird empfohlen.
12.2 Wir weisen darauf hin, dass wir nicht an einer freiwilligen Verbraucherstreitbeilegung
teilnehmen. Wir weisen für alle Reiseverträge, die im elektronischen Rechtsverkehr geschlossen
wurden, auf die europäische Online-Streitbeilegungs-Plattform http://ec.europa.eu/consumers/odr
hin.
13. Verjährung bei einzelnen Reiseleistungen
Etwaige Schadensersatzansprüche uns gegenüber verjähren im Falle der Buchung einzelner
Reiseleistungen nach der gesetzlichen Regelverjährungsfrist gemäß §§ 195, 199 BGB. Im Übrigen
verjähren Ansprüche uns gegenüber in einem Jahr ab dem gesetzlichen Verjährungsbeginn.
14. Hinweis über die Unfallhaftung von Beförderern von Reisenden auf See
Die Haftung des Beförderers bei Beförderungen von Reisenden auf See unterliegt im Falle des
Todes oder der Körperverletzung von Reisenden, dem Verlust oder der Beschädigung von Gepäck,
dem Verlust oder der Beschädigung von Wertsachen sowie bei Reisenden mit
Mobilitätseinschränkung bei Verlust oder Beschädigung von Mobilitätshilfen oder anderer
Spezialausrüstung der Verordnung (EG) Nr. 392/2009 des Europäischen Parlaments und des Rates
vom 23.04.2009 über die Unfallhaftung von Beförderern von Reisenden auf See. Nähere
Informationen über die geltenden Bestimmungen und Rechte des Reisenden aufgrund dieser
Verordnung erhalten Sie per Mailabruf unter kreuzfahrten.info@dertouristik.com / Betreff:
Unfallhaftung.
15. Informationspflichten über die Identität des ausführenden Luftfahrtunternehmens
Aufgrund der EU-Verordnung zur Unterrichtung von Fluggästen über die Identität des ausführenden
Luftfahrtunternehmens sind wir verpflichtet, Sie bei der Buchung über die Identität der
ausführenden Fluggesellschaft sowie sämtlicher im Rahmen der gebuchten Reise zu erbringenden
Flugbeförderungsleistungen zu informieren. Steht bei der Buchung die ausführende Fluggesellschaft
noch nicht fest, so sind wir verpflichtet, Ihnen die Fluggesellschaft bzw. die Fluggesellschaften zu
nennen, die wahrscheinlich den Flug durchführen wird bzw. werden. Sobald uns bekannt ist, welche
Fluggesellschaft den Flug durchführen wird, werden wir Sie hiervon in Kenntnis setzen. Wechselt
die zunächst genannte ausführende Fluggesellschaft, so werden wir Sie unverzüglich über den
Wechsel informieren.
Die Liste der Fluggesellschaften mit EU-Betriebsverbot (Gemeinschaftliche Liste, früher „Black List“)
ist auf folgender Internetseite abrufbar: https://transport.ec.europa.eu/transport-themes/eu-airsafety-
list_de
16. Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften
16.1 Wir unterrichten Sie / den Reisenden über allgemeine Pass- und Visaerfordernisse sowie
gesundheitspolizeiliche Formalitäten des Bestimmungslandes einschließlich der ungefähren Fristen
für die Erlangung von gegebenenfalls notwendigen Visa vor Vertragsabschluss.
16.2 Für das Beschaffen und Mitführen der notwendigen Reisedokumente, eventuell erforderliche
Impfungen sowie das Einhalten von Zoll- und Devisenvorschriften sind ausschließlich Sie
verantwortlich. Nachteile, die aus dem Nichtbefolgen dieser Vorschriften erwachsen, z.B. die
Zahlung von Rücktrittskosten, gehen zu Ihren Lasten. Dies gilt nicht, soweit wir Sie schuldhaft
nicht, unzureichend oder falsch informiert haben.
16.3 Wir haften nicht für die rechtzeitige Erteilung und den Zugang notwendiger Visa durch die
jeweilige diplomatische Vertretung, auch wenn Sie uns mit der Besorgung beauftragt haben, es sei
denn, wir haben eigene Pflichten schuldhaft verletzt.
17. Reiseschutz (Reiserücktrittsversicherung u.a.)
Bitte beachten Sie, dass die in diesem Katalog genannten Reisepreise keine Reiserücktritts-
Versicherung (Stornokosten-Versicherung und Reiseabbruch-Versicherung) enthalten. Wenn Sie
vor Reiseantritt von Ihrer Reise zurücktreten, entstehen Stornokosten. Bei Reiseabbruch können
zusätzliche Rückreise- und sonstige Mehrkosten entstehen. Deshalb empfiehlt sich der Abschluss
des speziellen RundumSorglos-Schutzes der ERGO Reiseversicherung AG, Thomas-Dehler-Straße 2,
81737 München. Er beinhaltet neben der Reiserücktritts- Versicherung einen umfassenden
Reiseschutz mit Notruf-Service rund um die Uhr.
18. Datenschutz
Wir erheben bei Ihrer Buchung personenbezogene Daten, die für die Erfüllung und Durchführung
des Reisevertrages erforderlich sind. Diese Daten werden von uns elektronisch gespeichert,
verarbeitet und - soweit es für den Vertragszweck erforderlich ist - an Dritte, z.B. Leistungsträger
wie Hotels und Fluggesellschaften übermittelt.
Wenn Sie bei der Buchung Ihrer Reise Ihre E-Mail-Adresse angeben, verwenden wir diese, um Sie
über vergleichbare Reiseangebote unseres Unternehmens zu informieren. Sollten Sie die
Zusendung von Informationen nicht wünschen, können Sie dieser Nutzung jederzeit widersprechen,
ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Hierauf
werden wir Sie auch bei jeder Verwendung Ihrer E-Mail-Adresse zu diesem Zweck noch einmal
hinweisen. Alternativ können Sie dem Erhalt von E-Mails bereits bei der Buchung widersprechen.
19. Entschädigungspauschalen (vgl. Ziffern 4.2 bis 4.4)
Die jeweilige Höhe der Entschädigungspauschale ist von der gewählten Reiseleistung und dem
Zeitpunkt des Zugangs Ihrer Rücktrittserklärung bei uns abhängig. Haben Sie mehrere
Reiseleistungen mit Einzelpreisen zusammengestellt (z.B. Flug und Rundreise), so ist die
Entschädigung anhand der nachstehend dargestellten Pauschalen jeweils einzeln zu ermitteln und
anschließend zu addieren. Bitte beachten Sie etwaige vorrangig anzuwendende Abweichungen in
den Ausschreibungen der einzelnen Reiseleistungen.
Die Entschädigungspauschalen der einzelnen Reiseleistungen sind wie folgt gestaffelt:
19.1. Flüge, die nur in Verbindung mit einem Landprogramm buchbar sind
a) soweit nachfolgend nicht abweichend geregelt: bis zum 42. Tag vor Reiseantritt 20%; ab dem
41. Tag vor Reiseantritt 35%;
ab dem 29. Tag vor Reiseantritt 45%; ab dem 21. Tag vor Reiseantritt 55%;
ab dem 14. Tag vor Reiseantritt 75%; ab dem 6. Tag vor Reiseantritt 85% des Reisepreises.
b) Flüge mit British Airways zu Zielen in Europa, sowie Flüge mit Icelandair, Luxair, Skandinavian
Airlines, Vueling, Fiji Airways, Scoot und ITA nach Festbuchung 95%.
c) Flüge (gekennzeichnet durch den Hinweis „Stornogebühren nach Festbuchung 95%“) ab
Deutschland zu Fernstreckenzielen in K-, L-, T- und P-Klasse, sowie zu Zielen in Europa und
Nordafrika in K- und L-Klasse mit Lufthansa, Air Canada, Austrian Airlines, Brussels Airlines,
Eurowings/Eurowings Discover, Swiss/Edelweiss und United, sowie Flüge ab Österreich und der
Schweiz mit Lufthansa, Air Canada, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Eurowings/Eurowings
Discover, Swiss/Edelweiss und United, nach Festbuchung 95%. Flüge mit Royal Jordanian, sowie
Flüge mit Singapore Airlines in K- und V-Klasse und Flüge mit British Airways zu Fernstreckenzielen
in O- und Q-Klasse nach Festbuchung 95%.
d) Sonderflugtarife (gekennzeichnet durch den Hinweis „Sonderflugtarif“) z.B. mit Air Europa,
American Airlines, Air France, British Airways, Delta, Iberia, KLM, Qatar Airways, Emirates, Etihad
Airways, Thai Airways, Singapore Airlines, SATA, TAP nach Festbuchung 95%.
19.2 Flüge zu tagesaktuellen Preisen, die nur in Verbindung mit einem Landprogramm buchbar sind
a) Flüge (gekennzeichnet durch den Hinweis „tagesaktueller Flugpreis“) mit Eurowings/Eurowings
Discover, Tuifly, Lufthansa, Austrian Airlines, Alaska Airlines, British Airways, Brussels Airlines,
Caribbean Airlines, Intercaribbean Airways, Hawaiian Airlines, Swiss/Edelweiss, Air Europa,
Malaysian Airlines, Qatar Airways, Emirates, Etihad Airways, Thai Airways, Singapore Airlines,
SATA, TAP und Windward Island Airways nach Festbuchung 95%.
b) Flüge mit Condor zu Sonderflugtarifen (gekennzeichnet durch den Hinweis „tagesaktueller
Sonderflugtarif“) nach Festbuchung 95%.
19.3 Hotels, Busreisen, Kurzreisen, Rundreisen, Gruppenreisen, Apartments, Privatreisen,
Transfers, Ausflüge, Eintrittskarten, Autoreisen, Reisen für Selbstfahrer, City Specials,
Stadtrundfahrten, Hochzeitspakete, Erlebnisparks, BC Ferries, Fähren, Inlandsflüge in Franz.
Polynesien
bis zum 42. Tag vor Reisebeginn 20%;
ab dem 41. Tag 35%;
ab dem 29. Tag 45%;
ab dem 21. Tag 55%;
ab dem 14. Tag 75%;
ab dem 6. Tag 85% des Reisepreises
19.4 Mietwagen
Der eingeschlossene Rücktrittsschutz deckt die Stornokosten bis 24 Stunden vor Anmietung ab
Stornierungen am Anmiettag oder später können nicht berücksichtigt werden. Eine Rückerstattung
des Mietpreises ist in diesem Fall nicht möglich. Vor Ort getroffene Absprachen haben keine
Gültigkeit.
Bitte beachten Sie die nachfolgend aufgeführten abweichenden Stornobedingungen
einzelner Kataloge:
MEIERS WELTREISEN AUSTRALIEN • NEUSEELAND • SÜDSEE
(1.4.2022 – 31.3.2023)
19.5 Nur-Hotel-Buchungen [ggf. weitere Leistungen] mit Flexrate
bis zum 5. Tag vor Reisebeginn kostenfrei;
ab dem 4. Tag vor Reisebeginn 85% des Reisepreises
19.6 Hotels, Busreisen (Ausnahmen siehe Punkt 19.7 und 19.9), Kurzreisen, Autoreisen, Transfers,
Ausflüge, Fähren, Inlandsflüge Franz. Polynesien
bis zum 42. Tag vor Reisebeginn 20%;
ab dem 41. Tag 35%;
ab dem 29. Tag 45%;
ab dem 21. Tag 55%;
ab dem 14. Tag 75%;
ab dem 6. Tag 85% des Reisepreises.
Reisebedingungen der DER Touristik Deutschland GmbH, Stand: September 2022
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19.7 Premium Resorts und Lodges, Australien Busreisen mit Inlandsflügen
bis 42 Tage vor Reiseantritt 20%;
vom 41. bis 30. Tag vor Reiseantritt 35%;
vom 29. bis 22. Tag vor Reiseantritt 45%;
vom 21. bis 15. Tag vor Reiseantritt 55%;
vom 14. bis 2. Tag vor Reiseantritt 80%;
ab dem 1. Tag vor Reiseantritt 90% des Reisepreises.
19.8 Schiffsreise mit der Aranui, Zugreisen
bis 61 Tage vor Reiseantritt 25%;
vom 60. bis 45. Tag vor Reiseantritt 40%;
vom 44. bis 31. Tag vor Reiseantritt 60%;
ab 30 Tage vor Reiseantritt 95% des Reisepreises.
19.9 Australien Gruppenreisen mit Ghan
bis 61 Tage vor Anreise 25%;
vom 60. bis 31. Tag vor Anreise 50%;
vom 30. bis 16. Tag vor Anreise 80%;
ab 15 Tage vor Reiseantritt 90% des Reisepreises.
MEIERS WELTREISEN USA • KANADA • BAHAMAS (1.4.2022 – 31.3.2023)
19.5 Nur-Hotel-Buchungen [ggf. weitere Leistungen] mit Flexrate
bis zum 5. Tag vor Reisebeginn kostenfrei;
ab dem 4. Tag vor Reisebeginn 85% des Reisepreises
19.6 Gruppenreisen (Ausnahmen siehe 19.7, 19.8 und 19.9), Autoreisen (Ausnahmen siehe 19.8)
bis zum 42. Tag vor Reisebeginn 20%;
ab dem 41. Tag 35%;
ab dem 29. Tag 45%;
ab dem 21. Tag 55%;
ab dem 14. Tag 75%;
ab dem 6. Tag 85% des Reisepreises.
Hawaii Hotels: Im Zeitraum 18.12.-5.1. gelten abweichende Bedingungen. Bitte beachten Sie die
entsprechenden Hinweise bei der Buchung.
19.7 Gruppenreise „Sonnenseite Floridas & Royal Caribbean Cruise”
bis 42 Tage vor Reiseantritt 20% des Reisepreises;
vom 41. bis 30. Tag vor Reiseantritt 25%;
vom 29. bis 22. Tag 30%;
vom 21. bis 15. Tag 50%;
vom 14. bis 2. Tag 80%;
ab 1 Tag vor Reiseantritt (bei Schiffsreisen vor Einschiffungsdatum) 90% des Reisepreises.
19.8 Alle Alaska-, Yukon-Angebote (Ausnahme Mietwagen, Wohn-/Campmobile), Knight Inlet
Lodge, Motorradreisen, Wohnmobilreisen, Zugreisen, Gruppenreisen „Kleine Gruppen“ und „Berge,
Fjorde, Metropolen“, „Auf dem Seeweg nach Alaska“
bis 60 Tage vor Reiseantritt 30% des Reisepreises;
ab 59 bis 45 Tage vor Reiseantritt 60% des Reisepreises;
ab 44 Tage vor Reiseantritt 90% des Reisepreises.
19.9 Gruppenreise „Kanadas Traum auf Schienen“
bis 61 Tage vor Anreise 50%;
ab 60 Tage vor Reiseantritt 90% des Reisepreises.
19.10 Wohn-/Campmobile
bis 45. Tage vor Reiseantritt 20%;
vom 44. Tag bis 35. Tag vor Reiseantritt 50%;
ab 34 Tage vor Reiseantritt 85% des Reisepreises.
19.11 Motorrad- und Wohnmobilreisen
bis 60 Tage vor Reiseantritt 30%;
vom 59. bis 45. Tag 60%;
ab 44 Tage vor Reiseantritt 90% des Reisepreises.
Reisebedingungen der DER Touristik Deutschland GmbH, Stand: September 2022
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MEIERS WELTREISEN AFRIKA • ORIENT (1.11.2022 – 31.10.2023)
19.5 Wohn-/Campmobile
bis 45. Tage vor Reiseantritt 20%,
vom 44. Tag bis 35. Tag vor Reiseantritt 50%,
ab 34 Tage vor Reiseantritt 85% des Reisepreises.
19.6 Namibia Flugsafari
45 Tage vor Reiseantritt 15%;
44.-31. Tag vor Reiseantritt 20%;
30.-22. Tag vor Reiseantritt 30%;
21.-8. Tag vor Reiseantritt 50%;
7.-1. Tag vor Reiseantritt 65%;
ab dem Tag vor Reiseantritt 80% des Reisepreises.
19.7 Safaris in Kenia, Tansania und Uganda; Lodges, Flugsafaris, Safaris, Aktivreisen in
Südafrika und Namibia
bis 42 Tage vor Reiseantritt 20%;
41.-30.Tag vor Reiseantritt 25%;
29.-22.Tag vor Reiseantritt 30%;
21.-15.Tag vor Reiseantritt 50%;
14.-2. Tag vor Reiseantritt 80%;
ab dem 1. Tag vor Reiseantritt 90% des Reisepreises.
19.8 Game Reserves/Lodges Südafrika
bis 76 Tage vor Reiseantritt 20%
vom 75. bis 61. Tag vor Reiseantritt 25%
vom 60. bis 46. Tag vor Reiseantritt 75%
vom 45. bis 2. Tag vor Reiseantritt 80% ab dem
1. Tag vor Reiseantritt 90% des Reisepreises
19.9 Botswana, Sambia und Simbabwe Lodges und Safaris
bis 45 Tage vor Reiseantritt 20%;
44.-30.Tag vor Reiseantritt 25%;
29.-22.Tag vor Reiseantritt 50%;
ab 21 Tage vor Reiseantritt 80% des Reisepreises.
19.10 Zugreisen
ROVOS Rail/Shongololo:
bis 30 Tage vor Reiseantritt 25%;
29.-22. Tag vor Reiseantritt 30%;
ab 21 Tage vor Reiseantritt 100% des Reisepreises.
BLUE Train:
bis 60 Tage vor Reiseantritt 10%;
59.-30. Tag vor Reiseantritt 50%;
ab 29 Tage vor Reiseantritt 80% des Reisepreises.
19.11 Inlandsflüge in Israel, Oman und Afrika, die über die lokalen Agenturen eingebucht werden:
nach Festbuchung 100% des Flugpreises.
MEIERS WELTREISEN ASIEN (1.11.2022 – 31.10.2023)
19.5 Hotels in Goa und Kerala; Hotels in Singapur; Hotels in Malaysia
bis 90 Tage vor Reiseantritt 25%;
vom 89. bis 42. Tag vor Reiseantritt 45%;
vom 41. bis 11. Tag vor Reiseantritt 80%;
ab 10. Tag vor Reiseantritt 90% des Reisepreises.
19.6 Dschunkenkreuzfahrt Südthailand; Katamaran Kreuzfahrten in Thailand;
Lotus Cruise - Mekong hautnah
bis 61.Tag vor Reiseantritt 25%;
vom 60. bis 46.Tag vor Reiseantritt 50%;
ab 45. Tag vor Reiseantritt 95% des Reisepreises.
19.7 Star Clipper
bis 60 Tage vor Reiseantritt 20%;
Reisebedingungen der DER Touristik Deutschland GmbH, Stand: September 2022
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vom 59. bis 30. Tag vor Reiseantritt 25%;
vom 29. bis 15. Tag vor Reiseantritt 50%;
ab 14. Tag vor Reiseantritt 90% des Reisepreises.
19.8 Innerchinesische, innerindische, innerthailändische innerindonesische Flüge, Flugangebot in
Indochina sowie in Kombination mit Thailand nach Festbuchung 100% des Reisepreises.
MEIERS WELTREISEN INDISCHER OZEAN (1.11.2022 – 31.10.2023)
19.5 Schiffsreisen
Bis 42 Tage vor Reiseantritt 20%;
vom 41. bis 30. Tag vor Reiseantritt 25%;
vom 29. bis 22. Tag vor Reiseantritt 30%;
vom 21. bis 15. Tag vor Reiseantritt 50%;
vom 14. bis 2. Tag vor Reiseantritt 80%;
ab dem 1. Tag vor Einschiffungsdatum 90% des Reisepreises.
19.6 Hochzeitspakete Mauritius/Seychellen
vom 90. bis 7. Tag vor Hochzeitstermin 50%;
ab dem 6. Tag vor Hochzeitstermin 100% des Paketpreises.
MEIERS WELTREISEN KARIBIK (1.11.2022 – 31.10.2023)
19.5 Innerkaribische Flüge
Bei innerkaribischen Flügen, z.B. mit der Liat gelten teilweise gesonderte Stornobedingungen wie
im System hinterlegt.
19.6 Kreuzfahrten/Schiffe/Katamarane
a) Segelschiffe/Katamarane
ab 90 Tage vor Einschiffung 25%;
89.-60. Tag vor Einschiffung 50%;
59.-30. Tag vor Einschiffung 75%;
ab 29 Tage vor Einschiffung 100% des Reisepreises.
b) Royal Clipper, Star Clipper, Star Flyer
bis zum 42. Tag vor Reisebeginn 20%;
ab dem 41. Tag vor Reisebeginn 35%;
ab dem 29. Tag vor Reisebeginn 45%;
ab dem 21. Tag vor Reisebeginn 55%;
ab dem 14. Tag vor Reisebeginn 75%;
ab dem 6. Tag vor Reisebeginn 85%;
ab Einschiffung oder Nichtantritt 95% des Reisepreises.
Das Umbuchungsentgelt beträgt in der Regel 100,00 € pro Person. Umbuchungen,
Namensänderungen sind nur bis zum 60. Tag vor Reiseantritt möglich. Danach werden Änderungen
als Stornierung (lt. den Rücktrittspauschalen) und Neubuchung behandelt.
MEIERS WELTREISEN MEXIKO • MITTEL- UND SÜDAMERIKA
(1.11.2022 – 31.10.2023)
19.5 Ferienwohnungen, Apartments, Hütten, Wohnmobilen, Camper, Hausboote, Ferienhäuser,
Boote
bis zum 45. Tag vor Reisebeginn 20% pro Wohneinheit;
bis zum 35. Tag vor Reisebeginn 50% pro Wohneinheit;
ab dem 34. Tag vor Reisebeginn 85% pro Wohneinheit.
19.6 Rundreise Inkazentren, Kolonialpracht & einzigartige Naturschauspiele, Kurzreisen
Galápagos Island Hopping, Ausflüge rund um Santa Cruz, M/V Legend auf den Galápagos-Inseln
sowie Inlandsflüge zwischen Ecuador Festland und Galápagos:
bis 61 Tage vor Reiseantritt 50% des Reisepreises;
ab 60 Tage vor Reiseantritt 90% des Reisepreises.
19.7 Kurzreise Sacha Lodge in Ecuador und Iberostar Heritage Grand Amazon in Brasilien:
bis 33 Tage vor Reiseantritt 25% des Reisepreises;
ab 32 Tage vor Reiseantritt 90% des Reisepreises.
19.8 Kurzreise „Scalesia Lodge“:
Reisebedingungen der DER Touristik Deutschland GmbH, Stand: September 2022
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bis 61 Tage vor Reiseantritt 25%;
ab dem 60. Tag vor Reiseantritt 90% des Reisepreises.
19.9 Es gelten bei allen Rundreisen in Südamerika gesonderte Stornobedingungen. Diese sind über
das System abrufbar.
MEIERS WELTREISEN AUSTRALIEN • NEUSEELAND • SÜDSEE
(01.04.2023 – 31.03.2024)
19.5 Zugreisen, Gruppenreisen mit Ghan, Gruppenreisen in Westaustralien und Tasmanien,
Premium Resorts & Lodges, Schiffsreisen Französisch Polynesien
bis zum 60. Tag vor Reisebeginn 20%;
ab dem 59. Tag 50%;
ab dem 30. Tag 95% des Reisepreises.
19.6 Wohn-/Campmobile
bis 45. Tage vor Reiseantritt 20%;
vom 44. Tag bis 35. Tag vor Reiseantritt 50%;
vom 34. Tag bis 25. Tag vor Reiseantritt 70%;
vom 24. Tag bis 15. Tag vor Reiseantritt 80%;
ab 14 Tage vor Reiseantritt 90% des Reisepreises.
MEIERS WELTREISEN USA • KANADA • BAHAMAS (01.04.2023 – 31.03.2024)
19.5 Hotel-Buchungen mit Flextarif
bis 1 Tag vor Reisebeginn kostenfrei;
ab dem Anreisetag 85% des Reisepreises.
19.6 Hotel-Buchungen mit Spartarif
nach Festbuchung 85% des Reisepreises.
19.7 Alle Alaska-, Yukon-Angebote, Zugreisen, Motorradreisen, Wohnmobilreisen, Kurzreisen
„Knight Inlet Lodge“, „Farewell Harbour Lodge“, „Romantische Privatinsel für Zwei“, „Algonquin mit
den Kanu-Lodge“, Hotel „Wickaninnish Inn“, „Tofino Harbour House“, „Echo Valley Ranch & Spa“,
„Cathedral Mountain Lodge“, „Ten-ee-ah Lodge“, „Arowhon Pines“, Ausflüge zur Bären und
Walbeobachtung, „Sorrel River Ranch“,
„Mammoth Mountain Inn“, „Hale Pau Hana Resort“, Oahu Strandhochzeit, Hochzeitspaket
Maui, Ferienwohnungen USA
bis zum 60. Tag vor Reisebeginn 20%;
ab dem 59. Tag 50%;
ab dem 30. Tag 95% des Reisepreises.
19.8 Gruppenreisen „Kanadas Traum auf Schienen“, „Auf dem Seeweg nach Alaska“,
Westkanada & die Inside Passage“, „Lockruf des Goldes“, „Erlebnis Eisbären mit Tundra
Buggy Lodge“ & „Auf den Spuren der Eisbären“, Kurzreisen „Great Bear Adventure“,
„Heli-Hiking in den Rocky Mountains“, „Glamping mit Walen & Bären“
bis zum 61. Tag vor Reisebeginn 20%;
ab dem 60. Tag 95% des Reisepreises.
19.9 Eintrittskarten, „America the Beautiful“- Nationalparkpass, innerhawaiianische Flüge
bis zum Anreisetag 95%.
19.10 Wohn-/Campmobile
bis 45. Tage vor Reiseantritt 20%;
vom 44. Tag bis 35. Tag vor Reiseantritt 50%;
vom 34. Tag bis 25. Tag vor Reiseantritt 70%;
vom 24. Tag bis 15. Tag vor Reiseantritt 80%;
ab 14 Tage vor Reiseantritt 90% des Reisepreises.
19.11 Motorräder
bis 31. Tage vor Reisebeginn keine Gebühren;
vom 30. Tag bis 21. Tag vor Reiseantritt 30%;
vom 20. Tag bis 11. Tag vor Reisebeginn 60%;
ab 10 Tage vor Reisebeginn 100% des Reisepreises.
Reisebedingungen der DER Touristik Deutschland GmbH, Stand: September 2022
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MEIERS WELTREISEN Reisearten XMWR, MWRD und PAUS
19.5 Bei Flugpauschal- und Nur-Hotel-Buchungen:
bis zum 42. Tag vor Reisebeginn 30%
ab dem 41. Tag 35%
ab dem 29. Tag 40%
ab dem 21. Tag 50%
ab dem 14. Tag 70%
ab dem 6. Tag 80% des Reisepreises
19.6 Rücktritts-/Umbuchungskosten für gebuchte Eintrittskarten betragen in der Regel 100%, da
es sich hierbei um eine vermittelte Reiseleistung handelt.
Von den hier aufgeführten Entschädigungspauschalen abweichende gesonderte
Stornobedingungen sind bei dem jeweiligen Produkt in der EDV hinterlegt und werden
bei Buchung bzw. auf der Reisebestätigung entsprechend ausgewiesen.
Veranstalter
MEIERS WELTREISEN · Eine Marke der DER Touristik Deutschland GmbH
Emil-von-Behring-Straße 6
60439 Frankfurt
Telefon +49 69 9588-00
Sitz: Köln
Amtsgericht: Köln HRB 53152
USt-IdNr.: DE811177889
Geschäftsführer: Dr. Ingo Burmester (Sprecher), Mark Tantz, Stephanie Wulf

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