Allgemeine Geschäftsbedingungen l'tur GmbH

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Allgemeine Geschäftsbedingungen CH (FR)

Allgemeine Geschäftsbedingungen FR (FR)

 

Allgemeine Geschäftsbedingungen
Reisevermittlung l’tur GmbH


1. Vertragsbeziehungen, Haftung

l’tur (l’tur GmbH, medien-centrum, 76530 Baden-Baden) vermittelt Reiseleistungen. Im Falle einer Buchung wird durch Vermittlung von l’tur ein Vertrag über die ausgewählten Reiseleistungen zwischen dem in den Buchungsunterlagen benannten Veranstalter bzw. Reiseleistungserbringer zum einen und l’tur- Kunde zum anderen begründet. l’tur selbst schuldet deshalb keine Erbringung von Reiseleistungen und haftet folglich auch nicht selbst im Falle der Nicht- oder Schlechterfüllung vermittelter Reiseleistungen.

 

2. Zahlung

a. Soweit l’tur gebuchte oder stornierte Reiseleistungen in Rechnung stellt und Zahlungen einzieht, geschieht dies im Auftrag des jeweiligen Veranstalter bzw. Reiseleistungserbringer. Der Auftrag beinhaltet neben der außergerichtlichen Geltendmachung der Forderung auch eine eventuell erforderliche gerichtliche Geltendmachung der Forderung.

b. Soweit Flug, Mietwagen, Zug-zum-Flug-Ticket, Reiseversicherung und andere Zusatzleistungen nicht Bestandteil einer Pauschalreise sind, ist der Rechnungsbetrag für diese Reiseleistungen nach Zugang der Buchungsbestätigung sofort in voller Höhe zur Zahlung fällig.

c. Für den Einzug des Reisepreises für Pauschalreisen, Kreuzfahrten und Hotelbuchungen wurde mit den Veranstaltern vereinbart: Beginnt die Reise innerhalb von 44 Kalendertagen, ist der Reisepreis unmittelbar nach Zugang von Buchungsbestätigung (bei Pauschalreise und Kreuzfahrt jeweils inklusive Sicherungsschein) und Reiseunterlagen sofort in voller Höhe zur Zahlung fällig. Gleiches gilt unabhängig von der Dauer bis zum Reisebeginn für solche Buchungen, bei denen der Reisepreis pro Vollzahler 200 EUR/250 SFR nicht überschreitet. Beträgt dagegen der Reisepreis pro Vollzahler mehr als 200 EUR/250 SFR und liegen zwischen Buchung und Reisebeginn mehr als 44 Kalendertage, wird mit Zugang der Buchungsbestätigung (bei Pauschalreise und Kreuzfahrt jeweils inklusive Sicherungsschein) eine Anzahlung in Höhe von 25% des Reisepreises zur Zahlung fällig, der Restreisepreis ist 30 Kalendertage vor Reisebeginn zur Verfügung zu stellen. Die Ausgabe der Reiseunterlagen erfolgt bei Teilzahlung, sobald Anzahlung und Restreisepreis vollständig eingegangen sind.

d. Voraussetzung für die Ausgabe der Reiseunterlagen wie auch für die Erbringung aller gebuchten Leistungen ist die vollständige Bezahlung des Gesamtrechnungsbetrages vor Reiseantritt.

e. Werden fällige Zahlungen auch auf Mahnung mit Fristsetzung nicht oder nicht vollständig geleistet, ist der jeweilige Reiseleistungserbringer berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten. Die Folgen des Rücktritts bestimmen sich bei Pauschalreisen, Kreuzfahrten und Hotelbuchungen nach den Rücktrittsbedingungen in den Allgemeinen Reisebedingungen der Veranstalter (s. dort Ziffer 4. c.) – bei allen anderen Reiseleistungen nach den jeweiligen Rücktrittsbedingungen in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des jeweiligen Reiseleistungserbringers.

f. Wird bei Buchung eine Bezahlung im Wege der Abbuchung von einem Konto oder im Wege der Belastung einer Kreditkarte angeboten, beinhaltet die Bekanntgabe der Bank- oder Kartendaten die Einwilligung zum Einzug der vereinbarten Zahlbeträge. Fremde Bankkonten bzw. fremde Kreditkarten werden nur nach vorheriger schriftlicher Einwilligung des jeweiligen Konto- bzw. Karteninhabers akzeptiert.

g. Endet ein bei Buchung vereinbarter Zahlungseinzug aufgrund Verschuldens des Konto- oder Zahlkarteninhabers in einer Rückbelastung, werden die damit einhergehenden Zusatzkosten weiterbelastet. Hierzu zählen insbesondere die seitens Bank bzw. Kreditkartenunternehmen in Rechnung gestellten Gebühren sowie weitere 10 EUR/15 SFR pro Rückbelastung zur Deckung des damit jeweils bei l’tur verursachten Zusatzaufwandes (Mahnpauschale). Eine Mahnpauschale wird weiter erhoben, wenn im Falle einer vereinbarten Bezahlung per Überweisung fällige Zahlungen ausbleiben und Mahnmaßnahmen erforderlich werden.

h. Erfolgt die Buchung über die Webseite von TUI Austria, deren Reisebüros oder kooperierenden Vertriebspartner, gelten für die Abwicklung der Bezahlung anstelle voranstehender Regelungen Nr. 2.a) - g) die Zahlungsbedingungen der jeweiligen Vertriebsstelle, die den Buchungsauftrag entgegennimmt und bearbeitet.

 

3. Rücktritt und andere Änderungen nach Buchung

a. Rücktritt:

Der Rücktritt kann durch Abgabe einer ausdrücklichen Erklärung oder durch schlüssiges Verhalten (z.B. Nichterfüllung der Zahlungsverpflichtungen) erfolgen. Die Höhe der Rücktrittsentschädigung hängt ab von gebuchter Reiseleistung und Zeitpunkt des Zugangs der Stornoerklärung.

a.a. Stornogebühren der Veranstalter von Pauschalreisen, Kreuzfahrten oder Hotelaufenthalten:
Bei Stornierung bis zum 31. Tag vor Reiseantritt: 25% des Reisepreises
Bei Stornierung ab dem 30. Tag vor Reiseantritt: 65% des Reisepreises
Bei Stornierung ab dem 15. Tag vor Reiseantritt: 75% des Reisepreises
Bei Stornierung ab dem 7. Tag vor Reiseantritt: 85% des Reisepreises
Bei Stornierung ab dem 3. Tag vor Reiseantritt: 90% des Reisepreises
Der Reisende ist berechtigt, die Entstehung eines geringeren Schadens nachzuweisen - der Veranstalter ist berechtigt, im Einzelfall gegen Nachweis einen die Rücktrittspauschale übersteigenden Rücktrittschaden geltend zu machen.

a.b. Stornogebühren bei Nur-Flügen, Mietwagen und anderen Einzel-/Zusatzreiseleistungen: Zuzüglich der Gebühren des jeweiligen Reiseleistungserbringers 35 EUR/50 SFR pro betroffener Reiseleistung und pro betroffenem Reiseteilnehmer zur Abgeltung des eigenen Zusatzaufwandes.

b. Andere Änderungen nach Buchung: Für Umbuchungen auf Ersatzreisende oder andere Änderungen wie z.B. die Beantragung und Erstattung nicht angefallener Steuern und Flughafengebühren stellt l’tur zusätzlich zu den Gebühren des jeweiligen Reiseleistungserbringers jeweils zur Deckung des eigenen Zusatzaufwandes eine Bearbeitungs-/Servicegebühr von 35 EUR/50 SFR pro Änderung und pro betroffenem Reiseteilnehmer in Rechnung.

 

4. Impf- und Einreisebestimmungen

Der Reisende ist grundsätzlich selbst für die Einhaltung sämtlicher Reiseformalitäten einschließlich der Beschaffung der erforderlichen Einreisedokumente verantwortlich. Bei einer telefonischen Buchung erhalten Sie durch unsere Mitarbeiter Hinweise zu Impf- und Einreisebestimmungen.

 

5. Datenverwendung und Datenschutz

Näheres hierzu finden Sie in unserer ausführlichen Datenschutzerklärung auf www.ltur.com.

 

6. Reiseversicherung

Der Abschluss einer Reiserücktritts- und Reisekrankenversicherung wird dringend empfohlen. Unser Buchungspersonal berät Sie gerne über entsprechende Produkte der HanseMerkur Reiseversicherung AG.

 

7. Streitbeilegung

a. Die Europäische Kommission stellt unter https://webgate.ec.europa.eu/odr/main/index.cfm?event=main.home.show&lng=DE eine Plattform zur Online-Beilegung verbraucherrechtlicher Streitigkeiten bereit. Die l’tur GmbH nimmt derzeit nicht an diesem freiwilligen Verfahren zur alternativen Streitbeilegung teil. Die europäische Online-Streitbeilegungs-Plattform kann deshalb von unseren Kunden nicht genutzt werden.

b. Eine zuständige Verbraucherschlichtungsstelle für Kunden aus

Deutschland:
Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle des Zentrums für Schlichtung e. V.,
Straßburger Str. 8,
D - 77694 Kehl,
Tel. 07851/795 79 40,
Fax 07851/795 79 41,
www.verbraucher-schlichter.de,
E-Mail: mail@verbraucher-schlichter.de;

Österreich:
Verbraucherschlichtung Austria,
Mariahilfer Str. 103/1/18,
A - 1060 Wien,
Tel. 01 890 63 11-22,
Fax 01 890 63 11-99,
www.verbraucherschlichtung.at,
E-Mail: office@verbraucherschlichtung.at
Die l’tur GmbH nimmt derzeit nicht an Streitbeilegungsverfahren vor Verbraucherschlichtungsstellen teil.

 

8. Schlussbestimmung

Sollte eine der vorstehenden Bestimmungen unwirksam sein oder werden, so behalten die übrigen Bedingungen gleichwohl Gültigkeit. Die Wirksamkeit des Vermittlungsvertrages als solchem bleibt unberührt.

 


Allgemeine Reisehinweise der l’tur GmbH


1. Hinweise zu Flugreisen

a. Reiseveranstalter und Reisevermittler haben regelmäßig keinen Einfluss auf Entscheidungen der Fluggesellschaften zur Durchführung von Flügen. Insbesondere kurzfristige Änderungen der Abreise-/Ankunftszeiten, der Streckenführung sowie des zum Einsatz gelangenden Fluggerätes können nicht ausgeschlossen werden. Bisweilen werden auch andere Fluggesellschaften mit der Durchführung von Flügen beauftragt. Dabei gilt: l’tur unterrichtet bei Buchung gemäß der EU-VO Nr. 2111/05 über die Identität der/des ausführenden Luftfahrtunternehmen(s). Erfolgt nach Buchung ein Wechsel des ausführenden Luftfahrtunternehmens, wird dieser den hiervon betroffenen Reisenden umgehend nach Bekanntwerden mitgeteilt. Die Liste der Luftfahrtunternehmen, die in der EU einer Betriebsuntersagung unterliegen, kann unter http://air-ban.europa.eu eingesehen werden.

b. Die persönlichen Angaben in Ihren Flugunterlagen und Ihrer Buchungsbestätigung müssen mit den Angaben in Ihrem Ausweis übereinstimmen. Ein Beförderungsanspruch besteht nur für die bestätigten Flüge. Die Umbuchung einer Flugreise auf andere Flüge ist durch Rücktritt von der gebuchten Reise und anschließender Buchung der gewünschten Ersatzflugreise möglich, hierbei fallen Stornogebühren für die ursprüngliche Flugreise und ein zusätzlicher Flugpreis für die Ersatzflugreise an.

c. Die Check-In Zeiten variieren - konkrete Zeiten erfahren Sie unter der Service-Telefonnummer oder auf der Webseite der befördernden Fluggesellschaft. Meist beginnt der Check-In ca. 120 Minuten vor Abflug und sollte sich der Fluggast spätestens 90 Minuten vor Abflug am Schalter einfinden. Besonders bei außereuropäischen Flugzielen beginnt der Check-In jedoch teilweise erheblich früher und schließt der Schalter nicht selten bereits 120 Minuten vor Abflug. Bitte beachten Sie: Verspätetes Erscheinen gilt als Nichterscheinen („no show“). Wird der Hinflug nicht wahrgenommen, zieht dies vielfach eine Stornierung des Rückfluges nach sich. Gleiches gilt bei Unterlassen einer von einigen Fluggesellschaften geforderten Bestätigung des Rückfluges. Bei Nichtinanspruchnahme von Flügen behalten Fluggesellschaften regelmäßig den Flugpreis in voller Höhe ein. Auf Wunsch führt l’tur jedoch gerne gegen eine Bearbeitungsgebühr von 35 EUR/50 SFR eine Erstattung nicht angefallener Steuern und Flughafengebühren für Sie durch.

d. Da Ausfälle und Verspätungen im Zugverkehr nicht ausgeschlossen werden können, wird für eine Anreise zum Flughafen per Bahn dringend empfohlen, eine Zugverbindung zu wählen, der zufolge laut Fahrplan der Bahn eine Ankunft am Abfertigungsschalter des Abflughafens mindestens 3 Stunden vor Abflug gegeben ist und darüber hinaus die rechtzeitige Ankunft(s. oben) gegebenenfalls unter Zuhilfenahme einer Alternativzugverbindung gewährleistet ist.

e. Die Gepäckbeförderungsbedingungen variieren je nach Fluggesellschaft, Flugstrecke und Flugtarif. Näheres zu zulässigem Reise- und Handgepäck, Sonder- und Übergepäck, Anmeldepflicht und anderem Wissenswertem rund um das Thema Gepäckbeförderung erfahren Sie auf der Webseite der befördernden Fluggesellschaft oder der Service-Hotline der befördernden Fluggesellschaft. Generell gilt: Medikamente, Schlüssel, wichtige Dokumente und Wertgegenstände gehören ins Handgepäck. Verstöße hiergegen können im Schadensfall zu einem Haftungsausschluss von Fluggesellschaft und Reiseveranstalter führen.

f. Gepäckschaden und Gepäckverlust sind unverzüglich der befördernden Fluggesellschaft selbst oder deren Abfertigungsagent am Zielflughafen zu melden und als Nachweis hierüber ein Schadensprotokoll (P.I.R.) aufzunehmen. Bei Gepäckschäden/-verlust ist jede Klage ausgeschlossen, wenn der Berechtigte nicht unverzüglich nach Entdeckung des Schadens, bei internationalen Reisen jedenfalls aber spätestens sieben Tage nach Erhalt des Gepäcks, schriftlich Anzeige an den Luftfrachtführer erstattet. Das Gleiche gilt für die verspätete Auslieferung von Gepäck mit der Maßgabe, dass diese Anzeige unverzüglich, jedenfalls aber spätestens 21 Tage nach Andienung des Gepäcks, zu erstatten ist. Die Anzeige bedarf der Schriftform und muss innerhalb der vorgenannten Fristen abgesandt werden.

g. Die Altersgrenzen bzw. der Zeitpunkt, wann eine Person als Kleinkind oder Kind eingestuft wird, sind von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft unterschiedlich. Informieren Sie sich daher bitte bei der Fluggesellschaft direkt oder bei ihrer Buchungsstelle über die für Sie geltenden Bestimmungen. Meist gilt: Kleinkinder werden frühestens ab einem Alter von 6 Wochen befördert und reisen auf dem Schoß ihrer Erziehungsberechtigten. Sie haben keinen Anspruch auf einen eigenen Sitzplatz und Freigepäck - es sei denn, es liegt eine eigene, nicht ermäßigte Buchung vor. Ab einem Alter von 2 Jahren belegen Kinder einen eigenen Sitz. Kinder unter 14 Jahren werden nur in Begleitung einer Person von mindestens 16 Jahren befördert, die die Verantwortung für sie übernimmt. Kinder und Jugendliche jünger als 16 Jahre werden weiter nur befördert, wenn die Zustimmungserklärung der Erziehungsberechtigten vorliegt. In Spanien und Frankreich müssen Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren ein ausgefülltes Autorisierungsformular ihrer Erziehungsberechtigten vorweisen, um ihren Heimatstaat zu verlassen. Es ist Sache des Fluggastes, die erforderlichen Unterlagen mitzuführen.

h. Die Beförderungsbedingungen für Schwangere variieren von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft. Informieren Sie sich deshalb bitte direkt bei der jeweils befördernden Fluggesellschaft. Meist wird eine Luftbeförderung ab der 28. Schwangerschaftswoche abgelehnt.

 

2. Hinweise zu Reiseangeboten mit Hotelaufenthalt

a. Das gebuchte Hotelzimmer steht am Ankunftstag erst ab der offiziellen Check-In-Zeit des jeweiligen Hotels (meist 14:00 Uhr Ortszeit) zur Verfügung. Am Abreisetag ist die offizielle Check- Out-Zeit des jeweiligen Hotels (meist 10:00 Uhr Ortszeit) zu beachten, bei planmäßigen Rückflügen nach Mitternacht und vor 03:00 Uhr morgens Ortszeit die offizielle Check-Out-Zeit des Hotels am Vortag der Abreise. Früh-Check-In bzw. Spät-Check-Out können je nach Verfügbarkeit und gegen einen Aufpreise über unsere Buchungsstellen hinzugebucht werden.

b. Es wird dringend empfohlen, Wertgegenstände wie z.B. Zahlungsmittel und Schmuck, aber auch Reiseausweise, Reiseunterlagen und elektronische Geräte sicher verschlossen in einem Zimmer- oder Hotelsafe aufzubewahren.

 

3. Hinweis zu Kreuzfahrten

a. Da Kreuzfahrtschiffe regelmäßig nicht über entsprechende medizinische Einrichtungen für Geburten verfügen, wird eine Einschiffung schwangerer Reisender häufig von der Vorlage einer ärztlichen Reisefähigkeitsbestätigung abhängig gemacht und ungeachtet einer solchen Bestätigung eine Beförderung von Schwangeren ab der 23. Schwangerschaftswoche abgelehnt. Die ärztliche Reisefähigkeitsbestätigung sollte bei Reisebeginn nicht älter als eine Woche sein und in englischer Sprache verfasst sein.

b. Es wird dringend empfohlen, Wertgegenstände wie z.B. Zahlungsmittel und Schmuck, aber auch Reiseausweise, Reiseunterlagen und elektronische Geräte sicher verschlossen in einem Kabinensafe oder allgemeinen Safe aufzubewahren.

 


Allgemeine Bedingungen Ihres Pauschalreiseveranstalters

Nachfolgend die allgemeinen Reisebedingungen des in Ihrer Buchungsbestätigung und Ihren Reiseunterlagen benannten Veranstalters:

 

1. Haftungsbeschränkung, Anrechnung, Fremdleistungen

a. Die vertragliche Haftung des Veranstalters für Schäden, die nicht Körperschäden sind und die nicht schuldhaft herbeigeführt wurden, beschränkt sich auf den dreifachen Reisepreis.

b. Gelten für eine von einem Leistungsträger zu erbringende Reiseleistung internationale Übereinkommen oder auf solchen beruhende gesetzliche Vorschriften, nach denen ein Anspruch auf Schadensersatz unter bestimmten Voraussetzungen oder Beschränkungen entsteht oder geltend gemacht werden kann oder unter bestimmten Voraussetzungen ausgeschlossen oder beschränkt ist, so kann sich auch der Veranstalter gegenüber dem Reisenden hierauf berufen.

c. Hat der Reisende gegen den Reiseveranstalter Ansprüche auf Schadenersatz oder Minderung, so muss er sich hierauf den Betrag anrechnen lassen, den er wegen desselben Ereignisses als Entschädigung oder als Erstattung nach Maßgabe internationaler Übereinkünfte, auf solchen beruhender gesetzlicher Vorschriften oder nach Maßgabe der Unionsvorschriften über Passagierrechte erhalten hat.

d. Der Veranstalter haftet nicht für Störungen oder Mängel, die bei Leistungen auftreten, deren Erbringung nach dem Inhalt des Reisevertrages nicht geschuldet ist (Fremdleistungen). Dies gilt insbesondere für Zusatzprogramme am Reiseziel.

 

2. Unvermeidbare, außergewöhnliche Umstände

Der Reiseveranstalter kann vor Reiseantritt wegen unvermeidbarer, außergewöhnlicher Umstände, die ihn an der Erfüllung des Vertrages verhindern, vom Reisevertrag zurücktreten. Gleiches Recht steht dem Reisenden zu, wenn am Bestimmungsort außergewöhnliche Umstände auftreten, die die Durchführung der Pauschalreise oder die Beförderung von Personen an den Bestimmungsort erheblich beeinträchtigen. Treten derartige Umstände erst nach Reiseantritt auf, kann der Reisende den Vertrag kündigen, wenn die weitere Durchführung der Reise hierdurch erheblich beeinträchtigt wird.

 

3. Pass-, Visumserfordernisse und Gesundheitsvorschriften.

Der Reiseveranstalter unterrichtet die Reisenden über allgemeine Pass- und Visumserfordernisse des Bestimmungslandes, einschließlich der ungefähren Fristen zu Erlangung von Visa, sowie über gesundheitspolizeiliche Formalitäten. Für die Einhaltung der Reiseformalitäten einschließlich der Beschaffung der erforderlichen Einreisedokumente ist der Reisende grundsätzlich selbst verantwortlich.

 

4. Umbuchung der Reise, Buchung Ersatzreisender, Storno

a. Umbuchungen von Reisen können ausschließlich durch Stornierung der ursprünglichen Reise zu den jeweils vereinbarten Stornogebühren und anschließender Neubuchung zum jeweiligen Reisepreis angeboten werden.

b. Gebühren für die Einbuchung eines Ersatzreisenden (sog. Name-Change-Gebühren) auf Anfrage.

c. Im Falle des Rücktritts von Pauschalreisen, Kreuzfahrten oder Hotelaufenthalten gelten folgende Stornogebühren:
Bei Stornierung bis zum 31. Tag vor Reiseantritt: 25% des Reisepreises
Bei Stornierung ab dem 30. Tag vor Reiseantritt: 65% des Reisepreises
Bei Stornierung ab dem 15. Tag vor Reiseantritt: 75% des Reisepreises
Bei Stornierung ab dem 7. Tag vor Reiseantritt: 85% des Reisepreises
Bei Stornierung ab dem 3. Tag vor Reiseantritt: 90% des Reisepreises
Der Reisende ist berechtigt, die Entstehung eines geringeren Schadens nachzuweisen - der Veranstalter ist berechtigt, im Einzelfall gegen Nachweis einen die Rücktrittspauschale übersteigenden Rücktrittschaden geltend zu machen.

 

5. Identität des ausführenden Luftfahrtunternehmens.

Bei Buchung wird gemäß der EU-VO Nr. 2111/05 über die Identität der/des ausführenden Luftfahrtunternehmen(s) informiert. Erfolgt nach Buchung ein Wechsel des ausführenden Luftfahrtunternehmens, wird dieser den hiervon betroffenen Reisenden umgehend nach Bekanntwerden mitgeteilt. Die Liste der Luftfahrtunternehmen, die in der EU einer Betriebsuntersagung unterliegen, kann unter http://air-ban.europa.eu eingesehen werden.

 

6. Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen.

Sollte eine der vorstehenden Bestimmungen unwirksam sein oder werden, so behalten die übrigen Bedingungen gleichwohl Gültigkeit. Die Wirksamkeit des Reisevertrags als solchem bleibt unberührt.


Stand:
01.07.2018

 

Allgemeine Geschäftsbedingungen
Reisevermittlung l’tur GmbH


1. Vertragsbeziehungen, Haftung

l’tur (l’tur GmbH, medien-centrum, 76530 Baden-Baden) vermittelt Reiseleistungen. Im Falle einer Buchung wird durch Vermittlung von l’tur ein Vertrag über die ausgewählten Reiseleistungen zwischen dem in den Buchungsunterlagen benannten Veranstalter bzw. Reiseleistungserbringer zum einen und l’tur- Kunde zum anderen begründet. l’tur selbst schuldet deshalb keine Erbringung von Reiseleistungen und haftet folglich auch nicht selbst im Falle der Nicht- oder Schlechterfüllung vermittelter Reiseleistungen.

 

2. Zahlung

a. Soweit l’tur gebuchte oder stornierte Reiseleistungen in Rechnung stellt und Zahlungen einzieht, geschieht dies im Auftrag des jeweiligen Veranstalter bzw. Reiseleistungserbringer. Der Auftrag beinhaltet neben der außergerichtlichen Geltendmachung der Forderung auch eine eventuell erforderliche gerichtliche Geltendmachung der Forderung.

b. Soweit Flug, Mietwagen, Zug-zum-Flug-Ticket, Reiseversicherung und andere Zusatzleistungen nicht Bestandteil einer Pauschalreise sind, ist der Rechnungsbetrag für diese Reiseleistungen nach Zugang der Buchungsbestätigung sofort in voller Höhe zur Zahlung fällig.

c. Für den Einzug des Reisepreises für Pauschalreisen, Kreuzfahrten und Hotelbuchungen wurde mit den Veranstaltern vereinbart: Beginnt die Reise innerhalb von 44 Kalendertagen, ist der Reisepreis unmittelbar nach Zugang von Buchungsbestätigung (bei Pauschalreise und Kreuzfahrt jeweils inklusive Sicherungsschein) und Reiseunterlagen sofort in voller Höhe zur Zahlung fällig. Gleiches gilt unabhängig von der Dauer bis zum Reisebeginn für solche Buchungen, bei denen der Reisepreis pro Vollzahler 200 EUR/250 SFR nicht überschreitet. Beträgt dagegen der Reisepreis pro Vollzahler mehr als 200 EUR/250 SFR und liegen zwischen Buchung und Reisebeginn mehr als 44 Kalendertage, wird mit Zugang der Buchungsbestätigung (bei Pauschalreise und Kreuzfahrt jeweils inklusive Sicherungsschein) eine Anzahlung in Höhe von 25% des Reisepreises zur Zahlung fällig, der Restreisepreis ist 30 Kalendertage vor Reisebeginn zur Verfügung zu stellen. Die Ausgabe der Reiseunterlagen erfolgt bei Teilzahlung, sobald Anzahlung und Restreisepreis vollständig eingegangen sind.

d. Voraussetzung für die Ausgabe der Reiseunterlagen wie auch für die Erbringung aller gebuchten Leistungen ist die vollständige Bezahlung des Gesamtrechnungsbetrages vor Reiseantritt.

e. Werden fällige Zahlungen auch auf Mahnung mit Fristsetzung nicht oder nicht vollständig geleistet, ist der jeweilige Reiseleistungserbringer berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten. Die Folgen des Rücktritts bestimmen sich bei Pauschalreisen, Kreuzfahrten und Hotelbuchungen nach den Rücktrittsbedingungen in den Allgemeinen Reisebedingungen der Veranstalter (s. dort Ziffer 4. c.) – bei allen anderen Reiseleistungen nach den jeweiligen Rücktrittsbedingungen in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des jeweiligen Reiseleistungserbringers.

f. Wird bei Buchung eine Bezahlung im Wege der Abbuchung von einem Konto oder im Wege der Belastung einer Kreditkarte angeboten, beinhaltet die Bekanntgabe der Bank- oder Kartendaten die Einwilligung zum Einzug der vereinbarten Zahlbeträge. Fremde Bankkonten bzw. fremde Kreditkarten werden nur nach vorheriger schriftlicher Einwilligung des jeweiligen Konto- bzw. Karteninhabers akzeptiert.

g. Endet ein bei Buchung vereinbarter Zahlungseinzug aufgrund Verschuldens des Konto- oder Zahlkarteninhabers in einer Rückbelastung, werden die damit einhergehenden Zusatzkosten weiterbelastet. Hierzu zählen insbesondere die seitens Bank bzw. Kreditkartenunternehmen in Rechnung gestellten Gebühren sowie weitere 10 EUR/15 SFR pro Rückbelastung zur Deckung des damit jeweils bei l’tur verursachten Zusatzaufwandes (Mahnpauschale). Eine Mahnpauschale wird weiter erhoben, wenn im Falle einer vereinbarten Bezahlung per Überweisung fällige Zahlungen ausbleiben und Mahnmaßnahmen erforderlich werden.

h. Erfolgt die Buchung über die Webseite von TUI Austria, deren Reisebüros oder kooperierenden Vertriebspartner, gelten für die Abwicklung der Bezahlung anstelle voranstehender Regelungen Nr. 2.a) - g) die Zahlungsbedingungen der jeweiligen Vertriebsstelle, die den Buchungsauftrag entgegennimmt und bearbeitet.

 

3. Rücktritt und andere Änderungen nach Buchung

a. Rücktritt: Der Rücktritt kann durch Abgabe einer ausdrücklichen Erklärung oder durch schlüssiges Verhalten (z.B. Nichterfüllung der Zahlungsverpflichtungen) erfolgen. Die Höhe der Rücktrittsentschädigung hängt ab von gebuchter Reiseleistung und Zeitpunkt des Zugangs der Stornoerklärung.

a.a. Stornogebühren der Veranstalter von Pauschalreisen, Kreuzfahrten oder Hotelaufenthalten:
Bei Stornierung bis zum 31. Tag vor Reiseantritt: 25% des Reisepreises
Bei Stornierung ab dem 30. Tag vor Reiseantritt: 65% des Reisepreises
Bei Stornierung ab dem 15. Tag vor Reiseantritt: 75% des Reisepreises
Bei Stornierung ab dem 7. Tag vor Reiseantritt: 85% des Reisepreises
Bei Stornierung ab dem 3. Tag vor Reiseantritt: 90% des Reisepreises
Der Reisende ist berechtigt, die Entstehung eines geringeren Schadens nachzuweisen - der Veranstalter ist berechtigt, im Einzelfall gegen Nachweis einen die Rücktrittspauschale übersteigenden Rücktrittschaden geltend zu machen.

a.b. Stornogebühren bei Nur-Flügen, Mietwagen und anderen Einzel-/Zusatzreiseleistungen: Zuzüglich der Gebühren des jeweiligen Reiseleistungserbringers 35 EUR/50 SFR pro betroffener Reiseleistung und pro betroffenem Reiseteilnehmer zur Abgeltung des eigenen Zusatzaufwandes.

b. Andere Änderungen nach Buchung: Für Umbuchungen auf Ersatzreisende oder andere Änderungen wie z.B. die Beantragung und Erstattung nicht angefallener Steuern und Flughafengebühren stellt l’tur zusätzlich zu den Gebühren des jeweiligen Reiseleistungserbringers jeweils zur Deckung des eigenen Zusatzaufwandes eine Bearbeitungs-/ Servicegebühr von 35 EUR/50 SFR pro Änderung und pro betroffenem Reiseteilnehmer in Rechnung.

 

4. Impf- und Einreisebestimmungen

Der Reisende ist grundsätzlich selbst für die Einhaltung sämtlicher Reiseformalitäten einschließlich der Beschaffung der erforderlichen Einreisedokumente verantwortlich. Bei einer telefonischen Buchung erhalten Sie durch unsere Mitarbeiter Hinweise zu Impf- und Einreisebestimmungen.

 

5. Datenverwendung und Datenschutz

Näheres hierzu finden Sie in unserer ausführlichen Datenschutzerklärung auf www.ltur.com.

 

6. Reiseversicherung

Der Abschluss einer Reiserücktritts- und Reisekrankenversicherung wird dringend empfohlen. Unser Buchungspersonal berät Sie gerne über entsprechende Produkte der Solid Inusurance.

 

7. Schlussbestimmung

Sollte eine der vorstehenden Bestimmungen unwirksam sein oder werden, so behalten die übrigen Bedingungen gleichwohl Gültigkeit. Die Wirksamkeit des Vermittlungsvertrages als solchem bleibt unberührt.

 


Allgemeine Reisehinweise der l’tur GmbH

1. Hinweise zu Flugreisen

a. Reiseveranstalter und Reisevermittler haben regelmäßig keinen Einfluss auf Entscheidungen der Fluggesellschaften zur Durchführung von Flügen. Insbesondere kurzfristige Änderungen der Abreise-/ Ankunftszeiten, der Streckenführung sowie des zum Einsatz gelangenden Fluggerätes können nicht ausgeschlossen werden. Bisweilen werden auch andere Fluggesellschaften mit der Durchführung von Flügen beauftragt. Dabei gilt: l’tur unterrichtet bei Buchung gemäß der EU-VO Nr. 2111/05 über die Identität der/des ausführenden Luftfahrtunternehmen(s). Erfolgt nach Buchung ein Wechsel des ausführenden Luftfahrtunternehmens, wird dieser den hiervon betroffenen Reisenden umgehend nach Bekanntwerden mitgeteilt. Die Liste der Luftfahrtunternehmen, die in der EU einer Betriebsuntersagung unterliegen, kann unter http://air-ban.europa.eu eingesehen werden.

b. Die persönlichen Angaben in Ihren Flugunterlagen und Ihrer Buchungsbestätigung müssen mit den Angaben in Ihrem Ausweis übereinstimmen. Ein Beförderungsanspruch besteht nur für die bestätigten Flüge. Die Umbuchung einer Flugreise auf andere Flüge ist durch Rücktritt von der gebuchten Reise und anschließender Buchung der gewünschten Ersatzflugreise möglich, hierbei fallen Stornogebühren für die ursprüngliche Flugreise und ein zusätzlicher Flugpreis für die Ersatzflugreise an.

c. Die Check-In Zeiten variieren - konkrete Zeiten erfahren Sie unter der Service-Telefonnummer oder auf der Webseite der befördernden Fluggesellschaft. Meist beginnt der Check-In ca. 120 Minuten vor Abflug und sollte sich der Fluggast spätestens 90 Minuten vor Abflug am Schalter einfinden. Besonders bei außereuropäischen Flugzielen beginnt der Check-In jedoch teilweise erheblich früher und schließt der Schalter nicht selten bereits 120 Minuten vor Abflug. Bitte beachten Sie: Verspätetes Erscheinen gilt als Nichterscheinen („no show“). Wird der Hinflug nicht wahrgenommen, zieht dies vielfach eine Stornierung des Rückfluges nach sich. Gleiches gilt bei Unterlassen einer von einigen Fluggesellschaften geforderten Bestätigung des Rückfluges. Bei Nichtinanspruchnahme von Flügen behalten Fluggesellschaften regelmäßig den Flugpreis in voller Höhe ein. Auf Wunsch führt l’tur jedoch gerne gegen eine Bearbeitungsgebühr von 35 EUR/50 SFR eine Erstattung nicht angefallener Steuern und Flughafengebühren für Sie durch.

d. Da Ausfälle und Verspätungen im Zugverkehr nicht ausgeschlossen werden können, wird für eine Anreise zum Flughafen per Bahn dringend empfohlen, eine Zugverbindung zu wählen, der zufolge laut Fahrplan der Bahn eine Ankunft am Abfertigungsschalter des Abflughafens mindestens 3 Stunden vor Abflug gegeben ist und darüber hinaus die rechtzeitige Ankunft(s. oben) gegebenenfalls unter Zuhilfenahme einer Alternativzugverbindung gewährleistet ist.

e. Die Gepäckbeförderungsbedingungen variieren je nach Fluggesellschaft, Flugstrecke und Flugtarif. Näheres zu zulässigem Reise- und Handgepäck, Sonder- und Übergepäck, Anmeldepflicht und anderem Wissenswertem rund um das Thema Gepäckbeförderung erfahren Sie auf der Webseite der befördernden Fluggesellschaft oder der Service-Hotline der befördernden Fluggesellschaft. Generell gilt: Medikamente, Schlüssel, wichtige Dokumente und Wertgegenstände gehören ins Handgepäck. Verstöße hiergegen können im Schadensfall zu einem Haftungsausschluss von Fluggesellschaft und Reiseveranstalter führen.

f. Gepäckschaden und Gepäckverlust sind unverzüglich der befördernden Fluggesellschaft selbst oder deren Abfertigungsagent am Zielflughafen zu melden und als Nachweis hierüber ein Schadensprotokoll (P.I.R.) aufzunehmen. Bei Gepäckschäden/-verlust ist jede Klage ausgeschlossen, wenn der Berechtigte nicht unverzüglich nach Entdeckung des Schadens, bei internationalen Reisen jedenfalls aber spätestens sieben Tage nach Erhalt des Gepäcks, schriftlich Anzeige an den Luftfrachtführer erstattet. Das Gleiche gilt für die verspätete Auslieferung von Gepäck mit der Maßgabe, dass diese Anzeige unverzüglich, jedenfalls aber spätestens 21 Tage nach Andienung des Gepäcks, zu erstatten ist. Die Anzeige bedarf der Schriftform und muss innerhalb der vorgenannten Fristen abgesandt werden.

g. Die Altersgrenzen bzw. der Zeitpunkt, wann eine Person als Kleinkind oder Kind eingestuft wird, sind von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft unterschiedlich. Informieren Sie sich daher bitte bei der Fluggesellschaft direkt oder bei ihrer Buchungsstelle über die für Sie geltenden Bestimmungen. Meist gilt: Kleinkinder werden frühestens ab einem Alter von 6 Wochen befördert und reisen auf dem Schoß ihrer Erziehungsberechtigten. Sie haben keinen Anspruch auf einen eigenen Sitzplatz und Freigepäck - es sei denn, es liegt eine eigene, nicht ermäßigte Buchung vor. Ab einem Alter von 2 Jahren belegen Kinder einen eigenen Sitz. Kinder unter 14 Jahren werden nur in Begleitung einer Person von mindestens 16 Jahren befördert, die die Verantwortung für sie übernimmt. Kinder und Jugendliche jünger als 16 Jahre werden weiter nur befördert, wenn die Zustimmungserklärung der Erziehungsberechtigten vorliegt. In Spanien und Frankreich müssen Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren ein ausgefülltes Autorisierungsformular ihrer Erziehungsberechtigten vorweisen, um ihren Heimatstaat zu verlassen. Es ist Sache des Fluggastes, die erforderlichen Unterlagen mitzuführen.

h. Die Beförderungsbedingungen für Schwangere variieren von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft. Informieren Sie sich deshalb bitte direkt bei der jeweils befördernden Fluggesellschaft. Meist wird eine Luftbeförderung ab der 28. Schwangerschaftswoche abgelehnt

 

2. Hinweise zu Reiseangeboten mit Hotelaufenthalt

a. Das gebuchte Hotelzimmer steht am Ankunftstag erst ab der offiziellen Check-In-Zeit des jeweiligen Hotels (meist 14:00 Uhr Ortszeit) zur Verfügung. Am Abreisetag ist die offizielle Check-Out-Zeit des jeweiligen Hotels (meist 10:00 Uhr Ortszeit) zu beachten, bei planmäßigen Rückflügen nach Mitternacht und vor 03:00 Uhr morgens Ortszeit die offizielle Check-Out-Zeit des Hotels am Vortag der Abreise. Früh-Check-In bzw. Spät-Check-Out können je nach Verfügbarkeit und gegen einen Aufpreise über unsere Buchungsstellen hinzugebucht werden.

b. Es wird dringend empfohlen, Wertgegenstände wie z.B. Zahlungsmittel und Schmuck, aber auch Reiseausweise, Reiseunterlagen und elektronische Geräte sicher verschlossen in einem Zimmer- oder Hotelsafe aufzubewahren.

 

3. Hinweis zu Kreuzfahrten

a. Da Kreuzfahrtschiffe regelmäßig nicht über entsprechende medizinische Einrichtungen für Geburten verfügen, wird eine Einschiffung schwangerer Reisender häufig von der Vorlage einer ärztlichen Reisefähigkeitsbestätigung abhängig gemacht und ungeachtet einer solchen Bestätigung eine Beförderung von Schwangeren ab der 23. Schwangerschaftswoche abgelehnt. Die ärztliche Reisefähigkeitsbestätigung sollte bei Reisebeginn nicht älter als eine Woche sein und in englischer Sprache verfasst sein.

b. Es wird dringend empfohlen, Wertgegenstände wie z.B. Zahlungsmittel und Schmuck, aber auch Reiseausweise, Reiseunterlagen und elektronische Geräte sicher verschlossen in einem Kabinensafe oder allgemeinen Safe aufzubewahren.

 


Allgemeine Veranstalterbedingungen bei Pauschalreisen, Kreuzfahrten oder Hotelaufenthalten

Nachfolgend die allgemeinen Reisebedingungen des in Ihrer Buchungsbestätigung und Ihren Reiseunterlagen benannten Veranstalters:


1. Änderung Reiseleistung.

a. Änderungen wesentlicher Reiseleistungen sind zulässig, wenn sie nach Vertragsschluss erforderlich werden, nicht vom Veranstalter der Reise gegen Treu und Glauben herbeigeführt wurden, nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt der Reise nicht beeinträchtigen. Eventuelle Gewährleistungsansprüche bleiben hiervon unberührt.

b. Soweit Änderungen nach Nr. 1.a. zulässig sind, bleiben insbesondere kurzfristige Änderungen der Abreise- und Ankunftszeiten, der Schiffsrouten und Flugstreckenführung wie auch kurzfristiger Wechsel von Kreuzfahrtschiff, Fluggerät oder Fluggesellschaft ausdrücklich vorbehalten.

c. Bei Nichterreichen der in einer Angebotsausschreibung festgesetzten Mindestteilnehmerzahl ist der Veranstalter bis längstens 4 Wochen vor Reisebeginn berechtigt, vom Reisevertrag zurückzutreten - bereits geleistete Zahlungen werden in diesem Fall unverzüglich zurückerstattet.

 

2. Haftung, Mitwirkungspflichten des Reisenden, Geltendmachung von Ansprüchen.

a. Der Veranstalter haftet für die ordnungsgemäße Durchführung der bei ihm gebuchten Reise insbesondere entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen des Reisevertragsrechts.

b. Treten bei Durchführung der Reise Mängel auf, müssen diese - auch zur Wahrung reisevertraglicher Ansprüche - ausschließlich dem Veranstalter oder dessen örtlicher Vertretung angezeigt werden. Vor einer Kündigung des Vertrages infolge eines Mangels ist dem Veranstalter eine angemessene Frist zur Abhilfeleistung zu setzen, wenn nicht die Abhilfe unmöglich ist oder vom Veranstalter verweigert wird oder wenn die sofortige Kündigung des Vertrages durch ein besonderes Interesse des Reisenden gerechtfertigt wird.

c. Ansprüche aufgrund mangelhafter Erbringung vertraglich geschuldeter Reiseleistungen sind ausschließlich gegenüber dem Veranstalter geltend zu machen. Mitarbeiter von Reisebüros und anderen Buchungsstellen, Reiseleitung und Personal sonstiger Leistungsträger sind nicht berechtigt, Ansprüche gegen den Veranstalter entgegenzunehmen oder anzuerkennen.

d. Gelten für eine von einem Leistungsträger zu erbringende Reiseleistung internationale Übereinkommen oder auf solchen beruhende gesetzliche Vorschriften, nach denen ein Anspruch auf Schadensersatz unter bestimmten Voraussetzungen oder Beschränkungen entsteht oder geltend gemacht werden kann oder unter bestimmten Voraussetzungen ausgeschlossen oder beschränkt ist, so kann sich auch der Veranstalter gegenüber dem Reisenden hierauf berufen.

e. Hat der Reisende gegen den Reiseveranstalter Ansprüche auf Schadenersatz oder Minderung, so muss er sich hierauf den Betrag anrechnen lassen, den er wegen desselben Ereignisses als Entschädigung oder als Erstattung nach Maßgabe internationaler Übereinkünfte, auf solchen beruhender gesetzlicher Vorschriften oder nach Maßgabe Unionsvorschriften über Passagierrechte erhalten hat.

f. Der Veranstalter haftet nicht für Störungen oder Mängel, die bei Leistungen auftreten, deren Erbringung nach dem Inhalt des Reisevertrages nicht geschuldet ist (Fremdleistungen). Dies gilt insbesondere für Zusatzprogramme am Reiseziel.

 

3. Höhere Gewalt.

Wird die Reise infolge höherer Gewalt (z.B. innere Unruhen oder Naturkatastrophen) erheblich erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt, so können sowohl der Veranstalter als auch der Reisende den Vertrag kündigen. Die Kündigung kann nach Antritt der Reise durch den Veranstalter konkludent durch schlüssiges Verhalten erfolgen. Wird der Vertrag gekündigt, so kann der Veranstalter für die bereits erbrachten oder zur Beendigung der Reise noch zu erbringenden Reiseleistungen eine angemessene Entschädigung verlangen. Erfolgt die Kündigung nach Antritt der Reise, ist der Veranstalter verpflichtet, die notwendigen Maßnahmen zu treffen, insbesondere, falls der Vertrag die Rückbeförderung umfasst, den Reisenden zurückzubefördern. Die Mehrkosten für die Rückbeförderung sind von den Parteien je zur Hälfte zu tragen. Im übrigen fallen die Mehrkosten dem Reisenden zur Last.

 

4. Pass, Visa-, Zoll-, Devisen

Angehörige des Staates, in dem die Reise angeboten wird, werden über Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften unterrichtet. Für die Einhaltung der Reiseformalitäten einschließlich der Beschaffung der erforderlichen Einreisedokumente ist der Reisende grundsätzlich selbst verantwortlich.

 

5. Änderungen nach Vertragsschluss: Umbuchung der Reise, Buchung Ersatzreisender, Storno, Änderung Reisepreis.

a. Umbuchungen von Reisen können ausschließlich durch Stornierung der ursprünglichen Reise zu den jeweils vereinbarten Stornogebühren und anschließender Neubuchung zum jeweiligen Reisepreis angeboten werden.

b. Gebühren für die Einbuchung eines Ersatzreisenden (sog. Name-Change-Gebühren) auf Anfrage.

c. Im Falle des Rücktritts von Pauschalreisen, Kreuzfahrten oder Hotelaufenthalten gelten folgende Stornogebühren: Bei Stornierung bis zum 31. Tag vor Reiseantritt: 25% des Reisepreises Bei Stornierung ab dem 30. Tag vor Reiseantritt: 65% des Reisepreises Bei Stornierung ab dem 15. Tag vor Reiseantritt: 75% des Reisepreises Bei Stornierung ab dem 7. Tag vor Reiseantritt: 85% des Reisepreises Bei Stornierung ab dem 3. Tag vor Reiseantritt: 90% des Reisepreises Der Reisende ist berechtigt, die Entstehung eines geringeren Schadens nachzuweisen - der Veranstalter ist berechtigt, im Einzelfall gegen Nachweis einen die Rücktrittspauschale übersteigenden Rücktrittschaden geltend zu machen.

d. Der Veranstalter behält sich vor, den bei Vertragsschluss vereinbarten Reisepreis im Falle der Erhöhung der Beförderungskosten oder der Abgaben für bestimmte Leistungen wie Hafen- oder Flughafengebühren oder einer Änderung der für die betreffenden Reise geltenden Wechselkurse in dem Umfang zu ändern, wie sich deren Erhöhung pro Person bzw. pro Sitzplatz auf den Reisepreis auswirkt, sofern zwischen Vertragsschluss und dem vereinbarten Reisetermin mehr als 4 Monate liegen. Im Falle einer nachträglichen Änderung des Reisepreises oder einer Änderung einer wesentlichen Reiseleistung ist der Reisende unverzüglich, spätestens jedoch 21 Tage vor Reiseantritt, davon in Kenntnis zu setzen. Preiserhöhungen nach diesem Zeitpunkt sind nicht zulässig. Bei Preiserhöhungen um mehr als 5% oder im Falle einer erheblichen Änderung einer wesentlichen Reiseleistung ist der Reisende berechtigt, ohne Gebühren vom Reisevertrag zurückzutreten oder die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen Reise zu verlangen, wenn der Veranstalter in der Lage ist, eine solche ohne Mehrpreis für den Reisenden aus seinem Angebot anzubieten. Der Reisende hat diese Rechte unverzüglich nach der Erklärung des Veranstalters über die Preiserhöhung bzw. Änderung der Reiseleistungen diesem gegenüber geltend zu machen.

 

6. Identität des ausführenden Luftfahrtunternehmens.

Bei Buchung wird gemäß der EU-VO Nr. 2111/05 über die Identität der/des ausführenden Luftfahrtunternehmen(s) informiert. Erfolgt nach Buchung ein Wechsel des ausführenden Luftfahrtunternehmens, wird dieser den hiervon betroffenen Reisenden umgehend nach Bekanntwerden mitgeteilt. Die Liste der Luftfahrtunternehmen, die in der EU einer Betriebsuntersagung unterliegen, kann unter http://air-ban.europa.eu eingesehen werden.

 

7. Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen.

Sollte eine der vorstehenden Bestimmungen unwirksam sein oder werden, so behalten die übrigen Bedingungen gleichwohl Gültigkeit. Die Wirksamkeit des Reisevertrags als solchem bleibt unberührt.

 
Stand:
01.07.2018

 

CGV - CONDITIONS GÉNÉRALES DE VENTE INTERMEDIATION PAR l’tur GmbH

 

1. Relations contractuelles, responsabilité

l’tur (l’tur GmbH, medien-centrum, 76530 Baden-Baden) vend des prestations touristiques. En cas de réservation, un contrat de prestations de voyage est conclu par l’intermédiation de l’tur entre le voyagiste indiqué sur les documents de voyage et le client l’tur. l’tur ne doit donc fournir aucune prestation de voyage et n’est donc pas responsable en cas de non réalisation ou de mauvaise réalisation des prestations de voyage.

 

2. Paiement

a. Pour autant que l’tur facture des prestations réservées ou annulées et perçoit des versements, ceci est effectué pour le compte du prestataire ou du voyagiste concerné. Cette mission comprend également outre le couvrement de la créance à l’amiable, la saisie des juridictions compétentes éventuellement nécessaire au recouvrement de la créance.

b. Dans la mesure où le vol, le véhicule de location, le billet de train, l’assurance voyage et d’autres prestations supplémentaires ne font pas partie intégrante du voyage à forfait, le prix à payer pour ces prestations est dû et devra être réglé immédiatement dans son intégralité dès réception de la confirmation de réservation.

c. Pour l‘encaissement du prix des voyages à forfait, des réservations hôtelières et des croisières, ce qui suit a été décidé avec les voyagistes: si le voyage débute dans les 44 jours calendaires précédant le début du voyage, le prix du voyage est exigible immédiatement après la réception de la confirmation de réservation (comprenant l’attestation de garantie pour les voyages à forfait et les croisières) et des documents de voyage. La même règle s’applique si le prix pour chaque voyageur ne dépasse pas 200 EUR/ 250 SFR, quelle que soit la date du début du voyage. Si la réservation a lieu plus de 44 jours calendaires précédant le début du voyage ou si le prix est supérieur à 200 EUR/ 250 SFR par voyageur, alors le voyageur pourra à la réservation, soit payer l’intégralité du prix, soit seulement un acompte. Si la solution de l’acompte est choisie, 25% du prix du voyage est exigible dès réception de la confirmation de réservation (comprenant l’attestation de garantie pour les voyages à forfait et les croisières). En cas de paiement d’un acompte, le montant restant devra être payé 30 jours calendaires avant le début du voyage. Dès réception de l’intégralité du prix, l’tur remettra au voyageur les documents nécessaires pour le voyage.

d. La condition pour l’obtention des documents de voyage et la fourniture des prestations de voyage réservées est le règlement intégral du prix du voyage.

e. Si des sommes encore dues par le voyageur ne devaient pas être réglées, même partiellement et après mise en demeure, le fournisseur de prestations de voyage est en droit d’annuler le contrat (clause résolutoire). Dans ce cas pour les séjours à forfait, les croisières et les réservations hôtelières s’appliquent les frais d’annulation prévus dans les conditions particulières sous 4) c). Pour toutes les autres prestations s’appliquent les Conditions d’Annulation indiquées dans les Conditions Générales de Vente du prestataire concerné.

f. Si, lors de la réservation un paiement au moyen du débit d’un compte bancaire ou par carte de crédit est proposé, la transmission des données de la carte bancaire ou du compte à débiter vaut pour autorisation de prélèvement des sommes dues. Le paiement par carte bancaire ou virement bancaire de tiers n’est accepté qu’avec l’accord préalable par écrit du titulaire de la carte bancaire ou du compte en question.

g. Si un paiement par carte bancaire ou par virement est annulé du fait du titulaire de la carte bancaire ou du compte bancaire, alors les coûts liés à cette annulation seront imputés au titulaire de la carte bancaire ou du compte. Cela comprend les frais de banque et un forfait de 10 EUR/ 15 SFR par annulation de crédit pour couvrir les frais de l’tur (forfait de recouvrement). Ce forfait est également imputé au client, si en cas de règlement par virement bancaire, le paiement n’est pas effectué et que des mesures de recouvrement doivent être engagées.

h. Si la réservation est effectuée via le site de TUI Austria, l’une de ses agences ou l’un de ses partenaires, les règles de paiement du partenaire en question s’appliqueront et non pas les règles énoncées sous 2.a) - g).

 

3. Annulation et autres modifications après la réservation

a. Annulation :

L’annulation du voyage peut avoir lieu sous présentation d’une attestation formelle ou en cas de comportement implicite (par ex. en cas de non-paiement du prix du voyage). Le montant des frais d’annulation dépend du type de prestation réservée et de la date de l’annulation.

a.a. Frais d’annulation des voyagistes pour les voyages à forfait, croisières ou séjours hôteliers :

- 25% du prix du voyage jusqu’à 31 jours avant le début du voyage.

- 65% du prix du voyage à partir de 30 jours avant le début du voyage.

- 75% du prix du voyage à partir de 15 jours avant le début du voyage.

- 85% du prix du voyage à partir de 7 jours avant le début du voyage.

- 90% du prix du voyage à partir de 3 jours avant le début du voyage.

Le voyageur est en en droit de justifier que le préjudice financier que le voyagiste a subi suite à l’annulation est inférieur aux frais d’annulation susmentionnés. De son côté, le voyagiste est en droit de réclamer de la part du voyageur des frais d’annulation plus élevés dès lors qu’il justifie l’existence du préjudice subi.

a.b. Frais d’annulation pour vols secs, voitures de location et autres prestations individuelles ou supplémentaires : En sus des frais d’annulation appliqués par les différents prestataires, l’tur facturera au voyageur un montant de 35 EUR/ 50 SFR par prestation et par personne concernée pour compenser ses propres frais de traitement.

b. Autres modifications après réservation : Un montant de 35 EUR/ 50 SFR sera facturé par modification et par voyageur concerné en cas de cession de contrat et d’autres modifications souhaitées par le client, par ex. demande de remboursement des taxes aéroportuaires. Dans ce cas, l’tur facturera des frais de traitement de 35 EUR/ 50 SFR par dossier.

 

4. Formalités de douane et de santé

Chaque voyageur doit veiller lui-même au respect des formalités de voyage, y compris à l’obtention des documents d’entrée. En cas de réservation téléphonique, vous recevrez de la part de votre interlocuteur des renseignements concernant les conditions de santé (vaccinations) et d’entrée en vigueur.

 

5. Traitement et protection des données personnelles

Vous trouverez toutes les informations relatives à ce sujet dans notre Déclaration de protection des données sur www.ltur.com

 

6. Assurance voyage

La conclusion d’une assurance annulation/voyage est vivement recommandée. Notre personnel de réservation pourra vous renseigner au sujet de l’assurance proposée par Solid Insurance.

 

7. Dispositions finales

Si l’une des dispositions précédentes est ou devient caduque, les autres dispositions restent en vigueur. La validité du contrat de voyage n’en est pas affectée.

 

Mise à jour: le 01.07.2018

 

 

Informations générales concernant les voyages

 

1. Informations concernant les voyages en avion

a. Les voyagistes et les vendeurs de voyages n‘ont régulièrement aucune influence sur les décisions des compagnies aériennes d‘exploiter des vols. En particulier, des modifications à court terme au niveau des heures de départ/d’arrivée, des itinéraires et des avions utilisés ne peuvent pas être exclues. Parfois, d‘autres compagnies aériennes sont également engagées par contrat pour exploiter des vols. Ce qui suit est appliqué: l’tur informe au moment de la réservation le passager de l’identité du ou des transporteurs aériens effectifs conformément au Règlement UE n° 2111/05. En cas de changement du ou des transporteurs aériens effectifs intervenant après la réservation, l’tur prend immédiatement toutes les mesures appropriées pour que le passager soit informé du changement dans les meilleurs délais, et ce quelle que soit la raison du changement.

La liste des compagnies aériennes interdites dans l‘UE peut être consultée à l‘adresse suivante : http://air-ban.europa.eu

b. Les informations personnelles vous concernant mentionnées dans les documents de voyage et dans la confirmation de réservation doivent être identiques à celles figurant dans votre passeport. L’obligation de transport n’existe que pour les vols confirmés. Le changement de réservation des vols est possible au moyen de l’annulation du voyage initialement prévu suivie de la réservation du vol souhaité. Ce changement entraîne le règlement des frais d’annulation pour le vol initial et le paiement du prix du nouveau voyage.

c. Les horaires d’enregistrement sont variables. Vous trouverez les modalités de check-in qui vous concernent en appelant le numéro de service de la compagnie aérienne ou en consultant son site internet. L’enregistrement débute en général 120 minutes avant le décollage. Le passager devra se présenter au guichet au plus tard 90 minutes avant le décollage. En ce qui concerne les vols quittant la zone européenne, l’enregistrement débute souvent bien plus tôt et se termine souvent 120 minutes avant le décollage. N.B. : l’arrivée tardive à l’enregistrement est considérée comme non-présentation (no-show). La non-participation au vol aller entraîne automatiquement l’annulation du vol retour. La même règle s’applique si le vol retour n’a pas été reconfirmé comme l’exigent certaines compagnies aériennes. Lorsque les billets d’avion sont inutilisés (même partiellement), la compagnie aérienne facture tout de même l’intégralité du prix du billet. Si les vols ne font pas partie d’un voyage à forfait, certaines taxes aéroportuaires peuvent tout de même être remboursées sous certaines conditions. l’tur peut alors demander le remboursement de ces dernières à la compagnie aérienne pour le passager. Dans ce cas, l’tur facturera des frais de traitement de 35 EUR/ 50 SFR par dossier.

d. Comme des annulations et des retards dans le trafic ferroviaire ne peuvent pas être exclus, il est fortement recommandé de choisir pour un voyage en train jusqu’à l’aéroport, une liaison ferroviaire qui garantit une arrivée au guichet d’enregistrement de l’aéroport au moins 3 heures avant l’envol. Ainsi même en cas de retard du train ou de correspondance manquée, l’arrivée à temps à l’aéroport, si nécessaire même avec un autre train, est toujours possible.

e. Les conditions de transport des bagages varient suivant les compagnies aériennes, les destinations et le prix du billet d’avion. Vous trouverez toutes les informations au sujet des bagages (bagages en soute, bagages à main, excédent de bagages, réservations spéciales etc.) en appelant le numéro de service de la compagnie aérienne ou en consultant son site internet. De manière générale, les médicaments, documents importants, clés et autres objets de valeur ne doivent pas être déposés dans le bagage enregistré, mais rangés dans le bagage à mains. Les violations de cette prescription constituent une faute de la part du voyageur et, en cas de dommages, sont susceptibles d’entraîner l’exclusion de garantie de la part de la compagnie aérienne et de l’organisateur de voyages.

f. La déclaration de détérioration ou de perte de bagages doit être effectuée immédiatement à l’aéroport d’arrivée auprès de l’agent d’enregistrement de la compagnie aérienne chargée du vol moyennant un protocole constatant le dommage subi (P.I.R.). En cas de détérioration ou de perte de bagages, toute action en justice est exclue si l’ayant droit n’effectue pas de déclaration écrite auprès du transporteur aérien immédiatement après la découverte du dommage ou, lors de voyages internationaux, au plus tard sept jours après la réception du bagage. Il en est de même lors de la remise tardive des bagages. Dans ce cas, la déclaration doit être effectuée immédiatement, mais au plus tard 21 jours après la mise à disposition des bagages. La déclaration doit être effectuée sous la forme écrite dans les délais indiqués ci-dessus.

g. Chaque compagnie aérienne a sa propre politique concernant les limites d’âge et le moment à partir duquel une personne est considérée comme un enfant ou un bébé (enfant en bas âge). C’est pourquoi vous devez vous informer directement auprès de la compagnie aérienne ou auprès de votre agence de réservation sur les dispositions vous concernant. En règle générale, les bébés sont transportés à partir de la 6ème semaine de vie et voyagent sur les genoux de leurs parents. Ils n’ont pas droit à un siège personnel, ni à un maximum admis de bagages, à moins qu’ils ne disposent d’une réservation à leur nom sans réduction. A partir de l’âge de 2 ans, ils ont droit à un siège (payant). Les enfants de moins de 14 ans doivent être accompagnés d‘une personne âgée d‘au moins 16 ans et celle-ci en assumera la responsabilité. Les enfants et adolescents en dessous de 16 ans ne peuvent être transportés qu’avec l’accord écrit de leurs parents ou de leur tuteur. En Espagne et en France, les enfants et adolescents de moins de 18 ans quittant leur territoire national doivent être en possession d’une autorisation de leurs parents ou de leur tuteur. Il appartient au voyageur de se procurer et de se munir des documents nécessaires.

h. Le transport des femmes enceintes est également variable selon la compagnie aérienne. Il appartient à la personne concernée de s’informer directement auprès de la compagnie aérienne. En principe, les compagnies aériennes refusent de transporter les femmes enceintes à partir de la 28ème semaine de grossesse.

 

2. Informations importantes concernant les réservations d’offres de voyage incluant un séjour hôtelier

a. La chambre réservée ne sera mise à disposition qu’à partir de l’heure de check-in officielle de l’hôtel (généralement 14h00, heure locale). De même, le jour du départ, l’heure de check-out officielle de l’hôtel doit être respectée (généralement 12h00, heure locale). En cas de vols retours ayant lieu après minuit et avant 03h00 du matin heure locale, le check-out devra se faire la veille du retour aux horaires en vigueur au sein de l’hôtel. Un check-in anticipé ou un check-out retardé peuvent être réservés sous réserve de disponibilité et contre règlement d’un supplément auprès de nos points de ventes.

b. Il est vivement recommandé de déposer les objets de valeur, comme par ex. les moyens de paiement et les bijoux, mais également les passeports, les documents de voyage et les appareils électroniques en toute sécurité dans un coffre-fort dans la chambre ou dans un coffre de sécurité de l’hôtel.

 

3. Informations importantes concernant les réservations de croisières

a. Comme les bateaux de croisière ne disposent pas généralement d’installations médicales appropriées pour les accouchements, l’embarquement des femmes enceintes nécessite souvent la présentation d’un certificat médical d’aptitude au voyage. En principe, les compagnies maritimes refusent de transporter les femmes enceintes à partir de la 23ème semaine de grossesse.La confirmation médicale de l’aptitude au voyage doit être délivrée au maximum une semaine avant le début de la croisière et elle doit être écrite en anglais.

b. Il est vivement recommandé de déposer les objets de valeur, comme par ex. les moyens de paiement et les bijoux, mais également les passeports, les documents de voyage et les appareils électroniques en toute sécurité dans un coffre-fort en cabine ou dans un coffre de sécurité du navire.

 

Mise à jour le 01.07.2018

 

 

DISPOSITIONS GÉNÈRALES APPLICABLES AUX VOYAGES À FORFAIT, AUX CROISIÈRES ET AUX RESERVATIONS D’HÔTEL

 

Vous trouverez ci-après les conditions générales de vente du voyagiste cité dans votre confirmation de réservation et dans vos documents de voyage :

 

1. Modification prestations de voyage

a. Les modifications et les divergences des différentes prestations de voyages par rapport aux accords fixés par contrat sont autorisées avant le départ uniquement si elles s’avèrent nécessaires après la conclusion du contrat, si elles ont été entreprises en toute bonne foi et enfin si elles ne portent pas préjudice à la totalité du voyage. Les droits à la garantie n‘en sont pas affectés.

b. Dans la mesure où des modifications selon le point 1.a. sont autorisées, les changements à court terme des heures de départ et d‘arrivée, des routes maritimes et des itinéraires de vols ainsi que le remplacement à court terme du bateau de croisière, de l’avion ou de la compagnie aérienne ne sont pas exclus.

c. Si le nombre minimal de participants spécifié dans une offre n‘est pas atteint, le voyagiste a le droit de résilier le contrat de voyage au plus tard 4 semaines avant le début du voyage - dans ce cas, les paiements déjà effectués seront remboursés dans les plus brefs délais.

 

2. Responsabilité, devoir de collaboration du voyageur, demandes d’indemnisation

a. Le Tour Opérateur est responsable de la bonne exécution du voyage réservé chez lui conformément aux dispositions légales et réglementaires applicables.

b. Si des déficiences interviennent pendant le voyage, il faut les déclarer, et ce également pour conserver les droits qui découlent du contrat de voyage - exclusivement au tour-opérateur ou à son représentant local. Avant la rupture du contrat suite à un préjudice, le voyagiste doit obtenir un laps de temps adapté pour essayer de résoudre le problème, si une solution n’est pas impossible ou si elle n’est pas refusée par le voyagiste ou lorsque la résiliation immédiate du contrat est justifiée par un intérêt spécifique du voyageur.

c. Les réclamations doivent être adressées exclusivement au Tour Opérateur. Les agents de voyage, les représentants locaux et le personnel des différents prestataires ne sont pas autorisés à recevoir les prétentions contre le voyagiste ou à les reconnaitre.

d. Si pour l’une des prestations effectuées par un prestataire, des conventions internationales trouvent application ou bien des prescriptions légales se basant sur de telles conventions selon lesquelles un droit à dommages et intérêts prend naissance ou peut être réclamé sous certaines conditions ou certaines limites ou bien que ce droit est exclu ou limité sous certaines conditions, le voyagiste peut se référer à ces conventions et prescriptions à l’égard du voyageur.

e. Lorsque le voyageur demande au voyagiste des dommages et intérêts ou une réduction du prix du voyage, il doit déduire le montant qu’il a déjà perçu pour le même préjudice en guise de dédommagement ou de remboursement, et ce conformément aux accords internationaux et leurs dispositions légales, et selon les directives de l’UE concernant les droits des passagers.

f. Le voyagiste n’est pas responsable des négligences et perturbations dans la mesure où celles-ci apparaissent dans les prestations qui sont expressément désignées comme extérieures dans la description du voyage. Cela s’applique en particulier aux programmes complémentaires (par ex. excursions) sur le lieu de destination.

 

3. Force Majeure

Si en raison de force majeure (conflits intérieurs ou catastrophes naturelles...) le voyage se trouve fortement altéré, compromis ou entravé, le voyagiste ainsi que le voyageur peuvent annuler le voyage. Par ailleurs, le contrat peut être résilié également par le voyagiste après le départ du client en raison de son comportement implicite ou litigieux. Dans ce cas, le voyagiste peut demander réparation financière au client pour les prestations déjà fournies ou celles restant à fournir jusqu’à la fin du voyage. Si le contrat est résilié après le début du voyage, le voyagiste doit prendre toutes les mesures nécessaires, notamment si le contrat prévoyait l’acheminement retour, de faire en sorte que le voyageur puisse repartir. Les frais pour l’acheminement retour sont à porter à parts égales entre le voyagiste et le voyageur. Les frais supplémentaires qui pourraient survenir sont à la charge du voyageur.

 

4. Passeport, visa, douane, devises

Les ressortissants du pays dans lequel le voyage est proposé sont informés des réglementations en matière de passeport, de visa et de santé. Chaque voyageur doit veiller lui-même au respect des formalités de voyage, y compris à l’obtention des documents lui permettant d’entrer dans le pays de destination.

 

5. Modifications après la conclusion du contrat: changement de réservation du voyage, cession, annulation, modification du prix du voyage

a. Toute modification du voyage s’effectue exclusivement par l’annulation du voyage initial entraînant les frais d’annulation prédéfinis et suivie d’une nouvelle réservation au prix prévu.

b. Les frais pour la cession du contrat à un tiers (frais de « name change ») sont communiqués sur demande.

c. En cas d’annulation d’un voyage à forfait, d’une croisière ou d’une réservation hôtelière, les frais d’annulation suivants seront appliqués :

- 25% du prix du voyage jusqu’à 31 jours avant le début du voyage.

- 65% du prix du voyage à partir de 30 jours avant le début du voyage.

- 75% du prix du voyage à partir de 15 jours avant le début du voyage.

- 85% du prix du voyage à partir de 7 jours avant le début du voyage.

- 90% du prix du voyage à partir de 3 jours avant le début du voyage.

Le voyageur est en en droit de justifier que le préjudice financier que le voyagiste a subi suite à l’annulation est inférieur aux frais d’annulation susmentionnés. De son côté, le voyagiste est en droit de réclamer de la part du voyageur des frais d’annulation plus élevés dès lors qu’il justifie l’existence du préjudice subi.

d. Lors d’augmentation des frais de transport ou de certaines taxes, comme les taxes de port ou d’aéroport ou de la modification des taux de change pour certains voyages, le voyagiste se réserve le droit de répercuter proportionnellement cette hausse sur le prix du voyage et ce dans la mesure où il y a un délai d’au moins 4 mois entre la conclusion du contrat et la date du voyage. Lors d’une modification ultérieure du prix du voyage ou d’une prestation substantielle, le voyageur doit en être informé immédiatement, mais au plus tard 21 jours avant le début du voyage. Passée cette date, les augmentations ne sont plus autorisées. Lors d’augmentations de tarifs de plus de 5% ou en cas d’importantes modifications de prestations substantielles, le voyageur est en droit de résilier le contrat de voyage sans frais ou d’exiger la participation à un voyage ayant au moins la même valeur, si l’offre de l’organisateur lui permet d’en proposer un tel sans supplément au voyageur. Le voyageur est tenu de faire valoir ce droit immédiatement après avoir été informé par l’organisateur de l’augmentation de ses tarifs et/ou la modification des prestations de voyage.

 

6. Identité des transporteurs aériens

Conformément au règlement CE Nr. 2111/05, le voyagiste informera le voyageur au moment de la réservation de l’identité du ou des transporteurs aériens effectifs pour le transport envisagé. En cas de changement du ou des transporteurs aériens effectifs intervenant après la réservation, le voyageur en sera informé dans les meilleurs délais. La liste des compagnies aériennes faisant l’objet d’une interdiction d’exploitation peut être consultée sur le site http://air-ban.europa.eu

 

7. Non validité de certaines dispositions

Si l’une des dispositions précédentes est ou devient caduque, les autres dispositions restent en vigueur. La validité du contrat de voyage n’en est pas affectée.

 

Mise à jour le 01.07.2018

 

CONDITIONS GENERALES DE VENTE

 

l’tur SARL

Agence de voyages

SARL au capital de € 8.000,00 - 3 rue des Cigognes, Aéroparc 2, 67960 Entzheim

RCS Strasbourg N° 392 258 018

Immatriculation ATOUT FRANCE IM067100012

Assurance RCP: AXA France IARD, 26 Rue Drouot 75009 PARIS

Garantie financière: Banque Populaire d‘Alsace, Immeuble le Concorde, 4 Quai Kléber, 67000 STRASBOURG

N° de TVA intracommunautaire FR 39392258018

 

1. Objet

L’TUR vend des prestations de voyage. Conformément aux dispositions légales en vigueur, L’TUR est responsable de la bonne exécution du voyage à forfait réservé auprès d’elle. L’TUR agit en tant qu’intermédiaire pour la vente de vols secs ou d’autres services de transport, tels que le train, la navette aéroport, la location de véhicules, et de toutes autres prestations supplémentaires (tels que les séjours hôteliers sans autre prestation) non comprises dans un forfait touristique. En cas de réservation, il est conclu, par l’intermédiaire de L’TUR, un contrat concernant les prestations de voyages choisies entre l’organisateur de voyages / le prestataire désigné dans les documents de réservation d’une part et le client L’TUR, d’autre part.

 

2. Paiement

a. Lorsque L’TUR facture des prestations de voyage réservées ou annulées et encaisse des versements, il le fait au nom de l’organisateur / du prestataire concerné. Outre la revendication extra-judiciaire de la créance, la réservation inclut également toute revendication de la créance devant les tribunaux qui s’avèrerait nécessaire.

b. Si le vol, le véhicule de location, le billet pour le transfert gare-aéroport, l’assurance voyage et toute autre prestation supplémentaire ne font pas partie intégrante du voyage à forfait, le montant facturé pour ces prestations sera payable immédiatement dans son intégralité à réception de la confirmation de réservation.

c. Pour l’encaissement du prix d’un forfait touristique, d’une croisière et d’une réservation d’hôtel, il a été convenu avec l’organisateur ce qui suit : le prix du voyage sera intégralement exigible à réception de la confirmation de réservation (y compris de l’attestation d’assurance s’agissant des forfaits touristiques et des croisières) dès lors que la réservation a lieu dans les 44 jours calendaires précédant le début du voyage. Ceci vaut également, indépendamment du délai restant à courir jusqu’au début du voyage, pour les réservations dont le prix par voyageur au tarif plein ne dépasse pas 200 EUR. Si en revanche, le prix pour un voyageur à tarif plein excède ce montant de 200 EUR et si la réservation a lieu plus de 44 jours calendaires avant le début du voyage, le voyageur devra s’acquitter d’un acompte de 25 % du prix à réception de la confirmation de réservation (y compris de l’attestation d’assurance pour les forfaits touristiques et les croisières) puis verser le solde 30 jours calendaires avant le début du voyage. En cas de règlement partiel, les documents nécessaires pour le voyage seront remis dès réception de l’intégralité du montant de l’acompte et du solde.

d. La condition de la remise des documents nécessaires pour le voyage et de la fourniture de l’ensemble des prestations réservées est le règlement intégral du montant total facturé avant le début du voyage.

e. Si des montants échus ne sont pas ou pas intégralement réglés même après une mise en demeure assortie d’un délai, L’TUR pourra annuler le contrat. Les conséquences de l’annulation du contrat découlent, pour les forfaits touristiques, les croisières et les réservations d’hôtel, des conditions d’annulation prévues au 3.

a.a. et, pour toutes les autres prestations de voyage (p. ex. pour les vols secs), des conditions d’annulation correspondantes prévues dans les Conditions Générales du prestataire concerné.

f. Si, à la réservation, il est proposé au voyageur de régler par prélèvement sur un compte ou par carte de crédit, la communication par le voyageur de ses coordonnées bancaires ou de son numéro de carte de crédit vaudra consentement de prélèvement des montants convenus. L’utilisation du compte bancaire ou de la carte de crédit d’un tiers ne sera acceptée qu’avec l’autorisation écrite préalable du titulaire du compte / de la carte de crédit.

g. Si, par la faute du titulaire du compte / de la carte de crédit, le prélèvement sur le compte / la carte de crédit convenu à la réservation donne lieu à la restitution du montant prélevé, les frais supplémentaires en découlant seront répercutés. En font notamment partie les frais facturés par la banque / la société émettrice de la carte de crédit, avec une majoration de 10 EUR par virement opéré à titre de remboursement, et ce en vue de couvrir les frais supplémentaires occasionnés à L’TUR (forfait de mise en demeure). Un forfait de mise en demeure sera également prélevé si, en cas de convention d’un paiement par virement, les montants échus n’ont pas été virés et qu’il est nécessaire de procéder à une mise en demeure de payer.

 

3. Annulation et autres modifications après réservation

a. Annulation :

Toute annulation s’effectue par déclaration écrite ou en agissant de manière cohérente (p. ex. non-respect des obligations de paiement). Le montant des droits d’annulation dépend de la prestation réservée et du moment où la déclaration d’annulation parvient au destinataire.

a.a. Droits d’annulation pour les forfaits touristiques, les croisières et les séjours hôteliers :

- En cas d’annulation au plus tard 31 jours avant le début du voyage : 25 % du prix du voyage

- En cas d’annulation à partir de 30 jours avant le début du voyage : 65 % du prix du voyage

- En cas d’annulation à partir de 15 jours avant le début du voyage : 75 % du prix du voyage

- En cas d’annulation à partir de 7 jours avant le début du voyage : 85 % du prix du voyage

- En cas d’annulation à partir de 3 jours avant le début du voyage : 90 % du prix du voyage

Le voyageur pourra rapporter la preuve d’un préjudice moins élevé. L’organisateur pourra, quant à lui, faire valoir au cas par cas, sur preuve, qu’il a subi en raison de l’annulation un préjudice dont le montant est supérieur au montant forfaitaire d’annulation.

a.b. Droits d’annulation pour les vols secs, la location de véhicules et autres prestations de voyage individuelles / supplémentaires :

En sus des droits d’annulation dus au prestataire concerné, il est prévu des frais d’annulation supplémentaires de 35 EUR par prestation concernée et par voyageur concerné à titre de dédommagement des dépenses supplémentaires occasionnées à L’TUR.

b. Autres modifications après réservation :

Toute modification du voyage s’effectue exclusivement par l’annulation du voyage initial entraînant les frais d’annulation convenus , suivie d’une nouvelle réservation au prix du voyage sélectionné. Si le voyageur entend céder son contrat à un tiers ou pour toute autre modification tels que la demande et le remboursement des droits et taxes d’aéroport non échus, L’TUR facturera en sus des frais de traitement de dossier/de gestion de 35 EUR par modification et par voyageur concerné.

 

4. Dispositions relatives aux formalités sanitaires et administratives

Par principe, le voyageur est seul responsable du respect de l’ensemble des formalités de voyage, y compris l’obtention des documents d’entrée nécessaires. L’organisateur ou l’un de nos collaborateurs fournit au voyageur des informations d‘ordre général concernant les conditions applicables en matière de passeports et de visas, y compris la durée approximative d‘obtention des visas, ainsi que des renseignements sur les formalités sanitaires du pays de destination.

 

5. Identité de la compagnie aérienne opérant le vol

A la réservation, le voyageur est informé, conformément au Règlement UE n° 2111/05, de l’identité du ou des transporteurs aériens. En cas de changement de transporteur aérien ultérieurement à la réservation, son identité est communiquée au voyageur concerné dès qu’elle est connue. La liste des transporteurs aériens qui font l’objet d’une interdiction d’exploitation au sein de l’UE est consultable sous http://air-ban.europa.eu.

 

6. Responsabilité

En cas de vente de vols secs ou d’autres services de transport, tels que le train, la navette aéroport, la location de véhicules, et de toutes autres prestations supplémentaires non comprises dans un forfait touristique et pour lesquelles L’TUR agit en tant qu’intermédiaire, le prestataire de service est seul responsable. La vente de voyages à forfait est soumise aux dispositions suivantes :

a. Le voyageur avisera l’organisateur ou L’TUR de toute non-conformité des prestations de voyage. Toute réclamation se prescrit par 2 ans.

b. La responsabilité contractuelle de L’TUR pour les dommages autres que les dommages corporels et qui n’ont pas été causés de manière fautive est limitée à trois fois le prix du voyage.

c. Si une prestation de voyage devant être fournie par un prestataire est soumise à des accords internationaux ou à des dispositions légales découlant d’accords internationaux selon lesquels un droit à dommages et intérêts naît ou peut être revendiqué sous certaines conditions ou dans certaines limites, ou est exclu ou limité sous certaines conditions, l’organisateur et l’intermédiaire pourront s’en prévaloir auprès du voyageur.

d. Si le voyageur a des droits à dommages et intérêts ou à diminution du prix, il devra faire déduire du montant de ces droits la somme qu’il aura perçue à titre d’indemnisation du même événement ou de remboursement conformément aux dispositions d’accords internationaux, aux dispositions légales découlant de tels accords ou des dispositions du droit européen sur les droits des passagers.

e. L’TUR décline toute responsabilité pour les perturbations ou les vices en relation avec les prestations qu’elle n’est, aux termes du contrat de voyage, pas tenue de fournir elle-même (prestations de tiers). Ceci vaut notamment pour tout programme supplémentaire prévu au lieu de destination.

 

7. Circonstances exceptionnelles et inévitables

L’TUR peut résoudre le contrat avant le début du voyage en raison de circonstances exceptionnelles et inévitables l’empêchant d’exécuter le contrat. Le voyageur a également ce droit si des circonstances exceptionnelles surviennent au lieu de destination nuisant de manière substantielle à la réalisation du voyage à forfait ou au transport des personnes jusqu’au lieu de destination. Si de telles circonstances surviennent seulement après le début du voyage, le voyageur pourra résoudre le contrat s’il est de manière substantielle empêché de poursuivre le voyage.

 

8. Utilisation et protection de vos données personnelles

Pour toutes informations détaillées à ce sujet, vous voudrez bien vous reporter à notre déclaration circonstanciée relative à la protection des données consultable sur notre site internet www.ltur.com.

 

9. Assurance voyage

La souscription d’une assurance annulation et d’une assurance santé de voyage est vivement conseillée. Notre personnel de réservation vous conseillera sur les produits correspondants proposés par la compagnie d’assurance HanseMerkur Reiseversicherung AG.

 

10. Règlement extrajudiciaire des litiges

Vous avez la possibilité d’adresser toute réclamation après votre séjour à L’TUR Sarl, Service Relations clientèle, L’TUR Sarl, S3 rue des Cigognes, Aéroparc 2, 67960 Entzheim, serviceclients@ltur.fr Suite à une tentative préalable infructueuse de résolution du litige auprès de notre service Relations Clientèle formalisée par écrit, vous avez la possibilité de recourir, dans un délai d’un an à compter de votre réclamation écrite, à une procédure de médiation. Le médiateur compétent est : MTV Médiation Tourisme Voyage BP 80303, 75 823 Paris Cedex 17, http://mtv.travel. Vous avez également la possibilité d’utiliser la plateforme de règlement en ligne des litiges mis à disposition par la Commission européenne : http://ec.europa.eu/odr. En cas de litige transfrontalier, ce site internet vous dirigera également vers un médiateur compétent dans l’autre Etat membre

 

11. Assurance responsabilité civile professionnelle

L’TUR a souscrit un contrat d’assurance responsabilité civile professionnelle auprès d’AXA Assurance - France IARD, 26 Rue Drouot 75009 PARIS. Cette assurance inclut notamment

(1) l’ensemble des réclamations afférentes à des chefs de préjudices autres que la perte, le vol ou la détérioration de bagages et objets confiés;

(2) la perte, le vol ou la détérioration de bagages et objets confiés (autres que les objets de valeur, fourrures, bijoux, espèces, billets de banques), y compris les titres de transport confiés à L’TUR par des entreprises de transport.

 

12. Dispositions finales

Si l’une des dispositions ci-avant est ou devient caduque, la validité des autres dispositions ne s’en trouvera pas affectée. Le contrat de vente de voyage continuera d’être valable.

 

Version au 10.08.2018

 

 

INFORMATIONS GÉNÉRALES DE VOYAGE

 

1. Informations relatives aux voyages en avion

a. En général, les organisateurs et agents de voyage n’ont aucune influence sur les décisions que prennent les compagnies aériennes pour l’organisation des vols. Notamment aucune modification à court terme des horaires de départ ou d’arrivée, du trajet emprunté et de l’appareil utilisé ne peut être exclue. Ponctuellement, il peut être fait appel à d’autres compagnies aériennes pour effectuer les vols. Dans ce cas, la règle suivante s’applique :

l’tur informe le voyageur, à la réservation, conformément au règlement UE n° 2111/05, de l’identité du ou des transporteurs aériens opérant le vol. En cas de changement de transporteur aérien ultérieurement à la réservation, son identité est communiquée au voyageur concerné dès qu’elle est connue. La liste des transporteurs aériens qui font l’objet d’une interdiction d’exploitation est consultable sous http://air-ban.europa.eu.

b. Les informations personnelles vous concernant mentionnées dans les documents de voyage en avion et dans la confirmation de réservation doivent être identiques à celles figurant sur votre document d’identité. L’obligation de transport n’existe que pour les vols confirmés. Le changement de réservation des vols est possible au moyen de l’annulation du voyage initialement prévu suivie de la réservation du vol souhaité. Ce changement entraîne le paiement des frais d’annulation pour le vol initial et du prix pour le nouveau voyage.

c. Les horaires d’enregistrement sont variables. Vous pouvez obtenir vos horaires précis d’enregistrement en appelant le numéro du service clients de la compagnie aérienne ou en consultant son site internet. L’enregistrement débute en général environ 120 minutes avant le décollage. Le passager est prié de se présenter au guichet au plus tard 90 minutes avant le décollage. Pour les destinations hors Europe cependant, l’enregistrement peut débuter bien plus tôt et il se termine souvent déjà 120 minutes avant le décollage.

N. B. : toute arrivée tardive à l’enregistrement est considérée comme non-présentation (« no show »). La non-participation au vol aller entraîne souvent l’annulation automatique du vol retour. La même règle s’applique si le vol retour n’a pas été reconfirmé, comme l’exigent certaines compagnies aériennes. Lorsque les billets d’avion sont inutilisés, la compagnie aérienne conserve en général l’intégralité du prix du billet. Sur demande et moyennant paiement de frais de traitement de 35 EUR / 50 SFR, l’tur peut toutefois demander pour vous le remboursement des droits et taxes d’aéroport non dus.

d. Les annulations et retards de train ne pouvant être exclus, il est vivement conseillé au voyageur se rendant à l’aéroport par le train de choisir un horaire garantissant, selon les horaires de circulation des trains, une arrivée au guichet de l’aéroport de départ au minimum 3 heures avant le vol ainsi qu’une arrivée suffisamment à temps (voir plus haut), le cas échéant en utilisant un autre train.

e. Les conditions de transport des bagages varient suivant les compagnies aériennes, les destinations et le prix du billet d’avion. Vous trouverez toutes les informations sur le transport des bagages, et notamment sur les bagages autorisés (bagages en soute, bagages à main, bagages spéciaux, excédent de bagages, bagages à déclarer etc.), en appelant le numéro du service clients de la compagnie aérienne ou en consultant son site internet. De manière générale, les médicaments, clés, documents importants et autres objets de valeur doivent être conservés dans le bagage cabine. En cas de dommage, le non-respect de cette prescription peut entraîner l’exclusion de la responsabilité de la compagnie aérienne et de l’organisateur de voyages.

f. La déclaration de détérioration ou de perte de bagages est à effectuer à l’aéroport d’arrivée auprès de la compagnie aérienne elle-même ou de son agent d’enregistrement, accompagnée, à titre de preuve, d’un protocole constatant le dommage subi. En cas de détérioration ou de perte de bagages, toute action en justice est exclue si l’ayant-droit n’effectue pas de déclaration écrite auprès du transporteur aérien immédiatement après la découverte du dommage ou, pour les voyages internationaux, au plus tard sept jours après la réception du bagage. Il en est de même en cas de remise tardive des bagages. Dans ce cas, la déclaration doit être effectuée immédiatement, et au plus tard 21 jours après la mise à disposition des bagages. La déclaration est à effectuer sous forme écrite et à transmettre dans les délais indiqués ci-dessus.

g. Chaque compagnie aérienne a sa propre politique en matière de limites d’âge et/ou de détermination du moment à partir duquel une personne est considérée comme un enfant ou un bébé. Nous vous prions donc de vous informer sur les dispositions vous concernant directement auprès de la compagnie aérienne ou de votre agence de réservation. En règle générale, les bébés sont transportés seulement à partir de l’âge de 6 semaines et ils voyagent sur les genoux de leurs parents ou tuteurs. Ils n’ont pas droit à un siège personnel ni à une franchise bagages, à moins qu’ils ne disposent d’une réservation à leur nom sans réduction. A partir de 2 ans, les enfants ont le droit d’occuper un siège. Les enfants de moins de 14 ans sont transportés uniquement s’ils sont accompagnés d’une personne âgée de 16 ans ou plus qui en est responsable. Les enfants et adolescents de moins de 16 ans ne sont transportés qu’avec l’accord écrit de leurs parents ou de leur tuteur. En France et en Espagne, les enfants et adolescents de moins de 18 ans quittant le territoire national doivent être en possession d’une autorisation de sortie du territoire établie par leurs parents ou tuteurs. Le voyageur est tenu de porter sur lui les documents requis.

h. Les conditions de transport des femmes enceintes varient également selon la compagnie aérienne. Vous êtes donc prié de vous informer directement auprès de votre compagnie aérienne. Souvent, les compagnies aériennes refusent de transporter les femmes enceintes à partir de la 28ème semaine de grossesse.

 

2. Informations relatives aux offres touristiques incluant un séjour hôtelier

a. La chambre d’hôtel réservée n’est disponible, le jour d’arrivée, qu’à partir de l’heure de check-in officielle de l’hôtel (généralement 14h00 heure locale). De même, le jour du départ, l’heure de check-out officielle de l’hôtel doit être respectée (généralement 10h00 heure locale). En cas de vols retours après minuit et avant 03h00 du matin, heure locale, l’horaire de check-out à respecter sera celui en vigueur la veille du retour. Un check-in avancé ou un check-out retardé peuvent toutefois être réservés, sous réserve de disponibilité et contre règlement d’un supplément auprès d’une agence de réservation.

b. Il est vivement conseillé de conserver sous clé les objets de valeur, tels que les moyens de paiement et bijoux, mais aussi les titres de transport, documents de voyage et appareils électroniques, dans le coffre-fort de la chambre ou de l’hôtel.

 

3. Informations relatives aux croisières

a. Etant donné que tous les bateaux ne disposent pas des installations médicales adaptées aux accouchements, l’autorisation d’embarquement des femmes enceintes requiert la production d’un certificat médical attestant que la patiente est apte à voyager. Indépendamment de la production d’un certificat médical, à partir de la 23ème semaine de grossesse, les femmes enceintes ne seront plus acceptées à bord. Le certificat médical attestant de l’aptitude de la femme enceinte à voyager devra être établi moins d’une semaine avant le départ, en langue anglaise.

b. Il est vivement conseillé de conserver sous clé les objets de valeur, tels que les moyens de paiement et bijoux, mais aussi les titres de transport, documents de voyage et appareils électroniques, dans le coffre-fort de la cabine ou du bateau.

 

Version au 10.08.2018

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