Allgemeine Geschäftsbedingungen HLX/holidays.ch AG

I.) Allgemeine Geschäftsbedingungen von HLX Touristik GmbH
II.) Allgemeine Reisebedingungen des Reiseveranstalters holidays.ch AG

I.) Allgemeine Geschäftsbedingungen von HLX Touristik GmbH
Allgemeine Geschäftsbedingungen von HLX Touristik GmbH

Vertragsbeziehungen, Haftung
HLX Touristik GmbH, Augustaplatz 8, 76530 Baden-Baden, nachfolgend „HLX“, vermittelt Reiseleistungen. Durch Vermittlung von HLX wird ein Vertrag über die ausgewählten Reiseleistungen zwischen dem in den HLX-Buchungsunterlagen benannten Veranstalter bzw. Reiseleistungserbringer zum einen und HLX-Kunde zum anderen begründet. Als bloßer Reisevermittler schuldet HLX selbst nicht die Erbringung der bestätigten Reiseleistungen und haftet folglich auch nicht im Falle der Nicht- oder Schlechterfüllung der vermittelten Reiseleistungen.

Zahlung
- Soweit HLX gebuchte oder stornierte Reiseleistungen in Rechnung stellt und Zahlungen einzieht, geschieht dies im Auftrag des jeweiligen Veranstalters bzw. Leistungserbringers. Der Auftrag beinhaltet neben der außergerichtlichen Geltendmachung der Forderung auch eine eventuell erforderliche gerichtliche Geltendmachung der Forderung.
- Bei Buchung einer Pauschalreise mit Reisebeginn innerhalb von 30 Tagen ist der Reisepreis nach Zugang von Buchungsbestätigung, Reiseunterlagen sowie Sicherungsschein sofort in voller Höhe zur Zahlung fällig. Bei Buchung einer späteren Pauschalreise werden 40% des Reisepreises nach Zugang von Buchungsbestätigung und Sicherungsschein sofort in voller Höhe zur Zahlung fällig; restliche 60% des Reisepreises werden 30 Tage vor Reisebeginn fällig.
- Soweit Mietwagen und andere Zusatzleistungen wie z.B. Reiseversicherung nicht Gegenstand einer Pauschalreise sind, ist der Rechnungsbetrag für diese Reiseleistungen nach Zugang der Buchungsbestätigung sofort in voller Höhe zur Zahlung fällig.
- Werden fällige Zahlungen nicht oder nicht vollständig geleistet, ist der jeweilige Reiseleistungserbringer berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten und entsprechend der jeweiligen Allgemeinen Geschäftsbedingungen Erstattung Allgemeine Geschäftsbedingungen von HLX Touristik GmbH der Kosten aus Buchung und Stornierung zu fordern.
- Bei Bezahlung per Kreditkarte gilt: Liegen zwischen Buchung und Reisebeginn 7 Tage oder mehr und hat der Reiseanmelder seinen Wohnsitz in Deutschland oder Österreich, wird ein einmaliges Zahlungstransaktionsentgelt von 10 EUR pro Buchungsvorgang erhoben. Eine Rückerstattung des Zahlungstransaktionsentgelts nach Stornierung ist ausgeschlossen.
- Wird bei Buchung eine Bezahlung im Wege der Abbuchung von einem Konto oder im Wege der Belastung einer Kreditkarte angeboten, beinhaltet die Bekanntgabe der Bank- oder Kartendaten die Einwilligung zum Einzug der vereinbarten Zahlbeträge. Fremde Bankkonten bzw. fremde Kreditkarten werden nur nach vorheriger schriftlicher oder in Ausnahmefällen (fern-) mündlicher Einwilligung des jeweiligen Konto- bzw. Karteninhabers akzeptiert.
- Endet ein bei Buchung vereinbarter Zahlungseinzug aufgrund Verschuldens des Konto- oder Zahlkarteninhabers in einer Rückbelastung, werden die damit einhergehenden Zusatzkosten weiterbelastet. Hierzu zählen insbesondere die seitens Bank bzw. Kreditkartenunternehmen in Rechnung gestellten Gebühren sowie weitere 10 EUR pro Rückbelastung zur Deckung des damit jeweils bei HLX verursachten Zusatzaufwandes. Eine Bearbeitungsgebühr wird weiter erhoben, wenn im Falle einer vereinbarten Bezahlung per Überweisung fällige Zahlungen ausbleiben und Mahnmaßnahmen erforderlich werden.

Stornierung und andere Änderungen nach Buchung
A. Rücktritt
Der Rücktritt kann durch Abgabe einer ausdrücklichen Erklärung oder durch schlüssiges Verhalten (z.B. Nichterfüllung der Zahlungsvereinbarungen) erfolgen. Die Höhe der Rücktrittsentschädigung hängt ab von der gebuchten Reiseleistung, dem Zeitpunkt des Zugangs der Stornoerklärung sowie den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des jeweiligen Reiseleistungserbringers. Für Ihren Stornierungswunsch melden Sie sich bitte telefonisch an +49 (0) 7221 / 96 90 495 oder per Mail an kontakt@hlx.com. Nennen Sie hierbei in jedem Falle Ihre Buchungsnummer, diese finden Sie in den HLX Buchungsunterlagen. Aus Gründen der Dokumentation erhalten Sie nach Ihrer Kontaktaufnahme ein Stornierungsangebot per E-Mail zugesandt. Bitte antworten Sie auf dieses Angebot um den geltenden Stornierungsbedingungen zuzustimmen und Ihre Stornierung verbindlich durchzuführen. Für Rückfragen steht Ihnen HLX gerne als Ansprechpartner zur Verfügung.

Stornogebühren bei Pauschalreisen:
Maßgebend sind die Allgemeinen Reisebedingungen des jeweiligen Reiseveranstalters. Für Rückfragen stehen Ihnen der Reiseveranstalter und HLX gerne als Ansprechpartner zur Verfügung.

Stornogebühren bei Mietwagen und anderen Einzel-/ Zusatzreiseleistungen:
Maßgebend sind die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des jeweiligen Reiseleistungserbringers. Zuzüglich zu den Stornogebühren des jeweiligen Reiseleistungserbringers berechnet HLX zur Abgeltung des eigenen entstandenen Zusatzaufwandes 30 EUR Bearbeitungsgebühr pro betroffener Reiseleistung und pro betroffenem Reiseteilnehmer. Von der Rückerstattung nach Stornierung ausgeschlossen ist die Prämie einer eventuell abgeschlossenen Reiseversicherung wie auch ein bereits eingezogenes Zahlungstransaktionsentgelt.

B. Andere Änderungen nach Buchung
Sofern der Reiseveranstalter bzw. Reiseleistungserbringer einer Umbuchung auf Ersatzreisende oder anderen gewünschten Änderungen nach Buchungsabschluss nicht widerspricht, veranlasst HLX die Ausführung des Änderungswunsches und stellt zur Abgeltung des eigenen entstandenen Zusatzaufwandes 30 EUR Bearbeitungsgebühr pro betroffener Reiseleistung und pro betroffenem Reiseteilnehmer in Rechnung.

Wichtige allgemeine Hinweise zu Flugreisen
- Die persönlichen Angaben in Ihren Flugunterlagen und Ihrer Buchungsbestätigung müssen mit den Angaben in Ihrem Ausweis übereinstimmen. Ein Beförderungsanspruch besteht nur für die bestätigten Flüge. Die Umbuchung einer Flugreise auf andere Flüge ist regelmäßig nur durch Rücktritt von der gebuchten Reise und anschließender Buchung der gewünschten Ersatzflugreise möglich - hierbei fallen Stornogebühren für ursprüngliche Flugreise und Zahlbetrag für Ersatzflugreise an.
- Die Check-in Zeiten variieren - konkrete Zeiten erfahren Sie unter der Service- Telefonnummer oder auf der Webseite der befördernden Fluggesellschaft. Meist beginnt der Check-in ca. 120 Minuten vor Abflug und sollte sich der Fluggast spätestens 90 Minuten vor Abflug am Schalter einfinden. Besonders bei außereuropäischen Flugzielen beginnt der Check-in jedoch teilweise erheblich früher und schließt der Schalter nicht selten bereits 120 Minuten vor Abflug. Bitte beachten Sie:
- Verspätetes Erscheinen gilt als Nichterscheinen ("no show"). Nichterscheinen zieht regelmäßig eine Stornierung von Anschluss- und Folgeflügen nach sich. Gleiches gilt bei Unterbleiben einer von Fluggesellschaften geforderten Bestätigung des Rückfluges. Fluggesellschaften behalten auch bei Nichtinanspruchnahme gebuchter Flüge regelmäßig den Flugpreis ein.
- Die Gepäckbeförderungsbedingungen variieren je nach Fluggesellschaft, Flugstrecke und Flugtarif. Näheres zu zulässigem Reise- und Handgepäck, Sonder- und Übergepäck, Anmeldepflicht und anderem Wissenswertem rund um das Thema Gepäckbeförderung erfahren Sie auf der Webseite der befördernden Fluggesellschaft oder der Service-Hotline der befördernden Fluggesellschaft. Generell gilt: Medikamente, Schlüssel, wichtige Dokumente und Wertgegenstände gehören ins Handgepäck. Verstöße hiergegen können im Schadensfall zu einem Haftungsausschluss von Fluggesellschaft und Reiseveranstalter führen.
- Die Meldung eines Gepäckschadens/-verlustes hat gegenüber dem Abfertigungsagenten des ausführenden Luftfrachtführers am Zielflughafen unmittelbar durch Aufnahme eines Schadenprotokolls (P.I.R.) zu erfolgen. Bei Gepäckschäden/-verlust ist jede Klage ausgeschlossen, wenn der Berechtigte nicht unverzüglich nach Entdeckung des Schadens, bei internationalen Reisen jedenfalls aber spätestens sieben Tage nach Erhalt des Gepäcks schriftlich Anzeige an den Luftfrachtführer erstattet. Das Gleiche gilt für die verspätete Auslieferung von Gepäck mit der Maßgabe, dass diese Anzeige unverzüglich, jedenfalls aber spätestens 21 Tage nach Andienung des Gepäcks zu erstatten ist. Die Anzeige bedarf der Schriftform und muss innerhalb der vorgenannten Fristen abgesandt werden.
- Die Altersgrenzen bzw. der Zeitpunkt, wann eine Person als Kleinkind oder Kind eingestuft wird, sind von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft unterschiedlich. Informieren Sie sich daher bitte bei der Fluggesellschaft direkt oder bei HLX über die für Sie geltenden Bestimmungen. Meist gilt: Kleinkinder werden frühestens ab einem Alter von 6 Wochen befördert und reisen auf dem Schoß ihrer Erziehungsberechtigten. Sie haben keinen Anspruch auf einen eigenen Sitzplatz und Freigepäck - es sei denn, es liegt eine eigene, nicht ermäßigte Buchung vor. Ab einem Alter von 2 Jahren belegen Kinder einen eigenen Sitz. Kinder unter 14 Jahren werden nur in Begleitung einer Person von mindestens 18 Jahren befördert, die die Verantwortung für sie übernimmt. Kinder und Jugendliche jünger als 18 Jahre werden weiter nur befördert, wenn die Zustimmungserklärung der Erziehungsberechtigten vorliegt. In Spanien und Frankreich müssen Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren ein ausgefülltes Autorisierungsformular ihrer Erziehungsberechtigten vorweisen, um ihren Heimatstaat zu verlassen. Es ist Sache des Fluggastes, die erforderlichen Unterlagen mitzuführen. Die Beförderungsbedingungen für Schwangere variieren von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft. Informieren Sie sich deshalb bitte direkt bei der jeweils befördernden Fluggesellschaft. Meist wird eine Luftbeförderung ab der 28. Schwangerschaftswoche abgelehnt.
- HLX unterrichtet bei Buchung gemäß der EU-VO Nr. 2111/05 über die Identität der/des ausführenden Luftfahrtunternehmen(s). Erfolgt nach Buchung ein Wechsel des ausführenden Luftfahrtunternehmens, wird dieser den hiervon betroffenen Reisenden umgehend nach Bekanntwerden mitgeteilt. Die Liste der Luftfahrtunternehmen, die in der EU einer Betriebsuntersagung unterliegen, kann unter http://ec.europa.eu/transport/modes/air/safety/air-ban/index_de.htm eingesehen werden.
- Alle Flüge sind Nichtraucherflüge.

Impf- und Einreisebestimmungen
Der Reisende ist grundsätzlich selbst für die Einhaltung sämtlicher Reiseformalitäten einschließlich der Beschaffung der erforderlichen Einreisedokumente verantwortlich. Bei einer telefonischen Buchung erhalten Sie durch unsere Mitarbeiter Hinweise zu Impf- und Einreisebestimmungen.

Datenverwendung und Datenschutz
HLX erhebt und verwendet Ihre Daten gemäß den datenschutzrechtlichen Bestimmungen zu Bewerbung, Verkauf und Durchführung von Reisen und damit verbundenen Leistungen nur im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen. Die Datenerhebung und Verwendung zu Zwecken der Werbung und Marktforschung erfolgt nur nach zuvor erklärter ausdrücklicher Einwilligung unserer Kundschaft. Der Verwendung kann jederzeit widersprochen werden. Näheres zum Datenschutz finden Sie auf www.hlx.com, dort Datenschutz.

Reiseversicherung
Der Abschluss einer angebotenen Reiserücktrittskostenversicherung sowie einer Reisekrankenversicherung insbesondere zur Deckung der Rückführungskosten bei Unfall oder Krankheit wird dringend empfohlen.

Anwendbares Recht, Gerichtsstand für Rechtsstreitigkeiten gegen HLX
Es gilt deutsches Recht. Gerichtsstand für Rechtsstreitigkeiten gegen HLX ist Baden-Baden.

Streitbeilegungsverfahren
Beschwerdeverfahren via Online-Streitbeilegung für Verbraucher (OS) (http://ec.europa.eu/consumers/odr/) oder Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle (https://btdirekt.de/images/dateien_pdf/Liste_Verbraucherschlichtungsstellen.pdf): Wir sind nicht verpflichtet und nicht bereit, an einem Beschwerde- oder Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

Schlussbestimmungen
Sollte eine der vorstehenden Bestimmungen unwirksam sein oder werden, so behalten die übrigen Bedingungen gleichwohl Gültigkeit. Die Wirksamkeit des Vermittlungsvertrages als solchem bleibt unberührt.

Stand: 13.03.2017

 

II.) Allgemeine Reisebedingungen des Reiseveranstalters holidays.ch AG
holidays.ch AG (Centralbahnstrasse 9, CH -405 1 Basel) ist ein Reiseunternehmen, das Pauschalreisen veranstaltet.

Nachfolgend unsere Allgemeinen Reisebedingungen:
1. Vertragsbeziehungen, Haftung
a) holidays.ch AG, Centralbahnstrasse 9, CH-4051 Basel, veranstaltet Pauschalreisen und vermittelt zudem zubuchbare Zusatzleistungen wie z.B. Reiseversicherung, Mietwagen/ Transfer. Es gilt: Soweit sich Ihre Buchungsanfrage auf eine Pauschalreise von holidays.ch AG bezieht und durch Buchungsbestätigung angenommen wird, wird hiermit für die Pauschalreise ein Reisevertrag zwischen Reisenden und holidays.ch AG begründet. Für die ordnungsgemäße Durchführung der gebuchten Pauschalreise haftet holidays.ch AG als Reiseveranstalter entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen unter Mitberücksichtigung nachfolgender Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie der Allgemeinen Beförderungsbedingungen der befördernden Fluggesellschaft.
b) Soweit sich Ihre Buchungsanfrage auf zusätzlich zur Pauschalreise angebotene Zusatzleistungen wie z.B. Reiseversicherung, Mietwagen/Transfer bezieht und durch Buchungsbestätigung angenommen wird, wird durch Vermittlung von holidays.ch AG ein Vertrag über die Zusatzleistungen zwischen Reisenden zum einen und dem in den Buchungsunterlagen benannten Erbringer der Zusatzleistungen zum anderen begründet. holidays.ch AG schuldet deshalb selbst keine Erbringung zubuchbarer Zusatzleistungen und haftet folglich auch nicht selbst im Falle der Nicht- oder Schlechterfüllung vermittelter Zusatzleistungen.

2. Haftung, Mitwirkungspflichten des Reisenden, Geltendmachung von Ansprüchen
a) holidays.ch AG haftet für die ordnungsgemäße Durchführung der gebuchten Reise entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen unter Mitberücksichtigung nachfolgender Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie der Allgemeinen Beförderungsbedingungen der befördernden Fluggesellschaft.
b) Treten bei Durchführung der Reise Mängel auf, müssen diese ? insbesondere auch zur Wahrung reisevertraglicher Ansprüche - ausschließlich holidays.ch AG oder der örtlichen Reiseleitung angezeigt werden. Vor einer Kündigung des Vertrages infolge eines Mangels ist holidays.ch AG eine angemessene Frist zur Abhilfe zu setzen, wenn nicht die Abhilfe unmöglich ist oder von holidays.ch AG verweigert wird oder wenn die sofortige Kündigung des Vertrages durch ein besonderes Interesse des Reisenden gerechtfertigt wird.
c) Ansprüche aufgrund mangelhafter Erbringung vertraglich geschuldeter Reiseleistungen sind innerhalb eines Monats nach der vertraglich vorgesehenen Beendigung der Reise ausschließlich gegenüber holidays.ch AG geltend zu machen. Reiseleitung und Personal sonstiger Leistungsträger sind nicht berechtigt, Ansprüche gegen holidays.ch AG entgegenzunehmen oder anzuerkennen.
d) Ansprüche des Reisenden aus Reisevertrag aufgrund Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer fahrlässigen Pflichtverletzung von holidays.ch AG oder einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen beruhen, verjähren in zwei Jahren. Dies gilt auch für Ansprüche auf den Ersatz sonstiger Schäden, die auf einer grob fahrlässigen Pflichtverletzung von holidays.ch AG oder auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Alle übrigen Ansprüche aus Reisevertrag verjähren in einem Jahr. Die Verjährung beginnt an dem Tag, an dem die Reise nach dem Vertrag enden sollte.
e) Die vertragliche Haftung von holidays.ch AG für Schäden, die nicht Körperschäden sind, ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt, soweit ein Schaden des Reisenden weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt wird, oder soweit holidays.ch AG für einen dem Reisenden entstehenden Schaden alleine wegen eines Verschuldens eines Leistungsträgers verantwortlich ist.
f) Gelten für eine von einem Leistungsträger zu erbringende Reiseleistung internationale Übereinkommen oder auf solchen beruhende gesetzliche Vorschriften, nach denen ein Anspruch auf Schadensersatz unter bestimmten Voraussetzungen oder Beschränkungen entsteht oder geltend gemacht wer - den kann oder unter bestimmten Voraussetzungen ausgeschlossen oder beschränkt ist, so kann sich auch holidays.ch AG gegenüber dem Reisenden hierauf berufen
g) holidays.ch AG haftet nicht für Störungen oder Mängel, die bei Leistungen auftreten, deren Erbringung nach dem Inhalt des Reisevertrages nicht geschuldet sind (Fremdleistungen). Dies gilt insbesondere für Zusatzprogramme am Reiseziel.

3. Bezahlung, Fälligkeit
Das Inkasso übernimmt im Namen und auf Rechnung der holidays.ch AG die Firma airberlin holidays GmbH.
a) Bei Buchung einer Pauschalreise innerhalb von 30 Tagen vor Reisebeginn ist der Reisepreis nach Zugang von Buchungsbestätigung, Reiseunterlagen sowie Sicherungsschein sofort in voller Höhe zur Zahlung fällig. Bei Buchung einer späteren Pauschalreise werden 40% des Reisepreises nach Zugang von Buchungsbestätigung, Reiseunterlagen sowie Sicherungsschein sofort in voller Höhe zur Zahlung fällig. Restliche 60% des Reisepreises werden 30 Tage vor Reisebeginn fällig.
b) Zusatzleistungen: Soweit Reiseleistungen nicht Bestandteil einer Pauschalreise sind (z.B. Reiseversicherung, Mietwagen/Transfer), ist der Rechnungsbetrag nach Zugang der Buchungsbestätigung sofort in voller Höhe zur Zahlung fällig. Dabei gilt: Soweit die holidays.ch AG für gebuchte oder stornierte Zusatzleistungen Rechnungen stellt und Zahlungen einzieht, geschieht dies im Auftrag des jeweiligen Leistungserbringers. Der Auftrag beinhaltet neben der außergerichtlichen Geltendmachung der Forderung auch eine eventuell erforderliche gerichtliche Geltendmachung der Forderung.
c) Werden fällige Zahlungen nicht oder nicht vollständig geleistet, ist der jeweilige Reiseleistungserbringer berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten und entsprechend der jeweiligen Allgemeinen Geschäftsbedingungen Erstattung der Kosten aus Buchung und Stornierung zu fordern.
d) Wird bei Buchung eine Bezahlung im Wege der Abbuchung von einem Konto oder im Wege der Belastung einer Kreditkarte angeboten, beinhaltet die Bekanntgabe der Bank- oder Kartendaten die Einwilligung zum Einzug der vereinbarten Zahlbeträge. Fremde Bankkonten bzw. fremde Kreditkarten werden nur nach vorheriger schriftlicher oder in Ausnahmefällen (fern-)mündlicher Einwilligung des jeweiligen Konto- bzw. Karteninhabers akzeptiert.
e) Die Bezahlung per Kreditkarte ist bis 7 Tage vor Reiseantritt mit einem einmaligen Zahlungstransaktionsentgelt von 10 EUR verbunden. Eine Rückerstattung des Entgelts nach Stornierung findet nicht statt. Bei Buchung 6 Tage und weniger vor Abreise ist die Nutzung von Kreditkarten gebührenfrei möglich. Für Kunden mit Wohnsitz außerhalb Deutschland oder Österreich ist ausschließlich eine Bezahlung per Kreditkarte möglich, daher entfällt hier die Kreditkartengebühr.
f) Endet ein bei Buchung vereinbarter Zahlungseinzug aufgrund Verschuldens des Konto- oder Zahlkarteninhabers in einer Rückbelastung, werden die damit einhergehenden Zusatzkosten weiterbelastet. Hierzu zählen insbesondere die seitens Bank bzw. Kreditkartenunternehmen in Rechnung gestellten Gebühren sowie weitere 10 EUR pro Rückbelastung zur Deckung des damit jeweils bei der holidays.ch AG entstandenen Zusatzaufwandes. Eine Bearbeitungsgebühr wird weiter erhoben, wenn im Falle einer vereinbarten Bezahlung per Überweisung fällige Zahlungen ausbleiben und Mahnmaßnahmen erforderlich werden.

4. Änderungen nach Buchung: Leistungsänderungen, Buchung Ersatzreisenden, Umbuchung der Reise, Rücktritt, Änderung Reisepreis
Welche Reiseleistungen im Einzelnen vertraglich vereinbart sind, bestimmt sich nach der Angebotsausschreibung sowie der Buchungsbestätigung.
a) Leistungsänderungen
Abänderungen und Abweichungen einzelner Reiseleistungen von den vertraglichen Vereinbarungen sind seitens holidays.ch AG nur zulässig, wenn sie nach Vertragsabschluss erforderlich werden, nicht gegen Treu und Glauben durch holidays.ch AG veranlasst sind und im übrigen nicht den Gesamtzuschnitt der Reise beeinträchtigen. Kurzfristige Änderungen der Flugzeiten, der Streckenführung wie auch kurzfristige Wechsel von Fluggeräten oder Fluggesellschaften bleiben ausdrücklich vorbehalten.
b) Buchung Ersatzreisender
Kosten für die Einbuchung eines Ersatzreisenden (sog. Name-Change-Kosten) auf Anfrage per E-Mail an service@airberlinholidays.com oder per Fax an +49-(0)7221-97 29 739.
c) Umbuchung der Reise
Wünsche von Reiseanmeldern oder Reisenden nach Umbuchung einer vereinbarten Pauschalreise (z.B. andere Reisedaten, anderes Reiseziel, anderes Hotel) kann holidays.ch AG regelmäßig aus - schließlich durch Stornierung der ursprünglichen Reise zu den jeweils vereinbarten Stornogebühren und anschließender Neubuchung der geänderten Reise zum ausgeschriebenen Reisepreis entsprechen.
d) Rücktritt
Eine Stornierung sollte aus Gründen der Beweissicherung schriftlich per E-Mail an service@airberlin-holidays.com oder per Fax an +49-(0)72 21-97 29 739 erfolgen. Der Rücktritt kann durch Abgabe einer ausdrücklichen Erklärung oder durch schlüssiges Verhalten (z.B. Nichterfüllung der Zahlungsvereinbarungen) erfolgen. Die Höhe der Rücktrittsentschädigung hängt ab von gebuchter Reiseleistung, Zeitpunkt des Zugangs der Stornoerklärung sowie den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des jeweiligen Reiseleistungserbringers. Eine Erstattung der Reiseversicherungsprämie ist ausgeschlossen.

Stornogebühren holidays.ch AG Pauschalreisen
- bei Rücktritt bis 30 Tage vor Reiseantritt: 40% des Reisepreises
- ab 29. bis 15. Tag vor Reiseantritt: 70% des Reisepreises
- ab 14. Tag vor Reiseantritt: 90% des Reisepreises
- am Tag des Reiseantritts: 95% des Reisepreises.

Der Kunde ist berechtigt, die Entstehung eines geringeren Schadens nachzuweisen. holidays.ch AG ist berechtigt, im Einzelfall gegen Nachweis einen die Rücktrittspauschale übersteigenden Rücktrittschaden geltend zu machen. Von der Rückerstattung ausgeschlossen ist die Prämie einer eventuell abgeschlossenen Reiseversicherung sowie Kreditkartengebühren. Stornogebühren Zusatzleistungen wie z.B. Reiseversicherung, Mietwagen/Transfer Maßgebend sind die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des jeweiligen Reiseleistungserbringers. Zuzüglich zu den Stornogebühren des jeweiligen Reiseleistungserbringers erhebt holidays.ch AG zur Abgeltung des eigenen Zusatzaufwandes 30 EUR Bearbeitungsgebühr pro betroffene Reiseleistung und pro betroffenen Reiseteilnehmer.

e) Änderung Reisepreis
holidays.ch AG behält sich vor, den ausgeschriebenen und in der Buchungsbestätigung festgehaltenen Reisepreis im Falle der Erhöhung der Beförderungskosten oder der Abgaben für bestimmte Leistungen wie Hafen- oder Flughafengebühren oder einer Änderung der für die betreffenden Reise geltenden Wechselkurse in dem Umfang zu ändern, wie sich deren Erhöhung pro Person bzw. pro Sitzplatz auf den Reisepreis auswirkt, sofern zwischen Vertragsschluss und dem vereinbarten Reisetermin mehr als 4 Monate liegen. Im Falle einer nachträglichen Änderung des Reisepreises oder einer Änderung einer wesentlichen Reiseleistung ist der Reisende unverzüglich, spätestens jedoch 21 Tage vor Reiseantritt, davon in Kenntnis zu setzen. Preiserhöhungen nach diesem Zeitpunkt sind nicht zulässig. Bei Preiserhöhungen um mehr als 5% oder im Falle einer erheblichen Änderung einer wesentlichen Reiseleistung ist der Reisende berechtigt, ohne Gebühren vom Reisevertrag zurückzutreten oder die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen Reise zu verlangen, wenn holidays.ch AG in der Lage ist, eine solche ohne Mehrpreis für den Reisenden aus seinem Angebot anzubieten. Der Reisende hat diese Rechte unverzüglich nach der Erklärung von holidays.ch AG über die Preiserhöhung bzw. Änderung der Reiseleistungen diesem gegenüber geltend zu machen.

5. Wichtige Hinweise zu Flugpauschalreisen
a) Die persönlichen Angaben in Ihren Flugunterlagen und Ihrer Buchungsbestätigung müssen mit den Angaben in Ihrem Ausweis übereinstimmen. Ein Beförderungsanspruch besteht nur für die bestätigten Flüge. Die Umbuchung einer Flugreise auf andere Flüge ist durch Rücktritt von der gebuchten Reise und anschließender Buchung der gewünschten Ersatzflugreise möglich - hierbei fallen Stornogebühren für ursprüngliche Flugreise und Zahlbetrag für Ersatzflugreise an.
b) Die Check-in Zeiten variieren - konkrete Zeiten erfahren Sie unter der Service-Telefonnummer oder auf der Webseite der befördernden Fluggesellschaft. Meist beginnt der Check-in ca. 120 Minuten vor Abflug und der Fluggast sollte sich der spätestens 90 Minuten vor Abflug am Schalter einfinden. Besonders bei außereuropäischen Flugzielen beginnt der Check-in jedoch teilweise erheblich früher und schließt der Schalter nicht selten bereits 120 Minuten vor Abflug. Bitte beachten Sie: Verspätetes Erscheinen gilt als Nichterscheinen (?no show?). Bei Nichtinanspruchnahme von Flügen verfällt der Wert des Flugscheines. Wird der Hinflug nicht wahrgenommen, zieht dies regelmäßig auch eine Stornierung des Rückfluges nach sich. Gleiches gilt bei Unterlassen einer von Fluggesellschaften geforderten Bestätigung des Rückfluges.
c) Alle Flüge sind Nichtraucherflüge.
d) Die Gepäckbeförderungsbedingungen variieren je nach Fluggesellschaft, Flugstrecke und Flugtarif. Näheres zu zulässigem Reise- und Handgepäck, Sonder- und Übergepäck, Anmeldepflicht und anderem Wissenswertem rund um das Thema Gepäckbeförderung erfahren Sie unter der Service- Telefonnummer oder auf der Webseite der befördernden Fluggesellschaft. Generell gilt: Medikamente, Schlüssel, wichtige Dokumente und Wertgegenstände gehören ins Handgepäck. Verstöße hiergegen können im Schadensfall zu einem Haftungsausschluss von Fluggesellschaft und Reiseveranstalter führen.
e) Die Meldung eines Gepäckschadens/-verlustes hat gegenüber dem Abfertigungsagenten des aus - führenden Luftfrachtführers am Zielflughafen unmittelbar durch Aufnahme eines Schadenprotokolls (P.I.R.) zu erfolgen. Bei Gepäckschäden/-verlust ist jede Klage ausgeschlossen, wenn der Berechtigte nicht unverzüglich nach Entdeckung des Schadens, bei internationalen Reisen jedenfalls aber spätestens sieben Tage nach Erhalt des Gepäcks schriftlich Anzeige an den Luftfrachtführer erstattet. Das Gleiche gilt für die verspätete Auslieferung von Gepäck mit der Maßgabe, dass diese Anzeige unverzüglich, jedenfalls aber spätestens 21 Tage nach Andienung des Gepäcks zu erstatten ist. Die Anzeige bedarf der Schriftform und muss innerhalb der vorgenannten Fristen abgesandt werden.
f) Die Altersgrenzen bzw. der Zeitpunkt, wann eine Person als Kleinkind oder Kind eingestuft wird, sind von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft unterschiedlich. Informieren Sie sich daher bitte bei der befördernden Fluggesellschaft direkt oder auf unserer Service-Hotline über die für Sie geltenden Bestimmungen. Meist gilt: Kleinkinder werden frühestens ab einem Alter von 6 Wochen befördert und reisen auf dem Schoß ihrer Erziehungsberechtigten. Sie haben keinen Anspruch auf einen eigenen Sitzplatz und Freigepäck - es sei denn, es liegt eine eigene, nicht ermäßigte Buchung vor. Ab einem Alter von 2 Jahren belegen Kinder einen eigenen Sitz. Kinder unter 14 Jahren werden nur in Begleitung einer Person von mindestens 16 Jahren befördert, die die Verantwortung für sie übernimmt. Kinder und Jugendliche jünger als 16 Jahre werden weiter nur befördert, wenn die Zustimmungserklärung der Erziehungsberechtigten vorliegt. In Spanien und Frankreich müssen Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren ein ausgefülltes Autorisierungsformular ihrer Erziehungsberechtigten vorweisen, um ihren Heimatstaat zu verlassen. Es ist Sache des Fluggastes, die erforderlichen Unterlagen mitzuführen. Die Beförderungsbedingungen für Schwangere variieren von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft. Informieren Sie sich deshalb bitte direkt bei der jeweils befördernden Fluggesellschaft. Meist wird eine Luftbeförderung ab der 28. Schwangerschaftswoche abgelehnt.
g) holidays.ch AG unterrichtet bei Buchung gemäß der EU-VO Nr. 2111/05 über die Identität der/des ausführenden Luftfahrtunternehmen(s). Erfolgt nach Buchung ein Wechsel des ausführenden Luftfahrtunternehmens, wird dieser den hiervon betroffenen Reisenden umgehend nach Bekanntwerden mitgeteilt. Die Liste der Luftfahrtunternehmen, die in der EU einer Betriebsuntersagung unterliegen, kann unter http://air-ban.europa.eu eingesehen werden.

6. Höhere Gewalt
Wird die Reise infolge höherer Gewalt (z.B. innere Unruhen oder Naturkatastrophen) erheblich erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt, so können sowohl holidays.ch AG als auch der Reisende den Vertrag kündigen. Die Kündigung kann nach Antritt der Reise durch holidays.ch AG konkludent durch schlüssiges Verhalten erfolgen. Wird der Vertrag gekündigt, so kann holidays.ch AG für die bereits erbrachten oder zur Beendigung der Reise noch zu erbringenden Reiseleistungen eine angemessene Entschädigung verlangen. Erfolgt die Kündigung nach Antritt der Reise, ist holidays.ch AG verpflichtet, die notwendigen Maßnahmen zu treffen, insbesondere, falls der Vertrag die Rückbeförderung umfasst, den Reisenden zurückzubefördern. Die Mehrkosten für die Rückbeförderung sind von den Parteien je zur Hälfte zu tragen. Im Übrigen fallen die Mehrkosten dem Reisenden zur Last.

7. Impf- und Einreisebestimmungen
holidays.ch AG stellt sicher, dass Staatsangehörige des Staates, in dem die Reise zur Buchung an - geboten wird, vor Vertragsschluss über erforderliche Reisedokumente und gesundheitspolizeiliche Einreisevoraussetzungen informiert werden. Staatsangehörigen anderer Länder wird dringend empfohlen, sich vor Buchungsabschluss beim Konsulat des Ziellandes sowie des eventuell abweichenden Transitlandes zu informieren. holidays.ch AG haftet nicht für die rechtzeitige Erteilung und den rechtzeitigen Zugang erforderlicher Visa durch die jeweilige diplomatische Vertretung. Vielmehr ist jeder Reisende grundsätzlich selbst verantwortlich, dass für seine Person die zur Durchführung der Reise erforderlichen Voraussetzungen erfüllt sind und insbesondere gesetzliche Bestimmungen beachtet werden. werden.

8. Datenverwendung und Datenschutz
holidays.ch AG erhebt und verwendet Ihre Daten gemäß den datenschutzrechtlichen Bestimmungen zu Bewerbung, Verkauf, Vermittlung und Durchführung von Reisen und damit verbundenen Leis - tungen. Nur soweit gesetzlich zulässig, werden Ihre Daten an Dritte übermittelt, z.B. Veranstalter, Fluggesellschaft, Hotel, Auftragnehmer. Der Verwendung zur Werbung können Sie jederzeit widersprechen.

9. Reiseversicherung
Der Abschluss einer angebotenen Reiserücktrittskostenversicherung sowie einer Reisekrankenversicherung insbesondere zur Deckung der Rückführungskosten bei Unfall oder Krankheit wird dringend empfohlen.

10. Anwendbares Recht, Gerichtsstand für Rechtsstreitigkeiten gegen holidays.ch AG
Es gilt Schweizer Recht. Gerichtsstand für Rechtsstreitigkeiten gegen holidays.ch AG ist Basel Schweiz.

11. Schlussbestimmungen
Sollte eine der vorstehenden Bestimmungen unwirksam sein oder werden, so behalten die übrigen Bedingungen gleichwohl Gültigkeit. Die Wirksamkeit des Vermittlungsvertrages als solchem bleibt unberührt.

Angaben zu Ihrem Vertragspartner:

holidays.ch AG
Centralbahnstr. 9
4051 Basel
Schweiz

E-Mail: info@holidays.ch

UID: CHE-113.996.480
Handelsregister Nummer: CH-270.3.014.011-4

Stand: März 2017




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