Allgemeine Geschäftsbedingungen Attika Reisen GmbH & Co. KG

REISEBEDINGUNGEN & AGB
(gültig für Buchungen ab 15.11.2019)

Sehr geehrter Gast, bitte beachten Sie nachstehen­de Bedingungen und Hinweise, die das Vertragsver­hältnis zwischen Ihnen und Attika Reisen regeln.

 

1. Abschluss des Reisevertrages

Mit Ihrer Reiseanmeldung (Buchung) bieten Sie uns den Abschluss des Pauschalreisevertrages verbindlich an. Grundlage des Angebotes sind die Reiseausschreibung und unsere ergänzen­den Informationen für die jeweilige Reise, soweit Ihnen diese vorliegen. Die Reiseanmeldung kann schriftlich, mündlich, telefonisch, per Fax oder auf elektronischem Weg (E-Mail oder Internet) vorge­nommen werden. Die Anmeldung erfolgt durch den Anmelder auch für alle in der Anmeldung mit aufge­führten Teilnehmer, für deren Vertragsverpflichtung der Anmelder wie für seine eigenen Verpflichtun­gen einsteht, sofern er eine entsprechende, ge­sonderte Verpflichtung durch ausdrückliche und gesonderte Erklärung übernommen hat. Der Pau­schalreisevertrag kommt mit dem Zugang unserer Annahmeerklärung zustande. Diese bedarf keiner bestimmten Form. Bei oder unverzüglich nach Vertragsabschluss erhalten Sie eine den gesetzlichen Vorgaben ent­sprechende Reisebestätigung, die alle für die Reise wichtigen Angaben enthält, auf einem dauerhaften Datenträger übermittelt bzw. in den Fällen des Art. 250 § 6 Abs. 1 EGBGB in Papierform ausgehändigt. Weicht der Inhalt der Reisebestätigung vom Inhalt der Anmeldung ab, so liegt ein neues Angebot vor, an das Attika Reisen für die Dauer von 10 Tagen ge­bunden ist. Der Reisevertrag kommt auf der Grund­lage des neuen Angebots zustande, wenn Sie inner­halb dieser Frist das Angebot durch ausdrückliche Zusage oder An-/Restzahlung annehmen. Sind Preisermäßigungen an das Lebensalter ge­bunden, wie z.B. Kinderermäßigungen, Kostenfrei­heit bei Kleinkindern unter 2 Jahren, ist das Alter des Kindes bei Rückreise maßgebend. Bei falscher Altersangabe ist Attika Reisen berechtigt, den entsprechenden Differenzbetrag zum korrekten Reisepreis nachzuerheben.

 

2. Bezahlung

Bei Vertragsabschluss ist eine Anzahlung in Höhe von 25% des Reisepreises, zuzüglich der Prämie für evtl. mitgebuchte Reiseversicherungen fällig. Für Reisen, deren Preis durch tagesaktuelle An­gebote für Flüge bzw. Unterkünfte generiert wurde (z.B. Dynamic Packaging - Reiseart PACK) beträgt die Anzahlung 35% des Reisepreises (siehe Abs. 5.3.2. c). Zahlungen auf den Reisepreis vor der Reise dürfen nur gegen Aushändigung des Sicherungsscheins im Sinne von § 651 r BGB erfolgen. Der Siche­rungsschein wird in der Regel mit der Reisebestä­tigung/Rechnung ausgehändigt. Attika Reisen sichert zusätzlich Kundengelder für Buchungen mit Selbstanreise (Nurhotel) ab - die Aushändigung eines Sicherungsscheins ist in diesem Fall nicht erforderlich. Weitere Zahlungen auf den Reisepreis werden zu den vereinbarten Terminen, die Restzahlung spä­testens bei Aushändigung oder Zugang der Reise­unterlagen fällig, üblicherweise jedoch 21 Tage vor Reiseantritt, wenn fest steht, dass die Reise wie gebucht durchgeführt wird bzw. nicht mehr nach Abs. 7.2. abgesagt werden kann und die Reiseun­terlagen bei Ihrer Buchungsstelle bereit liegen oder Ihnen verabredungsgemäß zugesandt werden. Sollte der Reisepreis nicht fristgerecht in voller Höhe bezahlt werden, berechtigt uns dies nach Mahnung und Fristsetzung zur Ablehnung der Leistung und zur Berechnung von Schadenersatz in Höhe der entsprechenden Rücktrittsgebühren gemäß Abs. 5.3.. Wir weisen bezüglich der angesetzten Prozentsät­ze und Preise darauf hin, dass Ihnen jederzeit die Möglichkeit offen steht, nachzuweisen, dass Attika Reisen kein oder nur ein geringerer Schaden bzw. Aufwand entstanden ist als angesetzt. Kurzfristige Buchungen, weniger als 21 Tage vor Reiseantritt, müssen schriftlich erfolgen, wobei der gesamte Reisepreis sofort fällig ist. Zahlungen können per Überweisung an Ihre Bu­chungsstelle oder mit Kreditkarte (MasterCard und Visa) erfolgen. Bei Kreditkartenzahlung benötigt Attika Reisen (ggf. über die Buchungsstelle, der die Kreditkarte vorgelegt werden muss) alle relevanten Daten, die zur Abbuchung benötigt werden. Zur Absicherung der Kundengelder hat Attika Rei­sen bei folgendem Unternehmen eine Insolvenz­versicherung abgeschlossen: Zurich Insurance plc., Niederlassung für Deutsch­land, Vertrag Nr. 704.005.722.729, Platz der Ein­heit 2, 60327 Frankfurt.

 

3. Leistungen und Preise

Der Umfang der vertraglichen Leistungen ergibt sich aus der Leistungsbeschreibung (z.B. Katalog, Flyer, Internet), den hierauf Bezug nehmenden An­gaben in der Reisebestätigung und den vorvertrag­lichen gemachten Angaben. Attika Reisen behält sich vor Vertragsschluss Ände­rungen der Leistungsbeschreibung vor, über die Sie selbstverständlich vor Buchung informiert werden. Für die Bearbeitung individueller, von der jeweili­gen Leistungsbeschreibung abweichender Reisen wird eine Gebühr in Höhe von Euro 25 erhoben.

 

4. Leistungs- und Preisänderungen

4.1. Änderungen oder Abweichungen wesentli­cher Reiseleistungen von dem vereinbarten Inhalt des Reisevertrages, die nach Vertragsabschluss notwendig werden und die von Attika Reisen nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind nur gestattet, soweit die Änderungen oder Abwei­chungen nicht erheblich sind und den Gesamtzu­schnitt der gebuchten Reise nicht beeinträchtigen. Eventuelle Gewährleistungsansprüche bleiben unberührt, soweit die geänderten Leistungen mit Mängeln behaftet sind.

4.2. Attika Reisen verpflichtet sich, den Kunden über Leistungsänderungen oder -abweichungen unverzüglich auf einem dauerhaften Datenträger zu informieren.

4.3. Im Fall einer nachträglichen, erheblichen Än­derung einer wesentlichen Reiseleistung ist der Kunde berechtigt, innerhalb einer von Attika Reisen gleichzeitig mit Mitteilung der Änderung gesetzten angemessenen Frist entweder die Änderung anzunehmen, vom Reisevertrag zurückzutreten oder die Teilnahme an einer gleichwertigen Reise/ Ersatzreise zu verlangen, wenn Attika Reisen eine solche Reise ohne Mehrpreis aus seinem Angebot anbieten kann. Gegebenenfalls wird dem Kunden eine kostenlose Umbuchung angeboten. Der Kun­de hat die Wahl, ob er auf die Mitteilung von Attika Reisen reagiert oder nicht. Wenn der Kunde gegen­über Attika Reisen reagiert, kann er entweder der Vertragsänderung zustimmen, vom Reisevertrag zurücktreten oder die Teilnahme an einer ange­botenen Ersatzreise verlangen. Wenn der Kunde gegenüber Attika Reisen nicht oder nicht innerhalb der gesetzten Frist reagiert, gilt die mitgeteilte Än­derung als angenommen. Hierauf ist der Kunde in der Erklärung gemäß Abs. 4.2. in klarer, verständ­licher und hervorgehobener Weise hinzuweisen.

4.4. Eventuelle Gewährleistungsansprüche blei­ben unberührt, soweit die geänderten Leistungen mit Mängeln behaftet sind. Dem Kunden ist ent­sprechend § 651 m BGB der Differenzbetrag zu erstatten, wenn Attika Reisen für die Durchführung der geänderten gleichwertigen Reise/Ersatzreise geringere Kosten hatte.

4.5. Attika Reisen behält sich vor, die ausgeschrie­benen und mit der Buchung bestätigten Preise im Falle der Erhöhung der Beförderungskosten oder der Abgaben für bestimmte Leistungen, wie Hafen-oder Flughafengebühren, oder einer Änderung der für die betreffenden Reise geltenden Wechselkurse wie folgt zu ändern.

4.6. Erhöhen sich die bei Abschluss des Reisever­trags bestehenden Beförderungskosten, insbeson­dere die Treibstoffkosten, so kann Attika Reisen den Reisepreis nach Maßgabe der folgenden Be­rechnung erhöhen:
a) Bei einer auf den Sitzplatz bezogenen Erhöhung kann Attika Reisen vom Reisenden den Erhö­hungsbetrag verlangen.
b) In anderen Fällen werden die vom Beförderungs­unternehmen pro Beförderungsmittel geforderten zusätzlichen Beförderungskosten durch die Zahl der Sitzplätze des vereinbarten Beförderungsmit­tels geteilt. Den sich so ergebenden Erhöhungs­betrag für den Einzelplatz kann Attika Reisen vom Reisenden verlangen.

4.7. Werden die bei Abschluss des Reisevertrages bestehenden Abgaben wie Hafen- oder Flughafen­gebühren gegenüber Attika Reisen erhöht, so kann der Reisepreis um den entsprechenden, anteiligen Betrag heraufgesetzt werden. Bei einer Änderung der Wechselkurse nach Ab­schluss des Reisevertrags kann der Reisepreis in dem Umfange erhöht werden, in dem sich die Reise dadurch für Attika Reisen verteuert hat. Diese Erhöhungen sind nur zulässig, sofern die zur Erhöhung führenden Umstände vor Vertrags­schluss weder eingetreten noch für Attika Reisen vorhersehbar waren.

4.8. Im Falle einer nachträglichen Änderung des Rei­sepreises wird Attika Reisen den Reisenden unver­züglich, spätestens jedoch 21 Tage vor Reiseantritt, davon in Kenntnis setzen. Preiserhöhungen nach diesem Zeitpunkt sind nicht zulässig. Bei Preiserhö­hungen um mehr als 8% oder im Fall einer erheb­lichen Änderung einer wesentlichen Reiseleistung ist der Kunde berechtigt, ohne Gebühren vom Rei­severtrag zurückzutreten oder die Teilnahme an ei­ner mindestens gleichwertigen Reise zu verlangen, wenn Attika Reisen in der Lage ist, eine solche Reise ohne Mehrpreis dem Kunden aus seinem Angebot anzubieten. Der Kunde hat diese Rechte unverzüg­lich nach der Erklärung von Attika Reisen über die Preiserhöhung bzw. Änderung der Reiseleistung Attika Reisen gegenüber geltend zu machen.

4.9. Der Kunde kann eine Senkung des Reise­preises verlangen, wenn die unter Abs. 4.5.-4.7. genannten Preise, Abgaben oder Wechselkurse nach Vertragsabschluss und vor Reisebeginn zu niedrigeren Kosten für Attika Reisen führen. Der vom Kunden bezahlte Mehrbetrag ist von Attika Reisen unter Abzug der tatsächlich entstandenen Verwaltungskosten, die dem Kunden auf dessen Verlangen nachzuweisen sind, zu erstatten.

4.10. Attika Reisen behält sich eine Preisanpas­sung vor, wenn die vom Kunden gewünschte und von Attika Reisen ausgeschriebene Pauschalreise nur durch den Einkauf zusätzlicher Kontingente nach Veröffentlichung der Reise verfügbar ist.

4.11. Wir bitten zu berücksichtigen, dass Sonder­wünsche, die über den Inhalt der Leistungsbe­schreibung hinausgehen, vom Reisebüro erst nach Rücksprache mit Attika Reisen bestätigt werden können.

 

5. Rücktritt durch den Kunden, Umbuchungen, Ersatzpersonen

5.1. Sie können jederzeit vor Reisebeginn von der Reise zurücktreten. Maßgebend für den Rücktritts­zeitpunkt ist der Eingang der Rücktrittserklärung bei Attika Reisen. Falls Sie Ihre Reise über einen Reisevermittler gebucht haben, kann der Rücktritt auch diesem gegenüber erklärt werden. In eige­nem Interesse und zur Vermeidung von Missver­ständnissen empfehlen wir den Rücktritt auf einem dauerhaften Datenträger zu erklären.

5.2. Treten Sie vom Reisevertrag zurück oder tre­ten Sie die Reise nicht an, so verliert Attika Reisen den Anspruch auf den Reisepreis. Stattdessen kann Attika Reisen eine angemessene Entschädi­gung verlangen, soweit der Rücktritt nicht von Atti­ka Reisen zu vertreten ist oder am Bestimmungsort oder in dessen unmittelbarer Nähe außergewöhnli­che Umstände auftreten, die die Durchführung der Pauschalreise oder die Beförderung von Personen an den Bestimmungsort erheblich beeinträchtigen; Umstände sind unvermeidbar und außergewöhn­lich, wenn sie nicht der Kontrolle von Attika Reisen unterliegen, und sich ihre Folgen auch dann nicht hätten vermeiden lassen, wenn alle zumutbaren Vorkehrungen getroffen worden wären. Attika Reisen hat diesen Entschädigungsanspruch zeitlich gestaffelt, d.h. unter Berücksichtigung der Nähe des Zeitpunkts des Rücktritts zum vertraglich vereinbarten Reisebeginn in einem prozentualen Verhältnis zum Reisepreis pauschaliert und bei der Berechnung der Entschädigung gewöhnlich er­sparte Aufwendungen und gewöhnlich anderweiti­ge Verwendungen der Reiseleistungen berücksich­tigt. Sie sind auf Verlangen des Kunden von Attika Reisen zu begründen. Rücktrittsgebühren sind auch dann zu zahlen, wenn sich ein Reiseteilnehmer nicht rechtzeitig zu den in den Reisedokumenten bekannt gegebenen Zeiten am jeweiligen Abflughafen oder Abreiseort einfindet oder wenn die Reise wegen nicht von Attika Reisen zu vertretenden Fehlens der Reise­dokumente, wie z.B. Reisepass oder benötigte Visa bzw. Nichtbeachtung der vorvertraglichen Informa­tionen, nicht angetreten wird.

5.3. Attika Reisen behält sich vor, die Entschädi­gung konkret oder nach folgender Pauschalierung zu berechnen. Die Höhe der Prozentsätze richtet sich nach dem Reisepreis und Zeitpunkt des Ein­ganges der Rücktrittserklärung. In der Regel belau­fen sich die Prozentsätze, die wir pro Reiseteilneh­mer verlangen, wie im Folgenden dargestellt. Wir weisen bezüglich der angesetzten Prozentsätze und Preise darauf hin, dass Ihnen jederzeit die Möglichkeit offen steht, nachzuweisen, dass Attika Reisen kein oder nur ein geringerer Schaden bzw. Aufwand entstanden ist als angesetzt.
5.3.1. Standardgebühren
bis 30 Tage vor Reisebeginn 20%
ab dem 29. Tag bis 22. Tag vor Reisebeginn 25%
ab dem 21. Tag bis 15. Tag vor Reisebeginn 30%
ab dem 14. Tag bis 7. Tag vor Reisebeginn 45%
ab dem 6. Tag vor Reisebeginn 55%
ab dem 3. Tag vor Reisebeginn, bei Nichterschei­nen bzw. Stornierung nach Reisebeginn 75%
5.3.2. Ausnahmen von der Standardregelung
a) Für Nurflugreisen gelten die gleichen Staffeln wie unter 5.3.1., jedoch
ab dem 6. Tag vor Reisebeginn 75%
ab dem Tag des Reiseantritts, bei Nichterscheinen bzw. Stornierung nach Reisebeginn 100%
b) Für Flugreisen mit Linienfluggesellschaften (z.B. A3, LH, OA, LX, OS) gelten gesonderte Stornobe­dingungen.
c) Für Reisen, deren Preis durch tagesaktuelle An­gebote für Flüge bzw. Unterkünfte generiert wurde (z.B. Dynamic Packaging - Reiseart PACK) gelten folgende, abweichende Rücktrittsbedingungen:
bis 30 Tage vor Reisebeginn 35%
ab dem 29. Tag bis 22. Tag vor Reisebeginn 45%
ab dem 21. Tag bis 15. Tag vor Reisebeginn 65%
ab dem 14. Tag bis 7. Tag vor Reisebeginn 75%
ab dem 6. Tag vor Reisebeginn 80% am Tag des Reiseantritts, bei Nichterscheinen bzw. Stornierung nach Reisebeginn 90%
d) Kreuzfahrt-Programm, Spezialprogramme, Ak­tivreisen
-Kreuzfahrt-Programm mit Variety Cruises und Celestyal Cruises:
Unter Berücksichtigung der ge­wöhnlich ersparten Aufwendungen und des durch anderweitige Verwendung der Reiseleistung ge­wöhnlich möglichen Erwerbs beträgt die pauscha­lierte Entschädigung pro Person:
Stornierung/Rücktritt bei Variety Cruises:
bis zu 120 Tage vor Abreise: Euro 100
119 Tage bis 90 Tage vor Abreise: 15% des Reisepreises
89 Tage bis 60 Tage vor Abreise: 25% des Reisepreises
59 Tage bis 30 Tage vor Abreise: 50% des Reisepreises
ab 29 Tage vor Abreise: 100% des Reisepreises Stornierung/Rücktritt
bei Celestyal Cruises:
bis 90 Tage vor Abreise: 20% des Reisepreises
89 Tage bis 60 Tage vor Abreise: 30% des Reisepreises
59 Tage bis 30 Tage vor Abreise: 50% des Reisepreises
ab 29 Tage vor Abreise: 100% des Reisepreises
Umbuchungen bei Kreuzfahrten werden nach dem tatsächlich entstandenen Aufwand abgerechnet, jedoch mindestens Euro 35 pro Person. Selbstverständlich haben Sie die Möglichkeit und das Recht nachzuweisen, dass Attika Reisen ein geringerer Schaden entstanden ist.
-Bei Spezialprogrammen und Aktivreisen gelten in der Regel die Standardgebühren, aufgrund der Individualität dieser Reisen werden diese evtl. auch konkret berechnet. Selbstverständlich haben Sie die Möglichkeit und das Recht nachzuweisen, dass At­tika Reisen ein geringerer Schaden entstanden ist.
5.3.3. Bei Selbstanreise gelten die gleichen Be­dingungen wie bei den Standardgebühren (siehe 5.3.1.), mindestens jedoch Euro 50 p.P..
5.3.4. Bei Ferienwohnungen und Villen sind die Stornostaffeln der einzelnen Häuser individuell und können auf Verlangen bei Attika Reisen angefor­dert werden.

5.4. Bei Stornierung sind bereits ausgehändigte Reisedokumente (Traveller Coupon usw.) zurück­zugeben, da sonst der volle Reisepreis berechnet werden muss. Rückerstattungen sind lediglich bei Attika Reisen möglich.

5.5. Attika Reisen behält sich vor, anstelle der vorstehenden Pauschalen eine höhere, individuell berechnete Entschädigung zu fordern, soweit Attika Reisen nachweist, dass ihm wesentlich höhere Auf­wendungen als die jeweils anwendbare Pauschale entstanden sind. In diesem Fall ist Attika Reisen verpflichtet, die geforderte Entschädigung unter Berücksichtigung der ersparten Aufwendungen und einer etwaigen, anderweitigen Verwendung der Rei­seleistungen konkret zu beziffern und zu belegen.

5.6. Ist Attika Reisen infolge eines Rücktritts zur Rückerstattung des Reisepreises verpflichtet, hat Attika Reisen diese unverzüglich, auf jeden Fall aber innerhalb von 14 Tagen nach Zugang der Rücktrittserklärung zu leisten.

5.7. Das gesetzliche Recht des Kunden, innerhalb einer angemessenen Frist vor Antritt der Reise durch Erklärung auf einem dauerhaften Datenträ­ger einen Ersatzteilnehmer zu stellen (siehe Abs. 5.9.), bleibt durch die vorstehenden Bedingungen unberührt. Eine solche Erklärung ist auf jeden Fall rechtzeitig, wenn sie Attika Reisen nicht später als 7 Tage vor Antritt der Reise zugeht.

5.8. Ein Anspruch des Kunden auf Umbuchungen z.B. hinsichtlich des Reisetermins, des Reise­zieles, der Unterkunft, der Beförderungsart, der Abflughäfen besteht nicht. Wird auf Wunsch des Kunden dennoch eine Umbuchung vorgenommen, kann Attika Reisen bis 30 Tage vor Reiseantritt eine Gebühr in Höhe von Euro 30 p.P. verlangen. Kurz­fristige Umbuchungen auf Wunsch des Kunden ab dem 29. Tag vor Reisebeginn können, sofern ihre Durchführung überhaupt möglich ist, nur nach Rücktritt des Kunden vom Reisevertrag gemäß Ziffer 5.1. und 5.2. der Reisebedingungen und gleichzeitiger Neuanmeldung durchgeführt wer­den. In diesem Fall gelten die Stornobedingungen wie unter Abs. 5.3. angegeben. Bei tagesaktuellen Angeboten (z.B. Dynamic Pa­ckaging - Reiseart PACK) sind Flugumbuchungen nicht möglich. Wir weisen bezüglich der angesetzten Prozentsät­ze und Preise darauf hin, dass Ihnen jederzeit die Möglichkeit offen steht, nachzuweisen, dass Attika Reisen kein oder nur ein geringerer Schaden bzw. Aufwand entstanden ist als angesetzt. Reisen bei denen die Buchung weniger als 30 Tage vor Reisebeginn erfolgt ist und Reisen mit reduzier­ten Preisen (Sonderangebote) können ebenfalls nur nach Rücktritt des Kunden und gleichzeitiger Neuanmeldung umgebucht werden. Auch in die­sem Fall gelten die Stornobedingungen wie unter Abs. 5.3. angegeben.

5.9. Namensänderungen bzw. Nennungen von Er­satzpersonen sind bis 30 Tage vor Reiseantritt kos­tenlos. Ab dem 29. Tag erheben wir eine Gebühr in Höhe von Euro 30 p.P. pro Namensänderung. Bei tagesaktuellen Angeboten (z.B. Dynamic Pa­ckaging - Reiseart PACK) sind Namensänderun­gen bzw. Nennung von Ersatzpersonen nicht mög­lich. Bei Linienflügen müssen Namensänderungen bei der Fluggesellschaft angefragt und gemäß den Bedingungen der Linienfluggesellschaft berechnet werden. Teilnehmer und Ersatzpersonen haften als Gesamtschuldner. Wir können dem Wechsel der Person des Reisegastes widersprechen, wenn die­se den besonderen Erfordernissen in Bezug auf die Reise nicht genügt oder gesetzliche Vorschriften oder behördliche Anordnungen entgegenstehen. Wenn zwei oder mehrere Personen gemeinsam ein Doppel- oder Mehrbettzimmer gebucht haben und keine Ersatzperson an die Stelle eines zurückge­tretenen Teilnehmers tritt, sind wir berechtigt, den vollen Zimmerpreis zu fordern, oder, wenn möglich, die verbleibenden Teilnehmer anderweitig unter­zubringen. Der Nachweis mit dem Eintritt einer Ersatzperson nicht niedrigerer Kosten bleibt Ihnen unbenommen.

5.10. Bei Umbuchungen von Flügen im Zielgebiet (bei der Attika Reiseleitung) wird - soweit Flugplät­ze vorhanden sind - eine Bearbeitungsgebühr von Euro 30 berechnet. Je nach Verfügbarkeit kann sich der Reisepreis aufgrund der Umbuchung erhöhen. Es besteht kein Anspruch auf eine Um­buchung vor Ort. Bei tagesaktuellen Angeboten (z.B. Dynamic Packaging - Reiseart PACK) sind Flugumbuchungen nicht möglich.

5.11. Reiseteilnehmer, die Nurflug gebucht haben oder im Zielgebiet die Reiseleitung oder eine über Attika Reisen gebuchte Unterkunft nicht beanspru­chen, sind verpflichtet, sich zwei Tage vor dem Rückflug von der örtlichen Reiseleitung oder der Fluggesellschaft den Rückflugzeitpunkt bestätigen zu lassen.

5.12.Für Gruppen gelten gesonderte Bedingun­gen. Diese werden mit der Reisebestätigung aus­gehändigt.

 

6. Nicht in Anspruch genommene Leistungen

Nehmen Sie einzelne Reiseleistungen in Folge vorzeitiger Rückreise oder aus sonstigen Grün­den, die Attika Reisen nicht zu vertreten hat, nicht in Anspruch, so wird sich Attika Reisen bei den Leistungsträgern um Erstattung der ersparten Auf­wendungen bemühen. Diese Verpflichtung entfällt, wenn es sich um völlig unerhebliche Leistungen handelt oder wenn eine Erstattung nicht möglich gemacht werden kann oder wenn einer Erstattung gesetzliche oder behördliche Bestimmungen ent­gegenstehen.

 

7. Rücktritt und Kündigung durch Attika Reisen

Attika Reisen kann in folgenden Fällen vor Antritt der Reise vom Reisevertrag zurücktreten oder nach Antritt der Reise den Reisevertrag kündigen:

7.1. Rücktritt aus verhaltensbedingten Gründen Attika Reisen kann den Reisevertrag ohne Einhal­tung einer Frist kündigen, wenn der Reisende die Durchführung der Reise trotz einer entsprechen­den Abmahnung von Attika Reisen nachhaltig stört oder wenn er sich in solchem Maß vertrags­widrig verhält, dass die sofortige Aufhebung des Vertrages gerechtfertigt ist. Attika Reisen behält dennoch den Anspruch auf den Reisepreis, muss sich jedoch den Wert der ersparten Aufwendung sowie diejenigen Vorteile anrechnen lassen, die er aus einer anderweitigen Verwendung der nicht in Anspruch genommenen Leistungen erlangt, einschließlich evtl. Erstattungen durch Leistungs­träger. Evtl. Mehrkosten für die Rückbeförderung trägt der Verursacher selbst.

7.2. Attika Reisen kann bei Nichterreichen einer in der jeweiligen Leistungsbeschreibung angege­benen Mindestteilnehmerzahl bis zu drei Wochen vor Reisebeginn zurückzutreten. Attika Reisen informiert Sie selbstverständlich, sofern zu einem früheren Zeitpunkt ersichtlich wird, dass die Min­destteilnehmerzahl nicht erreicht werden kann, spätestens jedoch drei Wochen vor Reisebeginn. Sie erhalten den gezahlten Reisepreis dann um­gehend zurück.

7.3. Attika Reisen kann vor Reisebeginn vom Ver­trag zurücktreten, wenn Attika Reisen aufgrund unvermeidbarer oder nicht vorhersehbarer au­ßergewöhnlicher Umstände an der Erfüllung des Vertrags gehindert ist; in diesem Falle hat Attika Reisen den Rücktritt unverzüglich nach Kenntnis des Rücktrittsgrundes zu erklären.

 

8. Haftung und Haftungsbeschränkung des Reiseveranstalters

8.1. Die vertragliche Haftung von Attika Reisen für Schäden, die nicht Körperschäden sind, ist beschränkt auf den dreifachen Reisepreis soweit ein Schaden des Kunden nicht schuldhaft herbei­geführt wird.

8.2. Die deliktische Haftung von Attika Reisen für Sachschäden, die nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruhen, ist auf den dreifachen Rei­sepreis beschränkt. Diese Haftungshöchstsumme gilt jeweils je Kunde und Reise. Möglicherweise darüber hinaus gehende Ansprüche nach inter­nationalen Übereinkünften oder auf solchen beru­henden gesetzlichen Vorschriften bleiben von der Beschränkung unberührt.

8.3. Attika Reisen haftet nicht für Leistungsstö­rungen, Personen- und Sachschäden im Zusam­menhang mit Leistungen, die als Fremdleistungen lediglich vermittelt werden (z.B. Ausflüge, Sportpro­gramme, Sportveranstaltungen, Mietwagen, Beför­derungsleistungen von und zum ausgeschriebenen Ausgangs- und Zielort), wenn diese Leistungen in der Reiseausschreibung ausdrücklich und unter An­gabe des vermittelten Vertragspartners als Fremd­leistungen so eindeutig gekennzeichnet werden, dass sie für den Kunden erkennbar nicht Bestandteil der Pauschalreisen von Attika Reisen sind. Attika Reisen haftet jedoch für Leistungen wenn und insoweit für einen Schaden des Kunden die Verletzung von Hinweis-, Aufklärungs- oder Or­ganisationspflichten von Attika Reisen ursächlich geworden sind.

8.4. Ein Schadensersatzanspruch gegen Attika Reisen ist insoweit beschränkt oder ausgeschlos­sen, als aufgrund internationaler Übereinkommen oder auf solchen beruhenden gesetzlichen Vor­schriften, die auf die von einem Leistungsträger zu erbringenden Leistungen anzuwenden sind, ein Anspruch auf Schadensersatz gegen den Leis­tungsträger nur unter bestimmten Voraussetzun­gen oder Beschränkungen geltend gemacht wer­den kann oder unter bestimmten Voraussetzungen ausgeschlossen ist.

8.5. Die Beteiligung an Sport- und anderen Ferien­aktivitäten muss der Reisende selbst verantworten. Sportanlagen, Geräte und Fahrzeuge sollte der Reisende vor Inanspruchnahme überprüfen. Für Unfälle, die bei Sportveranstaltungen und anderen Ferienaktivitäten auftreten, haftet Attika Reisen nur, wenn Attika Reisen ein Verschulden trifft. At­tika Reisen empfiehlt den Abschluss einer Unfall­versicherung.

 

9. Gewährleistung

9.1. Abhilfe
Wird eine Reiseleistung nicht vertragsgemäß er­bracht, so kann der Reisende Abhilfe verlangen. Attika Reisen kann die Abhilfe verweigern, wenn sie einen unverhältnismäßigen Aufwand erfor­dert. Attika Reisen kann auch in der Weise Abhilfe schaffen, dass eine gleichwertige Ersatzleistung erbracht wird.

9.2. Minderung
Der Reisende kann eine Minderung des Reise­preises verlangen, falls Reiseleistungen nicht vertragsgemäß erbracht worden sind und er es nicht schuldhaft unterlassen hat, den Mangel un­verzüglich (ohne schuldhaftes Zögern) anzuzei­gen. In diesem Fall weisen wir darauf hin, dass der Reisende verpflichtet ist, seine Beanstandungen unverzüglich der örtlichen Attika-Reiseleitung zur Kenntnis zu geben. Diese ist beauftragt, für Abhilfe zu sorgen, sofern dies möglich ist. Unterlässt der Reisende schuldhaft einen Mangel anzuzeigen, so tritt ein Anspruch auf Minderung nicht ein. Sie sollten sich von der Reiseleitung den Empfang Ihrer Mängelbehauptung bestätigen lassen. Die örtliche Reiseleitung ist jedoch nicht zur Anerkennung von Ansprüchen in rechtlicher und tatsächlicher Hin­sicht berechtigt. Ist keine Reiseleitung von Attika Reisen am Urlaubsort vorhanden und vertraglich nicht geschuldet, sind etwaige Reisemängel Attika Reisen an dessen Sitz zur Kenntnis zu geben. Über die Erreichbarkeit des Vertreters von Attika Reisen bzw. der Kontaktstelle wird in den Reiseunterlagen informiert.

9.3. Kündigung
Wird die Reise infolge eines Mangels erheblich be­einträchtigt und leistet Attika Reisen innerhalb einer angemessenen Frist keine zumutbare Abhilfe, kann der Reiseteilnehmer im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen den Reisevertrag - in seinem eige­nen Interesse und aus Beweissicherungsgründen wird Schriftform empfohlen - kündigen. Dasselbe gilt, wenn dem Reisenden die Reise infolge eines Mangels aus wichtigem, Attika Reisen erkennba­rem Grund nicht zuzumuten ist. Der Bestimmung einer Frist für die Abhilfe bedarf es nur dann nicht, wenn Abhilfe unmöglich ist oder von Attika Reisen verweigert wird oder wenn die sofortige Kündigung des Vertrages durch ein besonderes Interesse des Reisenden gerechtfertigt ist. Wird der Vertrag danach aufgehoben, behält der Reisende, sofern der Vertrag die Beförderung umfasst, den Anspruch auf Rückbeförderung. Der Reisende schuldet Attika Reisen nur den auf die in Anspruch genommenen bzw. zur Beendigung der Pauschalreise noch zu erbringenden Leistungen entfallenden Teil des Reisepreises.

9.4. Schadensersatz
Bei Vorliegen eines Mangels kann der Reisende unbeschadet der Herabsetzung des Reisepreises (Minderung) oder der Kündigung Schadenersatz verlangen, es sei denn, der Mangel der Reise be­ruht auf einem Umstand, den Attika Reisen nicht zu vertreten hat. 9.5. Jeder Reiseteilnehmer ist verpflichtet, seine eigenen Ansprüche anzumelden, sofern nicht auf­grund Namensgleichheit der Reiseteilnehmer Atti­ka Reisen von einer Familienreise ausgehen muss.

 

10. Mitwirkungspflicht

10.1. Jeder Reisende ist verpflichtet, bei auftre­tenden Leistungsstörungen im Rahmen der ge­setzlichen Bestimmungen daran mitzuwirken, evtl. Schäden zu vermeiden oder gering zu halten.

10.2. Der Reisende hat Attika Reisen zu informie­ren, wenn er die erforderlichen Reiseunterlagen für seine Pauschalreise nicht innerhalb der von Attika Reisen mitgeteilten Frist erhält.

10.3. Der Reisende ist insbesondere verpflichtet, seine Beanstandungen unverzüglich der örtlichen Reiseleitung zur Kenntnis zu geben. Diese ist be­auftragt, für Abhilfe zu sorgen, sofern dies möglich ist. Die örtliche Reiseleitung ist jedoch nicht zur Anerkennung von Ansprüchen in rechtlicher und tatsächlicher Hinsicht berechtigt. Fehlt eine örtliche Reiseleitung, sind Mängelanzeigen und Abhilfever­langen an den Geschäftssitz von Attika Reisen in München zu richten. Unterlässt es der Reisende schuldhaft, einen Mangel anzuzeigen, so tritt ein Anspruch auf Minderung bzw. Schadensersatz nicht ein.

10.4.Schäden oder Zustellungsverzögerungen von Reisegepäck bei Flugreisen empfiehlt Attika Rei­sen dringend unverzüglich an Ort und Stelle mittels Schadensanzeige (P.I.R.) der zuständigen Flugge­sellschaft anzuzeigen. Fluggesellschaften lehnen in der Regel Erstattungen ab, wenn die Schadens­anzeige nicht ausgeführt worden ist. Die Scha­densanzeige ist bei Gepäckbeschädigung binnen 7 Tagen und bei Gepäckverspätungen innerhalb von 21 Tagen nach Aushändigung schriftlich bei der je­weiligen Fluggesellschaft vorzunehmen. Im Übrigen ist der Verlust, die Beschädigung oder die Fehlleitung von Reisegepäck der Reiseleitung oder der örtlichen Vertretung von Attika Reisen anzuzeigen.

 

11. Geltendmachung von Ansprüchen

11.1. Ansprüche nach § 651i Abs. 3 Nr. 1-7 BGB hat der Reisende gegenüber Attika Reisen geltend zu machen.

11.2. Abweichend davon sind bei Flugreisen nach dem Montrealer Übereinkommen Gepäckschäden innerhalb von 7 Tagen und Gepäckverspätungen innerhalb von 21 Tagen nach Aushändigung schrift­lich bei der Fluggesellschaft zu melden.

11.3. Bei Nichtbeförderung, Annullierung oder Ver­spätung sind Ansprüche gem. EU-Fluggastrechte- VO ausschließlich an das ausführende Luftfahrtun­ternehmen zu richten.

11.4.Die Abtretung von Ansprüchen gegen Attika Reisen ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht unter mit­reisenden Familienangehörigen oder Mitreisenden einer gemeinsam angemeldeten Gruppe.

 

12. Informationspflichten über die Identität des ausführenden Luftfahrtunternehmens

Nach der EU-Verordnung zur Unterrichtung von Fluggästen über die Identität des ausführenden Luftfahrtunternehmens verpflichtet sich Attika Rei­sen den Kunden über die Identität der ausführenden Fluggesellschaft sämtlicher im Rahmen der ge­buchten Reise zu erbringenden Flugbeförderungs­leistungen bei der Buchung zu informieren. Steht bei Buchung die ausführende Fluggesellschaft noch nicht fest, so ist Attika Reisen verpflichtet, dem Kunden die Fluggesellschaft(en) zu nennen, die wahrscheinlich den Flug durchführen wird (werden). Sobald die Identität endgültig feststeht, werden Sie entsprechend informiert. Wechselt die zunächst genannte ausführende Fluggesellschaft, werden Sie unverzüglich über den Wechsel unterrichtet. Die Liste der Fluggesellschaften mit EU-Betriebsverbot, die sogenannte „Black List“ ist unter anderem auf folgender Internetseite abrufbar: http://ec.europa.eu/transport/modes/air/safety/air-ban_de

 

13. Pass-, Visa-, Zoll-, Devisen- und Gesund­heitsvorschriften

13.1. Attika Reisen unterrichtet seine Kunden vor Vertragsabschluss sowie über deren evtl. Änderun­gen vor Reiseantritt, über die Bestimmungen von allgemeinen Pass- und Visaerfordernisse sowie gesundheitspolizeiliche Formalitäten des Bestim­mungslandes, die für die Reise und den Aufenthalt erforderlich sind und die ungefähre Dauer für die Beschaffung etwaiger Dokumente. Dabei wird davon ausgegangen, dass keine Besonderheiten in der Person des Kunden und evtl. Mitreisender (z.B. Doppelstaatsangehörigkeit, Staatenlosigkeit) vorliegen. Attika Reisen haftet jedoch nicht für die rechtzeitige Erteilung und den Zugang notwendiger Visa durch die jeweilige diplomatische Vertretung. Der Reisende ist für die Einhaltung aller für die Durchführung der Reise wichtigen Vorschriften selbst verantwortlich. Alle Nachteile, insbesondere die Bezahlung von Rücktrittskosten, die aus der Nichtbefolgung dieser Vorschriften erwachsen, gehen zu seinen Lasten, ausgenommen, wenn sie durch eine schuldhafte Falsch- oder Nichtinforma­tion von Attika Reisen bedingt sind.

13.2. Der Reisende sollte sich über Infektions- und Impfschutz sowie andere Prophylaxe-Maßnahmen rechtzeitig informieren, gegebenenfalls sollte ärztli­cher Rat eingeholt werden. Auf allgemeine Informa­tionen, insbesondere bei den Gesundheitsämtern, reisemedizinisch erfahrenen Ärzten, Tropenmedi­zinern, reisemedizinischen Informationsdiensten, der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung oder des Auswärtigen Amtes wird verwiesen.

13.3. Der Reisende ist verantwortlich für das Beschaffen und Mitführen der behördlich not­wendigen Reisedokumente, evtl. erforderliche Impfungen sowie das Einhalten von Zoll- und De­visenvorschriften.

 

14. Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen

Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen des Reisevertrages hat nicht die Unwirksamkeit des gesamten Vertrages zur Folge. Dies gilt auch für die vorliegenden Reisebedingungen.

 

15. Datenschutz

Die personenbezogenen Daten, die Sie Attika Reisen zur Verfügung stellen, werden elektronisch verarbeitet und genutzt, soweit sie zur Vertrags­durchführung erforderlich sind. Alle Ihre personen­bezogenen Daten werden nach europäischem und deutschem Datenschutzrecht bearbeitet. Weitere Informationen zum Umgang mit Ihren Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung unter www.attika.de/unternehmen/datenschutz/

 

16. Versicherungen/Reiseschutz

Ausgenommen der gesetzlichen Insolvenz-Versi­cherung, sind in den von Attika Reisen angebote­nen Reisen keine weiteren Reiseversicherungen und insbesondere keine Reiserücktritts-Versi­cherung im Preis enthalten. Wir empfehlen Ihnen im eigenen Interesse den Abschluss des Rund­umSorglos-Schutz-Pakets. Sofern Sie diesen Komplettschutz nicht wünschen, empfehlen wir den Abschluss einer Reiserücktritts-Versicherung sowie einer Versicherung zur Deckung der Rück­führungskosten bei Unfall oder Krankheit. Sie er­halten diese Versicherungen bei Attika Reisen oder in Ihrem Reisebüro. Versicherungsverträge werden erst mit Zahlung der Prämie wirksam.

 

17. Außergerichtliche Streitbeilegung

17.1. Informationen zur Online-Streitbeilegungs­plattform (Online-Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO): Die EU-Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter ec.europa.eu/consumers/odr/ finden. Attika Reisen nimmt derzeit nicht an diesem alter­nativen Streitbeilegungsverfahren teil und ist auch nicht zu einer Teilnahme verpflichtet.

17.2. Streitbeilegungsverfahren vor einer Ver­braucherschlichtungsstelle: Attika Reisen GmbH & Co.KG nimmt derzeit nicht an einem Streitbei­legungsverfahren einer Verbraucherschlichtungs­stelle teil und ist dazu auch nicht verpflichtet.

 

18. Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Auf das Vertrags- und Rechtsverhältnis zwischen dem Kunden und Attika Reisen findet ausschließ­lich deutsches Recht Anwendung. Soweit bei Kla­gen des Kunden gegen Attika Reisen im Ausland für die Haftung von Attika Reisen dem Grunde nach nicht deutsches Recht angewendet wird, findet bezüglich der Rechtsfolgen, insbesondere hinsichtlich Art, Umfang und Höhe von Ansprüchen des Kunden ausschließlich deutsches Recht An­wendung. Der Kunde kann den Reiseveranstalter nur an dessen Sitz verklagen. Der Gerichtsstand von Attika Reisen ist der Firmensitz in München. Für Klagen von Attika Reisen gegen den Kunden ist der Wohnsitz des Kunden maßgebend, es sei denn, die Klage richtet sich gegen Vollkaufleute oder Personen, die nach Abschluss ihres Vertrages ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort ins Ausland verlegt haben, oder deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthaltsort im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist. In diesen Fällen ist der Sitz des Reiseveranstalters maßgebend. Die vorstehenden Bestimmungen finden keine An­wendung, wenn und insoweit sich aus vertraglich nicht abdingbaren Bestimmungen internationaler Abkommen, die auf den Reisevertrag zwischen dem Kunden und Attika Reisen anzuwenden sind, etwas anderes zugunsten des Kunden er­gibt oder wenn und insoweit auf den Reisevertrag anwendbare, nicht abdingbare Bestimmungen im Mitgliedstaat der EU, dem der Kunde angehört, für den Kunden günstiger sind als die genannten Be­stimmungen oder die entsprechenden deutschen Vorschriften.

 

Hinweise:
1. An- bzw. Abreisetage dürfen nicht als Erholungs­tage angesehen werden.
2. Beachten Sie, dass die Fähren in Griechenland zu bestimmten Inseln sehr unregelmäßig verkeh­ren und es zu kurzfristigen Fahrplanänderungen kommen kann. Je nach Flugzeiten, Schiffsverbin­dungen und Wetterbedingungen ist bei An- und Abreise jeweils mit längeren Wartezeiten oder Zwischenübernachtungen (von Attika Reisen or­ganisiert und im Reisepreis enthalten) zu rechnen.
3. Angegebene Transfer- und Flugzeiten stehen unter dem Vorbehalt einer Änderung.
4. Bei Direktflügen kann es aus flug- und pro­grammtechnischen Gründen zu Zwischenlandun­gen kommen.
5. In der Vor- und Nachsaison kann es auch kurz­fristig zu Abweichungen der Hotelöffnungszeiten (spätere Öffnung/frühere Schließung) kommen. Attika Reisen informiert hierüber unverzüglich und bietet eine Alternative an.
6. Wertgegenstände und Medikamente bitten wir im Handgepäck zu verwahren, da die Haftung beim Transport beschränkt ist.
7. Offensichtliche Druck- und Rechenfehler berech­tigen Attika Reisen zur Anfechtung des Reisever­trages.
8. Alle Angaben entsprechen dem Stand Novem­ber 2019.

Veranstalter:
Attika Reisen GmbH & Co.KG
Sonnenstr. 3
80331 München
Handelsregister München: A 71193

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