Allgemeine Geschäftsbedingungen BigXtra Touristik GmbH

Reise- und Zahlungsbedingungen für Pauschalreisen und touristische Einzelleistungen

Reis- en betalingsvoorwaarden voor pakketreizen en individuele toeristische diensten

 

Reise- und Zahlungsbedingungen für Pauschalreisen und touristische Einzelleistungen

 

Die Buchung von einer oder mehreren Reiseleistungen der BigXtra Touristik GmbH (im Folgenden BigXtra) erfolgt ab dem 15.01.2019 auf Grundlage der folgenden Reise- und Zahlungsbedingungen für Pauschalreisen und touristische Einzelleistungen. Sie finden mithin sowohl Anwendung auf

- Pauschalreiseverträge (insbesondere jene mit der Kennzeichnung "XBig"),

- Verträge über reine Übernachtungs- und Beherbergungsleistungen in Hotels, Ferienappartements und Ferienhäusern (insb. "Nur-Hotel"),

- Verträge über reine Beförderungsleistungen wie insbesondere über Flugleistungen (insb. "Nur-Flug" als Charterflug oder Linienflug) oder Transferleistungen ohne weitere Reiseleistung sowie

- Verträge über sonstige touristische Einzelleistungen wie insbesondere Eintrittskarten und Skipässe.

Sollten einzelne Regelungen dieser Reise- und Zahlungsbedingungen nur auf Pauschalreisen bzw. nur auf touristische Einzelleistungen Anwendung finden, werden Sie darauf an der entsprechenden Stelle hingewiesen.

 

1. Abschluss des Vertrages

(1) Mit schriftlicher, elektronischer, mündlicher oder fernmündlicher Buchung (Reiseanmeldung) bietet der Reiseanmelder der BigXtra nach Maßgabe der die Reiseleistung(en) bestimmenden Reiseausschreibung verbindlich für 1 Woche den Abschluss eines Vertrages über die gewünschte(n) Reiseleistung(en) an. Ihr Reisevermittler stellt Ihnen hierüber oftmals eine Bestätigung über den Eingang der Reiseanmeldung aus. Der Vertrag über die Reiseleistung(en) kommt mit Zugang der Reisebestätigung/Rechnung der BigXtra, welche der Reiseanmelder in Form eines Papierdokuments oder als pdf-Datei unter der von ihm angegebenen Postanschrift oder E-Mail-Adresse erhält, zustande. Reisevermittler und Dritte sind nicht berechtigt, Reisebestätigungen im Namen von BigXtra zu erklären.

(2) Weicht der Inhalt der Reisebestätigung vom Inhalt der Anmeldung ab, so liegt ein neues Angebot von BigXtra vor. Der Vertrag kommt auf der Grundlage dieses neuen Angebots zustande, wenn der Reisende die Annahme ausdrücklich oder schlüssig - etwa durch Leistung der Anzahlung auf den Reisepreis oder durch Reiseantritt - erklärt.

(3) Mit Buchung erklärt der Reisende sein Einverständnis zur Margenbesteuerung nach § 25 UStG. Hiervon abweichende Vereinbarungen bedürfen der schriftlichen Bestätigung durch BigXtra.

 

2. Beförderungsbeschränkungen für schwangere Reisende und Kinder auf Kreuzfahrten:

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass aus Sicherheitsgründen und bedingt durch die eingeschränkte medizinische Versorgung auf einem Schiff folgende Beförderungsbeschränkungen gelten: Schwangere Reisende, die sich zur Zeit der Einschiffung bis zur 21. Schwangerschaftswoche
befinden, müssen eine ärztliche Reisefähigkeitsbestätigung vorweisen. Ab der 22. Schwangerschaftswoche wird die Beförderung abgelehnt.
Kinder, die zur Zeit der Einschiffung noch nicht drei Monate alt sind, werden nicht befördert. Auf allen Routen mit drei oder mehr aufeinanderfolgenden Seetagen gilt für Kinder zum Zeitpunkt der Einschiffung ein Mindestalter von zwölf Monaten.
Auf die üblichen Beförderungsbeschränkungen bei Flugreisen wird hingewiesen.

 

3. Insolvenzsicherung für Pauschalreisen / Bezahlung von Pauschalreisen sowie Einzelleistungen / Rücktritt wegen Zahlungsverzug

(1) Bei Buchung einer Pauschalreise erhalten Sie mit der Buchungsbestätigung/Rechnung gleichzeitig den Nachweis über die Insolvenzsicherung (Sicherungsschein des Kundengeldabsicherers Swiss Re International SE, Niederlassung Deutschland, Arabellastraße 30, D-80925 München) für alle von Ihnen auf die gebuchte(n) Reiseleistung(en) zu leistenden Zahlungen.

(2) Zahlungen auf die gebuchte(n) Pauschalreise bzw. Einzelleistung(en) sind durch Sie wie folgt zu leisten:

a) Mit Erhalt der Buchungsbestätigung/Rechnung wird eine Anzahlung in Höhe von 20% des Gesamtpreises bzw. bei Pauschalreisen mit der Kennzeichnung XBig in Höhe von 35% des Gesamtpreises zur Zahlung fällig. BigXtra behält sich vor, bei bestimmten Reiseleistungen eine höhere Anzahlung zu verlangen, die Ihnen in diesem Fall vor Buchung mitgeteilt wird. Prämien für von Ihnen über BigXtra gebuchte Reiseversicherungen (vgl. Ziffer 17) sind in voller Höhe zusammen mit der Anzahlung fällig. Der Restbetrag ist 30 Tage vor Reiseantritt ohne nochmalige Aufforderung zu zahlen. Bei Verträgen , die weniger als 30 Tage vor Reiseantritt geschlossen werden, ist der Gesamtpreis sofort zur Zahlung fällig. Etwas anderes gilt, wenn sich BigXtra ein Rücktrittsrecht gemäß Ziffer 7 (Mindestteilnehmerzahl) vorbehalten hat. In diesem Falle ist die Zahlung erst dann fällig, wenn die in der vorvertraglichen Unterrichtung sowie auf der Buchungsbestätigung/Rechnung genannte Frist zur Ausübung des Rücktrittsrechts abgelaufen ist und das Rücktrittsrecht nicht ausgeübt wurde.

b) Zahlungen sind von Ihnen, soweit nicht auf der Buchungsbestätigung/Rechnung eine Inkassoberechtigung des Reisevermittlers ausdrücklich vermerkt ist, direkt an BigXtra an die dort genannte Kontoverbindung zu leisten. Im Falle der direkten Zahlung an BigXtra ist für die Rechtzeitigkeit der Zahlung maßgeblich der Zahlungseingang bei BigXtra. Sämtliche Zahlungen sollten möglichst unter Angabe der auf der Buchungsbestätigung/Rechnung ersichtlichen Vorgangsnummer geleistet werden.

(3) Im Fall der nicht fristgerechten oder nicht vollständigen Anzahlung oder Restzahlung behält sich BigXtra nach Mahnung mit Fristsetzung vor, den Rücktritt vom Vertrag zu erklären und Schadensersatz entsprechend den Entschädigungssätzen nach Ziffer 9 (2) zu verlangen. Gesonderte, von diesen abweichende Entschädigungssätze gelten, soweit diese in der Leistungsbeschreibung ausgeschrieben oder Ihnen vor Buchung mitgeteilt wurden und im Rahmen der Buchungsbestätigung / Rechnung aufgeführt sind.

 

4. Wesentliche Eigenschaften / Leistungsänderung / Nebenabreden

(1) Die wesentlichen Eigenschaften der Reiseleistungen ergeben sich aus den von BigXtra bekannt gegebenen vorvertraglichen Informationen, der Leistungsbeschreibung (z.B. Katalog, Anzeige, veranstaltereigene Website im Internet) sowie aus den hierauf Bezug nehmenden Angaben in der Buchungsbestätigung/Rechnung von BigXtra. Leistungsbeschreibungen in Katalogen oder auch Websites von Leistungsträgern wie Hotels sind für BigXtra nicht verbindlich.

(2) BigXtra behält sich das Recht vor, nach Vertragsschluss eine Änderung wesentlicher Eigenschaften der Reiseleistungen, die nicht den Reisepreis betreffen und vom vereinbarten Inhalt des Vertrages abweichen, zu erklären, wenn diese nach Vertragsschluss notwendig werden und von BigXtra nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden. Eine solche Leistungsänderung wird BigXtra nur vornehmen, soweit die Änderungen nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt der Reiseleistungen nicht beeinträchtigen. BigXtra wird Sie über solche wesentlichen Leistungsänderungen vor Reisebeginn unverzüglich nach Kenntnis über den Änderungsgrund auf einem dauerhaften Datenträger informieren.

(3) Im Falle einer erheblichen Änderung einer wesentlichen Reiseleistung (Ziffer 4 (2)) sind Sie berechtigt, innerhalb einer von BigXtra gesetzten angemessenen Frist ohne Gebühren vom Vertrag zurückzutreten oder die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen anderen Reise zu verlangen, soweit BigXtra in der Lage ist, eine entsprechende Reise aus ihrem Angebot ohne Mehrkosten für Sie anzubieten. Reagieren Sie gegenüber BigXtra nicht oder nicht innerhalb der gesetzten Frist, gilt die mitgeteilte Änderung als angenommen.

(4) Reisevermittler sind nicht berechtigt, Nebenabreden selbst zu bestätigen. Soweit eine ausdrückliche Bestätigung auf der Buchungsbestätigung/Rechnung von BigXtra nicht erfolgt, sind Wünsche auf der Buchungsanmeldung nur als unverbindlicher Wunsch anzusehen, für dessen Erbringung eine Gewährleistung nicht übernommen werden kann.

 

5. Beförderungsleistungen

Die mit der Buchungsbestätigung/Rechnung bekannt gegebenen Reisezeiten für die gebuchten Flugtage stehen sowohl bei Pauschalreisen als auch bei Nur-Flug-Leistungen unter dem Leistungsänderungsvorbehalt gemäß Ziffer 4 (2).

 

6. Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften

BigXtra wird die Reisenden, die eine Pauschalreise gebucht haben, über allgemeine Pass- und Visaerfordernisse sowie gesundheitspolizeiliche Formalitäten des Bestimmungslandes einschließlich der ungefähren Fristen für die Erlangung von gegebenenfalls notwendigen Visa vor Vertragsabschluss unterrichten. Die Reisenden sind verantwortlich für das Beschaffen und Mitführen der behördlich notwendigen Reisedokumente, eventuell erforderliche Impfungen sowie das Einhalten von Zoll- und Devisenvorschriften. Nachteile, die aus dem Nichtbefolgen dieser Vorschriften erwachsen, z.B. die Zahlung von Rücktrittskosten, gehen zu Ihren Lasten / zu Lasten der Reisenden. Dies gilt nicht, wenn BigXtra unzureichend oder falsch informiert hat. BigXtra haftet nicht für die rechtzeitige Erteilung und den Zugang notwendiger Visa durch die jeweilige diplomatische Vertretung, wenn Sie / die Reisenden BigXtra mit der Besorgung beauftragt haben, es sei denn, dass BigXtra eigene Pflichten verletzt hat.

 

7. Mindestteilnehmerzahl / Rücktritt wegen Nichterreichens

Soweit BigXtra die Mindestteilnehmerzahl sowie den Zeitpunkt (Rücktrittsfrist 30 Tage), bis zu welchem Ihnen die Erklärung vor dem vertraglich vereinbarten Reisebeginn spätestens zugegangen sein muss, in der jeweiligen vorvertraglichen Unterrichtung sowie auf der Buchungsbestätigung/Rechnung angegeben hat, behält sich BigXtra vor, vom Vertrag wegen Nichterreichens der Mindestteilnehmerzahl zurückzutreten. Wird die Reiseleistung aus diesem Grund nicht erbracht, wird BigXtra unverzüglich von Ihnen auf den Reisepreis geleistete Zahlungen zurückerstatten. BigXtra behält sich bei bestimmten Reiseleistungen eine andere Rücktrittsfrist vor, die Ihnen in diesem Fall vor Buchung mitgeteilt wird.

 

8. Vertragsübertragung auf Ersatzperson bei Pauschalreisen

Der Reisende hat im Rahmen einer Pauschalreise das gesetzliche Recht, von BigXtra durch Mitteilung auf einem dauerhaften Datenträger zu verlangen, dass statt seiner ein Dritter in die Rechte und Pflichten aus dem Pauschalreisevertrag eintritt. Eine solche Erklärung ist in jedem Fall rechtzeitig, wenn sie BigXtra 7 Tage vor Reisebeginn zugeht. BigXtra kann dem Eintritt widersprechen, wenn der Dritte die vertraglichen Reiseerfordernisse nicht erfüllt. Tritt der Dritte in den Pauschalreisevertrag ein, haften er und der Reisende BigXtra als Gesamtschuldner für den Reisepreis und die BigXtra (z.B. seitens der Leistungsträger) durch den Eintritt des Dritten entstehenden Mehrkosten (z.B. durch die Notwendigkeit der Buchung einer anderen Tarifklasse bei Flugtickets, Ticketausstellungskosten). Für die Stellung einer Ersatzperson berechnet BigXtra ein Bearbeitungsentgelt von € 30.-.

 

9. Rücktritt vor Reisebeginn / Entschädigung durch den Reisenden / Umbuchung / Namenskorrektur / Hinterlegung von Reiseunterlagen

(1) Sie sind berechtigt, jederzeit vor Reisebeginn vom Vertrag zurückzutreten. Der Rücktritt ist gegenüber BigXtra zu erklären. Falls die Reiseleistung über einen Reisevermittler gebucht wurde, kann der Rücktritt auch diesem gegenüber erklärt werden. Bei einem Rücktritt hat BigXtra Anspruch auf eine angemessene Entschädigung, soweit der Rücktritt nicht von BigXtra zu vertreten ist oder am Bestimmungsort oder in dessen unmittelbarer Nähe außergewöhnliche Umstände auftreten, die die Durchführung der Reise oder die Beförderung von Personen an den Bestimmungsort erheblich beeinträchtigen; Umstände sind unvermeidbar und außergewöhnlich, wenn sie nicht der Kontrolle von BigXtra unterliegen und sich ihre Folgen auch dann nicht hätten vermeiden lassen, wenn alle zumutbaren Vorkehrungen getroffen worden wären.

Bei Pauschalreisen ist für die Berechnung der Entschädigung der Zeitpunkt des Beginns der ersten vertraglichen Pauschalreiseleistung maßgeblich. Dieser Zeitpunkt gilt auch für alle weiteren Leistungen als Reiseantrittsdatum. Bei touristischen Einzelleistungen ist für die Berechnung der Entschädigung der Zeitpunkt des Beginns jeder vertraglichen Einzelleistung maßgeblich. Bei mehreren einzelnen Reiseleistungen sind die Stornogebühren einzeln zu berechnen und anschließend zu addieren.

(2) BigXtra macht von der Möglichkeit Gebrauch, den ihr zustehenden Entschädigungsanspruch unter Berücksichtigung des Zeitraums zwischen Rücktrittserklärung und dem Reisebeginn, der zu erwartenden Ersparnis von Aufwendungen des Reiseveranstalters BigXtra und des zu erwartenden Erwerbs durch anderweitige Verwendung der Reiseleistung zu pauschalieren. Soweit nicht vorvertraglich abweichend unterrichtet und im Rahmen der Buchungsbestätigung/Rechnung abweichend aufgeführt, finden für die Pauschalierung die nachfolgend bekanntgegebenen Fristen und Entschädigungssätze Anwendung.

Nur-Flugtickets, Flugreisen mit Linienbeförderung, Schiffsreisen (ohne Nilkreuzfahrt), XBig (Paketierung):

- bis zum 60. Tag vor Reisebeginn 35%,

- bis zum 30. Tag vor Reisebeginn 40%,

- bis zum 15. Tag vor Reisebeginn 70%,

- bis zum 7. Tag vor Reisebeginn 85%,

- bis zum 1. Tag vor Reisebeginn 90%,

- am Tag des Reisebeginns 95%                         

des Gesamtreisepreises.

Für alle nicht von obiger Staffel umfassten Reiseleistungen (Pauschalreisen / Einzelleistung) gilt:

- bis 30 Tage vor Reisebeginn 25%,

- bis zum 22. Tag vor Reisebeginn 30%,

- bis zum 15. Tag vor Reisebeginn 40%,

- bis zum 10. Tag vor Reisebeginn 55%,

- bis zum 7. Tag vor Reisebeginn 75%,

- bis zum 3. Tag vor Reisebeginn 80%,

- bis zum 1. Tag vor Reisebeginn 85%,

- am Tag des Reisebeginns 95%                         

des Gesamtreisepreises.

(3) Sie haben grundsätzlich die Möglichkeit nachzuweisen, dass BigXtra kein oder ein geringerer Schaden entstanden ist. In diesen Fällen erfolgt dann die Berechnung der Entschädigung im Einzelfall.

(4) Bei Nichtantritt der Reise oder bei Nichtinanspruchnahme einzelner Reiseleistungen, zu deren vertragsgemäßer Erbringung BigXtra bereit und in der Lage war, bleibt der Anspruch auf Zahlung des gesamten Reisepreises erhalten. Grundsätzlich wird sich BigXtra in diesem Fall aber bei den Leistungsträgern bemühen, ersparte Aufwendungen für die Nichtinanspruchnahme der Leistung zu erhalten. Soweit solche ersparten Aufwendungen an BigXtra erstattet werden, wird BigXtra diese auch an Sie erstatten.

(5) Umbuchungen im Sinne nachträglicher Änderungen gebuchter Reiseleistungen sind in der Regel nicht möglich. Die Möglichkeit des Rücktritts vor Reisebeginn bleibt dem Reisenden unbenommen. Dies gilt nicht, wenn die Umbuchung erforderlich ist, weil BigXtra Ihnen gegenüber keine, eine unzureichende oder falsche vorvertragliche Information gegeben hat. In diesem Fall ist die Umbuchung kostenlos möglich.

(6) Für eine nachträglich erforderlich werdende Korrektur oder Ergänzung des Namens, die auf eine Falschangabe durch den Anmelder / Reisenden oder auf die nachträgliche Änderung des Namens des Reisenden zurückzuführen ist, wird ein Bearbeitungsentgelt von € 30.- pro Person berechnet. Der Nachweis, dass BigXtra keine oder wesentlich niedrigere Kosten entstanden sind, bleibt dem Reisenden vorbehalten. Durch die Korrektur / Ergänzung des Namens entstehende Mehrkosten (z.B. Neuausstellung von Linienflugtickets) werden an den Reisenden weiterbelastet.

(7) Sollte der Zeitraum zwischen Buchung bzw. Zahlungseingang und Abreise nicht ausreichen, um einen rechtzeitigen Zugang der Reiseunterlagen beim Reisenden durch postalischen Versand zu gewährleisten und ist dies für die Durchführung der Reise erforderlich, ist BigXtra berechtigt, an ausgewählten Flughäfen eine Hinterlegung von Tickets oder sonstigen Reiseunterlagen zu veranlassen. Das hierfür durch BigXtra berechnete Bearbeitungsentgelt in Höhe von € 15,- pro Ticket bzw. Reiseunterlage hat der Reisende zu tragen. Der Nachweis, dass BigXtra keine oder wesentlich niedrigere Kosten entstanden sind, bleibt dem Reisenden vorbehalten.

 

10. Mitwirkungspflichten des Reisenden

(1) Der Reisende ist verpflichtet, die Angaben und Daten in der Reisebestätigung - insbesondere die Richtigkeit der persönlichen Daten - unverzüglich nach Zugang zu prüfen und eventuelle Abweichungen zur Reisebuchung oder Unrichtigkeiten umgehend der BigXtra zu melden.

(2) Der Reisende hat die nach vollständiger Bezahlung ca. 2 Wochen vor Reiseantritt zugehenden Reisedokumente auf deren Vollständigkeit und Übereinstimmung mit der Reisebestätigung zu prüfen. Sollten dem Reisenden bis spätestens 1 Woche vor Abreise die Reiseunterlagen wie etwa Flugtickets oder Hotelvoucher wider Erwarten nicht oder nur unvollständig vorliegen oder sollten die Reiseunterlagen von der Reisebestätigung abweichen, so hat er sich unverzüglich mit BigXtra in Verbindung zu setzen.

(3) Sollte der Reisende selbst oder über einen Reisevermittler noch weitere Anschlussbeförderungen buchen, so hat der Reisende diesen Umstand ebenso zu berücksichtigen wie jenen, dass es bei der Beförderung selbst immer zu Verzögerungen aus vielfachen Gründen kommen kann. Gegebenenfalls hat der Reisende bei Buchung von Anschlussbeförderungen erst nachzufragen, ob die genauen Zeiten bereits bekannt sind. Der Reisende hat bei der Buchung von Anschlussbeförderungen weiter auch ausreichende Zeitabstände für etwaige Verzögerungen bei der Beförderung zu berücksichtigen. Bei Buchung von Anschlussbeförderungen wird grundsätzlich eine Tarifwahl, die kostengünstige Umbuchungen zulässt, empfohlen.

(4) Soweit auf dem Flugticket abweichende Flugzeiten genannt sind, gehen diese etwaigen Flugzeiten aus der Reisebestätigung vor.

(5) Im Rahmen von Flugreisen haben sich Reisende mind. 2 Stunden vor dem planmäßigen Abflug am Flughafen einzufinden. Soweit die Anreise des Reisenden zum Flughafen per Zug erfolgt (z.B. Rail and Fly), ist dieser gehalten, möglicherweise auftretende Verzögerungen bei der Zugbeförderung angemessen bei der Auswahl der Zugverbindung zu berücksichtigen.

(6) Der Reisende hat sich über die konkreten Rückflugzeiten bis spätestens 24 Stunden, jedoch frühestens 48 Stunden vor planmäßiger Rückreise bei der sich aus den Reiseunterlagen ergebenden Agentur vor Ort zu informieren.

 

11. Identität der ausführenden Fluggesellschaft

Gemäß der EU-Verordnung Nr. 2111/05 weist BigXtra hiermit auf die Verpflichtung des Veranstalters hin, Sie über die Identität der ausführenden Fluggesellschaft für alle Beförderungsleistungen auf dem Hin- und Rückflug vor Vertragsschluss zu informieren, sofern die Fluggesellschaft bereits vor Vertragsschluss feststeht. Wir verweisen insoweit auf die Angaben in der jeweiligen Leistungsbeschreibung über die eingesetzten Fluggesellschaften. Soweit die Fluggesellschaft noch nicht feststeht, informieren wir Sie vor Vertragsschluss über die Fluggesellschaft, die voraussichtlich den Flug durchführen wird. Sobald die Fluggesellschaft feststeht, werden wir sicherstellen, dass Ihnen die Informationen hierüber so rasch wie möglich zugehen. Dies gilt auch für jede etwaige Änderung bei den die Flugleistung ausführenden Fluggesellschaften.

 

12. Mängelanzeige und Abhilfe / Kündigung

(1) Wird die Reiseleistung nicht frei von Mängeln erbracht, können Sie als Reisender vom Reiseveranstalter BigXtra Abhilfe verlangen. Sie sind insofern verpflichtet, Ihre Mängelanzeige unverzüglich an die Ihnen mit den Reiseunterlagen bekannt gegebene Kontaktperson zu richten, damit Abhilfe geschaffen werden kann. Sollte die Mängelanzeige bei dieser Kontaktperson schuldhaft nicht erfolgen, so kann dies für Sie zur Folge haben, dass Sie für diese Mängel keine Ansprüche (Minderung, Schadensersatz) gegenüber BigXtra geltend machen können.

(2) Wird die Reiseleistung durch einen Reisemangel erheblich beeinträchtigt, kann der Reisende den Vertrag kündigen, sofern BigXtra eine vom Reisenden bestimmte angemessene Frist hat verstreichen lassen, ohne Abhilfe zu leisten. Die Bestimmung einer Frist bedarf es nicht, wenn die Abhilfe unmöglich ist, von BigXtra verweigert wird oder wenn sofortige Abhilfe notwendig ist.

(3) Unabhängig von der sofortigen Anzeige des Mangels vor Ort müssen etwaige Ansprüche auf Minderung/Schadensersatz gegenüber BigXtra geltend gemacht werden. Diese Anspruchsanmeldung kann dabei auch über Ihren Reisevermittler erfolgen. Schriftform wird empfohlen.

13. Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle

BigXtra ist nicht zur Teilnahme an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle verpflichtet und nimmt an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle auch nicht teil.

14. Haftungsbeschränkung

Die vertragliche Haftung von BigXtra für Schäden, die nicht Körperschäden sind und nicht schuldhaft herbeigeführt wurden, ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt. Etwaig darüber hinausgehende Ansprüche aufgrund geltender internationaler Abkommen oder auf diesen beruhenden Vorschriften bleiben von der Haftungsbeschränkung unberührt.

 

15. Hinweis zur Haftungsbeschränkung im internationalen Luftverkehr

Die Haftung bei Beförderungen im internationalen Luftverkehr unterliegt im Falle des Todes oder der Körperverletzung von Reisenden, der Verspätung von Reisenden und/oder Reisegepäck sowie der Zerstörung, des Verlustes oder der Beschädigung von Reisegepäck den Regelungen des Warschauer Abkommens oder des Montrealer Übereinkommens.

 

16. Hinweis über die Unfallhaftung von Beförderern von Reisenden auf See

Die Haftung des Beförderers bei Beförderungen von Reisenden auf See unterliegt im Falle des Todes oder der Körperverletzung von Reisenden, dem Verlust oder der Beschädigung von Gepäck, dem Verlust oder der Beschädigung von Wertsachen sowie bei Reisenden mit Mobilitätseinschränkung bei Verlust oder Beschädigung von Mobilitätshilfen oder anderer Spezialausrüstung der Verordnung (EG) Nr. 392/2009 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 23.04.2009 über die Unfallhaftung von Beförderern von Reisenden auf See.

 

17. Reiseversicherungen

In den Reisepreisen sind, soweit nicht ausdrücklich anders vermerkt, Reiseversicherungen nicht enthalten. Wir empfehlen den Abschluss von Reiserücktrittskosten-, Reisehaftpflicht-, Kranken- und Unfallversicherung. Soweit BigXtra oder Ihr Reisevermittler Reiseversicherungen anbieten, handelt es sich diesbezüglich nur um eine Vermittlungsleistung. Der Versicherungsvertrag kommt ausschließlich zwischen dem Kunden und dem angegebenen Reiseversicherer zustande. Ansprüche können nur direkt gegenüber dem Versicherer geltend gemacht werden. Die Prämien für Versicherungen sind nicht Bestandteil des Reisepreises und sind mit Abschluss der Versicherung sofort zur Zahlung fällig. Von Versicherungsverträgen kann auch nicht zurückgetreten werden.

 

18. Datenschutz

Die personenbezogenen Daten, die Sie dem Reiseveranstalter BigXtra zur Verfügung stellen, werden elektronisch verarbeitet und genutzt, soweit es zur Begründung, Durchführung oder Beendigung des Reisevertrages und die Kundenbetreuung erforderlich ist. BigXtra hält bei der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten die Bestimmungen der DSGVOein.

 

19. Vertragspartner:        

BigXtra Touristik GmbH

Adresse:

Landsberger Straße 88,

80339 München,

Deutschland

Telefon: +49 (0)89 71045 - 3137

E-Mail: service@bigxtra.de

Amtsgericht München, HRB 139717

 

Stand: 31.12.2018

 

Reis- en betalingsvoorwaarden voor pakketreizen en individuele toeristische diensten

 

Het boeken van een of meerdere reizen van BigXtra Touristik GmbH (hierna BigXtra) gebeurt vanaf 15.01.2019 op basis van de volgende reis- en betalingsvoorwaarden voor pakketreizen en individuele toeristische diensten. Die zijn dus zowel van toepassing op

- Pakketreizencontracten (in het bijzonder die met de markering “XBig”)

- Contracten voor pure accommodatie en accommodatiediensten in hotels, vakantieappartementen en vakantiehuizen (vooral "hotel alleen")

- Contracten voor zuivere vervoersdiensten met name voor vliegdiensten (vooral “vlucht alleen” als chartervlucht of lijnvlucht) of transfers zonder verdere reisdiensten ook

- Contracten voor andere individuele toeristische diensten met name kaartjes en skipassen

Als individuele regelingen van deze reis- en betalingsvoorwaarden alleen van toepassing zijn op pakketreizen of alleen op individuele toeristische diensten, wordt u hiervan op de juiste plaats op de hoogte gebracht.

 

1. Afsluiting van het contract

(1) Door een schriftelijke, elektronische, mondelinge of telefonische boeking (reisregistratie) biedt de aanmelder voor de reis aan BigXtra volgens de in de reisdienst(en) bepaalde reisbeschrijving bindend voor één week het afsluiten van een contract aan over de gewenste reisdienst(en). Uw reisagent verstrekt u hierbij vaak een bevestiging van de ontvangst van de reisregistratie. Het contract over de reisdienst(en) komt tot stand bij de ontvangst van de reisbevestiging/factuur van BigXtra, die de aanmelder voor de reis in de vorm van een papieren document of als PDF-bestand op het door hem vermelde postadres of e-mailadres ontvangt. Reisagenten en derden hebben niet het recht om reisbevestigingen in naam van BigXtra te verstrekken.

(2) Als de inhoud van de reisbevestiging afwijkt van de inhoud van de registratie, is er sprake van een nieuw aanbod van BigXtra. Het contract komt tot stand op basis van dit nieuwe aanbod, als de reiziger de acceptatie uitdrukkelijk of sluitend - bijv. door een aanbetaling op de reisprijs of door vertrek - goedkeurt.

(3) Door de boeking verklaart de reiziger akkoord te gaan met de margeheffing overeenkomstig § 25 UStG. Voor afwijkende overeenkomsten is de schriftelijke toestemming nodig van BigXtra.

 

2. Vervoersbeperkingen voor zwangere passagiers en kinderen op cruises

Gelieve er begrip voor te hebben dat om veiligheidsredenen en omwille van de beperkte medische voorziening op een boot de volgende BigXtra vervoersbeperkingen gelden: Zwangere passagiers, die op het moment van de inscheping tot 21 weken zwanger zijn, moeten een doktersattest voorleggen dat ze in staat zijn om te reizen. Vanaf de 22e zwangerschapsweek wordt het vervoer geweigerd.
Kinderen die op het moment van de inscheping nog geen drie maanden oud zijn, worden niet vervoerd. Op alle routes met drie of meer opeenvolgende dagen op zee geldt voor kinderen op het moment van de inscheping een minimumleeftijd van 12 maanden. Er wordt gewezen op de gewoonlijke vervoersbeperkingen bij vluchten.

 

3. Insolventieverzekering voor pakketreizen, betaling van pakketreizen zo goed als van individuele toeristische diensten, intrekking in geval van betalingsachterstand

(1) Als u een pakketreis boekt ontvangt u een bewijs van een insolventieverzekering (een onderpand van de depositoverzekeraar van de klant Swiss Re International SE, Niederlassung Deutschland, Arabellastraße 30, D - 81925 München) voor alle betalingen die u moet doen voor de pakketreis die bij de boekingsbevestiging/factuur is/zijn geboekt.

(2) De betalingen op de geboekte pakketreis of individuele toeristische dienst(en) moeten door u als volgt worden voldaan:

a) Na ontvangst van de boekingsbevestiging/factuur is een aanbetaling verschuldigd van 20% van de totale prijs of, voor pakketreizen gemarkeerd als XBig, een bedrag van 35% van de totale prijs. BigXtra behoudt zich het recht voor om een hogere aanbetaling te eisen voor bepaalde reisdiensten, die in dit geval vóór het boeken aan u wordt meegedeeld. Premies voor door u geboekte reisverzekeringen via BigXtra (zie paragraaf 17) moeten volledig worden voldaan, samen met de aanbetaling.

Het saldo moet 30 dagen voor vertrek betaald worden zonder verder verzoek. Voor contracten die minder dan 30 dagen voor vertrek zijn gesloten, is de totale prijs onmiddellijk verschuldigd. Wanneer BigXtra zich een herroepingsrecht voorbehoudt overeenkomstig artikel 7 (minimumaantal deelnemers) geldt er wat anders. In dit geval is de betaling pas verschuldigd als de uiterste termijn voor het uitoefenen van het herroepingsrecht vermeld in de precontractuele informatie en op de boekingsbevestiging/factuur is verstreken en het herroepingsrecht niet is uitgeoefend.

b) Betalingen moeten door u rechtstreeks aan BigXtra op de in de boekingsbevestiging/factuur vermelde rekening worden gedaan, voor zover daarop niet expliciet een incassomachtiging van de reisagent wordt vermeld. In het geval van rechtstreekse betaling aan BigXtra is de datum van de ontvangst van de betaling door BigXtra bepalend voor de punctualiteit ervan. Alle betalingen moeten zoveel mogelijk worden gedaan onder vermelding van het transactienummer dat staat op de boekingsbevestiging/factuur.

(3) In het geval van een late of onvolledige aanbetaling of eindbetaling behoudt BigXtra zich het recht voor om, na een herinnering met een termijn, het contract te ontbinden en schadevergoeding te verlangen in overeenstemming met de annuleringskosten vermeld in artikel 9 (2). Afzonderlijke, afwijkende compensatiepercentages zijn van toepassing, voor zover ze zijn gepubliceerd in de servicebeschrijving of aan u worden gecommuniceerd voor de boeking en worden vermeld in de boekingsbevestiging/factuur.

 

4. Essentiële kenmerken / Verandering van prestaties / Aanvullende overeenkomsten

(1) De essentiële kenmerken van de reisdiensten vloeien voort uit de precontractuele informatie die door BigXtra is aangekondigd, zoals de beschrijving van diensten (bijv. catalogus, advertentie, presentatie op de website op het internet) en de informatie in de boekingsbevestiging/factuur van BigXtra hierover. Servicebeschrijvingen in catalogi of websites van serviceproviders, zoals hotels, zijn niet bindend voor BigXtra.

(2) BigXtra behoudt zich het recht voor om, na het sluiten van het contract, een wijziging aan te brengen in de essentiële kenmerken van reisdiensten die de prijs van de reis niet beïnvloeden en af te wijken van de overeengekomen inhoud van het contract, als deze na het sluiten van het contract noodzakelijk worden en ter goeder trouw door BigXtra worden uitgevoerd. Een dergelijke prestatiewijziging zal alleen door BigXtra worden doorgevoerd als de wijzigingen niet significant zijn en geen nadelige invloed hebben op het algemene beeld van de reisdiensten. BigXtra zal u van zulke wezenlijke wijzigingen in de service voor het begin van de reis op de hoogte stellen en u onmiddellijk na het bekend worden ervan informeren over de reden van de verandering op een duurzame informatiedrager.

(3) In het geval van een wezenlijke wijziging in een substantiële reisdienst (artikel 4 (2)) heeft u het recht om zonder kosten binnen een redelijke door BigXtra vastgestelde termijn van het contract af te zien of om deel te nemen aan een minstens gelijkwaardige reis, voor zover BigXtra in staat is om u een passende reis uit hun aanbod aan te bieden zonder extra kosten. Als u niet of niet binnen de gestelde tijdslimiet op BigXtra reageert, wordt de aangemelde wijziging beschouwd als geaccepteerd.

(4) Reisagenten hebben niet het recht om zelf nevenafspraken te bevestigen. Voor zover een expliciete bevestiging op de boekingsbevestiging/factuur van BigXtra niet plaatsvindt, moeten wensen op de boekingsregistratie worden beschouwd als vrijblijvende wens, waarbij voor de uitvoering geen garantie kan worden gegeven.

 

5. Vervoersdiensten

De met de boekingsbevestiging / factuur aangekondigde reistijden voor de geboekte vluchtdagen, zijn beide pakketreizen ook vlucht-alleen-diensten onderworpen aan het voorbehoud met betrekking tot veranderingen van reisdiensten overeenkomstig sectie 4 (2).

 

6. Voorschriften met betrekking tot paspoort, visa en gezondheid

BigXtra zal reizigers die een pakketreis geboekt hebben informeren over algemene paspoort- en visumvereisten en gezondheidsformaliteiten van het land van bestemming, inclusief de geschatte tijdslimieten voor het verkrijgen van de benodigde visa vóór het sluiten van het contract. Reizigers zijn verantwoordelijk voor het verkrijgen en dragen van de nodige officiële reisdocumenten, eventueel noodzakelijke vaccinaties en naleving van douane- en deviezenvoorschriften. Nadelen die het gevolg zijn van het niet-naleven van deze voorschriften, bijv. de betaling van annuleringskosten, zijn voor uw rekening/voor rekening van de reiziger. Dit geldt niet als BigXtra ontoereikende of onjuiste informatie heeft verstrekt. BigXtra is niet aansprakelijk voor de tijdige afgifte en ontvangst van noodzakelijke visa door de respectieve diplomatieke vertegenwoordiging als u/de reiziger de verkrijging ervan aan BigXtra heeft toevertrouwd, tenzij BigXtra zijn eigen verplichtingen heeft geschonden.

 

7. Minimumaantal deelnemers/terugtrekking wegens onvoldoende deelnemers

Indien BigXtra het minimumaantal deelnemers heeft gespecificeerd evenals het tijdstip (30 dagen van tevoren) tot wanneer de verklaring u moet hebben bereikt vóór de contractueel overeengekomen reisdatum, in de desbetreffende precontractuele informatie en op de boekingsbevestiging/factuur, behoudt BigXtra zich het recht voor om af te zien van het contract omdat het minimumaantal deelnemers niet is bereikt. Als de reisdienst om deze reden niet wordt verstrekt, zal BigXtra alle door u gemaakte betalingen voor de reis onmiddellijk terugbetalen. BigXtra heeft voor bepaalde reisdiensten het recht een andere terugtredingstermijn te hanteren, die u in dit geval voor het boeken wordt medegedeeld.

 

8. Contractoverdracht op plaatsvervangende persoon bij pakketreizen

De reiziger heeft als onderdeel van een pakketreis het wettelijke recht om van BigXtra te eisen, door middel van kennisgeving op een duurzame gegevensdrager, dat in plaats van hem of haar een derde partij de rechten en verplichtingen uit het pakketreis contract aangaat. Een dergelijke verklaring is in ieder geval op tijd, als deze 7 dagen voor vertrek BigXtra bereikt. BigXtra kan bezwaar maken tegen de intrede als de derde partij niet voldoet aan de contractuele vereisten aan de reis. Als de derde partij de pakketreis contract aangaat, zijn hij en de reiziger aansprakelijk voor BigXtra als gezamenlijke debiteur voor de reisprijs en BigXtra (bijv. door de dienstverleners) als gevolg van de extra kosten door de intrede van de derde partij (bijv. vanwege de noodzaak om een andere tariefklasse te boeken voor vliegtickets, ticketomschakelingskosten). Voor de intrede van een vervanger berekent BigXtra verwerkingskosten van 30 EUR.

 

9. Terugtrekken voor vertrek/compensatie door de reiziger/omboeking/naamcorrectie/opslaan van reisdocumenten

(1) U heeft het recht om op elk moment voor vertrek van het contract af te zien. Dit terugtrekken moet aan BigXtra worden uitgelegd. Als de reisdienst via een reisagent is geboekt, kan de terugtrekking ook aan hem worden uitgelegd. Bij een terugtrekking heeft BigXtra recht op een gepaste schadevergoeding, indien BigXtra niet verantwoordelijk is voor het terugtrekken of indien er zich op de bestemming of in de onmiddellijke nabijheid geen buitengewone omstandigheden voordoen, die de uitvoering van de reis of het vervoer van personen naar de bestemming aanzienlijk beïnvloeden; omstandigheden zijn onvermijdbaar en buitengewoon als ze niet onder controle van BigXtra vallen en de gevolgen ervan dan ook niet te vermijden zouden zijn als alle redelijke voorzorgsmaatregelen genomen waren geworden. Voor pakketreizen is voor de berekening van de compensatie het begin van de eerste reisdienst van het contract maatgevend. Deze datum geldt ook voor alle andere diensten als aanvangsdatum van de reis. In het geval van individuele toeristische diensten wordt de berekening van de compensatie gebaseerd op het begin van elke afzonderlijke contractuele dienst. Voor meerdere individuele reisdiensten moeten de annuleringskosten afzonderlijk worden berekend en vervolgens bij elkaar worden opgeteld.

(2) BigXtra maakt gebruik van de mogelijkheid om een forfaitaire schadevergoeding in te stellen, rekening houdend met de periode tussen de verklaring van terugtrekking en het begin van de reis, de verwachte besparingen in kosten van de touroperator BigXtra en de verwachte verwerving door ander gebruik van de reisdienst. Behoudens andersluidende kennisgeving vooraf en anders vermeld in de boekingsbevestiging/factuur, zijn de forfaitaire bedragen onderworpen aan de hierna gepubliceerde termijnen en compensatiepercentages.

Alleen vliegtickets, vliegreizen met lijnvluchten, bootreizen (geen Nijl-cruise), XBig (pakketreis)

- tot de 60e dag voor de aanvang van de reis 35%,

- tot de 30e dag voor de aanvang van de reis 40%,

- tot de 15e dag voor de aanvang van de reis 70%,

- tot de 7e dag voor de aanvang van de reis 85%,

- tot de 1e dag voor de aanvang van de reis 90%,

- op de dag van de aanvang van de reis 95%

van de totale reisprijs.

Voor alle reisdiensten (pakketreizen / individuele toeristische diensten) die niet onder deze indeling vallen, geldt:

- tot 30 dagen voor de aanvang van de reis 25%,

- tot de 22e dag voor de aanvang van de reis 30%,

- tot de 15e dag voor de aanvang van de reis 40%,

- tot de 10e dag voor de aanvang van de reis 55%,

- tot de 7e dag voor de aanvang van de reis 75%,

- tot de 3e dag voor de aanvang van de reis 80%,

- tot de 1e dag voor de aanvang van de reis 85%,

- op de dag van de aanvang van de reis 95%

van de totale reisprijs.

(3) In principe heeft u de mogelijkheid om te bewijzen dat BigXtra geen of een geringer bedrag aan schade heeft opgelopen. In deze gevallen volgt de berekening van de schadevergoeding in individuele gevallen.

(4) In geval van niet komen opdagen bij reizen of niet gebruiken van individuele reisdiensten, waarvoor de levering van de contracten door BigXtra werd voorbereid, blijft het recht op betaling van de volledige reisprijs behouden. BigXtra zal zich in dit geval in principe echter wel inspannen om bij de serviceproviders gespaarde uitgaven te ontvangen voor het niet-gebruik van de dienst. Als deze bespaarde uitgaven worden terugbetaald aan BigXtra, zal BigXtra deze ook aan de klant terugbetalen.

(5) Omboekingen in de zin van latere wijzigingen van geboekte reisdiensten zijn normaal gezien niet mogelijk. De reiziger heeft nog steeds de mogelijkheid tot terugtrekking voor het begin van de reis. Dit is niet van toepassing als de omboeking is vereist omdat BigXtra u geen, onvoldoende of verkeerde precontractuele informatie heeft gegeven. In dit geval is de omboeking kosteloos.

(6) Voor een later noodzakelijke correctie of wijziging van de naam, te wijten aan een verkeerde invoer door de aanmelder/reiziger of door de latere wijziging van de naam van de reiziger, worden verwerkingskosten van 30 EUR per persoon aangerekend. De reiziger heeft het recht te bewijzen dat BigXtra geen of aanzienlijk lagere kosten heeft gehad. Extra kosten (bijv. nieuwe aanvraag van een lijnvlucht), ontstaan door de correctie/aanvulling van de naam, worden aan de reiziger doorgerekend.

(7) Als de periode tussen boeking resp. ontvangst van de betaling en vertrek niet volstaat om een tijdige ontvangst van de reisdocumenten door de reiziger via de post te garanderen en dat voor de uitvoering van de reis nodig is, heeft BigXtra het recht de tickets of andere reisdocumenten op de gekozen luchthaven te deponeren. De reiziger dient de daarvoor door BigXtra aangerekende verwerkingskosten van 15 EUR per ticket resp. per reisdocument te betalen. De reiziger heeft het recht te bewijzen dat BigXtra geen of aanzienlijk lagere kosten heeft gehad.

 

10. Verplichting tot medewerking van de reiziger

(1) De reiziger is verplicht de gegevens in de reisbevestiging - in het bijzonder de juistheid van de persoonsgegevens - meteen na ontvangst te controleren en eventuele afwijkingen met de reisboeking of onjuistheden onverwijld aan BigXtra mee te delen.

(2) De reiziger moet na de volledige betaling ca. 2 weken voor de aanvang van de reis de ontvangen reisdocumenten op volledigheid en overeenkomst met de reis controleren. Als de reiziger tot ten laatste één week voor het vertrek de reisdocumenten, zoals vliegtickets of hotelvouchers, tegen de verwachting in niet of slechts onvolledig heeft of als de reisdocumenten afwijken van de reisbevestiging, moet hij onverwijld contact opnemen met BigXtra.

(3) Als de reizigers zelf of via een reisagent nog aansluitend vervoer boekt, moet de reiziger evenzeer rekening houden met vertragingen om diverse redenen als wanneer hij zelf voor vervoer zou zorgen. Bij de boeking van aansluitend vervoer moet de reiziger eventueel navragen of de juiste tijdstippen al bekend zijn. Bij de boeking van aansluitend vervoer moet de reiziger voorts ook voldoende tijd incalculeren door eventuele vertragingen bij het vervoer. Bij de boeking van aansluitend vervoer is principieel een tariefkeuze, waarbij voordelige omboekingen mogelijk zijn, geadviseerd.

(4) Als op het vliegtuigticket afwijkende vluchttijden vermeld zijn, hebben deze voorrang op de vluchttijden op de reisbevestiging.

(5) Bij vliegtuigreizen moeten reizigers zich minstens 2 uur voor het geplande vertrek in de luchthaven bevinden. Als de reiziger met de trein naar de luchthaven komt (bijv. Rail and Fly), moet deze op redelijke wijze rekening houden met mogelijke vertragingen van de trein bij de keuze van de treinverbinding.

(6) Ten laatste 24 uur, ten vroegste echter 48 uur voor het geplande vertrek moet de reiziger bij het reisbureau ter plaatse, vermeld in de reisdocumenten, informatie opvragen over het concrete tijdstip van de terugvlucht.

 

11. Identiteit van de uitvoerende luchtvaartmaatschappij

In overeenstemming met EU-verordening 2111/05 geeft BigXtra hierbij aan dat de organisator verplicht is u vóór de sluiting van het contract op de hoogte te stellen van de identiteit van de uitvoerende luchtvaartmaatschappij voor alle vervoersdiensten op de heen- en terugvlucht, op voorwaarde dat de luchtvaartmaatschappij al voor de sluiting van het contract vaststaat. In dit verband verwijzen we naar de informatie in de respectievelijke beschrijvingen van de gebruikte luchtvaartmaatschappijen. Als de luchtvaartmaatschappij nog niet bekend is, zullen we u voordat het contract wordt gesloten informeren over de luchtvaartmaatschappij die naar verwachting de vlucht zal uitvoeren. Zodra de luchtvaartmaatschappij vaststaat, zullen wij ervoor zorgen dat de informatie zo snel mogelijk naar u wordt verstuurd. Dit geldt ook voor elke wijziging van de service die de luchtvaartmaatschappijen uitvoert.

 

12. Melding van gebreken en remedie/opzegging

(1) Als de reisdienst niet vrij van gebreken is, kunt u als reiziger om hulp van de reisorganisator BigXtra vragen. In dat opzicht bent u verplicht om uw klacht onmiddellijk te richten aan de contactpersoon die u de reisdocumenten heeft verstrekt, zodat er maatregelen kunnen worden genomen. Als de kennisgeving van het defect met deze contactpersoon opzettelijk niet gebeurt, kan dit betekenen dat u geen claims (reductie, schadevergoeding) kunt indienen jegens BigXtra voor deze gebreken.

(2) Als de reisdienst aanzienlijk wordt geschaad door een tekortkoming van een reis, kan de reiziger het contract opzeggen, op voorwaarde dat BigXtra een door de reiziger aangegeven redelijke tijd heeft laten verstrijken zonder een oplossing te bieden. Het vaststellen van een tijdslimiet is niet nodig als de oplossing onmogelijk is, wordt geweigerd door BigXtra of als er een onmiddellijke oplossing noodzakelijk is.

(3) Ongeacht de onmiddellijke melding van het defect op de locatie, moeten alle claims voor vermindering/schadevergoeding tegen BigXtra nog geldig worden gemaakt. Deze claim kan ook worden ingediend via uw reisagent. We bevelen u aan uw klacht schriftelijk in te dienen.

13. Geschillenbeslechtingsprocedure voor een arbitragecommissie voor consumentenzaken

BigXtra is niet verplicht deel te nemen aan geschillenbeslechtingsprocedures voor een arbitragecommissie voor consumentenzaken en neemt ook niet deel aan zulke procedures.

14. Aansprakelijkheidsbeperking

De contractuele aansprakelijkheid van BigXtra voor schade die geen persoonlijk letsel is en niet opzettelijk is veroorzaakt, is beperkt tot drie keer de reisprijs. Alle verdere claims gebaseerd op bestaande internationale overeenkomsten of op deze regels worden niet beïnvloed door de beperking van aansprakelijkheid.

 

15. Opmerking over de aansprakelijkheidsbeperking in de internationale luchtvaart

Aansprakelijkheid voor internationaal luchtvervoer is onderworpen aan de bepalingen van het Verdrag van Warschau of het Verdrag van Montreal in geval van overlijden of persoonlijk letsel van passagiers, vertraging van passagiers en/of bagage, vernietiging, verlies of beschadiging van bagage.

 

16. Kennisgeving over de aansprakelijkheid voor ongevallen van vervoerders van passagiers over zee

Aansprakelijkheid van de vervoerder van passagiers over zee is in geval van overlijden of persoonlijk letsel van passagiers, verlies of beschadiging van bagage, verlies of beschadiging van waardevolle voorwerpen en bij passagiers met beperkte mobiliteit bij verlies of beschadiging van mobiliteitshulpmiddelen of andere speciale hulpmiddelen onderworpen aan de verordening (EG) nr. 392/2009 van het Europees Parlement en de Raad van 23 april 2009 betreffende de aansprakelijkheid van vervoerders van passagiers over zee bij ongevallen.

 

17. Reisverzekeringen

In de prijs voor de reis, is, tenzij uitdrukkelijk anders vermeld, geen reisverzekering inbegrepen. We raden aan om een annulerings-, reisaansprakelijkheids-, gezondheids- en ongevallenverzekering af te sluiten. Indien BigXtra of uw reisagent een reisverzekering aanbiedt, is dit slechts een bemiddelingsdienst. Het verzekeringscontract wordt exclusief afgesloten tussen de klant en de opgegeven reisverzekeraar. Claims kunnen alleen rechtstreeks bij de verzekeraar worden ingediend. De premies voor verzekeringen maken geen deel uit van de reisprijs en zijn onmiddellijk verschuldigd bij het sluiten van de verzekering. Het is niet mogelijk om verzekeringscontracten te annuleren.

 

18. Gegevensbescherming

De persoonsgegevens die u aan de reisorganisator BigXtra ter beschikking stelt, worden elektronisch verwerkt en gebruikt in zoverre dat nodig is voor de toelichting, uitvoering of beëindiging van het reiscontract en de klantenservice. BigXtra respecteert bij het verzamelen, verwerken en gebruiken van persoonsgegevens de bepalingen van de AVG.

 

19. Contractuele partner.             

BigXtra Touristik GmbH

Adres: Landsberger Straße 88

80339 München,

Duitsland

Telefoon: +49 (0)89 71045 - 3137

E-mail: service@bigxtra.de

Kantonrechtbank München, HRB 139717

 

Versie: 31-12-2018



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